Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PEAKnx USB Connector BETA Test

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jeff25
    antwortet
    Hallo Axel,

    habt ihr schon mal drüber nachgedacht einen "usb b connector" in das Gehäuse einzubauen anstatt des Kabels. Dann könnte jeder die Kabellänge anstecken die er gerade benötigt.

    Viele Grüße
    RObert

    Einen Kommentar schreiben:


  • SirAxel
    antwortet
    Hallo Robert,
    vielen Dank für das Feed Back. Beide Punkte sind bereits auf unserer Liste vermerkt. Es wird eine Variante mit einem längeren USB-Kabel geben. Weiterhin wird es dann verschiedene Adapter geben, die entsprechend isoliert bzw. (später) auch vergossen sind. Wir planen auch verschiedene Adapterkabel auf der KNX Seite.
    Das wird aber noch etwas dauern, da hier die Fertigung geplant werden muss. Ist aber wie gesagt aufgenommen und wird auch umgesetzt werden.
    Zunächst sollen die offenen Softwarepunkte noch umgesetzt werden.

    Viele Grüße
    Axel

    Einen Kommentar schreiben:


  • Golfer
    antwortet
    Hi, bin heute mal "kurz" zum Testen gekommen.
    Erster Eindruck sehr Positiv, Installation einfach und schnell dann anstecken und los geht´s ohne großartige fummelei.
    Der USB Connector hat schon seinen Platz im "Inbetriebnahmekoffer" erhalten und werde ihn als Mobile USB-Schnittstelle einsetzen da ich einige Kunden habe die noch eine RS232 Schnittstelle haben und ich jedes mal mit einem USB zu Seriel
    Dongle arbeiten muß was nicht immer Optimal läuft und auch langsam ist.
    Werde den KNX-Adapter auch noch etwas Modifizieren weil das mit der losen rumhängenden Platine weniger schön finde.
    Finde auch das USB Kabel recht kurz ist aber dafür gibts ja USB-Verlängerungen.

    LG
    Robert

    Einen Kommentar schreiben:


  • olli71
    antwortet
    Hi Gerald,
    danke für die schnelle Antwort. Schaue ich mir gleich mal an.

    Gruß
    Olli

    Einen Kommentar schreiben:


  • gerald090
    antwortet
    Zitat von olli71 Beitrag anzeigen

    SirAxel
    Könnt Ihr schon etwas mehr zum Control-mini sagen ? Ich bräuchte noch so 2-3 Devices und überlege nun ob ich auf euren Mini warte....ansonsten würde ich mir Tablet's an die Wand hängen

    Gruß
    Olli
    Hi Olli, du hast zwar Axel gefragt, aber ich werde dir hierzu antworten, da ich auch für die Produktion des Controlmini verantwortlich bin.
    Wir werden hierzu mal einen eigenen Thread öffnen wenn sich das ganze konkretisiert und konkrete Aussagen kann ich bereits in den nächsten Wochen geben.
    Bis dahin würde ich dich gerne auf diese Facebook Seite verweisen, wo wir dazu schon etwas smalltalk geführt haben und du auch zu deinen Informationen kommst.
    https://www.facebook.com/groups/1418...05938190079003

    Einen Kommentar schreiben:


  • olli71
    antwortet
    Hi
    auch ich habe in der letzten Woche mein Paket erhalten. Mein Fazit ist überaus positiv.
    Die Verpackung sieht wirklich sehr wertig aus. Die Kurzanleitung hat für mich als KNX-Laien völlig ausgereicht um den Connector in Betrieb zu nehmen.

    Die Software konnte ich unter Windows 10 problemlos installieren. Auch hatte ich kein Problem, die pdf's (Kurz- sowie Bedienungsanleitung) im Installmenü aufzurufen. Also wirklich top.

    Meine ETS4 Projekt konnte ich problemlos importieren.

    Die GUI finde ich auch gelungen. Nutze die auf einem Touch-Device und empfinde die Bedienung als angenehm.

    Vielen Dank für das tolle Produkt.

    SirAxel
    Könnt Ihr schon etwas mehr zum Control-mini sagen ? Ich bräuchte noch so 2-3 Devices und überlege nun ob ich auf euren Mini warte....ansonsten würde ich mir Tablet's an die Wand hängen

    Gruß
    Olli
    Zuletzt geändert von olli71; 25.09.2017, 09:24.

    Einen Kommentar schreiben:


  • SirAxel
    antwortet
    Uii, mawa...
    herzlichen Dank für das Foto. Das geben wir mal an DPD weiter. Das geht so gar nicht !!! Wir geben uns Mühe einen ordentlichen Eindruck zu hinterlassen mit Verpackung usw. ... dann sowas ...

    @tallmann : herzlichen Dank für das Feed Back.
    Bei den Kabellängen sind wir hier auch intern noch am diskutieren. Aber da wird es eine Lösung geben. Wir wollen im Standard das kurze Kabel behalten, da es viele Anwendungen gibt bei dem ein zu langes Kabel ehr hinderlich ist. Wir werden aber auch eine Variante anibeiten mit verlängertem Kabel. Alternativ dazu eben verschiedene Kabel auf der KNX Seite, die das Problem lösen.

    ETS - Datei Projekt aus einen Netzwerk Laufwerk zu wählen ist im Moment in der Prüfung, aber der Punkt wurde aufgenommen.
    Da müssen wir auch noch besser werden was die Doku angeht, das haben wir verstanden !

    Bei den Adaptern sind wir gerade noch in der Prüfung. Richtig ist der Hinweis bei den Schraubklemmen. Hier wollen wir aber auch vergossene Adapter anbieten, die gerade in der Fertigung sind. Dann auch noch verschiedene Kabeladapter. Das wird aber nachgelagert passieren.

    Dann noch ein Hinweis ! Wir sind mit den 250 Beta-Packages leider im Verzug, aber jeder der sich angemeldet hat bekommt eines.
    Uns ist natürlich auch klar das wir nicht von jedem ein Feed Back bekommen werden, aber es würde uns freuen wenn möglichst viele hier einfach Ihren Eindruck schildern. Nur so können wir besser werden.

    Also schreibt einfach hier oder per Feeback ! Sehr gerne auch negative Eindrücke, damit wir am Ende ein Produkt haben das wirklich im Umfang und Leistung stimmt
    Nochmals derHinweis, das man direkt aus der Applikation (Monitor oder Router) das Feeb Backformular ausfüllen kann. Findet man unter dem Fragezeichen.

    Viele Grüße. lieben Dank an alle Tester und Euch ein schönes Wochenende
    Euer

    Axel


    Einen Kommentar schreiben:


  • mawa
    antwortet
    Hi,

    diese Woche kam auch mein Paket an, vielen Dank dafür. Leider hat es DPD nicht so genau genommen und den Karton in meinen Briefkasten gequetscht.
    Da ich gerade mitten im Umzug stecke und meine KNX Anlage daher erstmal nur für das nötigste (Licht, Rollos,Heizung, teilw. PMs) konfiguriert habe müsst ihr euch leider noch etwas mit dem Feedback gedulden.



    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

    Einen Kommentar schreiben:


  • tallman
    antwortet
    Heute mal mein Erfahrungsbericht.

    Installation auf Win7/32 in Virtualbox ohne Probleme. Kleines Manko, bei der Dateiauswahl zum ETS Import werden keine mit Laufwerksbuchstaben fest eingebundene Netzlaufwerke angezeigt.

    Ich finde die Länge des USB-Kabels ausreichend, aber bei dem Adapter mit den Schraubklemmen hätte man das Plus und Minus auch noch mit aufdrucken können, ist für Brillenträger besser erkennbar

    Einen Kommentar schreiben:


  • smai
    antwortet
    Ich habe meinen Connector noch nicht bekommen. Eigentlich hatte ich nicht das Gefühl, mich besonders spät registriert zu haben (jedenfalls vor der Mitteiling, dass 250 voll sind). Deshalb hoffe ich, dass er nicht am Zoll hängen geblieben ist.

    Aber ein "Testergebnis" möchte ich jetzt schon loswerden:
    Euer Vorgehen und die Kommunikation ist absolut spitze. Ich bin selbst Applikationsentwickler und habe noch nie einen so gut betreuten Beta-Test gesehen. Ihr seid ernsthaft an Feedback interessiert und Axel antwortet auch immer prompt und ausführlich.

    Wenn der Linuxtreiber und das API kommen (und ich den Adapter dann erhalten habe), werde ich gerne auch schauen, ob ich eine Anbindung für die smartVISU implementieren kann. Und auch für SmartHomeNG könnte das sinnvoll sein.

    Einen Kommentar schreiben:


  • SirAxel
    antwortet
    Hallo André,
    also der Router wird im nächsten Update auch einen FIX enthaltem. Dann sollte es auch damit direkt klappen. Das ist echt noch in Problem gewesen, aber gut das wir einen BEAT - Test machen bei dem so viele hier mitgemacht haben.

    Ab ETS 5.4.XXX haben wir alles getestet. Wie gesagt nur noch die bekannten Probleme.
    Beides, also Routersoftware wie auch Adapter, lässt sich in einer VM ware betreiben. Je nach VM ware sind aber spezielle Einstellungen bzgl. USB notwendig.
    Daher haben wir hier auch moch nichts rausgegeben.

    Wir haben auch das Thema RASPi auf der Uhr und fahren hier Tests. Gerade was EDOMI angeht sind wir gerade dabei zu übrrlegen was wir da als SDK rausgeben.
    das sehen wir aber ehr als Thema für die Community, da wir da unmöglich den vollen Support leisten können.

    Aber es wird etwas geben bis Ende des Jahres.

    Viele Grüße
    Axel

    Einen Kommentar schreiben:


  • jonofe
    antwortet
    Hi Axel,

    danke für die schnelle und ausführliche Antwort.

    Habe die verschiedenen Devices jetzt verstanden und kann bestätigen, wenn ich den Router beende und das USB Interface in der ETS verwende, dann funktioniert alles wie erwartet und auch der TS2+ lässt fehlerfrei in normaler Geschwindigkeit programmieren. Meine ETS Version ist derzeit 5.5.3 (Build 871).

    Lässt sich der USB Adapter und der SW Router eigentlich auch in einer VM (z.B. Virtualbox) einsetzen?

    Noch besser wäre der bereits angekündigte Linux Treiber. Würde sehr gerne EDOMI damit testen.
    Jetzt schon mal Daumen hoch für die tolle Arbeit!!!
    Freue mich schon auf weitere Updates.

    Einen Kommentar schreiben:


  • SirAxel
    antwortet
    Guten Abend in die Runde,
    anbei noch ein paar Info´s, unter anderen auch zum Post von André.
    Also das nächste Update wird erst Ende nächter Woche kommen, da wir hier in der Tat einiges gesammelt haben und noch fetig stellen müssen.
    Dann wird es auch eine zweite Umfrage geben, di dann auch ALLE erreicht !

    Andre :
    Alle 3 Adapater die Du siehst sind richtig und beziehen sich auf geneua den einen USB-Connector.
    Wenn Du Software installierst, wird zunächst der USB-Connector installiert (Deine Nummer 2; PEAKnx Interface). Das ist genau wie bei allen anderen USB INterfaces die man am Markt bekommt. der wird auch von der ETS erkannt (nach Installation unseres Patches) und damit kann man problemlos alles mit der ETS machen, was auch mit einem anderen USB-Interface geht.
    Nun kommt das ABER : Eine USB-Schnittstelle (nicht nur unsere, sonderen jede andere auch) kann nur gleichzeitig mit einer KNX Software arbeiten. Wenn man also auf einem PC die ETS offen hat und noch unseren (oder einen anderen) Busmoitor laufen lassen will, wird die ETS vermelden, das die Schnittstelle bereits belegt ist.

    Daher haben wir eine KNX-Router programmiert. Der verhält sich genau wie jeder Hardware Router, ist eben nur eine Windows Software die im Hintergrund läuft.
    Dieser Router wird nach der Installation gestartet und belegt dann die USB-Schnittstelle (PEAKnx-USB Interface). Solange dieser Router läuft, wird die ETS Dir auch sagen das ein direkter Zugriff auf das USB-Interface nicht möglich ist, da die Schnittstelle bereits belegt ist. Das macht auch Sinn, denn Du hast ja jetzt einen vollwertigen Router im Netz laufen.

    Der Router hat zwei Möglichkeit auf ihn zuzugreifen. Einmal über den Router direkt (Deine Nummer 1), wobei der Router dann immer die IP-Adresse Deines Windows PC erhalten wird auf dem er läuft. Weiterhin kann er über seine sogeannte Broadcast Adresse im Netz gefunden werden. Das ist wichtig damit bei anderen Geräten/Applikationen nicht die IP Adresse fest eingetragen werden muss, sonderen der Router über ein Broad Cast (Ruf ins Netzwerk) gefunden werden kann.

    Also kurzum: Die empfohlene Variante ist unseren Router zu installieren und dann über den Router per ETS auf unseren USB-Connector zuzugreifen.
    Damit bleibt der USB-Connector auch für andere Applikationen offen (hier kommt ja iregdnwan auch noch mehr von uns, VISU, Logik, usw...)

    SO NUN KOMMT DAS ABER :
    Du hast ganz richtig einen fehler in unserem Router gefunden. Das ist ein Bug und da sind wir gerade dran. Der Router bricht bei einen Burst (wenn eine Menge Daten, wie bei programmieren eines Aktors vokommt, auf den Bus geschickt werden), die Kommunikation ab. Das zeigt sich dann darin, dass es einem sehr langsam vorkommt, oder zum Teil gar nicht möglich ist, einen Aktor per ETS zu programmieren.

    Wird aber mit dem nächsten Update behoben sein. Wenn Du den Adapter jetzt bereits für ETS programmierung verwenden willst, da bitte unseren Router beenden.
    Unten rechts im Systray auf das Icon klicken und Router beenden wählen.
    Dann erscheint in der ETS nur noch der PEAKnx USB-Interface und das klappt dann genauso gut wie mit jeden anderen USB-Adapter.

    Übrigens, die von Dir geposteten TS2Plus Meldungen haben nur indirekt etwas mit unserem Router zu tun. Klar der verursacht das Time out, welches aber nicht sauber von der ETS abgefangen wird. (Welche ETS Version benutzt Du ? ) Das liegt daran, das GIRA hier ein Problem mit dem Plugin des TS2Plus hat.

    Viele Grüße
    Axel

    Einen Kommentar schreiben:


  • gulp2k
    antwortet
    Also mein Adapter kam jetzt auch an.
    Insgesamt scheint es auf den ersten Blick gut zu laufen aber bevor ich richtig teste würde ich gerne die aktuelle Software installieren...
    Bis jetzt habe ich noch keine Email mit Updates oder auch den weiter oben erwähnten Umfrage bekommen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • gerald090
    antwortet
    Zitat von trollmar Beitrag anzeigen
    Da ich als registrierter beta Tester leider noch nicht mitwirken kann.,da ich wohl der letzte bin der ihn kriegt ​​​​​​.. freue ich mich auf den Linux Treiber ​​​​​​.
    Vielleicht kann ich da ja was zusteuern.
    LG
    Gemeinsam erreichen wir noch mehr!!
    Vielen Dank!!

    @André
    Vielen Dank für deinen Test! Sehr guter Hinweis, wir werden uns sofort darum kümmern!
    Technische Antwort dazu kommt bestimmt prompt von Axel

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X