Hallo Jürgen,
also im Moment ist unser Support natürlich minimal, so einen Tag vor Heilig Abend. Ich versuche Dir hier aber mal zu helfen. Unser Bus-Mon ist zunächst auf ETS5 Projekte (.knxproj ) optimiert worden, da hier wesentlich mehr an Info drinnen sind als in einer reinen esf Datei. Dem Screenshot entnehme ich mal, dass Du eine ETS3 efs Datei importiert hast. Das geht natürlich auch. Der Import erfolgt IMMER über den Menüpunkt Projekte, wobei das sowohl eine efs-Datei als auch die umfangreichere knxproj-Datei sein kann. Bisher haben wir aber mit 2-stufigen Modellen noch kein Erfahrung gemacht. Eventeull kannst Du uns Deine efs-Datei ja mal zukommen lassen.
Dann würden wir das prüfen.
Generell kannst Du aber im Menüpunkt GRUPPENADRESSEN, sowohl die Datenpunkttypen, wie auch die Bezeichnungen ändern. Der Monitor rechnet esdann auch auf bereits geloggte Daten um. Ein Feature das besonders heilfreich war für mich um Fehler bei den Datenpunkt Typen zu finden.
Was ich aber aufnehmen werde als Idee, ist das man Proketdateien/Gruppenadressen die im unserem Busmonitor geändert wurden auch wieder speichern kann.
Der Knopf speicher fehlt in der Tat noch.
Also, nicht wirklich eine Hilfe im Moment, sorry, aber : Schick uns Dein Beipiel zu und wir werden in den nächsten Updates das mit berücksichtigen.
Bleibt mir nur Dir frohe Weihnachten zu wünschen
Viele Grüße
Axel
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
PEAKnx USB Connector BETA Test
Einklappen
X
-
Hallo Marcel,
ich habe nun das Win10 Update auf 1709 und gleichzeitig das AVAST Update installiert, nun kann ich die 2.0.1 problemlos ausführen.
Mir ist es nun gelungen, den Busmonitor mit ETS3 Daten zu füttern:
EIB.DB mit dem KNX Project Exporter in eine KNXPROJ Datei umwandeln, diese mit der ETS5 importieren und speichern.
Ohne den ETS5 Umweg werden nur einige Adressen übernommen.
Danach kann ich sie im Gruppenmonitor importieren und sehe auch ALLE meine Gruppenadressen zweistufig mit Beschreibungen (Bild).
Leider kümmert das den Gruppenmonitor nicht, wenige Beschreibungen sehe ich, aber falsche Datentypen und viele leere Zeilen.
Der Monitor wurde neu gestartet...
BM.jpg
GA.jpg
Bin ratlos...
Gruß
JürgenZuletzt geändert von Jürgen; 23.12.2017, 18:44.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo,
ersteinmal möchte ich mich für die unanehmlichkeiten bei der Installation entschuldigen.
Hier scheinen wir noch das bekannte Problem zu haben.
- Avast hat bereits unsere Software zum Testen bekommen, diese sollte dann bei dem nächsten Update von Avast nicht mehr reagieren.
- Zu der Meldung von Windows Defender: Scheinbar kann es seit dem letzten Update von Windows dazu kommen, dass selbst signierte .exe Dateien fehlerhafter Weise als Schadsoftware erkannt werden, da werden wir auch nocheinmal schauen müssen wie wir das in den Griff bekommen können.
Wir haben unsere Software trotzdem nocheinmal überprüft und konnten nichts aufälliges finden.
Einen Kommentar schreiben:
-
Und ohne Virenscanner:
You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 1 photos.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo,
das Update von heute konnte ich nicht installieren, Viruswarnung! Das sollte doch ausgebaut sein?
Gruß JürgenAngehängte Dateien
Einen Kommentar schreiben:
-
Danke für eure angeregte Diskussion! Durch unsere CAN-BUS Sparte im Industrie und Automobilbereich haben wir Erfahrung was die Fehleranfälligkeit bei USB Kabeln betrifft. Ist bestimmt im Industriebereich noch sensibler die ganze Geschichte aber wir möchten auch hier in der Hausautomation auf Nummer sicher gehen!
Wir haben uns auch intern auf 2m Kabel geeinigt und werden diese bald in unserem Shop verfügbar machen.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Mich würde die usb Buchse zb stören, hab andere Adapter beruflich im Einsatz, und immer wieder rutscht der USB aus der Buchse..
Hab bei den meisten Isolierband drum rum gewickelt..
Einen Kommentar schreiben:
-
Das hatte ich schon mal während der Beta Phase gefragt, es wurde wohl verworfen da sonst minderwertige USB Kabel verwendet werden die dann Störungen verursachen... Mir wäre auch ein großer USB Stecker lieber.....
Einen Kommentar schreiben:
-
2 m wären auch für mich eine vernünftige Länge. Im Moment habe ich dafür meine uralt-USB-Verlängerung ausgegraben.
Aber warum setzt ihr USB-seitig nicht einfach eine USB-Buchse, damit ist die Gesamtlänge des Konstrukts durch ein beliebiges, in den meisten Haushalten auch in diversen längen vorhandenes, UBS-Kabel frei variabel?
Einen Kommentar schreiben:
-
1,5m-2m wäre für mich der goldene Mittelweg zwischen zu lange bzw. zu kurz
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo zusammen,
wir gehen jetzt in die Produktion von Adapterkabeln!
Es wäre jetzt spannend, was ihr an Länge bevorzugt?
Es geht um zwei Kabel:
1. Verlängerungskabel zwischen USB Connector und KNX Adapter (Anwendung eventuell wenn der Adapter im Schaltschrank sitzt).
2. Adapterkabel mit Wagostecker wie es Matthias auf der ersten Seite gezeigt hat.
Wir gehen hier gerne auf eure Vorlieben bzw. Bedürfnisse ein
filedata/fetch?id=1165323&d=1512584855&type=thumbAngehängte DateienYou do not have permission to view this gallery.
This gallery has 2 photos.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Guten Abend ,
so nun war ich wohl etwa hinter her :-( Unsere Entwickler haben das aber nochml getestet. Wie Bransilav schon richtig schreibt geht das nicht über unseren IP-Router, sondern nur wenn man den PEAKnx-Connector direkt in der ETS anwählt. Das ist auch so von KNX vorgesehen (Bitte nicht fragen warum, das ist eben Vogabe von KNX in den Specs) . Insofern muss man de Router einfach abschalten (stoppen) und dann in der ETS unseren PEAKnx-USB Connector diekt anwählen. Dann sollte es mit dem Busmonitor auch gehen. Dann aber bitte beachten, dass man den PEAKnx-Connector NUR für die ETS blegt hat.
Aber genau das umgehen wir ja mit unserem PEAKnx-Monitor ! Der geht eben auch über den Router und sollte alles liefern was der Bus Monitor der ETS kann !
Viele Grüße
Axel
Einen Kommentar schreiben:
-
thank you for the information
Danke für die Information
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: