Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
*** Update: Problem gelöst ***
Vielleicht aber für alle als Hinweis: Beim SC8 mit dem Button auf der Unterseite des Gehäuses in den Launcher wechseln. Dort dann lange auf einen von den 4 angezeigten Apps tippen. Danach öffnet sich ein Menü um andere installierte Apps auf dem Luncher zu platzieren. Hier findet man dann die App "JUNG Update Tool", worüber die Updates für die installierten Apps angestoßen werden können.
das freut mich, dass Du den Weg zu den Tools gefunden hast! Genau, mit einem langen Tastendruck kommt man auf App-Ebene, wo man die andere vorinstallierte Apps ins Hauptmenü bringen kann.
erst einmal finde ich es ganz stark, dass Jung hier mitliest und Support gibt. Klasse Service! Nun zu meinem Problem:
Ich habe meinen Server auf 1.2.1805 (6232) aktualisiert und die SC5 Firmware und System sowie Webview aktualisiert. Sowie die Jung App 1.8.1 2049 installiert.
Es läuft alles grundsätzlich nur bei dem wischen in dem Hauptmenü oder Nutzung eines Sliders kommt ein böser Grafikfehler, der kurzzeitig aufblitzt und dann verschwindet.
Bei der iOS App und der Android Tablet App passiert der Fehler nicht. Also muss es ein Problem des WebViews im SC5 sein.
Hat jemand auch das Problem. Was kann man da machen?
ich muss mich hier einmal mit einklinken, da ich seit dem letzten Update des Smart Visu Server auf Version 1.2.1805 ebenfalls das Problem beim SC8 mit "Object.hasOwn is not a function" habe.
In den Release Notes sowie hier im Thread steht, dass die WebView via "JUNG Update Tool" aktualisiert werden soll. Wo finde ich das? Eine Google Suche nach "JUNG Update Tool" hilft da nicht weiter. Über die App "System Update" beim SC8 und "Online nach Updates suchen" wird kein Update gefunden.
Würde mich über einen Hinweis freuen, das Problem wurde hier ja schon bei IngoHoer und CabrioMarco gelöst.
Danke und viele Grüße
Fabian
*** Update: Problem gelöst ***
Vielleicht aber für alle als Hinweis: Beim SC8 mit dem Button auf der Unterseite des Gehäuses in den Launcher wechseln. Dort dann lange auf einen von den 4 angezeigten Apps tippen. Danach öffnet sich ein Menü um andere installierte Apps auf dem Luncher zu platzieren. Hier findet man dann die App "JUNG Update Tool", worüber die Updates für die installierten Apps angestoßen werden können.
Zuletzt geändert von BeGiNNeR1; 09.05.2024, 08:45.
Grund: Problemlösung gefunden.
Danke für die Rückmeldung. Allerdings hilft das bei mir noch nicht zur Lösung des Problems beim SC10. SC5 läuft nach dem Systemupdate. Danke!
Beim SC10 wurde das Webview Update durchgeführt. Das führt allerdings dazu, dass seitdem die App ganz kurz startet, es wird das Jung-Symbol nach Bestätigung der Datenschutzbestimmungen angezeigt und dann schließt sich die App wieder.
Ich habe jetzt noch ausprobiert:
- Zurücksetzen der SV-Server-App im SC10 auf Werkseinstellung (Deinstallation aller Updates) bringt keine Veränderung, auch nach anschließender Installation des letzten Updates.
- Zurücksetzen der SV-Server-App und der Webview-App auf Werksteinstellung und dann erst Installation des Webview-Updates, danach Installation des SV-Server-Updates. Keine Änderung.
Wir können die Diskussion auch auf private Nachrichten verschieben, um hier nicht alles zu voll zu machen. Aber zumindest IngoHoer wird es auch betreffen.
Viele Grüße,
Marco
also sc5 läuft nach Update wieder richtig. App und SC 7 gehen auch.
Vielen dank für die schnellen Infos und Hilfe!
Danke für die Rückmeldung. Allerdings hilft das bei mir noch nicht zur Lösung des Problems beim SC10. SC5 läuft nach dem Systemupdate. Danke!
Beim SC10 wurde das Webview Update durchgeführt. Das führt allerdings dazu, dass seitdem die App ganz kurz startet, es wird das Jung-Symbol nach Bestätigung der Datenschutzbestimmungen angezeigt und dann schließt sich die App wieder.
Ich habe jetzt noch ausprobiert:
- Zurücksetzen der SV-Server-App im SC10 auf Werkseinstellung (Deinstallation aller Updates) bringt keine Veränderung, auch nach anschließender Installation des letzten Updates.
- Zurücksetzen der SV-Server-App und der Webview-App auf Werksteinstellung und dann erst Installation des Webview-Updates, danach Installation des SV-Server-Updates. Keine Änderung.
Wir können die Diskussion auch auf private Nachrichten verschieben, um hier nicht alles zu voll zu machen. Aber zumindest IngoHoer wird es auch betreffen.
Viele Grüße,
Marco
Zuletzt geändert von CabrioMarco; 03.05.2024, 15:54.
ich habe gerade nochmal gecheckt. ChangeLog für das Update 1.2.1805 - 30.04.2024 wurde auf der Webseite aktualisiert: -> Changelog / Versionshistorie (jung.de)
Bitte beachten Sie die Hinweise zu dem Update.
Ich habe die Rückmeldung seitens Kollegen bekommen, war gerade dabei Euch darüber zu schreiben als IngoHoer darüber geschrieben hat.
Das Problem liegt darin, dass das ChangeLog noch nicht für das Update 1.2.1805 - 29.04.2024 aktualisiert wurde und Ihr sieht oben immer noch den Stand vom 1.2.1801 - 29.01.2024, deswegen erstmal unsererseits Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
Bis das ChangeLog Online geht, stelle ich Euch hier die Hinweise zur Verfügung:
1.2.1805 - 29.04.2024
Update Hinweis:
• Zur Anzeige der neusten Version des Smart Visu Servers ist ein Update der Smart Control Geräten (SC5 / Scx.1 / SC8) für die WebView Komponente erforderlich
o Für die Smart Control 7 / 8 / 10 / 15 kann die WebView über das JUNG Update Tool aktualisiert werden.
o Beim Smart Control 5 ist ein Systemupdate notwendig
• Nach der Durchführung eines Softwareupdates empfehlen wir, bei allen Client-Geräten den Browsercache zu löschen.
• Mindestanforderungen für die Smart Visu Server Apps: Android 5, iOS 11
Ich hoffe das es Euch Beide weiterhelfen kann. Bei Fragen, gerne melden.
ich kann meinerseits nur abraten, dass Update 1.2.1805 (6232) zu installieren, wenn ihr Jung SC zu Hause im Einsatz habt. Bei mir ist der SVS seitdem auf den Geräten bei mir zu Hause nicht mehr nutzbar. Es handelt sich um Jung SC5 und Jung SC10.1.
Auf den Geräten werden keine Symbole mehr im SVS angezeigt und es erscheint die Fehlermeldung "Object.hasOwn is not a function". Die Kacheln in SVControl werden teilweise angezeigt. Die Geräte wurden mehrmals neu gestartet und der Cache gelöscht. Bei allen SC das gleiche Verhalten. Allerdings ist es beim SC10.1 mittlerweile so, dass die App nur noch kurz startet und dann gleich beendet wird. Dort also gar kein Appstart mehr möglich. Beim SC5 ist der Start noch möglich mit der obigen Fehlermeldung.
Zugriff auf den SVS und Nutzung der Funktionen ist mit allen anderen Geräten (Handys, PC) problemlos möglich.
Unmittelbar vor dem Update funktionierten alle SC. Es wurden auch keine Updates übersprungen, das Update auf das vor dem jetzt erschienen Update lief korrekt. Liegt also an dem jetzt ganz neuen Update von gestern.
Ich habe noch getestet, ob der Remote-Zugang eine Änderung bewirkt (also über Jung-Remote), ergibt aber gleichen Fehler. Ein Firmwareupdate für die SC selbst gibt es nicht, auch nicht für die Apps, die sind aktuell (auch wenn in dem Updatetool des SC10.1 unten steht, dass eine neue Smart Visu Server App in der Version 1.0.28 verfügbar ist, aber bei der App steht up-to-date, 1.8.1 - 2049).
Wurde es mit den SC getestet? Oder bin ich der einzige, der betroffen ist? Ich hoffe auf eine schnelle Lösung, sonst sind die SC nutzlos für mich...
Viele Grüße,
Marco
Selbes bei mir. Selbe Fehlermeldung, keine Icons mehr außer die obere Leiste.
SC7 und App funktionieren normal
wir bedauern es, dass Du keine gute Erfahrung mit dem neuen Update vor allem mit den Panels als End-Geräte gehabt hattest Dein Feedback habe ich die Kollegen weitergegeben und wir werden uns schnellstmöglich bei Dir melden.
Das Problem mit dem Sonos, konnte ich leider nicht nachsimulieren. Bei mir geht tatsächlich alles.
Sind die Sonos Geräte über die Sonos-App erreichbar? Gibt es vielleicht offene Updates bei Deiner Sonos-Setup oder hast Du evtl. Sonos-Geräte mit Sonos-S1 Controller App?
ich kann meinerseits nur abraten, dass Update 1.2.1805 (6232) zu installieren, wenn ihr Jung SC zu Hause im Einsatz habt. Bei mir ist der SVS seitdem auf den Geräten bei mir zu Hause nicht mehr nutzbar. Es handelt sich um Jung SC5 und Jung SC10.1.
Auf den Geräten werden keine Symbole mehr im SVS angezeigt und es erscheint die Fehlermeldung "Object.hasOwn is not a function". Die Kacheln in SVControl werden teilweise angezeigt. Die Geräte wurden mehrmals neu gestartet und der Cache gelöscht. Bei allen SC das gleiche Verhalten. Allerdings ist es beim SC10.1 mittlerweile so, dass die App nur noch kurz startet und dann gleich beendet wird. Dort also gar kein Appstart mehr möglich. Beim SC5 ist der Start noch möglich mit der obigen Fehlermeldung.
Zugriff auf den SVS und Nutzung der Funktionen ist mit allen anderen Geräten (Handys, PC) problemlos möglich.
Unmittelbar vor dem Update funktionierten alle SC. Es wurden auch keine Updates übersprungen, das Update auf das vor dem jetzt erschienen Update lief korrekt. Liegt also an dem jetzt ganz neuen Update von gestern.
Ich habe noch getestet, ob der Remote-Zugang eine Änderung bewirkt (also über Jung-Remote), ergibt aber gleichen Fehler. Ein Firmwareupdate für die SC selbst gibt es nicht, auch nicht für die Apps, die sind aktuell (auch wenn in dem Updatetool des SC10.1 unten steht, dass eine neue Smart Visu Server App in der Version 1.0.28 verfügbar ist, aber bei der App steht up-to-date, 1.8.1 - 2049).
Wurde es mit den SC getestet? Oder bin ich der einzige, der betroffen ist? Ich hoffe auf eine schnelle Lösung, sonst sind die SC nutzlos für mich...
Viele Grüße,
Marco
Zuletzt geändert von CabrioMarco; 01.05.2024, 19:46.
• Support von JUNG USB-Datenschnittstellen
• Kopieren von Bereichen und Funktionen
• Neue Funktionstypen für Licht, Jalousie, Klima und Navigation
• Zusätzliche Nutzer-Hinweise im SV-Home und SV-Control
• Bereiche können nun aus der Bereichsleiste entfernt werden
Alle Neuigkeiten im Detail im bald Online im Changelog
sehr gerne !
Danke für Dein positives Feedback. Wir freuen uns immer auf Eure positive und auch negative Feedbacks. Das hilft uns sehr für Weiterentwicklung unserer Produkte.
Wir werden Euch gemeinsam mit JUNG Smart Visu Server in diesem Thread tatkräftig unterstützen.
Bezüglich Deines Updates, drücke ich Dir die Daumen und hoffe, dass alles gut funktioniert hat.
VG
Farid
Hallo Farid,
das Update ist prima durchgelaufen. Allerdings hatte ich gehofft, dass mein Sonos-Problem damit gefixed wird. Leider ist dem nicht so. Es werden einfach keine Sonos-Lautsprecher mehr gefunden. KNX-IP-Interface und HUE-Gateway sind kein Problem, nur Sonos läuft nicht. Vor einigen Monaten hatte ich keinerlei Probleme, aber irgendwann waren alle Lautsprecher weg...ohne Veränderung der Netzwerkkonfig o.ä. Ist das ein generelles Problem? Weiter oben gab es dazu ja auch einen Fehler, der aber offensichtlich mittlerweile läuft.
FaridAJ Das fällt mir ja jetzt erst auf, dass hier wie früher wieder direkt von Jung mitgewirkt wird: Vielen Dank Farid, dass Du hier direkt auf Fragestellungen der User eingehst! Das finde ich richtig klasse! Mit dem letzten großen Update und dieser direkten Kommunikation macht ihr den richtigen Schritt! Weiter so!
sehr gerne !
Danke für Dein positives Feedback. Wir freuen uns immer auf Eure positive und auch negative Feedbacks. Das hilft uns sehr für Weiterentwicklung unserer Produkte.
Wir werden Euch gemeinsam mit JUNG Smart Visu Server in diesem Thread tatkräftig unterstützen.
Bezüglich Deines Updates, drücke ich Dir die Daumen und hoffe, dass alles gut funktioniert hat.
...
VG
Farid
------------------------------------------------------------------------------------
Farid Farahmand
Smart Home and IoT Expert
Albrecht Jung GmbH & Co. KG jung-group.com
FaridAJ Das fällt mir ja jetzt erst auf, dass hier wie früher wieder direkt von Jung mitgewirkt wird: Vielen Dank Farid, dass Du hier direkt auf Fragestellungen der User eingehst! Das finde ich richtig klasse! Mit dem letzten großen Update und dieser direkten Kommunikation macht ihr den richtigen Schritt! Weiter so!
Ich spiele das große neue Update heute Abend erst ein. Muss meinen SVS vorher auf Werkseinstellungen zurücksetzen, da es für meine diversen fehlerhaft angezeigten HUE-Lampen (werden aus der Übersicht nicht gelöscht und führen zu Schwierigkeiten bei der Zuordnung) lt. euch keine andere Lösung gibt. Das ist ok, hab da nur Respekt vor. Drückt mir hier die Daumen ;-) Dann heißt es, alles neu konfigurieren :-/
Ich habe bei mir vor der Funktion den Raumnamen ergänzt (so konnte ich die Funktionen auch schneller Räumen zuordnen )… und für Alexa passte das auch so…
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: