Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

!! PEAKnx Controlmicro !! Wir starten mit dem Betatest!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Buana
    antwortet
    In wie weit eine Lite Versionen kommen wirds sich zeigen, bin da gespannt. Vermutlich wird dennoch die normale Version mehr Verkauft weil das einigen das Mehrwert Wert ist!
    Meines Erachtens wird PEAKnx selbst die Lite Version so konzepieren wie die anderen Produkte im Haus. Das Gesamtkonzept passt, dazu zählt die Wertigkeit, Disgin, ... & vermutlich ebenfalls wichtig das man als Preissetzer verbleibt und nicht zum Preisnehmer wird. Daher gehe ich davon aus, das falls eine Lite Version kommt der Preisunterschied nicht so stark ausfällt wie erhofft.
    Wer auf Kunstoff, schwache CPU und co. setzt sich nicht ab und Konkurriert mit Billigprodukte aus China und Co. da verliert man.

    Davon ab, Firmen wie Daimler, BMW und Co. welche Preissetzer sind, wäre Deutschland nicht dort wo wir jetzt sind.

    Vielleicht sehe ich das auch falsch aufgrund meiner anderen Sichtweise.

    Einen Kommentar schreiben:


  • mttg
    antwortet
    DOB Full Ack!

    Genau so sehe ich dies auch für den Controlmicro. Es wäre schön, wenn es zukünftig eine solche "abgespeckte" Version geben würde.

    Der Markt hierfür ist sicherlich vorhanden...

    Einen Kommentar schreiben:


  • DOB
    antwortet
    Zitat von gerald090 Beitrag anzeigen
    Aber um den Preis vom G1 zu bekommen müssten wir:
    • Einen günstigeren LCD nehmen
    • Ein Standard Android Motherboard nehmen
    • Android OS ohne Lizenzkosten nehmen
    • Alles aus Kunststoff machen
    • dadurch weniger Leistung der CPU in Kauf nehmen, da wir sonst die Wärme nicht weg bekommen
    • die KNX Schnittstelle einsparen
    • Sensoren weiter reduzieren
    • Hintergrundbeleuchtung weglassen
    Alleine das Fräsen des Alurahmens + Heatpipe dauert 6h pro Gerät.
    also wenn es wirklich nur ein Anzeige-Client als Zusatzgerät zu einem Micro/Mini/Pro sein soll, dann hätte ich mit vielen Punkten keine Bedenken.
    • LCD: mhh da kann ich nichts zu sagen wie groß der Mehrwert da ist
    • Android: warum nicht? wenn es eh nur ein Anzeige-Client ist muss nur ein Browser oder eine App drauf laufen. Hätte man manchen stellen sogar vorteile wie die ganzen Handy Apps die es von diversen Anbietern gibt. Dann laufen die Apps nativ darauf.
    • Kunststoff und schwache CPU: für einen Anzeige-Client sicherlich auch kein Problem. Was im inneren Stecks (Kunststoff) wäre mir egal solange er nach außen Edel aussieht.
    • keine KNX-Schnittstelle: wofür brauch man diese bei einem Anzeige-Client und kann man vieles nicht sowieso auch per IP Steuern? Geht bei openHAB und Kollegen ja auch, es muss nur ein KNX-IP-Gateway im System sein. Da die meisten den wohl eh haben, wofür also doppelt im Panel?
    • Sensoren: Helligkeitssensor wäre natürlich nötig, Lautsprecher und Micro auch aber noch mehr? Display einschalten wäre das einzige was mir noch einfällt aber bekommt man das nicht auch irgendwie über den Präsenzmelder im Raum geregelt?
    • Hintergrundbeleuchtung: ist natürlich ein schönes Feature aber ich könnte drauf verzichten wenn es den Preis merklich drückt.

    du siehst, viele der Punkte wären bei einem reinen Anzeige-Client gar nicht nötig.

    Einen Kommentar schreiben:


  • gerald090
    antwortet
    Vielleicht noch eine kurze Anmerkung zur Software, welche aktuell bereits am Controlmicro für den Näherungssensor und die restliche Steuerung verantwortlich ist:

    Hier handelt es sich lediglich um ein Testtool.
    Mehr war aus Zeitgründen nicht möglich.
    Wir liefern in den nächsten Wochen die Software für die Integration der Sensorik in KNX nach!

    Einen Kommentar schreiben:


  • daniel.duese
    antwortet
    Stimmt...meins ist heute per DPD raus...und mal mal positives hier zum lesen...ich freu mich drauf...

    Einen Kommentar schreiben:


  • gerald090
    antwortet
    Zitat von SeatSLF Beitrag anzeigen
    Gibt es den noch mehr Probleme beim Micro? Die Auslieferung wurde ja jetzt mehrfach verschoben.
    Nö die ersten Geräte werden bereits versendet!

    Einen Kommentar schreiben:


  • SeatSLF
    antwortet
    Gibt es den noch mehr Probleme beim Micro? Die Auslieferung wurde ja jetzt mehrfach verschoben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • andreasrentz
    antwortet
    Wie von euch auch angedacht , macht meiner Meinung nur eine günstige Nebenstelle als Alternative noch Sinn. Damit hat man die Auswahl ob man dann das Micro, Mini oder das Pro als Hauptpanel einsetzt.

    Ich will jetzt endlich das Micro in der Hand haben und nicht mehr soviel rumdiskutieren, also bitte an mich schonmal rausschicken .

    Edit: Aber jetzt auf Biegen und Brechen so ein Low Budget Micro mit weniger Leistung und schlechteren Komponenten rauszubringen, macht denke ich keinen Sinn.
    Zuletzt geändert von andreasrentz; 15.10.2020, 14:22.

    Einen Kommentar schreiben:


  • gerald090
    antwortet
    Ich verstehe eure Preisbedenken, ich komme ja selbst aus der DIY Ecke und es wäre schön, wenn wir die Panels zu dem Preis vom G1 anbieten könnten, da wir dadurch natürlich viel einfacher verkaufen würden!

    Aber um den Preis vom G1 zu bekommen müssten wir:
    • Einen günstigeren LCD nehmen
    • Ein Standard Android Motherboard nehmen
    • Android OS ohne Lizenzkosten nehmen
    • Alles aus Kunststoff machen
    • dadurch weniger Leistung der CPU in Kauf nehmen, da wir sonst die Wärme nicht weg bekommen
    • die KNX Schnittstelle einsparen
    • Sensoren weiter reduzieren
    • Hintergrundbeleuchtung weglassen
    Alleine das Fräsen des Alurahmens + Heatpipe dauert 6h pro Gerät.
    Hier habe ich ein Video für euch dazu:

    https://www.youtube.com/watch?v=4EkSU9Dk8zI

    Was braucht ihr von der Liste oben nicht?

    Wir wollen ja nicht ein G1 von PEAKnx verkaufen.
    Wer PEAKnx kauft, hat was hochwertiges in der Hand (an der Wand), auf dem neben YOUVI auch der QC vernünftig läuft.
    Vermutlich ist die Zielgruppe, wie ihr richtig schreibt, eher ausserhalb dieses Forums, wo man keine Lust und Zeit hat
    sich selbst zu helfen und zu machen.

    Zur günstigeren Version möchte ich aktuell noch nichts sagen, bevor wir das nicht final haben.

    Wir freuen uns aber über jeden Input zu Preisen und allem drum und dran!




    Einen Kommentar schreiben:


  • DOB
    antwortet
    gerald090

    Wann soll es denn eine abgespeckte Version voraussichtlich geben, die so viel kostet wie ein G1? Und was hat diese nicht, was das teure Modell haben wird?
    Ich hatte mich schon so auf ein panel für unter 1000€ gefreut! Mit den 1700 hast du uns ganz schön enttäuscht.
    Wenn man sich 2 oder 3 der Panels ins Haus hängt braucht man ja nie auf allen so extra Sachen wie VisuServer, Busmonitor, Knx Schnittstelle und IP Router.
    Mir würde grundsätzlich ein Panel reichen was nur soviel wie ein normaler PC auch kann. Darauf läuft dann der visu Client und sonstige Apps/Software.

    Einen Kommentar schreiben:


  • SeatSLF
    antwortet
    Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
    In der Mail vom 7.10 stand doch drin, das der Versand ende nächster Woche beginnt. Laut meiner Zeitrechnung wäre das wohl der 15 / 16. 10. Magst Deine Frage noch mal überdenken?
    Vor 2 Wochen hieß es auf Nachfrage, letzte Woche.

    Einen Kommentar schreiben:


  • vento66
    antwortet
    In der Mail vom 7.10 stand doch drin, das der Versand ende nächster Woche beginnt. Laut meiner Zeitrechnung wäre das wohl der 15 / 16. 10. Magst Deine Frage noch mal überdenken?

    Einen Kommentar schreiben:


  • SeatSLF
    antwortet
    Ht schonmal jemand ein Micro im Versand ?

    Einen Kommentar schreiben:


  • SeatSLF
    antwortet
    Das einzige was ich bei der Preisfindung mausern könnte, wäre tatsächlich das es doch dem Mini sehr nahe kommt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • klemmklaus
    antwortet
    Servus,

    Youvi wird immer Bekannter und bei Planungen in die Auswahl genommen.
    Für weitere Module ist noch ein großer Markt.
    Der Micro ist als weitere Nebenstelle(n) eine gute Option. Die Sensoren finde ich nicht Wichtig. Aber mit diesem Preis wird es vermutlich nix...

    Mfg

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X