An das Jung-Team:
Ich muss hier mal ein richtig dickes Lob loswerden – nachdem ich von Eurer mit monatlichen Kosten verbundenen Remote-Zugriffs-Lösung echt sowas von enttäuscht war, bin ich umso mehr begeistert von dem letzten update mit der Alexa-Einbindung!
Einfach mal so geschwind, ohne großes tam-tam, eine Sprachsteuerung für mein KNX-Haus nachgereicht! Das nenn ich mal einen feinen Zug und eine richtig tolle Lösung von Euch! Irgendwie hätte ich nicht damit gerechnet, dass das a) so schnell kommt, b) so unkompliziert einzurichten c) so leicht zu benutzen ist!
Echt klasse, vielen Dank an Euer ganzes Team!!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Jung Smart-Visu-Server
Einklappen
X
-
Habe ein paar Sprachübungen mit Alexe bezüglich der Rollladenansteuerung durchgeführt.
Rollladenbezeichnung in der App ist ‚Wohnzimmer Rollladen‘.
Allexa hört auf sämtliche Satzabwandlungen. Z.b.:
Alexa, Wohnzimmer Rollladen 100%,
Alexa, fahre Wohnzimmer Rollladen auf 100%,
Alexa, fahre Wohnzimmer Rollladen auf 100% an,
Alexa, Wohnzimmer Rollladen auf 100% anfahren,
Alexa, Wohnzimmer Rollladen auf 100% einstellen,
usw.
Ich finde das ist absolut befriedigend. Früher ging glaube ich nur ein- & ausschalten.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
CabrioMarco
als Feldtester mache ich das natürlich. Freigegebene Antworten werden natürlich kundgetan.
Schon alles weiter geleitet.Zuletzt geändert von Falkenhorst; 02.03.2019, 22:25.
- Likes 1
-
Ihr sammelt bereits fleißig Praxiserfahrung mit Alexa, super. Da ich derzeit leider wenig Zeit zum Probieren habe, kann ich die Funktionen noch nicht so ausgiebig testen. Wäre super, wenn ihr eure nicht so schönen Erfahrungen und auch die Problemstellungen an den Jung-Support per Mail schreibt. Wie schon mal geschrieben, die nehmen sich der Sache i.d.R. sehr gut an und unterstützen bei der Problemlösung oder nehmen es mit für das nächste Update.
Bitte die erhaltenen Antworten hier verbreiten. Hilft allen.
-
Haelingen
Ah ok, arbeite bei mir prinzipiell nur mit der Prozentangabe. Nahm an, dass die Schaltbefehlfunktion irgendwie immer funktioniert.
Bei anderen Smarthome Geräte Alexa Skills kann die Jalousie/Rollladenfunktion aus der App heraus per Hand bedient werden.
Eben nur schalten, wie man es von Alexa kennt. Ist bei Jung wohl noch nicht implementiert. Weder per Hand noch per Sprachbefehl.
Da passiert hoffentlich noch eine ganze Menge. Der Server schläft mir auch nach längerer Nichtbenutzung sehr häufig wieder ein.
Da dauert‘s auch sehr lange bis Sprachbefehle umgesetzt werden. Sehr häufig antwortet die ungeduldige Alexa dann ''Das Gerät antwortet nicht''
oder ''...kann nicht gefunden werden''. Bei wiederholter Sprachanforderung geht’s dann.
Mal abwarten.
-
@falkenhorst:
danke für den Tipp. Der schaltenbefehl klappt bei mir nicht, aber über die Prozentangabe klappt’s.
szenen klappen bei mir auch noch nicht...
lg tr
-
Zitat von fhmuc Beitrag anzeigenHallo,
Das scheint nicht zu funktionieren. Szenen bekomme ich auch nicht ans Laufen. „Alexa, starte Szene ...“ wird zwar mit „ok“ bestätigt, aber es passiert dann nichts.
Viele Grüße
fh
-
@Healingen
in der Alexa App benennst Du die Jalousie- oder Rollladenfunktion wie Du es möchtest.
Zb. Rollladen Wohnzimmer. Dann sagst Du: Allexa, Rollladen Wohnzimmer Ein (oder) ausschalen (oder schalte xyz ein oder aus).
Es geht aber auch z.b.: Alexa, Rolladen Wohnzimmer xx%
Ist aktuell etwas vertrauter. Schalten ist da sehr ungewohnt. Geht aber aktuell bei Alexa nicht anders. Per Handbedienung geht in der App noch nicht. Kommt hoffentlich noch.
-
Hallo,
Das scheint nicht zu funktionieren. Szenen bekomme ich auch nicht ans Laufen. „Alexa, starte Szene ...“ wird zwar mit „ok“ bestätigt, aber es passiert dann nichts.
Viele Grüße
fh
-
Hallo zusammen,
die Alexa Integration ist super und das einbinden klappt echt klasse... alles in allem genau die Funktion auf die sicher viele User lange gewartet haben.
hat schon jemand rausgefunden mit welchem Sprachbefehl Jalousien und Rollladen bewegt werden? Bei Lampen und Schalter klappt’s hervorragen, aber bei den Verdunkelungen bekomm das nicht hin, dass Alexa die Geräte steuert. Einbinden geht, als „sonstiges gerät“ aber steuern dann nicht...
danke für nen kurzen Tipp..
mfg tr
-
Klappt es mit Alexa eigentlich auch anders herum? Also dass ich mit einem KNX Befehl ne Alexa Aktion auslöse, z.B. Musik spielen oder jeden anderen beliebigen Alexa Befehl auslösen? Wenn ja, wie?
VG Heiko
-
Hallo zusammen,
Wie sieht es aus mit Google home? Ist da auch was im Programm?
MFG
-
Zitat von trollvottel Beitrag anzeigenJa. Aber. Kaputt.
Viele Grüße,
Marco
-
Zitat von Falkenhorst Beitrag anzeigenWieso. Aktuelle Version ist doch eingestellt.