Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PIR Bewegungsmelder ENOcean

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PIR Bewegungsmelder ENOcean

    Guten Tag,

    Ich habe ein Problem mit einen Bewegungsmelder von ENOcean er sendet mir die Werte an SmarthomeNG normal weiter aber leider sendet er nicht nur einen Ein/Aus wert sonder auch Batteriestatus Helligkeit und noch andere werte immer mit jetzt ist meine Frage wie kann ich diese auseinander trennen denn ich würde nur das Ein/Aus Signal benötigen. Habe im Item schon als Typ: bool und str versucht aber leider erfolglos Ich hänge die Screenshots unten an vom log was dabei heraus kommt !

    Mein Item habe ich auch schon einige male abgeändert zur zeit sieht es so aus!
    Code:
    Vorhaus_Deckenlampe: enocean_rx_id: 018AE9C7 enocean_rx_eep: A5-07-03 schalten: type: bool enocean_rx_key: STATUS knx_dpt: 1 knx_listen: 8/4/0 knx_send: 1/2/0 visu_acl: rw

    Der Bewegungsmelder sollte einfach eine Knx Gruppenadresse schalten wie es mit einen normalen ENOcean Schalter auch möglich ist.


    Würde mich freue wenn mir jemand weiterhelfen könnte bin mit meinen Latein am Ende und habe keine Idee zum versuchen.

    #2
    Hallo Patzi,

    Du hast Deinen Bewegunsgmelder gar nicht definiert. Daher auch die Nachricht "unknown ID". Wie sieht denn deine item.conf bzw. item.yaml Konfigurationsdatei aus?

    Im Prinzip musst Du den Sensor so definierten (siehe Beispiel in der Enocean Readme Datei).
    Code:
     
     brightness_sensor:         enocean_rx_id: 01234567         enocean_rx_eep: A5_08_01         lux:             type: num             enocean_rx_key: BRI          movement:             type: bool             enocean_rx_key: MOV

    Grüße
    Alex

    Kommentar


      #3
      der sensor is oben in meinen code definiert?

      LG

      Kommentar


        #4
        Ja, stimmt. Aber nicht so wie im Beispiel vorgesehen. Das von Dir verwendetet EEP (enocean_rx_eep: A5-07-03) wird vom Plugin gar nicht unterstützt. Halte Dich direkt an das Beispiel. Welchen Eltako Bewegungsmelder verwendest Du?

        Viele Grüße
        Alex

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank für deine Antwort habe ich auch schon mit verschiedenen EEP versucht aber leider erfolglos.
          Es handelt sich um diesen Bewegungsmelder: http://www.produktinfo.conrad.com/da...NGS_SENSOR.pdf


          LG

          Kommentar


            #6
            Hallo Patzi ,

            der NodOn verwendet EEP A5_07_03, welche bis jetzt vom plugin noch nicht unterstützt worden ist. Ich habe das EEP aber eben hinzugefügt, allerdings ungetestet. Du findest die aktualisierte Version im Develop Zweig. Dort findest Du auch ein neues Beispiel explizit für Deinen Sensors (Occupancy sensor).

            Viel Erfolg beim Testen!

            Gruß
            Alex

            Kommentar


              #7
              Vielen dank werde ich sofort versuchen wenn ich zuhause bin nächste Woche!

              Wie bekomme ich die verschiedenen werte ausgewertet denn der BWM sendet ja 4 werte ich würde ja nur das Ein/Aus Signal benötigen?

              LG

              Kommentar


                #8
                Habe leider viel und lange versucht aber es passiert immer noch das selbe.

                Muss ich smarthomeng updaten oder der gleichen auch damit es funktionieren könnte ?

                Leider finde ich auch das Beispiel nicht.

                LG

                Kommentar


                  #9
                  Ohne konrekte Fehlerbeschreibung und genaue Infos, was Du versucht hast, können wir auch keinen Support geben. Das Beispiel findest Du hier, schau der den Occupancy Sensor an:
                  https://github.com/smarthomeNG/plugi...evelop/enocean
                  VG

                  Kommentar


                    #10
                    Vielen dank aber bei diesem Beispiel ist kein boolscher schaltbefehl dabei?

                    muss ich das Plugin neu hinein laden oder ein file updaten da du ja was aktualisiert hast?

                    Lg

                    Kommentar


                      #11
                      Du musst das komplette EnOcean Plugin aus dem Develop Zweig laden. Zusätzlich benötigst Du smarthomeNG V1.5. Keine Ahnung, was Du mit Schaltbefehl meinst. Der Sensor sendet bei erkannter Bewegung ein boolsches Movement flag. Das wertes Du später in einer Logik aus und löst damit eine beliebige Aktion in SmarthomeNG aus.

                      Kommentar


                        #12
                        Könntest du mir bitte erklären wie man das develop Plugin ladet?

                        Lg

                        Kommentar


                          #13
                          Patzi das meinst du jetzt nicht ernst, oder?

                          Kommentar


                            #14
                            Doch leider schon habe bis jetzt immer nur die bei der Installation dabei waren verwendet!

                            Könnte es mir vielleicht jemand erklären?

                            LG

                            Kommentar


                              #15
                              Dann fürchte ich, Du bist hier bei SmarthomeNG nicht richtig bzw. schlage ich vor, das Du einfach auf das nächste Release wartest. Ich biete hier keine Tutorials im Umgang mit Repositories und anderen grundlegenden Kenntnissen an.
                              Viele Grüße

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X