Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Amazon Alexa Plugin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Okay. Das war schon oft eine Fehlerquelle. Ich dachte ich frag das mal ab.

Kommentar

nvm. skills zum 3ten mal gelöscht und neu angelegt. nun läufts.

Kommentar

Servus,

wir haben gerade bei der Neuimplementierung einer Start-/Stop- Funktionalität für Plugins im Backend festgestellt, dass offenbar die RUN Methode vor dem setzen von self.alife blockt.. Vermutlich beim Service starten.. Hat jemand Zeit sich das anzuschauen?
        Code:
        def run(self):
            self.validate_devices()
            self.create_alias_devices()
            self.service.start()
            self.alive = True
        Update: ich pushe bis heute abend einen fix, der den server-kram in einem eigenen thread startet und diesen auch wieder stoppt.. dann laeuft die start methode sauber durch..
        mittelfristig muss ich aber mal schauen, ob ich das plugin auf cherrypy und das http module portiere..
        Zuletzt geändert von psilo; 02.05.2018, 14:22.

Kommentar

Hallo zusammen,

habe mich nun auch auf den Weg durch die Amazon Hölle gemacht. Und bin beim Reverse Proxy hängengeblieben.

Ich habe es zunächst bei meinen ursprünglichen Anbieter DLinkddns.com probiert. Dort habe ich aber über mehrer Tage
          die Meldung bekommen das keine Zertifikate frei sind.

Als Alternative habe ich mich jetzt bei spDns.org angemeldet dort erhalte ich folgende Fehlermeldung beim Erstellen des Zertifikates:

Code:

[smarthome@SmartHomeNG ~]$ sudo certbot certonly --rsa-key-size 4096 --webroot                                                                                                                                -w /var/www/letsencrypt -d xxx.spdns.org

Saving debug log to /var/log/letsencrypt/letsencrypt.log

Obtaining a new certificate

Performing the following challenges:

http-01 challenge for xxx.spdns.org

Using the webroot path /var/www/letsencrypt for all unmatched domains.

Waiting for verification...

Cleaning up challenges

Failed authorization procedure. xxx.spdns.org (http-01): urn:acme:error:unauthorized :: The client lacks sufficient authorization :: Invalid response from http://xxx.spdns.org/.well-known/acme-challenge/8IJr3j9eR6vDhjdC4DvExNbowZlosZbDj4Pac4Ujz3A: "<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//IETF//DTD HTML 2.0//EN">

<html><head>

<title>404 Not Found</title>

</head><body>

<h1>Not Found</h1>

<p"
          Könnte das noch an einer Einstellung liegen ?

Viele Grüße
          Christian
          /////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

Kommentar

Hallo nochmal,

nachdem ich es über mehrere Tage immer wieder probiert habe,
            ist mir auf neiner DLinkddns.com Adresse ein letsencrypt Zertifikat zugeteilt worden.

Was soll ich sagen...

Alexa macht jetzt wie Sie geheißen. Ein sehr schönes und stabiles Plugin.

Vielen Dank erstmal an alle die hier dran gearbeitet haben.

Eine Frage hätte ich da noch:

Die Smartvisu kann ich auf Port 80 im Heimnetz sowie von draußen nicht erreichen "403 Forbiden nginx"
            über den Apache und den dort eingestellten Port 8000 gehts im Heimnetz.

Zunächst zu meinem Verständniss:
            Müsste da nicht beim Zugriff von außerhalb eine Passwortabfrage kommen ?
            In welcher Log Datei finde ich den Grund warum er diesen Zugriff verwehrt ?

Viele Grüße
            Christian

Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe mich diese Woche mal mit dem plugin beschäftigt und habe es in der Tat hinbekommen, mit Alexa meine Lichter zu schalten.
              Dazu habe ich beim Licht Item in die Items.conf
              alexa_name: "Testlicht"
              alexa_actions: "turnOn turnOff"
              eingebaut.

Die Geräte werden in der Alexa App als Geräte erkannt. Draufklicken, Schalten, läuft.

Nun würde ich gerne Rolladen hinzufügen. Dazu habe ich folgendes in der Items.conf

alexa_name: "Test Rollade"
              alexa_actions: "turnOn turnOff"
              hinzugefügt

Auch dieses Gerät wird in der App angezeigt, aber beim draufklicken wird nur angezeigt "Verbunden über",, "Beschreibung", "Typ" und Aktiviert angezeigt, also die Eigenschaftsseite. Einen Slider hätte ich erwartet. Ich gehe also davon aus, dass Alex den Gerätetypen nicht erkennt, bzw. das alexa addin etwas falsches sendet, was schließlich ja nur an meiner items Datei liegen kann.

Was könnte ich falsch gemacht haben oder vergessen habe? Hat einer ein Bespiel für eine Bestehende Items Konfig für Rollade oder Dimmer (müsste ja sehr ähnlich sein)

Gruß

Kommentar

Code:
                            shutter5:
                                name: shutter5

move:
                                    type: bool
                                    knx_dpt: 1
                                    knx_send: 2/1/72
                                    enforce_updates: 'true'
                                    visu_acl: rw
                                    alexa_name: "Rollladen Süden"
                                    alexa_actions: 'turnOn turnOff'

stop:
                                    type: bool
                                    knx_dpt: 1
                                    knx_send: 2/1/73
                                    visu_acl: rw

position:
                                    type: num
                                    knx_dpt: '5.001'
                                    knx_listen: 2/1/82
                                    knx_init: 2/1/82
                                    visu_acl: r
                                    alexa_name: "Rollladen Süden"
                                    alexa_actions: "setPercentage incrementPercentage decrementPercentage"
                                    alexa_item_range: 0-100
                Zuletzt geändert von psilo; 10.08.2018, 06:31.

Kommentar

Moin,

ich habe leider auch ein Problem mit meinem Rollladen per Alexa.
                  Ich habe nun alle Rollläden hinzugefügt, dabei immer das gleiche "pattern" in der item.conf beachtet

Code:
                  [wohnzimmer]
                      [[rollladen]]
                          [[[move]]]]
                              type = bool
                              knx_dpt = 1
                              knx_send = addr
                              enforce_updates = true
                              visu = yes
                              visu_acl = rw
                              alexa_name = "Wohnzimmer Rollladen"
                              alexa_actions = "turnOn turnOff"
                              alexa_item_turn_on = 0
                              alexa_item_turn_off = 1
                          [[[stop]]]
                              type = bool
                              knx_dpt = 1
                              knx_send = addr
                              enforce_updates = true
                              visu = yes
                              visu_acl = rw
                              alexa_name = "Wohnzimmer Rollladen Stopp"
                              alexa_actions = "turnOn"
                  Beispielhaft das Wohnzimmer, so sieht es aber auch für Küche, Schlafzimmer und Büro aus.

Mein Problem ist nun folgendes:
                  Im Wohnzimmer kann ich Alexa mit dem Befehl "Wohnzimmer Rollladen runter" und "Wohnzimmer Rollladen hoch", sowie aber auch an (hoch) und aus (runter) steuern.

Mit der gleichen Konfiguration für die anderen Zimmer bekomme ich die Rollläden nur mit an (hoch) und aus (runter) gesteuert. Bei hoch und runter sagt Alexa "Küche Rollladen unterstützt das nicht".

Bei manchen Zimmern (Schlafzimmer) geht runter nicht, hoch aber dafür schon. Was auf jeden Fall immer geht ist an und aus.

Wie kommen hier denn die Unterschiede? Fehlt in der Konfiguration noch etwas, um eben auch hoch und runter zu unterstützen?

Merci und Grüsse

Kommentar

Der Code von psilo ist gut. Ich hatte zur der positionsteil des items, das turn on turn off fehlte beim fahren item. damit gehts bei mir.

In der Tat hab ich bei manchen Geräten aber ähnliche Effekte wie Loki

Kommentar

Hallo,

Hat schon jemand hier seine Haustür mit dem Alexa Plugin verknüpft ? Also ohne zusätzlichen Skill wie z.B. NUKI.

Ich habe ein Nuki und habe folgendes in der items.yaml:

Code:
                              alexa_device: haustuer
                              alexa_name: "Haustür"
                              alexa_description: "NUKI Haustür"
                              alexa_actions: "setLockState"
                      Ich kann z.B. sagen "Alexa Haustür zusperren" oder verriegeln oder abschliessen ... NUKI sperrt und Alexa antwortet "Haustür ist abgeschlossen".
                      Ich krieg es aber einfach nicht hin die Haustür wieder zu entriegeln ... Egal welches "keyword" ich probiere sagt Alexa mir immer "Haustür unterstützt das nicht".

Kennt jemand das Trigger Wort zum aufsperren ?

Kommentar

Zitat von Loki Beitrag anzeigen
                        Mit der gleichen Konfiguration für die anderen Zimmer bekomme ich die Rollläden nur mit an (hoch) und aus (runter) gesteuert. Bei hoch und runter sagt Alexa "Küche Rollladen unterstützt das nicht".
                        Hab das heute auch mal getestet. Bei mir ist es so, dass hoch und runter nicht das On und Off triggern sondern das SetPercentage. Wenn du also nur ein TurnOn und TurnOff hast scheint das mit Hoch und Runter nicht zu klappen. Ich mnag mich irren, hab nur 5 Minuten damit rumgespielt da ich mit meiner Haustür beschäftigt bin (vorheriges Post)

Kommentar

Foxi352 taugt das schloss was? kann ich das von shng auslesen und ansteuern?

wie klobig sieht das an der tuere aus. wie ist der einbau

Kommentar

Zitat von psilo Beitrag anzeigen
                            Foxi352kann ich das von shng auslesen und ansteuern?
                            https://knx-user-forum.de/forum/supp...in#post1049988

Kommentar

ratzi82 danke, ich weiss, suchen ist schwer

PS: nehme da mal kontakt auf, ob ich das plugin weiterentwickeln und in das haupt-repo pushen darf..

Kommentar

Falscher Thread
                                Zuletzt geändert von chris_s; 12.08.2018, 19:57.
                                MfG
                                Chris

Kommentar

Lädt...
                                X