Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
welche ETS Version nutzt du? Ich habe mit der ETS auch noch Probleme. Hast du mal KNXtool verwendet und was auf den Bus geschrieben..... dein Serial Port kommt mir komisch vor!
die gesendeten Daten werden auch wieder empfangen. Wenn ich den gleichen Test mit serial1 (ttyAMA0) mache gibt es keine Echo. Von daher würde ich sagen serial0 (ttyS0) funktioniert.
So langsam checke das Ganze nicht mehr. Ist vielleicht der Seriale-Eingang am BAOS defekt?
# uncomment if you get no picture on HDMI for a default "safe" mode
#hdmi_safe=1
# uncomment this if your display has a black border of unused pixels visible
# and your display can output without overscan
#disable_overscan=1
# uncomment the following to adjust overscan. Use positive numbers if console
# goes off screen, and negative if there is too much border
#overscan_left=16
#overscan_right=16
#overscan_top=16
#overscan_bottom=16
# uncomment to force a console size. By default it will be display's size minus
# overscan.
#framebuffer_width=1280
#framebuffer_height=720
# uncomment if hdmi display is not detected and composite is being output
#hdmi_force_hotplug=1
# uncomment to force a specific HDMI mode (this will force VGA)
#hdmi_group=1
#hdmi_mode=1
# uncomment to force a HDMI mode rather than DVI. This can make audio work in
# DMT (computer monitor) modes
#hdmi_drive=2
# uncomment to increase signal to HDMI, if you have interference, blanking, or
# no display
#config_hdmi_boost=4
# uncomment for composite PAL
#sdtv_mode=2
#uncomment to overclock the arm. 700 MHz is the default.
#arm_freq=800
# Uncomment some or all of these to enable the optional hardware interfaces
#dtparam=i2c_arm=on
#dtparam=i2s=on
#dtparam=spi=on
# Uncomment this to enable the lirc-rpi module
#dtoverlay=lirc-rpi
# Additional overlays and parameters are documented /boot/overlays/README
Hi Robert,
ich hatte KNXD 0.11.15-1 mit deinem Patch im Einsatz.
Nun ist die 0.12.3-1 installiert. Anfangs lief es damit auch nicht :-(
Dein Hinweis auf meine serielle Schnittstelle hat mir mir keine Ruhe gelassen. Deshalb habe ich noch ein bischen mit den dtoverlays gespielt. Ich hatte ursprünglich
dtoverlay=pi3-miniuart-bt-overlay
verwendet. Mit dem Overlay
dtoverlay=pi3-disable-bt
läuft es jetzt.
Mit der Version 0.12.3-1 läuft bei mir der IP-Tunnel auf 6720 nicht mehr. Ich bekomme allerdings eine Verbindung auf dem Multcast Server hin.
Selbst die Anbindung an openHab funktioniert, **FREU**.
Vielen tausend Dank für deine Geduld und Unterstützung.
Hallo Thomas, das freut mich. Kein Thema. Freu mich ja auch immer über Hilfe. Denke es muss /dev/ttyAMA0 sein sonst klappt es nicht.... Das mit 6720 ist irgendein Parameter beim starten. Hast du auch schon mal ETS getestet? Da habe ich noch ein paar Probleme...
Hi Robert,
ne, bis jetzt habe ich mit der ETS noch nichts gemacht. Liegt aber auch nicht in meinem Focus. Ich bin dabei einen OpenHab-Server aufzusetzen.
Was wollst du denn mit der ETS machen, was sind deine Probleme? Dann kann ich das mal gezielt nachtesten.
Hallo Robert,
ich habe keine guten Nachrichten. Wenn ich über die ETS eine Geräteadresse ansprechen bekomme ich die Fehlermeldung, das die Adresse nicht zu finden ist. Dies passiert beim Programmieren sowohl auch beim Lesen der Geräteinfos. :-( Wenn ich den Busmonitor auf der ETS starte kann ich allerdings die Telegramme auf dem Bus sehnen. Irgend wie ist das schon merkwürdig.
Sorry,, VG Thomas
PS: Wenn ich etwas rauskriege melde ich natürlich.
Auch wenn es "gut 10 Monate" her ist mit dem letzten Post in dem Thema, versuche ich mal mein Glück.
danke euch schon mal für die Hinweise in den Forenbeiträgen.
Aus einer anderen Richtung habe ich aktuell die Verbindung vom iobroker (auf Raspberry) zum KNX Adapter über eibd gelöst, indem ich ein routing erstelle.
Nachteil: Die GIRA X1 KNX Schnittstelle ist dann für die ETS blockiert ist. Und ich das ganze erst über
Code:
pkill eibd
anhalten und anschließend den Tunnel wieder aufbauen muss.
Da KNX irgendwie immer wächst ist es für mich nervig...
Deshalb habe ich mir das kberry 838 besorg und möchte dies als Schnittstelle für den iobroker nutzen. Falls das möglich ist.
Also das BAOS Modul in den Link layer Modus versetzen.
Um mein Verständnis für das Thema noch mal zu kontrollieren gehe ich folgender Maßen vor..
Verwendete Geräte:
- Raspberry PI 3
- Rasbian Jessie
- Kberry BAOS Modul 838
Anschließende Anbindung an iobroker
1. Raspberry installieren und benötigte Einstellungen in Jessie vornehmen (SSH, usw.)
2. re-size Filesystem
Code:
sudo raspi-config
3. BAOS Modul - Serial console freigeben mit folgenden Befehlen
Code:
sudo sed –ie "s/enable_uart=0/enable_uart=1/g" /boot/config.txt
sudo systemctl reboot
4. Bautrate des Raspberry PI Anpassen
Code:
sudo sh -c "echo dtoverlay=pi3-miniuart-bt-overlay >>/boot/config.txt"
sudo sed -ie "s/console=[a-Z]*0,[0-9]* //g" /boot/cmdline.txt
sudo systemctl reboot
Anschließend gemäß Beschreibung vorgehen um das BAOS Modul in den Link Layer Modus zu schalten
Zumindest so wie ich die Beschreibung verstanden habe...
1. Zeilen hinzufügen
in /knxd/src/libserver/cemi.cpp:
den habe ich mir auch schon durchgelesen.
Allerdings wird da mehr ein Geheimnis draus gemacht, als sonst was :P
Ne Spass bei seite... die entworten laufen eher auf das KNXD raus nicht mit der "umprametrierung" des kberry auf den Link Layer Modus.
Und hier im Thema wurde die Anbindung bis jetzt besser behandelt als auf den anderen 15 Themenseiten.
meine Parameter für den Aufruf sind für das systemd
KNXD_OPTS= "-e 1.1.1 -E 1.1.200:5 -u/tmp/eib -B single -t 1023 -b ft12cemi:/dev/ttyAMA0 -D -TRS -c "
und für cmd knxd -f9 -t 1022 -e 1.1.1 -E 1.1.200:5 -u/tmp/eib -B single -t 1023 -b ft12cemi:/dev/ttyAMA0 -D -TRS -c
meine Parameter für den Aufruf sind für das systemd
KNXD_OPTS= "-e 1.1.1 -E 1.1.200:5 -u/tmp/eib -B single -t 1023 -b ft12cemi:/dev/ttyAMA0 -D -TRS -c "
und für cmd knxd -f9 -t 1022 -e 1.1.1 -E 1.1.200:5 -u/tmp/eib -B single -t 1023 -b ft12cemi:/dev/ttyAMA0 -D -TRS -c
Hi Tiroler & Gemeinde,
Ich wünsche ein frohes neues Jahr. Mein Urlaub ist rum. Weiter gehts mit dem BAOS Modul
Ich danke dir für den Tip. Schaue ich heute Abend gleich mal nach, ob es eventuell ja wirklich schon im Link Layer Modus steht. Das wäre natürlich amüsant.
Ich habe das Programm von Weizierl schon verwendet aber garnicht drauf geachtet ob das direkt "link Layer" steht. :/ Das wäre natürlich peinlicht.
Ich habe die Anleitung von Weinzierl durchgemacht und bekomme das hier zurück, wenn ich ihre sample Aufrufe.
[code]
pi@raspberrypi:~/baos/build_unix $ bin/sample_BaosSerial
22:07:25:085 [] Console Logger Started
22:07:25:114 [kdrive.connector.Connector] Open failed: I/O error: short write on serial port: 0 of 4 bytes
22:07:25:214 [BaosSerial] I/O error: short write on serial port: 0 of 4 bytes
Port habe ich geändert:
[code]
pi@raspberrypi:~/baos/build_unix $ ls -l pi@raspberrypi:~/baos/build_unix $ ls -l /dev/ttyAMA0
crw-rw---- 1 root dialout 204, 64 Dez 14 21:30 /dev/ttyAMA0
und in dem .cpp Datei auch von COM8 auf /dev/ttyAMA0 (da wo connector->open("COM8"); steht).
Kann jemand sagen was ich falsch mache, oder ist es zu wenig information?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar