Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neues stiebel eltron wärmepumpen binding

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi Jonas,

also ich schalte die Kühlung grundsätzlich "manuell" Ein- und Aus indem ich die Raumsolltemperatur Kühlen per Modbus auf 10 °C (Kühlung ein) oder 30 °C (Kühlung aus) stelle. Das der Taupunkt nicht unterschritten wird, überwache ich ohnehin selber über meine diversen Temperatur- und Feuchtemessungen in den Räumen.

Die Kühlung aktiviere ich nur wenn es wirklich warm ist in den Räumen und dann vorzugsweise in den Morgenstunden sobald PV-Leistung da ist aber die Außentemperaturen noch moderat sind.

Viele Grüße,
    Tobias

Kommentar

Danke

ich habe auch eben noch mal von Stiebel erfahren, dass das über KNX nicht geht. Schade.
      Ja manuell geht schon aber jetzt habe ich schon so einen Aufwand betrieben um die Lüftung komplett zu automatisieren und jetzt muss ich doch da noch mal manuell ran …
      Blöd.
      Ich frag mal einen befreundeten Programmierer ob das über einen HTTP Request oder so geht …
      Melde mich sobald ich mehr weiß!
      Intelligente Gebäudesysteme Bötsch
      Beratung, Projektierung, Programmierung

www.lets-make-it-smart.de

Kommentar

Hallo Zusammen,

wir haben eine LWZ 303 Sol aus dem Jahr 2004/2005 also noch mit den "Gameboy" Display.

Hat hier jemand noch so eine "alte" Anlage und diese mit OpenHAB verbunden?

Vielen Dank und Gruß Jörg

Kommentar

-erledigt-
          Zuletzt geändert von Parastic; 16.05.2022, 12:19.

Kommentar

Toll, wenn Beiträge gelöscht werden, als die Lösung zu posten, gleiches hast such schon in OH Forum gemacht. Sowas hilft den Neuen mit ähnlichen Problemen nicht wirklich….

Kommentar

Es fehlt offensichtlich nur ein I im Namen...

Kommentar

Sorry, wenn es unhöflich war meinen Post zu löschen. Es war nur eine Bitte, ob mir generell jemand beim Start helfen kann, da ich komplett auf dem Schlauch stand.
                Es hatte sich erledigt, da dann doch der Groschen gefallen war.

Also, wer das ähnliche Problem hat, die Antwort ist "lesen".

Und tatsächlich, mein Username ist abgeleitet von dem Wort mit dem I.
                Zuletzt geändert von Parastic; 04.10.2022, 10:37.

Kommentar

Ich weiß dieses Thema ist schon etwas älter, aber ich wollte kein neues erstellen. Vielleicht ist die Lösung meines Problems ja denkbar einfach, nur erkenne ich es als opebHAB Neuling einfach nicht.

Ich habe eine LWZ 504, ein ISG+ von Tecalor und gemäß ModBus dokumentation von Steibel Eltron bedarf es für den Modbus die IP, den Port 502 und die ID 1
                  Wenn ich in OH jetzt eine ModBus TCP Slave Bridge mit den Daten anlege, wird die mir als Online angezeigt. Lege ich jetzt eine Stiebel Eltron Bridge mit diese TCP Bridge an, wird mir folgender Fehler angezeigt:

COMMUNICATION_ERROR Error with read: org.openhab.core.io.transport.modbus.internal.Modb usSlaveErrorResponseExceptionImpl: Slave responded with error=2 (ILLEGAL_DATA_ACCESS)

Ich habe bereits eine ModBus TCP Slave Bridge zu meinem E3DC erfolgreich am laufen, die verwendet auch die ID 1 - hat es evtl. damit zu tun, auch wenn beide Geräte logischerweise eine eignen TCP Slave Bridge und unterschiedliche IP Adressen haben?

Kommentar

Solange Du sicherstellst, dass die richtige Bridge verwendet wird, sollte es eigentlich funktionieren, es sind ja unterschiedliche Busse.

Kommentar

Hallo Leute,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit, unabhängig der im ISG Serviecewelt konfigurierbaren täglichen Warmwasseraufbereitung, diese auch manuell zu triggern (an/aus)?
                      Hintergrund: Wir duschen morgens (täglich so programmiert), dennoch ist hin und wieder abends eine Dusche geplant. Dafür möchte ich manuell den Heizzyklus starten und nicht dafür ins ISG gehen oder dies täglich aktiv halten müssen.

Danke, René

Kommentar

Wenn ich die Doku richtig gelesen habe, geht das über den operation-mode Channel, die 5 wäre Warmwasserbereitung. Ich gehe davon aus, dass Du dann entweder manuell wieder zu 3 zurück schalten musst, oder vielleicht macht der WP das auch nach einer Zeit automatisch.

Siehe https://www.openhab.org/addons/bindi...rameters-group

Kommentar

Zitat von udo1toni Beitrag anzeigen
                          Solange Du sicherstellst, dass die richtige Bridge verwendet wird, sollte es eigentlich funktionieren, es sind ja unterschiedliche Busse.
                          udo1toni schön das du hier auch vertreten bist! Leider hab ich bis heute nicht das Problem lösen können. Okay ich muß zugeben ich hab es seitdem auch nicht mehr versucht - große Frustration. Habe eben auch im deutschen oH Forum das Thema angeschnitten https://openhabforum.de/viewtopic.php?p=54247#p54247

Ich hab keine Ahnung warum das bei mir mal wieder nicht funktioniert

Zitat von Intenos Beitrag anzeigen
                          Ansonsten benötigst du natürlich noch einen Modbus Master. In meinem Fall verwende ich Openhab mit dem Modbus Binding. Dank einer Starthilfe von maik89 hat diese Einbindung absolut problemlos geklappt.
                          Intenos Ich habe da gerade was gelesen, was ich nicht habe. Ich habe nur einen ModBus Slave...wie bekomme ich einen ModBus Master und was war die starthilfe die du angesprochen hast?

Danke für die Hilfe

Kommentar

openHAB ist der ModBus Master...

Kommentar

Zitat von 19Maverick79 Beitrag anzeigen
                              Intenos Ich habe da gerade was gelesen, was ich nicht habe. Ich habe nur einen ModBus Slave...wie bekomme ich einen ModBus Master und was war die starthilfe die du angesprochen hast?
                              Ich habe alles noch über Text-Files konfiguriert. Das bereits vorbereitete und in openHAB implementierte ISG-Binding gabe es noch nicht als ich damit angefangen habe. Von daher kann ich dir nicht sagen ob bzw. wie das so funktioniert.

Ich kann dir aber meine fertige Thing-File zur Verfügung stellen:

Code:
                              Bridge modbus:tcp:isgTCP [ host="192.168.178.46", port=502, id=2 ] {
                                  Bridge poller isg_systemwerte [ start=0, length=35, refresh=30000, type="input" ] {
                                      Thing data LWZ_Aussentemperatur "Außentemperatur" [ readStart="6", readValueType="int16", readTransform="JS(divide10.js)" ]

Thing data LWZ_Heizung_IstTemperatur "Heizkreis Isttemperatur" [ readStart="7", readValueType="int16", readTransform="JS(divide10.js)" ]
                                      Thing data LWZ_Heizung_SollTemperatur "Heizkreis Solltemperatur" [ readStart="8", readValueType="int16", readTransform="JS(divide10.js)" ]

Thing data LWZ_Heizkreis_Vorlauftemperatur "Heizkreis Vorlauftemperatur" [ readStart="11", readValueType="int16", readTransform="JS(divide10.js)" ]
                                      Thing data LWZ_Heizkreis_Ruecklauftemperatur "Heizkreis Rücklauftemperatur" [ readStart="12", readValueType="int16", readTransform="JS(divide10.js)" ]
                                      Thing data LWZ_Heizkreis_Druck "Heizkreis Druck" [ readStart="13", readValueType="int16", readTransform="JS(divide10.js)" ]
                                      Thing data LWZ_Heizkreis_Volumenstrom "Heizkreis Volumenstrom" [ readStart="14", readValueType="int16", readTransform="JS(divide10.js)" ]

Thing data LWZ_WW_IstTemperatur "Warmwasser Isttemperatur" [ readStart="15", readValueType="int16", readTransform="JS(divide10.js)" ]
                                      Thing data LWZ_WW_SollTemperatur "Warmwasser Solltemperatur" [ readStart="16", readValueType="int16", readTransform="JS(divide10.js)" ]

Thing data LWZ_Lueftung_Zuluft_IstFrequenz "Lüftung Zuluft Lüfterdrehzahl" [ readStart="17", readValueType="uint16" ]
                                      Thing data LWZ_Lueftung_Zuluft_SollVolumenstrom "Lüftung Zuluft Sollvolumenstrom" [ readStart="18", readValueType="uint16" ]
                                      Thing data LWZ_Lueftung_Abluft_IstFrequenz "Lüftung Abluft Lüfterdrehzahl" [ readStart="19", readValueType="uint16" ]
                                      Thing data LWZ_Lueftung_Abluft_SollVolumenstrom "Lüftung Abluft Sollvolumenstrom" [ readStart="20", readValueType="uint16" ]
                                      Thing data LWZ_Lueftung_Abluft_Feuchte "Lüftung Abluft Feuchte" [ readStart="21", readValueType="uint16" ]
                                      Thing data LWZ_Lueftung_Abluft_Temperatur "Lüftung Abluft Temperatur" [ readStart="22", readValueType="int16", readTransform="JS(divide10.js)" ]

Thing data LWZ_Verdichter_Druckgastemperatur "Verdichter Druckgastemperatur" [ readStart="27", readValueType="int16", readTransform="JS(divide10.js)" ]
                                      Thing data LWZ_Verdichter_Hochdruck "Verdichter Hochdruck" [ readStart="28", readValueType="int16", readTransform="JS(divide100.js)" ]
                                      Thing data LWZ_Verdichter_Niederdruck "Verdichter Niederdruck" [ readStart="29", readValueType="int16", readTransform="JS(divide100.js)" ]
                                      Thing data LWZ_Verdichter_Starts "Verdichterstarts" [ readStart="30", readValueType="uint16", readTransform="default" ]
                                      Thing data LWZ_Verdichter_Frequenz "Verdichterdrehzahl" [ readStart="31", readValueType="int16" ]
                                  }
                                  Bridge poller isg_systemparameter [ start=1000, length=25, refresh=30000, type="holding" ] {
                                      Thing data LWZ_Betriebsart "Betriebsart" [ readStart="1000", readValueType="int16", readTransform="default", writeStart="1000", writeType="holding", writeValueType="int16", writeTransform="default" ]

Thing data LWZ_Heizung_Raumtemperatur_Tag "Raumtemperatur Tag Soll" [ readStart="1001", readValueType="int16", readTransform="JS(divide10.js)", writeStart="1001", writeType="holding", writeValueType="int16", writeTransform="JS(multiply10.js)" ]
                                      Thing data LWZ_Heizung_Raumtemperatur_Nacht "Raumtemperatur Nacht Soll" [ readStart="1002", readValueType="int16", readTransform="JS(divide10.js)", writeStart="1002", writeType="holding", writeValueType="int16", writeTransform="JS(multiply10.js)" ]

Thing data LWZ_WW_SollTemperatur_Tag "Warmwasser Solltemperatur Tag" [ readStart="1011", readValueType="int16", readTransform="JS(divide10.js)", writeStart="1011", writeType="holding", writeValueType="int16", writeTransform="JS(multiply10.js)" ]
                                      Thing data LWZ_WW_SollTemperatur_Nacht "Warmwasser Solltemperatur Nacht" [ readStart="1012", readValueType="int16", readTransform="JS(divide10.js)", writeStart="1012", writeType="holding", writeValueType="int16", writeTransform="JS(multiply10.js)" ]

Thing data LWZ_Lueftung_StufeTag "Lüftung Stufe Tag" [ readStart="1017", readValueType="int16", readTransform="default", writeStart="1017", writeType="holding", writeValueType="int16", writeTransform="default" ]

Thing data LWZ_Kuehlung_Raumtemperatur_Tag "Raumtemperatur Tag Soll" [ readStart="1021", readValueType="int16", readTransform="JS(divide10.js)", writeStart="1021", writeType="holding", writeValueType="int16", writeTransform="JS(multiply10.js)" ]
                                      Thing data LWZ_Kuehlung_Raumtemperatur_Nacht "Raumtemperatur Nacht Soll" [ readStart="1022", readValueType="int16", readTransform="JS(divide10.js)", writeStart="1022", writeType="holding", writeValueType="int16", writeTransform="JS(multiply10.js)" ]
                                      Thing data LWZ_Kuehlung_Raumtemperatur_Tag_HK2 "Raumtemperatur Tag Soll" [ readStart="1023", readValueType="int16", readTransform="JS(divide10.js)", writeStart="1023", writeType="holding", writeValueType="int16", writeTransform="JS(multiply10.js)" ]
                                      Thing data LWZ_Kuehlung_Raumtemperatur_Nacht_HK2 "Raumtemperatur Nacht Soll" [ readStart="1024", readValueType="int16", readTransform="JS(divide10.js)", writeStart="1024", writeType="holding", writeValueType="int16", writeTransform="JS(multiply10.js)" ]
                                  }
                                  Bridge poller isg_systemstatus [ start=2000, length=2, refresh=30000, type="input" ] {
                                      Thing data LWZ_Status_Verdichter "Status Verdichter" [ readStart="2000.1", readValueType="bit" ]
                                      Thing data LWZ_Status_Heizung "Status Heizen" [ readStart="2000.2", readValueType="bit" ]
                                      Thing data LWZ_Status_Kuehlung "Status Kühlen" [ readStart="2000.3", readValueType="bit" ]
                                      Thing data LWZ_Status_WW "Status WW" [ readStart="2000.4", readValueType="bit" ]
                                      Thing data LWZ_Status_Filterwechsel "Status Filterwechsel Beide" [ readStart="2000.8", readValueType="bit" ]
                                      Thing data LWZ_Status_Lueftung "Status Lüftung" [ readStart="2000.9", readValueType="bit" ]
                                      Thing data LWZ_Status_Heizkreispumpe "Status Heizkreispumpe" [ readStart="2000.10", readValueType="bit" ]
                                      Thing data LWZ_Status_Abtauen "Status Abtauen" [ readStart="2000.11", readValueType="bit" ]
                                      Thing data LWZ_Status_Filterwechsel_Abluft "Status Filterwechsel Abluft" [ readStart="2000.12", readValueType="bit" ]
                                      Thing data LWZ_Status_Filterwechsel_Zuluft "Status Filterwechsel Zuluft" [ readStart="2000.13", readValueType="bit" ]
                                  }
                                  Bridge poller isg_zaehler [ start=3000, length=32, refresh=30000, type="input" ] {
                                      Thing data LWZ_Heizung_WM_Tag "Heizung Wärmemenge Tag" [ readStart="3000", readValueType="uint16" ]
                                      Thing data LWZ_Heizung_WM_Gesamt_kWh "Heizung Wärmemenge Gesamt Anteil kWh" [ readStart="3001", readValueType="uint16" ]
                                      Thing data LWZ_Heizung_WM_Gesamt_MWh "Heizung Wärmemenge Gesamt Anteil MWh" [ readStart="3002", readValueType="uint16" ]

Thing data LWZ_WW_WM_Tag "Warmwasser Wärmemenge Tag" [ readStart="3003", readValueType="uint16" ]
                                      Thing data LWZ_WW_WM_Gesamt_kWh "Warmwasser Wärmemenge Gesamt Anteil kWh" [ readStart="3004", readValueType="uint16" ]
                                      Thing data LWZ_WW_WM_Gesamt_MWh "Warmwasser Wärmemenge Gesamt Anteil MWh" [ readStart="3005", readValueType="uint16" ]

Thing data LWZ_Lueftung_WM_Tag "Lüftung WRG Wärmemenge Tag" [ readStart="3010", readValueType="uint16" ]
                                      Thing data LWZ_Lueftung_WM_Gesamt_kWh "Lüftung WRG Wärmemenge Gesamt Anteil kWh" [ readStart="3011", readValueType="uint16" ]
                                      Thing data LWZ_Lueftung_WM_Gesamt_MWh "Lüftung WRG Wärmemenge Gesamt Anteil MWh" [ readStart="3012", readValueType="uint16" ]

Thing data LWZ_Kuehlung_WM_Gesamt_kWh "Kühlung Wärmemenge Gesamt Anteil kWh" [ readStart="3019", readValueType="uint16" ]
                                      Thing data LWZ_Kuehlung_WM_Gesamt_MWh "Kühlung Wärmemenge Gesamt Anteil MWh" [ readStart="3020", readValueType="uint16" ]
                                      Thing data LWZ_Heizung_PVerdichter_Tag "Heizung Pel Verdichter Tag" [ readStart="3021", readValueType="uint16" ]
                                      Thing data LWZ_Heizung_PVerdichter_Gesamt_kWh "Heizung Pel Verdichter Gesamt kWh" [ readStart="3022", readValueType="uint16" ]
                                      Thing data LWZ_Heizung_PVerdichter_Gesamt_MWh "Heizung Pel Verdichter Gesamt MWh" [ readStart="3023", readValueType="uint16" ]

Thing data LWZ_WW_PVerdichter_Tag "WW Pel Verdichter Tag" [ readStart="3024", readValueType="uint16" ]
                                      Thing data LWZ_WW_PVerdichter_Gesamt_kWh "WW Pel Verdichter Gesamt kWh" [ readStart="3025", readValueType="uint16" ]
                                      Thing data LWZ_WW_PVerdichter_Gesamt_MWh "WW Pel Verdichter Gesamt Mwh" [ readStart="3026", readValueType="uint16" ]

Thing data LWZ_Heizung_LaufzeitVerdichter "Heizung Laufzeit Verdichter" [ readStart="3027", readValueType="uint16" ]
                                      Thing data LWZ_Kuehlung_LaufzeitVerdichter "Kühlung Laufzeit Verdichter" [ readStart="3028", readValueType="uint16" ]
                                      Thing data LWZ_WW_LaufzeitVerdichter "WW Laufzeit Verdichter" [ readStart="3029", readValueType="uint16" ]
                                      Thing data LWZ_Heizung_LaufzeitHeizstab "WW Laufzeit Heizstab" [ readStart="3030", readValueType="uint16" ]
                                      Thing data LWZ_WW_LaufzeitHeizstab "WW Laufzeit Heizstab" [ readStart="3031", readValueType="uint16" ]
                                  }
                              }​
                              Und das wären die dazu passenden Items. Es sind etwas mehr enthalten, die habe ich nicht aussortiert, aber das sollte ja erst mal nicht stören.

Code:
                              // Systemwerte
                              Number LWZ_Aussentemperatur "Außentemperatur [%.1f °C]" { channel="modbus:data:isgTCP:isg_systemwerte:LWZ_Aussentemperatur:number" }
                              Number LWZ_Heizung_IstTemperatur "Heizkreis Isttemperatur [%.1f °C]" { channel="modbus:data:isgTCP:isg_systemwerte:LWZ_Heizung_IstTemperatur:number" }
                              Number LWZ_Heizung_SollTemperatur "Heizkreis Solltemperatur [%.1f °C]" { channel="modbus:data:isgTCP:isg_systemwerte:LWZ_Heizung_SollTemperatur:number" }
                              Number LWZ_Heizung_Leistung "Heizleistung [%.2f kW]"
                              Number LWZ_Heizkreis_Vorlauftemperatur "Heizkreis Vorlauftemperatur [%.1f °C]" { channel="modbus:data:isgTCP:isg_systemwerte:LWZ_Heizkreis_Vorlauftemperatur:number" }
                              Number LWZ_Heizkreis_Ruecklauftemperatur "Heizkreis Rücklauftemperatur [%.1f °C]" { channel="modbus:data:isgTCP:isg_systemwerte:LWZ_Heizkreis_Ruecklauftemperatur:number" }
                              Number LWZ_Heizkreis_Druck "Heizkreis Druck [%.1f bar]" { channel="modbus:data:isgTCP:isg_systemwerte:LWZ_Heizkreis_Druck:number" }
                              Number LWZ_Heizkreis_Volumenstrom "Heizkreis Volumenstrom [%.1f l/min]" { channel="modbus:data:isgTCP:isg_systemwerte:LWZ_Heizkreis_Volumenstrom:number" }
                              Number LWZ_WW_IstTemperatur "Warmwasser Isttemperatur [%.1f °C]" { channel="modbus:data:isgTCP:isg_systemwerte:LWZ_WW_IstTemperatur:number", channel="knx:device:bridge:Virtuell:LWZ_WW_IstTemperatur_toKNX" }
                              Number LWZ_WW_SollTemperatur "Warmwasser Solltemperatur [%.1f °C]" { channel="modbus:data:isgTCP:isg_systemwerte:LWZ_WW_SollTemperatur:number" }
                              Number LWZ_WW_Leistung "Heizleistung WW [%.2f kW]"
                              Number LWZ_Lueftung_Zuluft_IstFrequenz "Lüftung Zuluft Lüfterdrehzahl [%.0f Hz]" { channel="modbus:data:isgTCP:isg_systemwerte:LWZ_Lueftung_Zuluft_IstFrequenz:number" }
                              Number LWZ_Lueftung_Zuluft_SollVolumenstrom "Lüftung Zuluft Sollvolumenstrom [%.0f m³/h]" { channel="modbus:data:isgTCP:isg_systemwerte:LWZ_Lueftung_Zuluft_SollVolumenstrom:number" }
                              Number LWZ_Lueftung_Abluft_IstFrequenz "Lüftung Abluft Lüfterdrehzahl [%.0f Hz]" { channel="modbus:data:isgTCP:isg_systemwerte:LWZ_Lueftung_Abluft_IstFrequenz:number" }
                              Number LWZ_Lueftung_Abluft_SollVolumenstrom "Lüftung Abluft Sollvolumenstrom [%.0f m³/h]" { channel="modbus:data:isgTCP:isg_systemwerte:LWZ_Lueftung_Abluft_SollVolumenstrom:number" }
                              Number LWZ_Lueftung_Abluft_Feuchte "Lüftung Abluft Feuchte [%.0f %%]" { channel="modbus:data:isgTCP:isg_systemwerte:LWZ_Lueftung_Abluft_Feuchte:number" }
                              Number LWZ_Lueftung_Abluft_Temperatur "Lüftung Abluft Temperatur [%.1f °C]" { channel="modbus:data:isgTCP:isg_systemwerte:LWZ_Lueftung_Abluft_Temperatur:number" }
                              Number LWZ_Kuehlung_Leistung "Kühlleistung [%.2f kW]"
                              Number LWZ_Verdichter_Starts "Verdichterstarts [%s]" { channel="modbus:data:isgTCP:isg_systemwerte:LWZ_Verdichter_Starts:number" [profile="offset", offset="3313"]}
                              Number LWZ_Verdichter_Starts_WS "Verdichterstarts [%s]" // aus Webserver
                              Number LWZ_Verdichter_Frequenz "Frequenz [%.0f Hz]"  { channel="modbus:data:isgTCP:isg_systemwerte:LWZ_Verdichter_Frequenz:number" }
                              Number LWZ_Verdichter_Druckgastemperatur "Druckgastemperatur [%.1f °C]" { channel="modbus:data:isgTCP:isg_systemwerte:LWZ_Verdichter_Druckgastemperatur:number" }
                              Number LWZ_Verdichter_Niederdruck "Niederdruck [%.2f bar]" { channel="modbus:data:isgTCP:isg_systemwerte:LWZ_Verdichter_Niederdruck:number" }
                              Number LWZ_Verdichter_Hochdruck "Hochdruck [%.2f bar]" { channel="modbus:data:isgTCP:isg_systemwerte:LWZ_Verdichter_Hochdruck:number" }
                              Number LWZ_Verdichter_Verdampfungstemperatur "Verdampfungstemperatur [%.1f °C]"
                              Number LWZ_Verdichter_Verfluessigungstemperatur "Verflüssigungstemperatur [%.1f °C]"
                              Number LWZ_Verdichter_Leistungsaufnahme "Leistungsaufnahme [%.0f W]"
                              Number LWZ_Verdichter_Ueberhitzung "Überhitzung [%.1f K]"
                              Number LWZ_Waermeuebertrager_Ventilatordrehzahl "Ventilatordrehzahl [%.0f %%]"
                              Number LWZ_Qc_Q0 "Heiz- oder Kühlleistung [%.2f kW]"
                              Number LWZ_Qc_Q0_Berechnet "Heiz- oder Kühlleistung (selbst berechnet) [%.2f kW]"
                              Number LWZ_Qc_Q0_Berechnet_Test "Heiz- oder Kühlleistung (selbst berechnet) [%.2f kW]"
                              Number LWZ_COP "Heiz- oder Kühl COP [%.1f]"
                              Number LWZ_COP_Berechnet "Heiz- oder Kühl COP [%.1f]" // selbst berechnet über Wasservolumenstrom und korrigierte Temperaturdifferenz

// Konfigurationsparameter
                              Number LWZ_Betriebsart "Betriebsart [%s]" { channel="modbus:data:isgTCP:isg_systemparameter:LWZ_Betriebsart:number" }
                              Switch LWZ_Heizung_Freigeben "Heizung freigeben"
                              Switch LWZ_Heizung_Ofenbetrieb "Ofenbetrieb geplant"
                              Number LWZ_Heizung_MinFrequenzAnhebung_zusaetzlich "Zus. Fr. bei niedr. Vorlauf [%.0f Hz]"
                              Number LWZ_Heizung_Raumtemperatur_Tag "Solltemperatur Raum Tag [%.1f °C]" { channel="modbus:data:isgTCP:isg_systemparameter:LWZ_Heizung_Raumtemperatur_Tag:number" }
                              Number LWZ_Heizung_Raumtemperatur_Nacht "Solltemperatur Raum Nacht [%.1f °C]" { channel="modbus:data:isgTCP:isg_systemparameter:LWZ_Heizung_Raumtemperatur_Nacht:number" }
                              Switch LWZ_WW_Boost "Warmwasser-Boost auf 50 °C"
                              Switch LWZ_WW_Boost2 "Warmwasser-Boost auf 55 °C"
                              Number LWZ_WW_SollTemperatur_SollTag "Warmwasser Solltemperatur Tag [%.0f °C]"
                              Number LWZ_WW_SollTemperatur_SollNacht "Warmwasser Solltemperatur Nacht [%.0f °C]"
                              Number LWZ_WW_SollTemperatur_Tag "Warmwasser Solltemperatur Tag [%.0f °C]" { channel="modbus:data:isgTCP:isg_systemparameter:LWZ_WW_SollTemperatur_Tag:number" }
                              Number LWZ_WW_SollTemperatur_Nacht "Warmwasser Solltemperatur Nacht [%.0f °C]" { channel="modbus:data:isgTCP:isg_systemparameter:LWZ_WW_SollTemperatur_Nacht:number" }
                              Number LWZ_Lueftung_Modus "Betriebsmodus Lüftung"
                              Number LWZ_Lueftung_StufeTag "Lüftung Stufe Tag [%s]" { channel="modbus:data:isgTCP:isg_systemparameter:LWZ_Lueftung_StufeTag:number" }
                              Switch LWZ_Kuehlung_Freigeben "Kühlung freigeben"
                              Switch LWZ_Kuehlung_Aktivieren "Kühlung aktivieren"
                              Number LWZ_Kuehlung_Raumtemperatur_Tag "Solltemperatur Raum Tag (Kühlen) [%.1f °C]" { channel="modbus:data:isgTCP:isg_systemparameter:LWZ_Kuehlung_Raumtemperatur_Tag:number" }
                              Number LWZ_Kuehlung_Raumtemperatur_Nacht "Solltemperatur Raum Nacht (Kühlen) [%.1f °C]" { channel="modbus:data:isgTCP:isg_systemparameter:LWZ_Kuehlung_Raumtemperatur_Nacht:number" }
                              Number LWZ_Kuehlung_Raumtemperatur_Tag_HK2 "Solltemperatur Raum Tag HK2 (Kühlen) [%.1f °C]" { channel="modbus:data:isgTCP:isg_systemparameter:LWZ_Kuehlung_Raumtemperatur_Tag_HK2:number" }
                              Number LWZ_Kuehlung_Raumtemperatur_Nacht_HK2 "Solltemperatur Raum Nacht HK2 (Kühlen) [%.1f °C]" { channel="modbus:data:isgTCP:isg_systemparameter:LWZ_Kuehlung_Raumtemperatur_Nacht_HK2:number" }
                              // Konfigurationsparameter über http/Webserver
                              Group gLWZ_http
                              Number LWZ_Lueftung_Passivkuehlung "Passivkühlung [%s]" (gLWZ_http) { channel="http:url:LWZ:Lueftung_Passivkuehlung" }
                              Switch LWZ_Lueftung_WWStopSommer "Lüftungsstop WW Sommer" (gLWZ_http) { channel="http:url:LWZ:Lueftung_WWStopSommer" }
                              Number LWZ_WW_Leistungsvorgabe "WW Leistungsvorgabe [%.0f %%]" (gLWZ_http) { channel="http:url:LWZ:WW_Leistungsvorgabe" }
                              Number LWZ_Kuehlen_Leistungsvorgabe "Kühlen Leistungsvorgabe [%.0f %%]" (gLWZ_http) { channel="http:url:LWZ:Kuehlen_Leistungsvorgabe" }
                              Number LWZ_Heizen_Integralanteil "Heizen I-Gain [%.0f]" (gLWZ_http) { channel="http:url:LWZ:Heizen_Integralanteil" } // Standard = 60
                              Number LWZ_Heizen_Proportionalanteil "Heizen P-Gain [%.1f]" (gLWZ_http) { channel="http:url:LWZ:Heizen_Proportionalanteil" } // Standard = 2.0
                              // Konfigurationsparameter ausgelesen, nicht konfigurierbar
                              String LWZ_Passivkuehlung_Modus "Modus Passivkühlung [%s]"
                              // Betriebsstatus
                              Number LWZ_Status_Verdichter "Status Verdichter [%s]" { channel="modbus:data:isgTCP:isg_systemstatus:LWZ_Status_Verdichter:number" }
                              Number LWZ_Status_Heizung "Status Heizen [%s]" { channel="modbus:data:isgTCP:isg_systemstatus:LWZ_Status_Heizung:number" }
                              Number LWZ_Status_Kuehlung "Status Kühlen [%s]" { channel="modbus:data:isgTCP:isg_systemstatus:LWZ_Status_Kuehlung:number" }
                              Number LWZ_Status_WW "Status WW [%s]" { channel="modbus:data:isgTCP:isg_systemstatus:LWZ_Status_WW:number" }
                              Number LWZ_Status_Filterwechsel "Filter Zu- und Abluft müssen gewechselt werden" { channel="modbus:data:isgTCP:isg_systemstatus:LWZ_Status_Filterwechsel:number" }
                              Number LWZ_Status_Lueftung "Status Lueftung [%s]" { channel="modbus:data:isgTCP:isg_systemstatus:LWZ_Status_Lueftung:number" }
                              Number LWZ_Status_Heizkreispumpe "Status Heizkreispumpe [%s]" { channel="modbus:data:isgTCP:isg_systemstatus:LWZ_Status_Heizkreispumpe:number" }
                              Number LWZ_Status_Abtauen "Abtauung in Gang" { channel="modbus:data:isgTCP:isg_systemstatus:LWZ_Status_Abtauen:number" }
                              Number LWZ_Status_Filterwechsel_Abluft "Filter Abluft muss gewechselt werden" { channel="modbus:data:isgTCP:isg_systemstatus:LWZ_Status_Filterwechsel_Abluft:number" }
                              Number LWZ_Status_Filterwechsel_Zuluft "Filter Zuluft muss gewechselt werden" { channel="modbus:data:isgTCP:isg_systemstatus:LWZ_Status_Filterwechsel_Zuluft:number" }
                              // Zähler (24.9.2020: Offsets ergänzt da Hauptplatine gewechselt wurde)
                              Number LWZ_Heizung_WM_Tag "Heizung Wärmemenge Tag [%.0f kWh]" { channel="modbus:data:isgTCP:isg_zaehler:LWZ_Heizung_WM_Tag:number" } // Nur ganze kWh
                              Number LWZ_Heizung_WM_Tag_WS "Heizung Wärmemenge Tag [%.2f kWh]" // aus Webserver mit Nachkommastellen
                              Number LWZ_Heizung_WM_Tag_Berechnet "Heizung Wärmemenge Tag [%.2f kWh]" // selbst berechnet über Wasservolumenstrom und korrigierte Temperaturdifferenz
                              Number LWZ_Heizung_WM_Tag_WS_UebertragVortag "Heizung WM Übertrag vom Vortag [%.2f kWh]"
                              Number LWZ_Heizung_WM_Gesamt_kWh "Heizung Wärmemenge Gesamt 1 [%.0f kWh]" { channel="modbus:data:isgTCP:isg_zaehler:LWZ_Heizung_WM_Gesamt_kWh:number" [profile="offset", offset="686"]}
                              Number LWZ_Heizung_WM_Gesamt_MWh "Heizung Wärmemenge Gesamt 2 [%.0f MWh]" { channel="modbus:data:isgTCP:isg_zaehler:LWZ_Heizung_WM_Gesamt_MWh:number" [profile="offset", offset="12"]}
                              Number LWZ_Heizung_WM_Gesamt "Heizung Wärmemenge Gesamt [%.0f kWh]"
                              Number LWZ_Heizung_WM_Gesamt_Berechnet "Heizung Wärmemenge Gesamt [%.0f kWh]" // selbst berechnet über Wasservolumenstrom und korrigierte Temperaturdifferenz, seit 09.02.2022
                              Number LWZ_WW_WM_Tag "Warmwasser Wärmemenge Tag [%.1f kWh]" { channel="modbus:data:isgTCP:isg_zaehler:LWZ_WW_WM_Tag:number" } // Nur ganze kWh
                              Number LWZ_WW_WM_Tag_WS "Warmwasser Wärmemenge Tag [%.2f kWh]" // aus Webserver mit Nachkommastellen
                              Number LWZ_WW_WM_Tag_Berechnet "Warmwasser Wärmemenge Tag [%.2f kWh]" // selbst berechnet über Wasservolumenstrom und korrigierte Temperaturdifferenz
                              Number LWZ_WW_WM_Tag_WS_UebertragVortag "WW WM Übertrag vom Vortag [%.2f kWh]"
                              Number LWZ_WW_WM_Gesamt_kWh "Warmwasser Wärmemenge Gesamt 1 [%.0f kWh]" { channel="modbus:data:isgTCP:isg_zaehler:LWZ_WW_WM_Gesamt_kWh:number" [profile="offset", offset="822"]}
                              Number LWZ_WW_WM_Gesamt_MWh "Warmwasser Wärmemenge Gesamt 2 [%.0f MWh]" { channel="modbus:data:isgTCP:isg_zaehler:LWZ_WW_WM_Gesamt_MWh:number" [profile="offset", offset="4"]}
                              Number LWZ_WW_WM_Gesamt "Warmwasser Wärmemenge Gesamt [%.0f kWh]"
                              Number LWZ_WW_WM_Gesamt_Berechnet "Warmwasser Wärmemenge Gesamt [%.0f kWh]" // selbst berechnet über Wasservolumenstrom und korrigierte Temperaturdifferenz, seit 09.02.2022

Number LWZ_Lueftung_WM_Tag "Lüftung WRG Wärmemenge Tag [%.1f kWh]" { channel="modbus:data:isgTCP:isg_zaehler:LWZ_Lueftung_WM_Tag:number" }
                              Number LWZ_Lueftung_WM_Gesamt_kWh "Lüftung WRG Wärmemenge Gesamt 1 [%.0f kWh]" { channel="modbus:data:isgTCP:isg_zaehler:LWZ_Lueftung_WM_Gesamt_kWh:number" [profile="offset", offset="827"]}
                              Number LWZ_Lueftung_WM_Gesamt_MWh "Lüftung WRG Wärmemenge Gesamt 2 [%.0f MWh]" { channel="modbus:data:isgTCP:isg_zaehler:LWZ_Lueftung_WM_Gesamt_MWh:number" [profile="offset", offset="6"]}
                              Number LWZ_Lueftung_WM_Gesamt "Lüftung WRG Wärmemenge Gesamt [%.0f kWh]"
                              Number LWZ_Kuehlung_WM_Tag "Kühlung Wärmemenge Tag [%.1f kWh]" // selbst berechnet über aktuell ausgegebene Leistung der LWZ/ISG
                              Number LWZ_Kuehlung_WM_Tag_Berechnet "Kühlung Wärmemenge Tag [%.1f kWh]" // selbst berechnet über Wasservolumenstrom und korrigierte Temperaturdifferenz
                              Number LWZ_Kuehlung_WM_Gesamt_kWh "Kühlung Wärmemenge Gesamt 1 [%.0f kWh]" { channel="modbus:data:isgTCP:isg_zaehler:LWZ_Kuehlung_WM_Gesamt_kWh:number" [profile="offset", offset="49"]}
                              Number LWZ_Kuehlung_WM_Gesamt_MWh "Kühlung Wärmemenge Gesamt 2 [%.0f MWh]" { channel="modbus:data:isgTCP:isg_zaehler:LWZ_Kuehlung_WM_Gesamt_MWh:number" }
                              Number LWZ_Kuehlung_WM_Gesamt "Kühlung Wärmemenge Gesamt [%.0f kWh]"
                              Number LWZ_Kuehlung_WM_Gesamt_Berechnet "Kühlung Wärmemenge Gesamt [%.0f kWh]" // selbst berechnet über Wasservolumenstrom und korrigierte Temperaturdifferenz, seit 09.02.2022
                              Number LWZ_Heizung_PVerdichter_Tag "Heizung Pel Verdichter Tag [%.0f kWh]" (gZaehler_Arbeit_Tag) { channel="modbus:data:isgTCP:isg_zaehler:LWZ_Heizung_PVerdichter_Tag:number" } // Nur ganze kWh
                              Number LWZ_Heizung_PVerdichter_Tag_WS "Heizung Pel Verdichter Tag [%.2f kWh]" // aus Webserver mit Nachkommastellen
                              Number LWZ_Heizung_PVerdichter_Tag_WS_UebertragVortag "Heizung Pel Übertrag vom Vortag [%.2f kWh]"
                              Number LWZ_Heizung_PVerdichter_Gesamt_kWh "Heizung Pel Verdichter Gesamt 1 [%.0f kWh]" { channel="modbus:data:isgTCP:isg_zaehler:LWZ_Heizung_PVerdichter_Gesamt_kWh:number" [profile="offset", offset="676"]}
                              Number LWZ_Heizung_PVerdichter_Gesamt_MWh "Heizung Pel Verdichter Gesamt 2 [%.0f MWh]" { channel="modbus:data:isgTCP:isg_zaehler:LWZ_Heizung_PVerdichter_Gesamt_MWh:number" [profile="offset", offset="2"]}
                              Number LWZ_Heizung_PVerdichter_Gesamt "Heizung Pel Verdichter Gesamt [%.0f kWh]"
                              Number LWZ_WW_PVerdichter_Tag "Warmwasser Pel Verdichter Tag [%.1f kWh]" (gZaehler_Arbeit_Tag) { channel="modbus:data:isgTCP:isg_zaehler:LWZ_WW_PVerdichter_Tag:number" } // Nur ganze kWh
                              Number LWZ_WW_PVerdichter_Tag_WS "Warmwasser Pel Verdichter Tag [%.2f kWh]" // aus Webserver mit Nachkommastellen
                              Number LWZ_WW_PVerdichter_Tag_WS_UebertragVortag "WW Pel Übertrag vom Vortag [%.2f kWh]"
                              Number LWZ_WW_PVerdichter_Gesamt_kWh "Warmwasser Pel Verdichter Gesamt 1 [%.0f kWh]" { channel="modbus:data:isgTCP:isg_zaehler:LWZ_WW_PVerdichter_Gesamt_kWh:number" [profile="offset", offset="361"]}
                              Number LWZ_WW_PVerdichter_Gesamt_MWh "Warmwasser Pel Verdichter Gesamt 2 [%.0f MWh]" { channel="modbus:data:isgTCP:isg_zaehler:LWZ_WW_PVerdichter_Gesamt_MWh:number" [profile="offset", offset="1"]}
                              Number LWZ_WW_PVerdichter_Gesamt "Warmwasser Pel Verdichter Gesamt [%.0f kWh]"
                              Number LWZ_Kuehlung_PVerdichter_Tag "Kühlung Pel Verdichter Tag [%.1f kWh]" // selbst berechnet über aktuelle Leistung
                              Number LWZ_Kuehlung_PVerdichter_Gesamt "Kühlung Pel Verdichter Gesamt [%.0f kWh]" // selbst berechnet über aktuelle Leistung
                              Number LWZ_Heizung_LaufzeitVerdichter "Heizung Laufzeit Verdichter [%.0f h]" { channel="modbus:data:isgTCP:isg_zaehler:LWZ_Heizung_LaufzeitVerdichter:number" [profile="offset", offset="3138"]}
                              Number LWZ_Kuehlung_LaufzeitVerdichter "Kühlung Laufzeit Verdichter [%.0f h]" { channel="modbus:data:isgTCP:isg_zaehler:LWZ_Kuehlung_LaufzeitVerdichter:number" [profile="offset", offset="12"]}
                              Number LWZ_WW_LaufzeitVerdichter "Warmwasser Laufzeit Verdichter [%.0f h]" { channel="modbus:data:isgTCP:isg_zaehler:LWZ_WW_LaufzeitVerdichter:number" [profile="offset", offset="1384"]}
                              Number LWZ_Heizung_LaufzeitHeizstab "Warmwasser Laufzeit Heizstab [%.0f h]" { channel="modbus:data:isgTCP:isg_zaehler:LWZ_Heizung_LaufzeitHeizstab:number" }
                              Number LWZ_WW_LaufzeitHeizstab "Warmwasser Laufzeit Heizstab [%.0f h]" { channel="modbus:data:isgTCP:isg_zaehler:LWZ_WW_LaufzeitHeizstab:number" }
                              // Direkt berechnete Werte
                              Number LWZ_Heizung_AZ_Tag "Heizung Arbeitszahl Tag [%.2f]"
                              Number LWZ_Heizung_AZ_Gesamt "Heizung Arbeitszahl Gesamt [%.2f]"
                              Number LWZ_WW_AZ_Tag "Warmwasser Arbeitszahl Tag [%.2f]"
                              Number LWZ_WW_AZ_Gesamt "Warmwasser Arbeitszahl Gesamt [%.2f]"
                              Number LWZ_AZ_HeizungUndWW "Arbeitszahl Gesamt [%.2f]"
                              Number LWZ_Kuehlung_AZ_Tag "Kühlung Arbeitszahl Tag [%.2f]"
                              Number LWZ_Kuehlung_AZ_Gesamt "Kühlung Arbeitszahl Gesamt [%.2f]"
                              ​

Kommentar

Als total unbedarfter bitte ich um Nachsicht. Ich habe die beiden Code Blöcke einmal unter isg.things und isg.items gespeichert und in den jeweiligen Ordner von OpenHab abgelegt. Mir werden jetzt auch ganz viele neue Items in OH angezeigt und auch ein neuer Modbus TCP Slave (modbus:tcp:isgTCP)

Problem - alle neuen ISG Things tragen ein Rotes ERROR:BRIDGE und hinter der Bezeichnung z:B. Außentemperatur ist ein Schloss Symbol

Ich denke mal ich muß in den Things noch die o.g. Bridge zuteilen, derzeit steht da Regular Poll - ich kann zwar auf Modbus TCP Slave das ändern, aber es nicht speichern.

Ähmm was mach ich nun wieder falsch?

Kommentar

Lädt...
                                X