Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

openHAB mit CometVisu

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von DirkE Beitrag anzeigen
    könntest Du zu deinem Rollershutter-Beispiel noch das mapping ergänzen - würde das Nachimplementieren deutlich vereinfachen.
    Klar:
    Code:
    <mapping name="Shutter">
     <entry value="UP">↑</entry>
     <entry value="STOP">o</entry>
     <entry value="DOWN">↓</entry>
    </mapping>
    hier gibts aber ein Problem mit den von mir genutzten Sonderzeichen für UP und DOWN. Da das HTML-Code ist, wird das vom Forum direkt in das gewünschte Zeichen umgewandelt und vermutlich gehts dann beim Copy&Paste verloren. Daher hier nochmal die Zeichen einzeln:

• UP -> &#8593
    • DOWN -> &#8595

Muss man nur durch ein Semikolon nach der Zahl vervollständigen
    Gruß
    Tobias

Kommentar

Ah! So einfach - ich dachte da steckt irgend ein graphisches Mapping dahinter...
      Ich sehe schon, muss mich mit dem Thema Rollos bzw. Raffstore doch noch mal genauer beschäftigen - wahrscheinlich aber erst mal auf ETS Ebene.
      Vielen Dank.

Kommentar

openhab rrd data in cometvisu

Sorry for English as I don't speak German. I am new to openhab and cometvisu and the information here has been of great help in getting my system up and running. I wanted to understand how I can create graphs using the rrd data stored in the openhab (/opt/openhab/etc/rrd4j/) folder. A small example would be great.

Kommentar

Small example for an RRD-persisted item named "Temperature_SF_Office"

Code:
          <diagram legend="popup" series="day" refresh="300" popup="true">
           <label> <icon name="temp_temperature" /> Temperatur Büro </label> 
           <axis unit="°C"/>
           <rrd>Temperature_SF_Office</rrd>
          </diagram>
          Gruß
          Tobias

Kommentar

peuter, thanks. I will check this out. How does cometvisu know the path in openhab for the item we are plotting.

Kommentar

Zitat von sdh Beitrag anzeigen
              How does cometvisu know the path in openhab for the item we are plotting.
              The CometVisu queries openHAB´s CometVisu Binding for the RRD-data. And the binding itself uses the build in functions, in this case the rrd persistance service to get the data, so no path is needed.
              Gruß
              Tobias

Kommentar

Hallo Zusammen,

ich will gerade meine Heizungssteuerung auf einem Raspberrry Pi installieren und habe vor das mit openhab zu realisieren. Das Benutzerinterface (Web-Browser)
                allerdings mit cometVISU. Gibt es eigentlich eine kurze Doku/Anleitung wie man die cometVISU in openhab integriert (mit den aktuellen Releases)?

In der cometvisu Backend installation finde ich nur einen "toten" - Link auf openhab.

Grüße

Kommentar

Lädt...
                X