Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alexa Rolladensteuerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Alexa Rolladensteuerung

Hallo zusammen,

bislang kann man per Openhab und Alexa die Rolladen ja nur steuern indem man sagt "Alexa, setz die Rolladen auf 50 %"

Gibt es inzwischen eine Möglichkeit mit den Befehlen: Alexa, Rollade hoch, runter, stop etc.zu arbeiten?

Zitat von SaschaQ Beitrag anzeigen
    Rollade hoch
    habe ich gerade probiert, funktioniert:
    Code:
    { alexa="PercentageController.percentage" }

Kommentar

Okay,

leider fährt die Jalousie bei mir bei runter hoch und bei hoch runter also genau verdreht.

Kennst du das Problem?

Kommentar

Ja, entweder falsch verdrahtet oder falsch konfiguriert.
        Bei Zwave kann man eine Option "invert percentage" im zugehörigen Channel setzen, wie das bei dir geht weiß ich leider nicht.

Kommentar

Beim KNX gibt es nicht so viel falsch zu konfigurieren.
          1 ist runter 0 ist rauf. im KNX.

Wenn ich Alexa Jaluosie Wohnzimmer rauf sage, dann fährt er sie ein Stück runter und hält dann an, also auch nicht komplett.

Kommentar

Kann es sein, dass der percentage controller nur prozentwerte versteht und kein rauf runter?

Kommentar

udo1toni hast du vielleicht eine Idee zu meinem Sachverhalt?

Kommentar

Ich hab kein Alexa und die Dame kommt mir auch nicht ins Haus

Kommentar

Kann es sein, dass der percentage controller nur prozentwerte versteht und kein rauf runter?
                  Nein, ich habe dir oben meine Konfiguration beschrieben und das diese Kommandos einwandfrei funktionieren.

Kommentar

Seltsam, also die KNX Adressen sind richtig vergeben, weil er die Prozentwerte ja auch versteht und meine Schalter in openhab funktionieren auch einwandfrei.
                    Hat man hier eine Möglichkeit dies zu vertauschen?

Kommentar

Hat vielleicht jemand noch eine Idee warum die
                      { alexa="PercentageController.percentage" } bei mir nur invertiert funktioniert und nicht komplett verschattet sondern nur Schrittweise.

Kommentar

Hat vielleicht jemand noch eine Idee warum die
                        { alexa="PercentageController.percentage" } bei mir nur invertiert funktioniert und nicht komplett verschattet sondern nur Schrittweise.
                        Sorry, ich würde wenn Siri nutzen. habe beide Damen im Haus, aber Alexa steht immer da, wo ich sie nicht ansprechen kann, oder ich habe mein Handy mit der App nicht da. Sire ist am Handgelenk und eine der wenigen Fragen die meistens hören <<= OK, 5€ für die Chauvi Kasse

Kommentar

Jede Sprachsteuerung hat sein für und wieder. Jemand vielleicht noch einen Ansatz wie man das invertiert bekommt? Hat das jemand vielleicht im Einsatz?

Kommentar

Hat noch jemand eine Idee?

Kommentar

Hat noch jemand eine Idee?
                              Du könntest mal mit den Semantic Extensions, die seit 2.5 Stable live sind, experimentieren:

https://www.openhab.org/docs/ecosyst...tic-extensions

Kommentar

Lädt...
                              X