Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

!! PEAKnx Controlmicro !! Wir starten mit dem Betatest!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das ist nicht der Punkt. Es ist doch eher so, das man Zeit investiert zum testen. Das macht natürlich keiner umsonst. Und wie soll ich die ganzen Sensoren, und deren Verhalten testen, wenn die deaktiviert sind? Und nach dem Test hab ich dann als Bonus noch sauteuren Schrott an der Wand hängen? So wirds das Lied sicher nicht spielen! Aber vielleicht äussert sich gerald090 noch mal dazu!

Kommentar

ich gehe davon aus, dass der Micro nach dem Test gegen ein Neues / komplettes Gerät ausgetauscht wird. Sollte es anders sein, haben wir ja bis nächste Woche noch Zeit zu stornieren...
      Deaktivierte Sensoren zu testen halte ich für Schildbürgerlich, dann doch lieber aktiviert lassen und fummeln bis die Werte in etwa passen...

Kommentar

Nur muss Dir den Austausch wer schriftlich geben, sonst sind die 14 Tage um.....

Kommentar

Das hat auch wieder was, soll dann bei dem neuen Hardware Rev. noch nen Beta Test kommen?
          gerald090 Oder wird es grundlegend überarbeitet? Lohnt sich dann für euch der Test?

Kommentar

Ich werde es wohl nicht stornieren und erstmal testen. Momentan hängen bei mir überall G1, die haben auch keine Sensoren.
            Allerdings hätte ich zum Beispiel erwartet, das PeaKNX als Entschädigung z.B. ein 24V REG Netzteil mitliefert. Der Preis wurde ja nicht gesenkt, der Funktionsumfang schon...

Kommentar

Hallo zusammen

aktuell häufen sich bei uns bereits die Anfragen zu eventuell freiwerdenden Betageräten mit dem Hinweis, den fehlenden Temp. Sensor habe ich auf jeden zweiten Taster und ohne Luftfeuchte kann ich leben. Der Serienlistenpreis für das Controlmicro liegt voraussichtlich bei 1700,- Brutto welches auch zu 90% ohne Temp. und Feuchte verkauft werden wird, da wir die Messung einfach nicht rechtschaffend hinbekommen haben und auch die externe G1 Version zu ungenau ist. Darum haben wir uns jetzt endgültig nach vielen Tests doch dagegen entschieden, da es richtig ist, dass mittlerweile bereits sehr viele Schalter die Temperatur mit an Board haben und das genauer können. Eventuell überlegen wir uns eine Anbindung einer Multisensorik über Bluetooth, diese könnte man dann optimal im Raum platzieren, aber wir werden sehen, was die Zeit noch so bringt.

Es wird voraussichtlich auch eine günstigere aber etwas abgespeckte Version auf den Markt kommen, damit pendeln wir uns dann preislich zwischen Basalte Ellie und Gira G1 ein.

Die verbauten Komponenten sind aber sehr hochwertig und darum müssen wir auch mit einem höheren Einkaufspreis leben.

Nochmal vielen Dank für eure Bereitschaft zu testen und ich freue mich schon auf euer Feedback!
              lg Gerry
              hier gehts zum neuen PEAKnx Touchpanel (designed für die Gira UP Dose) + PEAKnx Controlmicro 8" ! http://www.peaknx.com

Kommentar

Zitat von SeatSLF Beitrag anzeigen
                Das hat auch wieder was, soll dann bei dem neuen Hardware Rev. noch nen Beta Test kommen?
                gerald090 Oder wird es grundlegend überarbeitet? Lohnt sich dann für euch der Test?

Es wird auf keinen Fall grundsätzlich überarbeitet, da wir aktuell sehr zufrieden mit dem Ergebnis sind! Es handelt sich hier lediglich um eine Sensorik, die nur ein nice to have sein sollte, aber bei nicht korrekter Funktion später nicht dem Gerät einen Minuspunkt verpassen soll. Was wir ausliefern, soll Hand und Fuß haben!
                lg Gerry
                hier gehts zum neuen PEAKnx Touchpanel (designed für die Gira UP Dose) + PEAKnx Controlmicro 8" ! http://www.peaknx.com

Kommentar

Mit den sensoren das ist ärgerlich, aber wenn ihr als Entwickler nicht zufrieden seit auch verständlich.
                  Es wäre nur ärgerlich wenn es im Nachgang eine andere Rev gibt, wo es dann auf einmal geht, daher ein gutes Statement! Ich bin gespannt wenn es dann kommt

Kommentar

Mit der externen Multisensorik ist vielleicht sogar die bessere Lösung, wäre es damit eventuell auch möglich mehrere Räume mit anzubinden, in manchen könnte man eventuell noch Luftfeuchte brauchen, oder in manchen CO2 und VOC, das wäre ne schöne Möglichkeit fehlende Sensorik mit einzubinden.
                    Es war ja auch kommuniziert, dass wenn Sachen/Funktionen nicht hinhauen, es diese sowieso nicht ins Seriengerät geschafft hätten.
                    Aber Idee mit der externen Multisensorik gefällt mir, passt zu euren Modulbaukasten , der Kunde könnte das Grundgerät kaufen und zahlt nicht unnötig für Sensoren die er nicht benötigt und kauft externe Sensoren die ihm vielleicht noch fehlen, Temperatursensoren habe ich pro Raum meistens mindestens schon 2 , Luftfeuchte dagegen maximal 1 pro Raum, VOC CO2 erst in 7 Räumen.

Kommentar

Der Serienlistenpreis soll bei 1700.- liegen? Dafür bekommt man zwei(!) Gira G1 inkl. Temperatursensor. In Beitrag #7 war mal die Rede von 700-900€ netto und die Beta-Geräte zum Selbstkostenpreis.

Ganz ehrlich, ich fand den Beta-Gerätepreis schon sehr sportlich und ohne die Sensoren (für mich nicht nice to have sondern wesentlicher Punkt / Alleinstellungsmerkmal an dem Micro) kann ich auch nicht wirklich den Vorteil gegenüber meinem G1 sehen, daher tendiere ich ebenfalls sehr stark zur Stornierung.

Kommentar

Zitat von Buhu91 Beitrag anzeigen
                        Wie seht ihr das?
                        Das ist ein Feldtest bei Peak... also nichts ungewöhnliches. Ich schreibe
                        Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                        Ist nicht immer ein Fehler!
                        das nicht umsonst. Dafür spart man soooo viel Geld.
                        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Also ich finde es auch sehr schade, dass die Sensoren nicht funktionieren und klar würde ich mich ebenfalls über eine Gratisbeigabe oder Preisnachlass als Entgegenkommen freuen.
                          Aber ich finde es total super und fair, dass sie alle Tester vor der Versendung über das Problem informieren, sodass jeder nochmal selbst überlegen kann ob er unter diesen Bedingungen trotzdem noch bestellen möchte oder nicht. Es heißt ja ganz klar, dass der Sensor später nicht mehr getauscht werden kann. Sprich: Dauerhaft ohne Temperatur und Luftfeuchtesensor!

Beim ControlMini war es ja z.B. auch so, dass die Lautsprecher eine miserable Qualität/Lautstärke hatten. Da gab es dann aber glücklicherweise ein Austauschset für die Lautsprecher. Hier ist halt bereits jetzt klar, dass das nicht geht. Aber wenn man das im Vorfeld weiß, kann man es entsprechend für sich bewerten.

Ich werde das Panel dennoch Testen und hoffe, dass der VOC Sensor zumindest funktioniert :-)

Kommentar

Hab meins storniert.

Kommentar

Ich war ja wirklich am überlegen, ob ich mir so ein Micro noch an die Küchenzeile platziere, einfach nur weil ich die Größe als Nebenstelle perfekt finde.

Aber ehrlich, 1700,- EUR für ein Gerät welches nur unwesentlich größer als mein Mobiltelefon ist?

Ich habe für 11 Stk. GT2 weniger bezahlt. Und nein, ich bin sicherlich kein Sparfuchs der nach dem Preis kauft, sondern ich bezahle gerne mehr wenn die Form und Funktion es wert ist.

Aber hier kann ich eure Einschätzung von der Zielgruppe nicht mehr verstehen.
                              Zuletzt geändert von knxodernix; 09.10.2020, 08:56.

Kommentar

Die Sensoren hätten schon einiges rausgeholt, trotz allem musst du bedenken, das man einen Server,IP Router und Touchpanel bekommt, den man wie Lizenzen ganz gut hochrüsten kann.
                                Bei G1 brauchst du noch nen IP Router (fangen bei um die 250€ an) für das einfache externe aufschalten wie mit der Connect Lizenz, den S1 mit nochmal 600€.
                                Achja eine App zum G1 gibt es ja gar nicht also statt Router nen X1 da bist dann auch in den Preisregionen unterwegs.

Ich hätte mir als kleines Goodie zumindest Lizenzen der anderen Pakete gewünscht , das hätte sicher den ein oder anderen auch wieder milder gestimmt.

Kommentar

Lädt...
                                X