Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OH 2.3/ KNX2 - IP Gateway geht immer offline

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Falls du so wie so einen RPI benutzt, wäre das auch interesant. KNX BAOS Module 838 kBerry

Gibts für relatives kleines Geld und in Verbindung mit knxd wird das ein richtiger Router
    --
    Gruß
    Lothar

Kommentar

OK, das kannte ich noch nicht, werd ich mir ansehen. Gibt's da schon eine kleine Anleitung mit den wichtigsten Schritten für die Einrichtung?

Kommentar

Nachdem ich gestern openHAB 2.4.0~M5-1 installiert hab und die localSourceAddr geändert hat verliert er zwar wieder immer noch die Verbindung allerdings macht er automatisch einen reconnect.

knx.things
        Code:
        Bridge  knx:ip:Weinzierl "Weinzierl KNX/IP Tunnel"  [
                type="TUNNEL",
                ipAddress="10.0.0.3",
                portNumber=3671,
                localIp="10.0.0.76",
                readingPause=50,
                responseTimeout=10,
                readRetriesLimit=3,
                autoReconnectPeriod=20,
                localSourceAddr="1.0.156" ]
        2018-11-07 02:20:31.662 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'knx:ip:Weinzierl' changed from ONLINE to OFFLINE (COMMUNICATION_ERROR): server request
        2018-11-07 02:20:34.584 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'knx:ip:Weinzierl' changed from OFFLINE (COMMUNICATION_ERROR): server request to OFFLINE (COMMUNICATION_ERROR)
        2018-11-07 02:20:35.310 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'knx:ip:Weinzierl' changed from OFFLINE (COMMUNICATION_ERROR) to ONLINE
        2018-11-07 05:03:31.703 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'knx:ip:Weinzierl' changed from ONLINE to OFFLINE (COMMUNICATION_ERROR): server request
        2018-11-07 05:03:34.212 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'knx:ip:Weinzierl' changed from OFFLINE (COMMUNICATION_ERROR): server request to OFFLINE (COMMUNICATION_ERROR)
        2018-11-07 05:03:34.717 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'knx:ip:Weinzierl' changed from OFFLINE (COMMUNICATION_ERROR) to ONLINE

Kommentar

Ui das ist ja interessant. dann mache ich auch mal ein Update.
          Gruß

Guido

Kommentar

Hallo Leute,
            ein paar Anmerkungen.
            Es ist unbedingt sinnvoll die localSourceAddr auf einen Wert einzustellen der frei ist. Das kann auch 15.15.10 sein.
            Im ROUTER Mode passiert dies nicht, soviel ich bei einer alten ABB, einigen Enertex und MDT Schnittstellen beobachten kann.
            Wenn die ETS über sehr lange Zeit parallel im TUNNEL Modus parallel mit läuft, kann (muß aber nicht) es manchmal zu Aussetzern kommen, nur so am Rande.

Um die Problematik eingrenzen zu können, wäre es sinnvoll, die Schnittstellen (Hersteller und Typ) bei denen das passiert ist oder passiert zu kennen. Bitte hier posten wenn möglich.

Danke!

Kommentar

Also ich hab das MDT SCN-IP000.01 IP Interface.

ETS habe ich in letzter Zeit nie am Laufen gehabt.

Gestern Nachmittag hats dann der automatische reconnect plötzlich nicht mehr funktioniert obwohl ich nichts gemacht hab. Es scheint jede Änderung im knx.things File baut die Verbindung wieder auf.

2018-11-07 08:32:56.528 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'knx:ip:Weinzierl' changed from OFFLINE (COMMUNICATION_ERROR): server request to OFFLINE (COMMUNICATION_ERROR)
              2018-11-07 08:32:57.008 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'knx:ip:Weinzierl' changed from OFFLINE (COMMUNICATION_ERROR) to ONLINE
              2018-11-07 10:20:53.841 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'knx:ip:Weinzierl' changed from ONLINE to OFFLINE (COMMUNICATION_ERROR): server request
              2018-11-07 10:20:55.943 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'knx:ip:Weinzierl' changed from OFFLINE (COMMUNICATION_ERROR): server request to OFFLINE (COMMUNICATION_ERROR)
              2018-11-07 10:20:56.850 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'knx:ip:Weinzierl' changed from OFFLINE (COMMUNICATION_ERROR) to ONLINE
              2018-11-07 12:23:51.850 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'knx:ip:Weinzierl' changed from ONLINE to OFFLINE (COMMUNICATION_ERROR): server request
              2018-11-07 12:23:54.259 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'knx:ip:Weinzierl' changed from OFFLINE (COMMUNICATION_ERROR): server request to OFFLINE (COMMUNICATION_ERROR)
              2018-11-07 12:23:54.815 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'knx:ip:Weinzierl' changed from OFFLINE (COMMUNICATION_ERROR) to ONLINE
              2018-11-07 13:26:51.266 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'knx:ip:Weinzierl' changed from ONLINE to OFFLINE (COMMUNICATION_ERROR): server request
              2018-11-07 13:26:53.923 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'knx:ip:Weinzierl' changed from OFFLINE (COMMUNICATION_ERROR): server request to OFFLINE (COMMUNICATION_ERROR)
              2018-11-07 13:26:54.794 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'knx:ip:Weinzierl' changed from OFFLINE (COMMUNICATION_ERROR) to ONLINE
              2018-11-07 13:39:52.042 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'knx:ip:Weinzierl' changed from ONLINE to OFFLINE (COMMUNICATION_ERROR)
              2018-11-07 15:48:56.388 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'knx:ip:Weinzierl' changed from OFFLINE (COMMUNICATION_ERROR) to UNINITIALIZED
              2018-11-07 15:48:56.522 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'knx:ip:Weinzierl' changed from UNINITIALIZED to OFFLINE
              2018-11-07 15:48:56.563 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'knx:ip:Weinzierl' changed from OFFLINE to UNINITIALIZED (HANDLER_MISSING_ERROR)
              2018-11-07 16:00:48.912 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'knx:ip:Weinzierl' changed from UNINITIALIZED to INITIALIZING
              2018-11-07 16:00:50.421 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'knx:ip:Weinzierl' changed from INITIALIZING to UNKNOWN
              2018-11-07 16:00:54.991 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'knx:ip:Weinzierl' changed from UNKNOWN to ONLINE
              2018-11-07 17:59:06.465 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'knx:ip:Weinzierl' changed from ONLINE to OFFLINE (COMMUNICATION_ERROR)
              2018-11-07 18:14:50.569 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'knx:ip:Weinzierl' changed from OFFLINE (COMMUNICATION_ERROR) to UNINITIALIZED
              2018-11-07 18:14:50.683 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'knx:ip:Weinzierl' changed from UNINITIALIZED to OFFLINE
              2018-11-07 18:14:50.752 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'knx:ip:Weinzierl' changed from OFFLINE to UNINITIALIZED (HANDLER_MISSING_ERROR)
              2018-11-07 18:25:59.252 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'knx:ip:Weinzierl' changed from UNINITIALIZED to INITIALIZING
              2018-11-07 18:25:59.929 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'knx:ip:Weinzierl' changed from INITIALIZING to UNKNOWN
              2018-11-07 18:26:08.275 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'knx:ip:Weinzierl' changed from UNKNOWN to ONLINE
              2018-11-08 05:07:58.274 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'knx:ip:Weinzierl' changed from ONLINE to OFFLINE (COMMUNICATION_ERROR)
              2018-11-08 06:33:46.210 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'knx:ip:Weinzierl' changed from OFFLINE (COMMUNICATION_ERROR) to OFFLINE
              2018-11-08 06:33:47.414 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'knx:ip:Weinzierl' changed from OFFLINE (COMMUNICATION_ERROR) to UNKNOWN
              2018-11-08 06:33:47.631 [me.event.ThingUpdatedEvent] - Thing 'knx:ip:Weinzierl' has been updated.
              2018-11-08 06:33:47.989 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'knx:ip:Weinzierl' changed from UNKNOWN to ONLINE

Kommentar

Ich hatte, gerade in Verbindung mit OpenHab2, auch immer wider Probleme mit einem Gerät das nur TUNNEL unterstützt und bin deswegen auf einen Router umgestiegen.

Allerdings schreibe ich diesen Beitrag, da mir eine "neue" Idee gekommen ist.
                Du kannst dir doch den KNXD zwischen OpenHab und MDT SCN-IP000.01 legen.

Der KNXD baut die Verbindung zum MDT SCN-IP000.01 auf.
                Der Openhab2 verbindet sich mit dem KNXD
                Das hätte auch den Vorteil, das du direkt Befehle an den KNX-BUS ohne OpenHab schicken kannst, und dadurch besser testen woher der Fehler kommt.

Zuletzt geändert von lo4dro; 08.11.2018, 06:58.
                --
                Gruß
                Lothar

Kommentar

Also ich hab das MDT SCN-IP000.01 IP Interface.
                  "knx:ip:Weinzierl", deutet das nicht eher auf ein Weinzierl Interface hin? Macht aber nix, das stört das MDT Interface definitiv nicht.

Gestern Nachmittag hats dann der automatische reconnect plötzlich nicht mehr funktioniert obwohl ich nichts gemacht hab. Es scheint jede Änderung im knx.things File baut die Verbindung wieder auf.
                  Ja, jede Änderung am knx.things File führt zu einem reconnect.

Grundsätzlich darf es keine Probleme und dauernde reconnects geben. Da ist definitiv was faul und die Ursache muß gefunden werden!
                  Ich möchte nicht ausschließen, dass das neue KNX Binding noch nicht ganz rund läuft. Allerdings habe ich bisher connecting Probleme eher nicht erfahren, und ich arbeite viel und in wildesten Konfigurationen mit KNX und openHAB.

Noch eine Empfehlung: Bitte konfiguriere das Interface mit einer festen IP. Und bitte achte darauf, dass diese IP außerhalb der IPs des DHCP Servers liegt.
                  Ansonsten finde ich die Idee von lo4dro gut, weil Du dadurch leichter Fehler aufspüren kannst. Keine Ahnung wie versiert Du bist... Um der Sache auf den Grund zu gehen , und einen Netzwerkfehler (detailliert aber aufwändig) auf die Schliche kommen zu können eignet sich auch Wireshark.

Ich habe Deine Problematik auf dem Zeiger und werde die nächste Zeit besonders auf unbeabsichtigte Disconnects achten.

Wenn die KNX Die Bridge wie bei Dir im knx.things File definiert ist, darf definitiv in der Paper UI nicht zusätzlich etwas definiert werden.
                  Um das zu prüfen, das knx.things File einfach mal in knx.thingsOFF umbenennen oder in ein externes Verzeichnis verschieben.
                  /etc/openhab2/services/addons.cfg im Abschnitt "binding =knx,xxx,etc" "knx" entfernen.

Danach bitte nachsehen, ob in der Paper UI noch irgend etwas zum Thema KNX herum geistert. KNX Bridges und KNX Bindings alle löschen. Unter http://deineIP:8080/paperui/index.ht...ns?tab=binding nachsehen, ob da auch wirklich kein Binding installiert ist.
                  Auch wenn ein File /etc/openhab2/services/knx.cfg vorhanden ist, diese bitte löschen, die wäre noch vom alten knx1 Binding.

Danach wieder knx.things File und addons.cfg zurückbauen.

Interface Konfiguration:
                  Code:
                  Bridge  knx:ip:Weinzierl "Weinzierl KNX/IP Tunnel"  [
                          type="TUNNEL",
                          ipAddress="10.0.0.3",
                          portNumber=3671,
                          [S]localIp="10.0.0.76",[/S]
                          readingPause=50,
                          responseTimeout=10,
                          readRetriesLimit=3,
                          autoReconnectPeriod=20,
                          localSourceAddr="1.0.156" ]
                  Bitte die "localIp" mal raus nehmen, die sollte eh nicht gebraucht werden. Die "localSourceAddr" auf Einzigartigkeit prüfen, evtl. auch einfach mal ändern in "15.15.156". localSourceAddr kann auch 0.0.0 sein, dann würde das Interface eine vergeben. localSourceAddr braucht man eher wenn mehrere openHAB mit KNX gleichzeitig im selben Bus laufen.

So, das würde ich alles prüfen... Viel Erfolg!

Zuletzt geändert von 4media; 08.11.2018, 11:23.

Kommentar

Probier mal meine Config. MDT IP Interface mit OpenHAB 2.4 M5 und keine Probleme.

Code:
                    Bridge knx:ip:bridge [
                    ipAddress="xxx.xxx.xxx.xxx",
                    portNumber=3671,
                    localIp="yyy.yyy.yyy.yyy",
                    type="TUNNEL",
                    readingPause=50,
                    responseTimeout=10,
                    readRetriesLimit=3,
                    autoReconnectPeriod=1,
                    localSourceAddr="9.9.9"
                    ]{
                    IPAddress ist dementsprechend die Adresse von deinem Interface und localIP die von deinem OpenHAB Host.

Aber groß anders ist das bei dir ja nicht. Nur um sicher zu gehen das der Punkt Config schon mal ausgeschlossen ist.

Kommentar

So, habe mich nun herumgespielt wie von 4media vorgeschlagen.

Ich habe nun alles in der PaperUI angelegt (Interface, Things, Channels, ...). Alles läuft nun wie geschmiert ohne einen Fehler, das jetzt schon seit Freitag Abend. Ist zwar etwas mehr Aufwand aber so oft macht man das ja nicht.

Das einzige was ich nicht zusammengebracht habe ist dass der Status, z.B. bei den Aktoren Online ist. Nur das IP Interface ist Online, der Rest Offline - funktioniert trotzdem alles.

Einen letzten Error habe ich jetzt noch im Log obwohl er mir anzeigt dass das Netatmo API online ist.
                      2018-11-12 05:00:25.460 [ERROR] [nternal.handler.NetatmoDeviceHandler] - Unable to connect Netatmo API : 500 Internal Server Error
                      ​​​​
                      Danke nochmal für eure Hilfe.

Kommentar

Es freut mich sehr, dass es soweit funktioniert!

Zitat von DiePolle Beitrag anzeigen
                        Unable to connect Netatmo API : 500 Internal Server Error
                        Fehler 500 ist eine Rückmeldung des Netatmo Servers. Das bedeutet, openHAB kommuniziert mit der Netatmo API Server. Zudem sagt der Netatmo über die 500, dass der Fehler des Servers nicht genau bestimmt werden kann.

Kommentar

Ich habe openhab 2.3 stable am Laufen mit einem MDT IP Interface, und habe alles ohne Paper UI konfiguriert. Es sind alle Things online und ich habe noch keine Verbindungsunterbrüche erlebt.

4media
                          Wieso sollte die localIP nicht gebraucht werden? Da die bei allen Beispielen etc. erwähnt wurde habe ich die verwendet, ist aber mühsam beim Wechseln zwischen VM und Raspberry.

Kommentar

4media
                            Wieso sollte die localIP nicht gebraucht werden? Da die bei allen Beispielen etc. erwähnt wurde habe ich die verwendet, ist aber mühsam beim Wechseln zwischen VM und Raspberry.
                            Code:
                                    if (config.getLocalIp() != null && !config.getLocalIp().isEmpty()) {
                                        localEndPoint = new InetSocketAddress(config.getLocalIp(), 0);
                                    } else {
                                        localEndPoint = new InetSocketAddress(networkAddressService.getPrimaryIpv4HostAddress(), 0);
                                    }
                            Lass sie weg, wenn keine eingetragen ist, dann wird sie dynamisch ermittelt. localIP kann nur nötig werden, wenn Dein OH Rechner zB zwei Netzwerkkarten hat.

Kommentar

Super, Danke für den Codeschnipsel!

Kommentar

Hallo, heute war es dann mal wieder so weit ich hatte wieder einen Reconnect nach ca. 14 Tagen. Hatte vorgestern an der Things gearbeitet aber alles lief ohne Probleme. bis heute Morgen 6:30 Uhr. Wenn ich auf dem Raspi einen TCP Dump mache dann wird die Datei aber recht groß. bei der Laufzeit.
                                Kann ich noch was anders Monitoren?
                                Gruß

Guido

Kommentar

Lädt...
                                X