Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Support-Thread zum OpenWeatherMap Plugin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ohne das log gecheckt zu haben onecall-0 ist nicht onecall (siehe etwas tiefer). Onecall-0 ist die Historie „heute bis jetzt“, während onecall „ab jetzt“ ist.

Kommentar

Im Log sind die Metergenauen Koordinaten und Dein API-Key - Vorsicht, das solltest Du aus dem Netz nehmen!

Das hat aber in diesem Fall geholfen. Weil, wenn ich die Abfrage aus dem Log aufrufe bekomme ich:
      image.png​​
      Was ich noch nicht verstehe, ist, warum da keiner ne Fehlerbehandlung eingebaut hat für den API-Key Fehler. Oder hab ich die versehentlich ausgebaut? My bad. Ich kümmere mich darum. (EDIT: Done: https://github.com/smarthomeNG/plugins/pull/677, Pull-Request ist gestellt)

Falls jemand anderes in eine ähnliche Falle tappt:
      image.png​Man kann eine komplette Wettervorhersage nicht in 108 Zeichen unterbringen... Die anderen Calls scheinen auch ohne API-Key zu funktionieren.

Und ja, ich erinnere mich:
      image.png
      Die Alerts werden mit einem Fake-Alert versehen, wenn es keine Daten gibt, damit das in SmartVisu (im Log-Widget) nicht auf ganz üble Exceptions läuft und die Werte im Zweifel ​auch zurückgenommen werden.
      Zuletzt geändert von jentz1986; 08.01.2023, 12:46.

Kommentar

Neu registrierte OWM API Keys unterstützen anscheinen nicht mehr die oncall 2.5 API.

Siehe hier: https://github.com/openhab/openhab-addons/issues/13314

Workarround ist anscheinend die Anpassung auf API 3.0, allerdings muss man hierfür für seinen Key Creditkarteninfos hinterlegen. 1000 Anfragen sind dann trotzdem weiterhin kostenlos.

Kommentar

Krass. Ich hab nur gerade echt andere Baustellen als das ad hoc zu machen 😕

Kommentar

Ich habe die openweathermap API version jetzt einstellbar gemacht. Änderung ist im Develop. Kürzlich neu registrierte User sollten API version 3.0 nutzen. Die alte API version 2.5 existiert noch, wird aber für neue User nicht mehr angeboten und läuft auch mittelfristig aus.

Kommentar

Hallo,

vielen Dank. Werde ich gleich testen.
              Muss man die API denn eigentlich konfigurierbar machen? Die API ist ja in den Punkten, die vom Plugin verwendet wird unverändert geblieben.
              Haben "alte" User denn keinen Zugriff auf 3.0?

Gruß,
              Hendrik

Kommentar

Der Link in #138 gibt Dir die Antwort. Dort steht:

I am afraid just changing the URL to 3.0 version of the One Call API will lock out all the other users having an old API key. Mine doesn't work with the new API but with the old one. We will need an additional configuration for the One Call Weather Thing to let the user choose which API version to be used.
                Viele Grüße
                Martin

There is no cloud. It's only someone else's computer.

Kommentar

Hallo Hendrik,

für die neue 3.0 API muss man Creditkarteninfos hinterlegen, was nicht jeder bereit ist zu tun. Ich weiß auch nicht, wie lange die 2.5 API noch unterstütz wird. Gerne einfach ausprobieren und hier im Thread Rückmeldung geben. Standmäßig ist weiterhin die 2.5 ausgewählt, damit es für bestehende Nutzer erstmal kompatibel bleibt.

Gruß
                  Alex

Kommentar

Hallo,

im Log sehe ich jetzt Nachrichten wie:
                    Code:
                    https://api.openweathermap.org/data/3.0/weather?lat=52.0&lon=8.0&appid=xx&lang=de&units=metric  returned status-code: '404'
                    ​
                    Auch im Browser führt das zum 404.
                    Was hingegen funktioniert ist:
                    Code:
                    https://api.openweathermap.org/data/3.0/onecall?lat=33.44&lon=-94.04&appid=xx
                    Aktiv sind folgende APIs:
                    image.png

Ist das falsch?

Gruß,
                    Hendrik

Kommentar

Guter Hinweis. Ich hatte alle Anfragen konfigurierbar gemacht. Ich habe nochmal nachgeschaut, nur die Onecall API wird auf 3.0 hochgezogen und sollte daher konfigurierbar sein. Die anderen APIs wie wetter, pollution etc. bleiben anscheinend noch auf der 2.5. Ist im Develop angepasst. Bitte nochmal testen.

Danke und Gruß

Kommentar

Funktioniert, vielen Dank!

Gruß,
                        Hendrik

Kommentar

Funktioniert bei euch openweathermap noch? Bei mir schmeisst das Plugin seit 14:40 Uhr jede Menge Fehler.

Die Fehler fangen immer mit folgender Message an:

Code:
                          2023-01-16  14:41:22 ERROR    plugins.openweathermap Time of the forecasted data, Unix, UTC ERROR: owm-string: /dt --> /dt from wrk=weather, Error: Missing child '' after '' (complete path missing: /dt)
                          ​
                          Viele Grüße
                          Martin

Kommentar

Ich habe das openweathermap Plugin bei mir disabled.

Es füllt mir zwar noch die Items, die ich benötige, aber für jeden wirklichen Fehler
                            2023-01-21 00:04:26 ERROR plugins.openweathermap Response for onecall-0 from https://api.openweathermap.org/data/...611&dt=1674259 200&appid=72d97b263b0ae1c60f0725c6b05047c7&lang=de &units=metric returned status-code: '400'
                            loggt es gerne mal 137 Folgefehler. Das scheisst mir das smarthome-warnings.log mit mehreren tausend ERROR Einträgen pr Tag zu, so dass ich die eigentlichen (spannenden) Einträge gar nicht mehr sehe.

Ich vermute, dass ein Umstieg auf einen v3.0 API-Key ein Workaround wäre. Ich bin jedoch nicht bereit bei openweathermap meine Kreditkatendaten zu hinterlegen.

Eine Alternative wäre, dem Plugin beizubringen, dass es nicht alle Folgefehler als ERRORs loggt, sondern z.B. als INFO. An den Folgefehlern kann man schließlich nicht tun, sondern nur an dem eigentlichen (dem ersten) Fehler.

Eine weitere Alternative wäre, ein weiteres Wetter Plugin zu erstellen. In diese Alternative werde ich in den kommenden Tagen tiefer rein schauen. Ansatzpunkte für mich wären:
                            • ein schlankeres Plugin (darksky hat nicht mal ein drittel der Codezeilen von openweathermap)
                            • evtl. aufsetzen auf einem anderen Wetterdienst/API (ich denke da im Moment an Pirate Weather)
                            Zuletzt geändert von Msinn; 21.01.2023, 11:54.
                            Viele Grüße
                            Martin

Kommentar

Hallo Martin,

Mich haben die vielen Folgefehler im Log auch gestört weshalb ich zusammen mit der konfigurierbaren API Version im Develop Branch das Loglevel reduziert habe. Vielleicht hilft es ja. Habe bei mir das Plugin aber auch nicht in Gebrauch da ich auch nicht bereit bin, für die 3.0 API meine Kreditkarte zu hinterlegen.

Kommentar

Hallo Alex,

mit dem develop Stand heute habe ich die vielen ERRORs immer noch.

Da Du ach nicht bereit bist Deine Kreditkarte zu hinterlegen: Hättest Du an einem Ersatz für openweathermap Interesse?
                                Viele Grüße
                                Martin

Kommentar

Lädt...
                                X