Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Simulation plugin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Simulation plugin

    Hallo,

    toll, dass man jetzt mit smarthome so etwas auch machen kann.
    genial einfache Lösung. Gratulation.

    teste das gerade mal in meiner neuen Umgebung. möchte es in meinem nächsten Urlaub nutzen.

    einen Wunsch hätte ich allerdings noch:

    Sachen die automatisch ( über eine logic ) umgesetzt werden, sollten aber m.E. nicht aufgezeichnet werden, da sie ja sowieso regelmäßig ausgeführt werden.
    Beispiele:
    • jeden Abend bei Sonnenuntergang das Licht einschalten
    • oder Raffstores anhand des Sonnenstandes korrigieren
    • ...
    kann man das in dem plugin irgendwie erkennen und ausklammern ?

    m.E. sollten nur manuelle Vorgänge aufgezeichnet werden.

    Gruß Wil

    #2
    Nein, woher soll das Plugin wissen, was manuell und was automatisch ist?

    Du kannst aber Deinen Aktoren mehrere hörende Adressen geben und dann nimmst Du halt eine für manuelle Vorgänge wie Taster etc. und welche für Automatismen. Das sollte das Problem lösen können..

    Kommentar


      #3
      oder halt einfach das file editieren und nur das übrig lassen, was man für den Urlaub drin haben möchte.

      kriegt SmarthomeNG wirklich nicht mit, wer geschaltet hat ?

      Kommentar


        #4
        Doch, er kriegt das mit. Es steht ja in der Datei sodar drin. Letzte Spalte.
        Ich muss allerdings gestehen das ich auch nicht mehr so genau weiss warum ih das damals so gemacht habe.
        Da muss ich mal reinschauen.

        Michael
        Zuletzt geändert von MichaelBu; 11.08.2017, 19:14.

        Kommentar


          #5
          'nabbend,
          Ich jetzt was hingefummelt. Beim Aufruf des Plugin gibt es jetzt einen weiteren Parameter namens callers. Dies ist eine Liste
          mit Eventquellen die aufgezeichnet werden. Jede Itemänderung hat ja einen Auslöser z.B. knx, visu, uzsu. Nur Quellen die in
          der Liste sind werden aufgezeichnet. Den Code findet ihr hier:

          https://github.com/SergeoLacruz/smar...ins/simulation

          zur freien Bedienung :-) Ich hoffe das hilft. Falls noch Fragen sind einfach melden.

          Ich habe keine Ahnung wie das in das normale smarthomeNG repo reinkommt. Früher ging das mal mit pull request, bekomme ich aber
          nicht mehr hin. Github ist und bleibt für mich ein Buch mit sieben Siegeln... Muss jemand machen der sich damit auskennt :-)
          Gruß,

          Michael

          Kommentar


            #6
            Hi Michael,

            die Plugins wurden in ein eigenes Repo ausgegliedert. Der Pull Request muss jetzt nicht mehr an smarthmeNG/smarthome sondern am smarthomeNG/plugins gestellt werden. Dort bitte in den develop Zweig.

            Falls Du dabei Hilfe brauchst, sag bescheid.
            Viele Grüße
            Martin

            There is no cloud. It's only someone else's computer.

            Kommentar


              #7
              Hallo MichaelBu ,
              ich komme noch nicht mit der Liste "callers" zurecht. Wo und wie muß ich die Liste anlegen?
              Deine Readme.md hilft mir auch nicht weiter (ist die überhaupt schon auf "callers" geändert?).
              Gruß
              Hans

              Entschuldigung! Ich habs gefunden (plugin.conf um "callers" ergänzen. Lesen müßte man können.
              Zuletzt geändert von Tontechniker; 15.08.2017, 19:34.

              Kommentar


                #8
                Hallo,
                Ja, isses. Irgendwie ist das ganz einfach.

                callers = knx: Es werden nur Ereignisse aufgezeichnet die über das Plugin knx kommen
                callers = visu: Es werden nur Ereignisse aufgezeichnet die über das Plugin visu kommen
                callers = knx | visu: Es werden nur Ereignisse aufgezeichnet die über die Plugins visu oder knx kommen
                callers = knx | visu | uzsu: Es werden nur Ereignisse aufgezeichnet die über die Plugins visu oder knx oder uzsu kommen.

                und so weiter.

                Michael

                Kommentar


                  #9
                  wenn das mit dem pull request zu viel aufwand ist, schaue ich mir die nächsten wochenenden mal die änderungen an und merge das manuell rein. nutze das plugin ja auch selber und habe direkt zugriff.

                  Kommentar


                    #10
                    Irgendwie hab ichs reinfefummelt. Sch.... Tool wenn mans nur alle zwei Jahre benutzt.

                    Michael

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo MichaelBu ,
                      habe ein altes Image von onkelandy mit "simulation" am Laufen (0.3). Mit der neuen Version (0.5) bekomme ich folgende Fehlermeldung:
                      Code:
                      2017-08-15 20:48:41 ERROR    Main         Plugin simulation exception: No module named model.smartplugin
                      Traceback (most recent call last):
                        File "/usr/smarthome/lib/plugin.py", line 53, in __init__
                          plugin_thread = Plugin(smarthome, plugin, classname, classpath, args)
                        File "/usr/smarthome/lib/plugin.py", line 79, in __init__
                          exec("import {0}".format(classpath))
                        File "<string>", line 1, in <module>
                        File "/usr/smarthome/plugins/simulation/__init__.py", line 40, in <module>
                          from lib.model.smartplugin import SmartPlugin
                      ImportError: No module named model.smartplugin
                      Ich verstehe es soweit, dass das modul "model.smartplugin" angemeckert wird.
                      Kannst du mir sagen, was da falsch läuft, bzw. ob ich simulation (0.5) überhaupt mit dem alten Image benutzen kann?
                      Gruß Hans

                      Kommentar


                        #12
                        Tontechniker

                        Du brauchst mindestens SmartHomeNG 1.2 welches das SmartPlugin als Basis mit bringt.
                        Es wird also Zeit für ein Update

                        Kommentar


                          #13
                          Hi,

                          gibt es inzwischen eine Lösung, die Buttons mittels .svg anzuzeigen?

                          Diese .png-Lösung funktioniert bei mir irgendwie nicht mehr.

                          Kommentar


                            #14
                            ich habe bereits eine ähnliches Bild für die kommende Version der smartVISU vorbereitet, vielleicht möchtest du dieses verwenden.
                            Das sieht dann in verschiedenen Farben z.B. so aus:
                            message_led.png

                            Das svg aus dem zip im Anhang kopierst du in die entsprechenden Ordner der smartVISU.
                            Danach ersetzt du z.B. folgenden Code
                            Code:
                                        {{basic.symbol('P_SIM07','ZF.sim.status','',icon0~'lamp_off.png',4)}}
                                        {{basic.symbol('P_SIM08','ZF.sim.status','',icon0~'lamp_orange.png',1)}}
                                        {{basic.symbol('P_SIM09','ZF.sim.status','',icon0~'lamp_red.png',2)}}
                                        {{basic.symbol('P_SIM10','ZF.sim.status','',icon0~'lamp_purple.png',3)}}
                            durch diesen hier:
                            Code:
                                        {{basic.symbol('P_SIM07','ZF.sim.status','','message_led.svg',4,'','#5f6060')}}
                                        {{basic.symbol('P_SIM08','ZF.sim.status','','message_led.svg',1,'','#cb6900')}}
                                        {{basic.symbol('P_SIM09','ZF.sim.status','','message_led.svg',2,'','#c80000')}}
                                        {{basic.symbol('P_SIM10','ZF.sim.status','','message_led.svg',3,'','#6c288a')}}
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo smai,

                              mal wieder der klasse Hilfe. Vielen Dank.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X