Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plugin darksky.net für Wetterdaten - wird Ende 2021 Abgeschaltet

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Moin,
    erst einmal vielen Dank für das PlugIn, genau das was ich nach dem Ende vom DWD gesucht habe!!!
    Für meine Beschattungssteuerung benötige ich eine Vorhersage der Temperatur und des UV-Index, beides bietet Darksky an.
    Wenn ich das richtig deute ist daily.day0 die Vorhersage für den aktuellen Tag.

Bei den Items im Beispiel ist "precipIntensityError" aufgeführt, diesen Wert bekomme ich aber nicht von Darksky.
    Was soll dieser Wert denn eigentlich aussagen und/oder wird er nur bei Bedarf übermittelt?
    Gruß
    ElektroRudi

............kann,.muß aber net....

Kommentar

https://darksky.net/dev/docs

precipIntensityError optional
      The standard deviation of the distribution of precipIntensity. (We only return this property when the full distribution, and not merely the expected mean, can be estimated with accuracy.)

habe im DEV README eine Referenz auf diesen Link gerade hinzugefügt.
      Zuletzt geändert von psilo; 29.12.2018, 18:27.

Kommentar

Hallo,

daily funktioniert so bei mir jetzt auch.
        Ich habe aber gerade einen PR gestellt um auf relative Items-Adressierung umzustellen. Das halte ich für besser.

Gruß,
        Hendrik

Kommentar

hab mal gemerged.. mich machen diese unmengen punkte immer relativ verwirrt teste das lokal schnell noch

danke für das feedback

Kommentar

Hallo,

ja, die richtige Zahl von Punkten zu finden war für mich auch trial und Error.
            Es wäre fast besser, wenn man für "gehe ein level hoch" ein anderes Zeichen als den Punkt verwenden könnte.

Gruß,
            Hendrik

Kommentar

henfri ich glaube im README sind immer noch fehler, teilweise referenzierst du mit
              ...data.day0.icon

das day0 ist aber kein child von data

für day0 ist es jetzt gefixt.
              für den rest jetzt auch. bitte schau Du auch nochmal drüber... Wie befürchtet sind die Punkte verwirrend, offenbar auch für Dich
              Zuletzt geändert von psilo; 30.12.2018, 16:41.

Kommentar

Ich finde das plugin cool, weil ich damit doch einiges vorausschauend steuern kann. Sicherlich auch mehr, als ich gerade bedenke. Die Heizung macht ja schon mal Sinn runter zu fahren, wenn man weiß, dass es in den nächsten 3 Tagen warm wird. ;-)

Dennoch habe ich eine Frage: Ich möchte die Bewässungssteuerung für den Garten anbinden. Bisher ist mir nicht ganz klar, welche Werte ich dafür verwenden kann. Denn es gibt zwar eine Regenwahrscheinlichkeit und auf der WebSite auch ein Zeitfenster. Aber wann es heute wahrscheinlich regnen wird, kann ich nicht auslesen oder übersehe ich was? Auch ist mir die Niederschlagsmenge nicht ganz klar. Überall lese ich hier mm/h. Aber wie viel das nun insgesamt ist, ist mir nicht ganz klar, weil ich ja nicht weiß,. wie viele Stunden es regnen wird.

Hintergrund ist folgender: Wenn ich relativ sicher davon ausgehe, dass es bald regnen wird, brauche ich ja die Beregnungsanlage nicht anmachen. Wenn ich noch eine Menge dazu habe, kann ich noch kalkulieren, wie lange ich zusätzlich beregnen muss oder wie lange eben nicht mehr.

Kommentar

Hallo,

so mache ich es:
                  Code:
                          daily:

summary:
                                  type: str
                                  ds_matchstring: daily/summary

icon:
                                  ds_matchstring: daily/icon

icon_sv:
                                      eval_trigger: ..icon
                                      eval: sh.weather_darksky.map_icon(sh....data.icon())  

data:
                                  type: list
                                  ds_matchstring: daily/data
                                  cache: 'yes'

# all day0, day1, day2 ... items won't show up in WebIf of plugin! Use item tree to check!
                              day0:
                                  date:
                                      eval_trigger: ...data
                                      eval: datetime.datetime.fromtimestamp(sh....data()[0]['time']).strftime('%a %d.%m.%Y')

icon:
                                      eval: sh....data()[0]['icon']

icon_sv:
                                      eval_trigger: ..icon
                                      eval: sh.weather_darksky.map_icon(sh...icon())

temperature_max:
                                      type: num
                                      eval: sh....data()[0]['temperatureMax']

precipIntensity:
                                      eval: sh....data()[0]['precipIntensity']

precipProbability:
                                      eval: sh....data()[0]['precipProbability']
                  und
                  Code:
                  #!/usr/bin/python3.2
                  heute   =  sh.Wetter.darksky.daily.day0.precipIntensity()
                  morgen  =  sh.Wetter.darksky.daily.day1.precipIntensity()
                  prob =  sh.Wetter.darksky.currently.precipProbability()*100

logger.info('[Bewaesserung] Starte Skript')
                  if  ( (heute > 0.1) or ( (morgen > 0.1) and (prob >70) )     ):
                      logger.info('[Bewaesserung] Ueberspringe Bewaesserung, da Niederschlag heute {0} und Niederschlag morgen {1} mit {2}% Wahrscheinlichkeit'.format(heute, morgen, prob))
                  else:
                      logger.info('[Bewaesserung] Starte Bewaesserung da Niederschlag heute {0} und Niederschlag morgen {1} mit {2}% Wahrscheinlichkeit'.format(heute, morgen, prob))
                      sh.Aussen.Bewaesserung.Sequenz(1)
                  -ungetestet-

Gruß,
                  Hendrik

Kommentar

Cool wäre, wenn man dann auch den tatsächlichen IST Niederschlag irgendwo herbekäme...
                    Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
                    Baublog im Profil.

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
                      #!/usr/bin/python3.2 heute = sh.Wetter.darksky.daily.day0.precipIntensity() morgen = sh.Wetter.darksky.daily.day1.precipIntensity() prob = sh.Wetter.darksky.currently.precipProbability()*10 0 logger.info('[Bewaesserung] Starte Skript') if ( (heute > 0.1) or ( (morgen > 0.1) and (prob >70) ) ): logger.info('[Bewaesserung] Ueberspringe Bewaesserung, da Niederschlag heute {0} und Niederschlag morgen {1} mit {2}% Wahrscheinlichkeit'.format(heute, morgen, prob)) else: logger.info('[Bewaesserung] Starte Bewaesserung da Niederschlag heute {0} und Niederschlag morgen {1} mit {2}% Wahrscheinlichkeit'.format(heute, morgen, prob)) sh.Aussen.Bewaesserung.Sequenz(1)
                      Mir ist nur noch die Menge nicht klar. Wie rechne ich denn das in Liter pro m² um?

Zitat von greentux Beitrag anzeigen
                      Cool wäre, wenn man dann auch den tatsächlichen IST Niederschlag irgendwo herbekäme...
                      Interessanter Ansatz. Dann müsste man in die Vergangenheitswerte gehen. Sowas wie gestern, vorgestern wäre ja noch machbar. Das Problem würde ich eher im HEUTE sehen, welche Werte hätte ich dann da drin stehen? Und die wären ja immer zeitversetzt.

Kommentar

Spricht was dagegen, den Ansatz von henfri in die Plugin struct zu übernehmen? Für heute, morgen, übermorgen.. Schön wäre auch hourly für die nächsten 10 Stunden o.ä.?

Kommentar

Zitat von Onkelandy Beitrag anzeigen
                          Schön wäre auch hourly für die nächsten 10 Stunden o.ä.?
                          Fände ich auch gut. Ich weiß nicht, was die API zurückgeben kann, aber auf der Seite von darksky sind die Werte sehr detailiert, da kann man stündlich sogar die Regenwerte einsehen..... Mehr Details wären schon toll. :-)

Interessant wäre auch zu wissen, ob es heute noch regnen wird. Denn derzeit kann ich nicht ermitteln, ob es z.B. ab jetzt (14:20 Uhr) heute noch Regen fallen wird.
                          Zuletzt geändert von Cannon; 04.10.2019, 13:20.

Kommentar

Zitat von Onkelandy Beitrag anzeigen
                            Spricht was dagegen, den Ansatz von henfri in die Plugin struct zu übernehmen? Für heute, morgen, übermorgen.. Schön wäre auch hourly für die nächsten 10 Stunden o.ä.?
                            Ich würde sagen, da spricht nix gegen

Fände ich auch gut. Ich weiß nicht, was die API zurückgeben kann, aber auf der Seite von darksky sind die Werte sehr detailiert, da kann man stündlich sogar die Regenwerte einsehen..... Mehr Details wären schon toll. :-)
                            Na, nur zu. Das kannst du doch umsetzen. Ich sehe schon den Pull-Request vor mir ;-)

Interessant wäre auch zu wissen, ob es heute noch regnen wird. Denn derzeit kann ich nicht ermitteln, ob es z.B. ab jetzt (14:20 Uhr) heute noch Regen fallen wird.
                            Schau doch mal in der API Beschreibung nach.

Gruß,
                            Hendrik

Kommentar

Ist ja einfacher als gedacht. Man muss lediglich unter "hourly" noch die Daten abrufen lassen. Also:

Code:
                              hourly:
                                              data:
                                                  type: list
                                                  ds_matchstring: hourly/data
                                                  cache: 'yes'
                              Dann hat man das, wie bei daily. Die items kriege ich sicherlich angepasst. Wenn ichs mal habe, poste ich das. Die Zeiten auswerten ist nur die größte Herausforderung. :-)

Kommentar

In die README habe ich das damals ja schon eingebaut, war aber damals eine ziemliche aktion, da einiges an der relativen notation nicht korrekt war, siehe auch die commits von 30.12. (https://github.com/smarthomeNG/plugi...master/darksky) oder den Post #36 hier.. ich bin jetzt auch nicht so mega versiert mit STRUCTS, daher würde ich mich über einen PR mich hier auch freuen. Ich wüsste ad hoc jetzt bspw nicht, wie ich ein "eval: sh.darksky_weather.map_icon(sh...icon())" auf die STRUCT abbilde.. der "weather" wurzelknoten der struct liegt ja nicht zwangsweise auf root ebene von sh?

Wir werden für die Arbeit an SHNG ja nicht bezahlt und sind auch kein Dienstleister.. Und seit dem letzten Release tut etwas Ruhe und Zeit für Familie, Sport und andere Themen sehr gut.. ;-)
                                Zuletzt geändert von psilo; 05.10.2019, 09:16.

Kommentar

Lädt...
                                X