Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktuelle build OH2 installieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Da kann ich nur Dir nur zustimmen.
    Was man jetzt für einen Aufwand treiben muss, wenn man "headless" mit dem Pi arbeiten möchte.....von der Recherche heute Abend mal ganz abgesehen.
    Eigentlich arbeite ich mit einem Win-Rechner, mit dem es aber nicht möglich ist, diese ssh-Datei in den /boot Ordner zu kopieren.
    Zum Glück hab ich noch ein betagtes Laptop mit Ubuntu...
    Naja, jetzt läufts ja.

Kommentar

Zitat von thefox73 Beitrag anzeigen
      In der aktuellsten Jessie-Version ist SSH aus Sicherheitsgründen deaktiviert....
      Danke für diese wichtige Info. Wird den ein oder anderen User in Zukunft bestimmt auch noch betreffen ...

Kommentar

Eigentlich arbeite ich mit einem Win-Rechner, mit dem es aber nicht möglich ist, diese ssh-Datei in den /boot Ordner zu kopieren.
        Da kann ich aber einen Tipp beisteuern Setze ein Linux (Ubuntu oder Debian bietet sich natürlich an) in einer virtuellen Maschine auf, ob vmware Player, virtualbox oder so ist egal, Hauptsache, Du kannst die SD-Karte an die Maschine weiterreichen. Anschließend kannst Du problemlos per chroot auf die neue Installation und dort die Konfiguration so erledigen, als liefe der Raspberry (natürlich nur Text Konsole), das ist auch nett, wenn mal das Passwort vergessen wurde oder das Image wegen eines vorangegangenen Konfigurationsfehlers nicht mehr startet.

Kommentar

Zitat von udo1toni Beitrag anzeigen

Setze ein Linux (Ubuntu oder Debian bietet sich natürlich an) in einer virtuellen Maschine auf, .
          Gute Idee :-)
          Mach ich demnächst mal

Kommentar

Nutzt jemand von euch eine 2.0.0-SNAPSHOT Version (als .dep) auf nem Raspberry Pi und hat diese Version schon mal aktualisiert? Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen? Ich nutze momentan die Build #563 und würde gern mal aktualisieren.

Kommentar

Zitat von netzlaff Beitrag anzeigen
              Ich nutze momentan die Build #563 und würde gern mal aktualisieren.
              Ab #624 wurde die mapdb durch jsondb ersetzt. Das bedeutet für dich: alle per Textdatei getätigten Konfigurationen bleiben erhalten, alle per GUI gemachten Einstellungen sind weg und müssen neu erstellt werden:

https://community.openhab.org/t/repl...y-jsondb/17498

Kommentar

Ok, momentan nutze ich bis auf das Astro-Binding ausschließlich Textdateien. Müsste ich mal schauen, ob ein Update funktioniert.

Kommentar

Falls du über die addons.cfg deine Bindings installierst auch bitte die Änderungen bei den ID's beachten:
                  https://community.openhab.org/t/init...d-on-ids/17953

Kommentar

Die Bindings habe ich alle über die Paper UI installiert und konfiguriert (außer knx). Sind die dann auch alle weg?

Kommentar

Ja, alle über PaperUI installierten Bindings sind "weg", ebenso alle Einstellungen.
                      Im englischen Forum hat jemand ein Script geschrieben, um die Daten von MapDB auf JsonDB zu migrieren, vielleicht hast du ja Lust es auszuprobieren:
                      https://community.openhab.org/t/repl...498/32?u=sihui

Kommentar

Hallo zusammen,

bin ja bereits auf #631 und hätte fast vergessen, dass ich die addons.cfg vor einem update pflegen muss..
                        Danke für den Tipp sihui ;-)
                        Ich frage mich gerade, welche binding Bezeichnungen in der addons.cfg stehen müssen, bzw. akzeptiert werden.
                        Für knx muss ich jetzt knx1 eintragen, richtig?
                        Gibt's vielleicht irgendwo ne Übersicht oder eine Regel?
                        Danke vorab

Kommentar

Gibt's vielleicht irgendwo ne Übersicht oder eine Regel?
                          Ne, nicht wirklich. Ich schaue immer unter PaperUI -> Extensions, der Name nach "binding-" ist der korrekte.
                          Bitte beachten: nur die 1.9-Bindings haben die "1" am Ende, NICHT die Actions, Persistence Services etc.

Kommentar

Zitat von sihui Beitrag anzeigen

Ne, nicht wirklich. Ich schaue immer unter PaperUI -> Extensions, der Name nach "binding-" ist der korrekte.
                            Bitte beachten: nur die 1.9-Bindings haben die "1" am Ende, NICHT die Actions, Persistence Services etc.
                            Danke.

Kommentar

Funktioniert perfekt. Erfolgreiches Update auf #641

Kommentar

Also hast du einfach deine über Paper UI installierte Bindings in die addons.cfg als zu installieren eingetragen und dann das Update gemacht? Will mir nämlich meine Installation ungern zerlegen, läuft soweit gerade ganz gut.

Kommentar

Lädt...
                                X