Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PIR Bewegungsmelder ENOcean

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

PIR Bewegungsmelder ENOcean

Guten Tag,

Ich habe ein Problem mit einen Bewegungsmelder von ENOcean er sendet mir die Werte an SmarthomeNG normal weiter aber leider sendet er nicht nur einen Ein/Aus wert sonder auch Batteriestatus Helligkeit und noch andere werte immer mit jetzt ist meine Frage wie kann ich diese auseinander trennen denn ich würde nur das Ein/Aus Signal benötigen. Habe im Item schon als Typ: bool und str versucht aber leider erfolglos Ich hänge die Screenshots unten an vom log was dabei heraus kommt !

Mein Item habe ich auch schon einige male abgeändert zur zeit sieht es so aus!
    Code:
    Vorhaus_Deckenlampe: enocean_rx_id: 018AE9C7 enocean_rx_eep: A5-07-03 schalten: type: bool enocean_rx_key: STATUS knx_dpt: 1 knx_listen: 8/4/0 knx_send: 1/2/0 visu_acl: rw

Der Bewegungsmelder sollte einfach eine Knx Gruppenadresse schalten wie es mit einen normalen ENOcean Schalter auch möglich ist.

Würde mich freue wenn mir jemand weiterhelfen könnte bin mit meinen Latein am Ende und habe keine Idee zum versuchen.

Hallo Patzi,

Du hast Deinen Bewegunsgmelder gar nicht definiert. Daher auch die Nachricht "unknown ID". Wie sieht denn deine item.conf bzw. item.yaml Konfigurationsdatei aus?

Im Prinzip musst Du den Sensor so definierten (siehe Beispiel in der Enocean Readme Datei).
    Code:

brightness_sensor:         enocean_rx_id: 01234567         enocean_rx_eep: A5_08_01         lux:             type: num             enocean_rx_key: BRI          movement:             type: bool             enocean_rx_key: MOV

Grüße
    Alex

Kommentar

der sensor is oben in meinen code definiert?

LG

Kommentar

Ja, stimmt. Aber nicht so wie im Beispiel vorgesehen. Das von Dir verwendetet EEP (enocean_rx_eep: A5-07-03) wird vom Plugin gar nicht unterstützt. Halte Dich direkt an das Beispiel. Welchen Eltako Bewegungsmelder verwendest Du?

Viele Grüße
        Alex

Kommentar

Vielen Dank für deine Antwort habe ich auch schon mit verschiedenen EEP versucht aber leider erfolglos.
          Es handelt sich um diesen Bewegungsmelder: http://www.produktinfo.conrad.com/da...NGS_SENSOR.pdf

LG

Kommentar

Hallo Patzi ,

der NodOn verwendet EEP A5_07_03, welche bis jetzt vom plugin noch nicht unterstützt worden ist. Ich habe das EEP aber eben hinzugefügt, allerdings ungetestet. Du findest die aktualisierte Version im Develop Zweig. Dort findest Du auch ein neues Beispiel explizit für Deinen Sensors (Occupancy sensor).

Viel Erfolg beim Testen!

Gruß
            Alex

Kommentar

Vielen dank werde ich sofort versuchen wenn ich zuhause bin nächste Woche!

Wie bekomme ich die verschiedenen werte ausgewertet denn der BWM sendet ja 4 werte ich würde ja nur das Ein/Aus Signal benötigen?

LG

Kommentar

Lädt...
              X