Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PEAKnx USB Connector BETA Test

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cartman
    antwortet
    Guten Abend,

    ich habe den Adapter bereits seit einigen Wochen und habe als Privatuser den USB-Dongle in meiner kleinen Installation in meiner Wohnung in Betrieb genommen.
    Mit Version 2.0.6 hatte ich einige Probleme bei der Installation – diese waren allerdings bereits mehrfach genannt und mit 2.0.8 behoben.
    Gerne hätte ich auch noch Feedback in der Form der für Ende Oktober angekündigten Umfrage gegeben. Kommt diese noch?
    Zitat von SirAxel Beitrag anzeigen

    Ende Oktober kommt dann noch mal ein Umfrage an ALLE, mit der Bitte das sich jeder die 10 Minuten Zeit nimmt es auch zu beantworten. Da geht es mehr um die technischen Erfahrung und Ideen für zukünftige Entwicklung / Verbesserung.
    Ansonsten klappt alles hervorragend mit dem Dongle. Das Programmieren mit der ETS als auch der Busmonitor. Hätte es den Dongle schon früher gegeben, hätte ich ihn gerne anstatt der damals gekauften USB-Schnittstelle gekauft. Er bietet durch die mitgelieferte Software doch einigen Mehrwert. Wie bereits einige Male angegeben, würde ich mir auch direkt einen RS232 Konnektor im KNX-Schrank auf Hutschiene montieren.
    Danke, dass ich das Produkt testen durfte im Rahmen des BETA-Tests. Eine tolle Möglichkeit die in der Art und Weise wohl kaum bis gar nicht geboten wird.
    Thomas

    Einen Kommentar schreiben:


  • SirAxel
    antwortet
    Guten Abend,
    es ist ja bereits mehrfach hier im Forum angesprochen worden. Wir haben da noch ein Problem mit Antivirus Programmen. Der Hintergrund ist, das wir für unsere Support Tickets ein Mailing Client nutzen, der die Daten unserer Log Files übermittelt damit wir schneller die jeweiligen Fehler finden und beheben können. Von der Sache her könnte so ein Aufbau auch genutzt werden um Daten auszuspionieren, was Malware so macht. Daher wird unser Support System als Trojaner erkannt.
    So wie es aussieht müssen wir dies Funktion wieder entfernen und einen Weg finden, der zwar umständlicher ist, aber eben auch die Daten zur Analyse übermittelt
    Da sind wir aber dran.

    Es gibt die Möglichkeit Ausnahmen zuzulassen. Das ist in dem Fall mal die beste Option um die Software zu nutzen bis wir eine neu Version haben die das Problem behebt.

    Viele Grüße
    Axel

    Einen Kommentar schreiben:


  • theinrich
    antwortet
    Hallo,

    obwohl schon mehrfach genutzt, hab ich heute folgende Meldung erhalten.
    Ich muss dazusagen, ich kenne mich mit Windows nicht besonders gut aus, nutze Win10 mit Paralles auf einem Mac.

    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

    Einen Kommentar schreiben:


  • smai
    antwortet
    Eine Rückmeldung zur Installation habe ich noch:
    Bei der Installation (initial und Updates) werden ungefragt Desktop-Symbole für alle Benutzer angelegt.

    Das Anlegen von Desktop-Symbolen für Programme per se widerspricht schon Microsoft-Richtlinien.
    Dies auch noch ungefragt und für alle Benutzer zu machen, finde ich schon fast dreist. Nicht-Administratoren können das dann ja nicht mal von ihrem eigenen Desktop löschen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Knaller
    antwortet
    Moin
    Irgendwie hab ich was verpaßt , was die Updates betrifft.
    Mir fehlt der passende Link.

    Gruß Herbert

    Einen Kommentar schreiben:


  • sonnenschirmer
    antwortet
    Hallo, da ich den USB Connector gerade letzte (oder vorletzte?) Woche erst bekommen habe, konnte ich noch nicht all zu viel testen. Meine Testteilnahmebestätigung war wohl irgendwie nicht zurück gekommen, obwohl beim 2. Anlauf alle Datenfelder auf der Registrierungsseite sofort vorbelegt waren. Auch die AGB / Testbedingungen konnte ich nicht öffnen, hoffe einfach mal, dass ich da nix komisches bestätigt habe... Aber ansonsten passt der 1. Eindruck.

    Einen Kommentar schreiben:


  • CHD
    antwortet
    Einen schönen guten Abend,

    ich habe den Connector erst vor 2 1/2 Wochen erhalten. Also nicht sehr viel Zeit, um eventuell noch neue/unbekannte Auffälligkeiten feststellen zu können. In den Wochen zuvor ist eigentlich auch schon alles dazu gesagt worden (Optik, Haptik, Verpackung, Bedienung usw.). Die Installation hat bei mir ohne Fehler funktioniert, das letzte Update auch. Meine Geräte zu programmieren klappte sofort und den Router konnte ich so einfach nutzen, dass ich schon fast überrascht war wie einfach das war. Plug & Play eben! Hier möchte ich jetzt nicht nochmal ausführlich die gleichen Punkte ins Forum schreiben...

    Ende Oktober sollte laut Forum ja eigentlich noch eine Umfrage kommen, da habe ich bisher aber noch nichts von gehört?!? Oder habe ich was übersehen?

    Zum Schluss möchte ich auch noch zu den gelungenen Fotos des neuen Controlmini gratulieren, welches sehr vielversprechend aussieht. Durch den tollen USB Connector angestachelt bleibe ich auf jeden Fall auch da am Ball, wenn das Mini genauso einfach und universell funktioniert. Weiter so!

    Viele Grüße,
    Christian

    Einen Kommentar schreiben:


  • atomi23
    antwortet
    Also Rechner ohne Ets funktioniert doch . Sprich als Router und Monitor kann man auch einen anderen Rechner benutzen , sogar als virtuelle Maschine. Ein Traum wäre den soft iP Router als Docker Container aufen NAS (bsp. Synology) laufen zu lassen , wäre weniger Ressourcen belasten als virtuelle Maschine.
    Zuletzt geändert von atomi23; 13.11.2017, 05:36.

    Einen Kommentar schreiben:


  • eriche
    antwortet
    Ich wollte auch ein Feedback geben.
    Generell funktionierte alles auf Anhieb und war nicht zu kompliziert.

    Eine portable Version könnte seinen Reiz haben.
    Auch eine Installation auf einem nicht ETS Rechner wäre praktisch.

    Einen Kommentar schreiben:


  • SirAxel
    antwortet
    May I suggest to send a Log File to Branislav ? That might really help. If you would send us your Email to info@peaknx.com we could follow up personally.
    Sorry for the inconvinience. best regards Axel

    Einen Kommentar schreiben:


  • Onkelandy
    antwortet
    Hm, okay.. but it's not really consistent. Sometimes the bus monitor says "limited", sometimes it says "not connected". And closing the IP router software seems to make a difference most of the time. Maybe you can try it out with no device connected whatsoever or leave it alone as it is quite neglectable

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Onkelandy Beitrag anzeigen
    The warning says the it's connected to the IP-Router or USB. Neither the IP router software is running nor the USB is attached.
    If the IP-Router is listed in the list of Devices in Bus-Monitor then the IP-Router is running.
    Have in mind that IP-Router has two parts:
    - Windows service
    - UI application (visible in the tray)
    UI application does not need to be running in order for IP-Router service to be running.
    When windows is started IP-Router Windows Service will start before user login and UI application is started.

    By default PEAKnx IP-Router Windows Service is configured to start automatically.
    If you don't want to start service at Windows start you need to change the setting to Manual.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Onkelandy
    antwortet
    Gast The warning says the it's connected to the IP-Router or USB. Neither the IP router software is running nor the USB is attached.

    This just happens sometimes. I guess the main problem is the IP router software:
    I get a "IP router: active" after starting it although i didn't connect the USB device.
    So sometimes after terminating the software the KNX Bus monitor still thinks the service is running sometimes.

    Sometimes I can stop the IP router service, sometimes I can't. If I can and click on Start I get the error message, that no USB is attached (what is correct).

    So this is no issue at all for me, just a small bug regarding the connection state of the IP router.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von uncle Andy Beitrag anzeigen
    I still have a bug regarding the connection detection with the newest version 2.0.8:
    There is absolutely nothing connected via USB, but the monitor does it as if it were ..

    peaknx_verbindung.png
    Dear Andy,

    Maybe I can provide more information.

    The screenshot you have shared with us looks ok to me.
    It shows that PEAKnx Bus-Monitor is connected to the PEAKnx IP-Router.
    Tunnelling connection is used.
    From the Bus-Monitor side everything looks good.

    It also shows that IP-Router connection to KNX is not ok.
    This is something that you probably need to check.
    Why KNX connection of the PEAKnx IP-Router is not ok.
    You should be able to find more information if you check the IP-Router UI, KNX Connection: USB tab.

    I hope this helps.
    If the problem persists and you cannot figure out why KNX connection of the IP-Router is not ok, please create a Support Ticket (Send Support Ticket option under question mark).

    Kind regards,
    Branislav Rus

    Einen Kommentar schreiben:


  • DerSeppel
    antwortet
    Kleine Auffälligkeit bzgl. Wording im Installer:
    Unter dem Punkt "ETS Integration" steht "Nutz den PEAKnx USB-Connector mit der ETS5".

    Bei informeller Ansprache des Benutzers sollte es wohl "Nutze" heißen. Oder sollte "Nutzen Sie..." da stehen?
    Der Rest, Lizenzvereinbarung z.B., ist ja formell gehalten.



    Edit:
    Bei der ETS Integration fehlt - mir persönlich - aus Nutzersicht eine klare Meldung dass der Vorgang fertig/erfolgreich war und eine OK/Fertig/Schließen Button. Irgendwie bleibt das Fenster halt so da und man muss dann selbst oben auf das X klicken und ist dann wieder auf dem vorherigen Bildschirm.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von DerSeppel; 10.11.2017, 11:34.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X