Ein Sensor, egal welcher, kann nur eine Gruppenadresse auf einem Kommunikationsobjekt senden.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Jung 2225 WS U - Wetterstation Universal - Wer hat sie? Support-Thread
Einklappen
X
-
Zitat von chrischan72 Beitrag anzeigenDanke BadSmiley. Das probiere ich dann heute Abend mal aus.
Die Helligkeit der Glastaster verbinde ich besser mit den Sensoren der PM. Ich meine die haben auch einen Helligkeitssensor. Oder wie löst ihr das? Die Wetterstation hat ja nur 2 Dämmerungsgrenzwerte..., dann kannst Du die Messwertausgänge / Telegramme auch vervielfältigen.
Kommentar
-
Hallo bräuchte nochmal eure Hilfe, irgendwie liefert meine WSU komische Helligkeitswerte, heute morgen um ca.8 Uhr haben alle 4 Sensoren 1000 lux angezeigt, und nun ab ca. 16.30 sind alle 4 Sensoren bei 0 lux, kann das so stimmen? im Freien ists eigentlich noch "hell" Handyapp luxmeter hat ca. 270 lux angezeigt. Dämmerungssensor zeigte 49 an. WSU ist an einem 1m Mast am Querfirst befestigt und ragt ca. 70 cm über den First hinaus. Ausrichtung hab ich mit dem Handy-Kompass gemacht und müsste eigentlich passen. Weiss hier jemand Rat?
Kommentar
-
Die Werte sind in sich zumindest plausibel. Die Werte nach Himmelsrichtungen haben nur eine Auflösung von 1klux.
unter 1000 Lux geh n die also Richtung 0. Dämmerung sagt 49, dann muss der Rest 0 sein.
ob nun eher die 270 oder die 49 stimmen, kann ich natürlich nicht sagen.....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!
Kommentar
-
Hallo, bin nach Hause gekommen und Rollo noch oben!
Danke für das Feedback.
Nun muss ich ja ein paar Varianten probieren... Hat einer ein Tipp wie ich das Simuliere? Oder was ich falsch mache?
Was ist eigentlich der Unterschied Helligkeit zu Dämmerung?
Also ich habe eine GA an die WS Grenzwert 1 Dämmerung und an den Komboaktor Rollladen Auf/ab gehängt. Einstellung bei 100 lux...
Beste Grüße
Christian
Beste Grüße
Christian
Kommentar
-
Zitat von MoseP Beitrag anzeigenWenn "Status_Dämmerung"=1 (also dunkel) dann geht der Rollladen runter (1 ist "ab"). Und wenn "Status_Dämmerung"=0 (also hell) dann geht der Rollladen hoch (0 ist "auf").
Nun geht es. Danke euch!Beste Grüße
Christian
Kommentar
-
Hallo zusammen,
ich bin grad mal wieder an meiner Wetterstation. Die Visualisierung erfolg bei mir über den Jung SV Server.
Bei der absoluten Luftfeuchtigkeit bekomme ich stets 0 angezeigt!
Datentyp = 7.001 => 9.029 kann ich in der ETS nicht auswählen
Laut Gruppenmonitor schickt die 2225 = 0004 | 4 pulses
Im VS bekomme ich aber nichts angezeigt. Komme nicht dahinter woran es liegt.
Gruß
Oliver
Kommentar
-
Moin Falkenhorst,
ja, IP-Schnittstelle und Wetterstation sind in einer Linie! Habe Linie 1.0.x für alle kabelgebundene Komponenten und noch einen 1.1.x für RF+ angelegt. Ich bekomme ja Werte von er Wetterstatoin auf die Visu ... Temp, Wind-Info, relative Luftfeuchtigkeit in %, .... nur eben bei der absoluten Luftfeuchtigkeit wird Nichts angezeigt.
Die Gruppenadresse ist auch korrekt verknüpft. Gerade nochmal in ETS und SV Server kontrolliert.
Datentyp = 7.001 Pulse
Anzeige im SV Server -> 2-Byte Gleitkomma ... sollte also Passen.
Wüsste sonst nicht, wo ich sonst noch ansetzen sollte. Der alternative Datentyp 9.029 wird in meiner ETS gar nicht angeboten.
Gruß
Oliver
Kommentar
-
Hallo Oliver,
ich hab's bei mir mal versucht und alles durchgespielt. Bin auch auf kein brauchbares Ergebnis gekommen.
Bei DPT 9.029 bekomme ich den Wert 5.0g/m³ rausgeworfen und bei 7.001 dann 0,1g/m³. Also beide Werte
m.E. unglaubwürdig.
Den DPT 9.029 gibt es aktuell noch nicht. Er wird in einer der nächsten KNX-Spezifikationen aufgenommen. Wird dann wohl auch konkret der Einheit g/m³ zugeordnet.
Mal gucken was die ETS 6.7 so bringt. Hierfür sind ja div. Spezifikationserweiterungen angekündigt.
Kommentar
-
Hallo Uwe,
meinst Du wirklich? Ich hab's versucht mir mal bildlich vorzustellen. Ein 1m³ Würfel vom Volumen her und darin enthalten 5g Wasser im gasförmigen Zustand, wat 5ml sind. Da dachte ich jetzt wirklich, dass mehr Wasserdampf in sonem Würfel steckt.
Na dann kloiner, scheint doch zu gehen. Was habe ich hierfür gemacht.
Ich habe in der Wetterstation die DPT 9.029 gewählt und die Objekte ganz normal miteinander verknüpft. Den Objekten und der Gruppenadresse
habe ich den Datentyp global 9* 2-Byte Gleitkomma verpasst. Einstellungen im SVS wie hier abgebildet. Das wars.
Unbenannt.jpg
Kommentar
Kommentar