Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ABB Energieaktor SE/S 3.16.1 -- Ausgabe von DPT 13.010

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von kkreuzer Beitrag anzeigen
    Ich würde sagen, dass ist schon seit Anfang der Woche drin: 2940ee01c0aa - openhab - empowering the smart home - Google Project Hosting

Grüße,
    Kai
    Hallo Kai,

bedeutet dies, dass im aktuellen SNAPSHOT 1.2.0 #349 das implementiert ist.

Muss ich dabei etwas beachten oder einfach wie gehabt das KNX Binding verwenden?

Gruß
    Pierre

Kommentar

Hi,

nein, nichts weiter zu beachten - einfach KNX binding mit Angabe des DPTs verwenden, dann sollte das klappen.

Grüße,
      Kai

Kommentar

Hallo Kai,

endlich habe ich mal wieder etwas Zeit gefunden und mich der Sache anzunehmen.

Nachdem ich allerdings die Energie immer noch nicht angezeigt bekomme habe ich mich nochmals auf die Suche gemacht und dabei festgestellt, dass es sich im Laufe vorangegagenen Diskussionen der DPT von 13.* auf 14.* geändert hat.

Um die Leistung abzufragen wird DPT 14.056 benötigt. Diese habe ich aber noch nicht getestet (werde ich gleich mal testen).

Um die Energie abzufragen wird DPT 13.010 benötigt. Dies ist wohl im Fork noch nicht umgesetzt, denn ich erhalte dann immer ein Fehler.

PS: wäre schön wenn DPT 13.010 im Fork noch umgesetzt werden könnte.

Gruß
        Pierre

Kommentar

Hallo zusammen,

DPT 14 habe ich nun mit folgendem Ergebnis getestet:

1.) Der Energieaktor sendet die Leistung mit DPT 14.056. Daher habe ich das Item wie folgt angelegt:

Code:
          Number Leistung_UG_Licht_Windfang  "Licht Windfang Decke [%.3f W]"         <energy>   (Leistung)  { knx="14.056:1/6/5"}
          Ergebnis:
          In der openhab.log Datei erhalte ich folgenden Eintrag:
          Code:
          14:11:28.919 ERROR o.o.b.k.i.bus.KNXBinding[:247]- Error while receiving event from KNX bus: java.lang.NullPointerException
          2.) Das Item ohne die Angabe von DPT 14
          Code:
          Number Leistung_UG_Licht_Windfang  "Licht Windfang Decke  [%.3f W]"         <energy>   (Leistung)     { knx="1/6/5"}
          Ergebnis:
          Das Item zeigt 2173.440 W an, die ETS sendet aber 209.298 W!

Fazit:
          Entweder ich mache etwas grundlegend Falsch oder bei der Konvertierung von DPT 14 ist noch ein Fehler enthalten.

Gruß
          Pierre

Kommentar

Hi Pierre,

Zitat von mepi0011 Beitrag anzeigen
            Entweder ich mache etwas grundlegend Falsch oder bei der Konvertierung von DPT 14 ist noch ein Fehler enthalten
            von wann ist denn Dein openHAB-1.2.0-SNAPSHOT, den Du einsetzt? Es gab noch ein Fehler (bzw. fehlte noch etwas), der am 29. Januar eingechecked wurde. Der entsprechende Build wäre der #353.

Gruß,

Thomas E.-E.
            Visualisierung, Rule/Logic-Engine, Integrationsplattform mit openhab (Supportforum)

Kommentar

Um die Energie abzufragen wird DPT 13.010 benötigt. Dies ist wohl im Fork noch nicht umgesetzt, denn ich erhalte dann immer ein Fehler.
              richtig, 13.* fehlt noch ...

PS: wäre schön wenn DPT 13.010 im Fork noch umgesetzt werden könnte.
              fänd' ich auch :-)
              Visualisierung, Rule/Logic-Engine, Integrationsplattform mit openhab (Supportforum)

Kommentar

Hallo Thomas,

ich hatte noch den Build #349!

Heute morgen habe ich nun den neusten Build aufgespielt und nun funktioniert es!

Nun fehlt nur noch die Umsetzung von DPT 13.

Wünsche ein schönes Wochenende.

Gruß
                Pierre

Kommentar

Nun fehlt nur noch die Umsetzung von DPT 13.
                  das sollte mit dem Build #356 (morgen früh) ebenfalls behoben sein ...

Kommentar

Zitat von teichsta Beitrag anzeigen
                    das sollte mit dem Build #356 (morgen früh) ebenfalls behoben sein ...
                    Hallo Thomas,

vielen Dank für de Tipp.

Habe gleich den aktuellen Build #357 heruntergeladen. Leider bekomme ich eine Fehlermeldung, dass DPT 13.010 nicht unterstützt wird!

Code:
                    21:12:58.994 WARN  o.o.b.k.i.d.KNXCoreTypeMapper[:180]- Failed creating a translator for datapoint typ$
                    tuwien.auto.calimero.exception.KNXFormatException: DPT 13.010 is not available
                            at tuwien.auto.calimero.dptxlator.DPTXlator.setTypeID(DPTXlator.java:393)
                            at tuwien.auto.calimero.dptxlator.DPTXlator4ByteSigned.<init>(DPTXlator4ByteSigned.java:129)
                            at sun.reflect.NativeConstructorAccessorImpl.newInstance0(Native Method)
                            at sun.reflect.NativeConstructorAccessorImpl.newInstance(NativeConstructorAccessorImpl.java:57)
                            at sun.reflect.DelegatingConstructorAccessorImpl.newInstance(DelegatingConstructorAccessorImpl$
                            at java.lang.reflect.Constructor.newInstance(Constructor.java:525)
                    Ich habe gesehen, dass der Build #356 fehlgeschlagen ist. Liegt es daran?

Gruß
                    Pierre

Kommentar

Hi,

Liegt es daran?
                      nein, bitte nochmal mit #358 versuchen ...

Danke und Gruß,

Thomas E.-E.

Kommentar

Hi,

nein, bitte nochmal mit #358 versuchen ...

Danke und Gruß,

Thomas E.-E.
                        Hallo Thomas,

mit dem Build #358 bekomme ich Werte angezeigt!

Vielen Dank an alle beteiligten die dieses ermöglicht haben!!

Gruß
                        Pierre

Kommentar

mit dem Build #358 bekomme ich Werte angezeigt!
                          prima, dass freut mich :-)

Kommentar

ich habe nochmal eine Änderung am KNX-Binding gemacht ... könntest Du mit dem Build #362 mal schauen, ob immer noch alles funktioniert?

Danke und Gruß,

Thomas E.-E.

Kommentar

ich habe nochmal eine Änderung am KNX-Binding gemacht ... könntest Du mit dem Build #362 mal schauen, ob immer noch alles funktioniert?

Danke und Gruß,

Thomas E.-E.
                              Hallo Thomas,

natürlich Teste ich das Build #362, das ist das Einzige was ich als nicht Programmierer dem Projekt zurückgeben kann!

Werde mich gleich heute Abend an die Arbeit machen und dir eine kurze Rückmeldung geben.

Gruß
                              Pierre

Kommentar

Hallo Thomas,

habe Build #362 auf meinem Desktop-PC (nicht Raspberry) eingerichtet.

Immer wenn die Leistung oder Energie über den KNX-Bus gesendet wird erhalte ich folgenden Fehler:

Code:
                                20:31:13.762 ERROR o.o.b.k.i.bus.KNXBinding[:235] - Error while receiving event from KNX bus: java.lang.NullPointerException
                                Zur Gegenprobe habe ich dann das KNX-Binding gegen die ältere Version vom Sonntag (#358) ausgetauscht. Danach läuft es wieder ohne Fehlermeldung!

PS: Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Gruß
                                Pierre

Kommentar

Lädt...
                                X