Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Umfrage zur Nutzung der time-series Datenbank InfluxDB
@smai: Kannst du deinen Stand bitte einmal veröffentlichen?
Ich hab mir die drei Plugins auch gerade angesehen und würde da gerne voran kommen - aber ungerne wiederholen, was du schon gemacht hast.
Also lange Rede kurzer Sinn:
Ich würde influxdata entfernen und influxdb weiterentwickeln und dabei in erster Priorität HTTP implementieren, damit auch das Plugin von SgtSeppel abgelöst werden kann.
Das macht in meinen Augen Sinn.
Darüber hinaus:
Eine Implementierung von HTTP fände ich sinnvoll.
Per Parameter könnte eingestellt werden, dass auch Itemdaten per HTTP geschrieben werden. Damit könnte das Plugin von SgtSeppel ebenfalls vollständig abgelöst werden. HTTP ist von der Performance her zwar minim schlechter, dafür funktioniert es in der Standardinstallation und ist bei Remote-Datenbanken allenfalls einfacher. heckmannju magst du deinen Code teilen?
Auch das würde ich unterschreiben, da HTTP per default aktiv ist, UDP nicht.
vielen Dank dafür.
Ich denke, das Ziel sollte aber sein, dass das Plugin über udp oder http senden kann (und nicht nur http aus einer Logik nutzbar wird).
Ich weiß nicht, ob dafür ein
Code:
def update_item(self, item, caller=None, source=None, dest=None):
if self.use_http:
self.sendhttp( line )
else:
self.send( line )
Reicht, da ich nicht weiß, ob sendhttp die gleichen Daten erwartet...
Ich halte udp hier für das falsche protokoll da man ja wissen will ob das auch in der Datenbank angekommen ist.
Wenn man viele Daten übertragen will sollte das blockweise alle x sekunden passieren ich habe da 3 Leistungsmessgeräte wo alle 10s mit 60 Datenpunkten abgefragt werden. Das will man nicht über einzelne udp pakete schicken. Ich denke da sollte man was bauen was die requests sammelt und dann blockweise überträgt. Dann kann man das auch wieder sauber über items machen und muss es nicht so wie ich reinfrikeln.
Wie ist den die Erwartungshaltung an das influxxx plugin sollte das gleich nach einem update in der Datenbank stehen oder reicht es nach 10s?
das verstehe ich. Aber haben wir denn eigentlich ein Performance-Problem, wenn jede Aktualisierung ein HTTP-Request ist?
Ich habe bisher stets HTTP genutzt und kein Problem.
Ich würde mich gerne nach dem Stand der Dinge hier erkundigen. Nach einem Upgrade von Grafana läuft bei mir das influxdata plugin nicht mehr rund (daten werden nicht mehr geladen, UDP port ist aber offen), und wollte jetzt anfangen das Ganze zu debuggen => wenn es aber bereits eine neuere Version gibt mit der ich testen kann, mach ich das lieber.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar