Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
hier gibts aber ein Problem mit den von mir genutzten Sonderzeichen für UP und DOWN. Da das HTML-Code ist, wird das vom Forum direkt in das gewünschte Zeichen umgewandelt und vermutlich gehts dann beim Copy&Paste verloren. Daher hier nochmal die Zeichen einzeln:
UP -> ↑
DOWN -> ↓
Muss man nur durch ein Semikolon nach der Zahl vervollständigen
Ah! So einfach - ich dachte da steckt irgend ein graphisches Mapping dahinter...
Ich sehe schon, muss mich mit dem Thema Rollos bzw. Raffstore doch noch mal genauer beschäftigen - wahrscheinlich aber erst mal auf ETS Ebene.
Vielen Dank.
Sorry for English as I don't speak German. I am new to openhab and cometvisu and the information here has been of great help in getting my system up and running. I wanted to understand how I can create graphs using the rrd data stored in the openhab (/opt/openhab/etc/rrd4j/) folder. A small example would be great.
How does cometvisu know the path in openhab for the item we are plotting.
The CometVisu queries openHAB´s CometVisu Binding for the RRD-data. And the binding itself uses the build in functions, in this case the rrd persistance service to get the data, so no path is needed.
ich will gerade meine Heizungssteuerung auf einem Raspberrry Pi installieren und habe vor das mit openhab zu realisieren. Das Benutzerinterface (Web-Browser)
allerdings mit cometVISU. Gibt es eigentlich eine kurze Doku/Anleitung wie man die cometVISU in openhab integriert (mit den aktuellen Releases)?
In der cometvisu Backend installation finde ich nur einen "toten" - Link auf openhab.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar