Zitat von stoepf
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Support-Thread zum OpenWeatherMap Plugin
Einklappen
X
-
Eventuell ist Visualcrossing eine Alternative?
Es gibt sogar eine Seite die sich mit der Migration befasst.Zuletzt geändert von bmx; 25.04.2024, 15:30.
Kommentar
-
Ich habe openWeather mal angeschrieben und sehr schnell Antwort bekommen. Es wird lediglich das One Call API v2.5 eingestellt, mit dem man aktuelles Wetter, fein gestaffelte Vorhersagen und historische Daten erhält. Die anderen APIs, die auf der Website als "free" angegeben sind, werden weiter funktionieren. Sie erlauben 60 calls pro Minute und man kann damit das aktuelle Wetter abfragen und eine 3-stündige Vorhersage auf 5 Tage.
Für smartVISU bedeutet das nach heutigem Stand keine Änderung. Auch im Plugin wird vieles weiter funktionieren, aber es gibt auch Aufrufe des One Call API, die dann nur noch mit v3.0 und hinterlegten Kreditkartendaten funktionieren werden.
Gruß
Wolfram
Kommentar
-
Ich hab mich hier mal "getraut". Hab meine Kreditkartendaten für die V3.0 hinterlegt und das Limit auf 990 gesetzt.
Kam prompt eine Anfrage über 0€ auf die Karte und eine Email: "siehe haben relativ viele Abrufe. Können wir behilflich sein?"
Da gibt's dann auch eine Statistik. Fand ich schon spannend, dass ich mit der Smartvisu und dem Plugin über 600 Aufrufe pro Tag generiere.
Kommentar
-
Solange man in den Wetter-Widgets nichts anderes parametriert, fragt smartVISU das aktuelle Wetter alle 15 Minuten ab und die Prognose alle 3 Stunden.
Bei Openweathermap gehen diese Abfragen getrennt an die kostenlosen APIs v2.5 ("current" und "forecast"), werden aber in eine gemeinsame Cache-Datei im Ordner ./temp geschrieben. Es wird nur dann eine neue Abfrage gemacht, wenn der Cache veraltet ist (>15 min bzw. >3h; letzteres kommt wegen der gemeinsamen Cache-Datei nicht vor). Mit diesen Einstellungen kann die Visu also max. 192 Abfragen pro Tag machen. Dies ließe sich auf 104 reduzieren, wenn man die Cache-Datei für "current" und "forecast" auftrennen würde.
Die Abfragen werden nur gemacht, wenn ein Visu-Client aktiv ist und die Wetterwidgets nach dem letzten Reload / Neustart einmal initialisiert (angezeigt) wurden. Dann läuft die Aktualisierung unabhängig von der gerade angezeigten Seite. Da die Zeitschleife im Client läuft, hören die Abfragen auf, sobald alle Clients inaktiv sind.
Soweit ich im shNG-Plugin gesehen habe, macht dies diverse Abrufe bei den kostenlosen APIs v2.5 und auch bei den kostenpflichtigen One-Call APIs. Insofern dürften dort weitaus mehr Abfragen zusammen kommen. Auch das ließe sich sicherlich optimieren, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass man alle 5 Minuten eine neue Prognose braucht bzw. die Prognosen sich im Abstand von 5 Minuten nennenswert unterscheiden.
Gruß
Wolfram
Kommentar
-
Ich habe das Plugin schon immer auf 15 min cycle time und "trotzdem" ca. 600 Anfragen pro Tag im log. Aber egal, das scheint recht stabil zu sein und damit noch weit entfernt von den 1000 freien.
Andere Frage: Seit ich auf v3.0 umgestiegen bin, bekomme ich in der SmartVisu regelmäßig - aber nicht immer - folgende Fehlermeldung:
"openweathermap.org: Read request failed with message: HTTP request failed! HTTP/1.1 400 Bad Request."
Hat jemand ähnliche Probleme nach Umstellung auf v3.0?
Kommentar
-
Hallo,
ich habe jetzt meine API für v3.0 freigeschaltet und die Pluginversion 1.8.7 aus dem Develop installiert (SHNG ist 1.9.2-master).
Werte werden soweit übertragen, allerdings habe ich im Log folgende 'Plugins' object has no attribute 'get' Fehlermeldungen beim Neustart:
Code:2024-11-23 18:50:12 WARNING lib.item.item Item openweathermap.current.wind_gust.beaufort_nr: problem evaluating 'sh.plugins.get('openweathermap').get_beaufort_number(sh.openweathermap.current.wind_gust())': 'Plugins' object has no attribute 'get' 2024-11-23 18:50:13 WARNING lib.item.item Item openweathermap.forecast.daily.today.wind_speed.beaufort_nr: problem evaluating 'sh.plugins.get('openweathermap').get_beaufort_number(sh.openweathermap.forecast.daily.today.wind_speed())': 'Plugins' object has no attribute 'get' 2024-11-23 18:50:13 WARNING lib.item.item Item openweathermap.forecast.daily.today.wind_gust.beaufort_nr: problem evaluating 'sh.plugins.get('openweathermap').get_beaufort_number(sh.openweathermap.forecast.daily.today.wind_gust())': 'Plugins' object has no attribute 'get' 2024-11-23 18:50:13 WARNING lib.item.item Item openweathermap.forecast.daily.today_plus_1d.wind_speed.beaufort_nr: problem evaluating 'sh.plugins.get('openweathermap').get_beaufort_number(sh.openweathermap.forecast.daily.today_plus_1d.wind_speed())': 'Plugins' object has no attribute 'get' 2024-11-23 18:50:13 WARNING lib.item.item Item openweathermap.forecast.daily.today_plus_1d.wind_gust.beaufort_nr: problem evaluating 'sh.plugins.get('openweathermap').get_beaufort_number(sh.openweathermap.forecast.daily.today_plus_1d.wind_gust())': 'Plugins' object has no attribute 'get' 2024-11-23 18:50:13 WARNING lib.item.item Item openweathermap.forecast.daily.today_plus_2d.wind_speed.beaufort_nr: problem evaluating 'sh.plugins.get('openweathermap').get_beaufort_number(sh.openweathermap.forecast.daily.today_plus_2d.wind_speed())': 'Plugins' object has no attribute 'get' 2024-11-23 18:50:13 WARNING lib.item.item Item openweathermap.forecast.daily.today_plus_2d.wind_gust.beaufort_nr: problem evaluating 'sh.plugins.get('openweathermap').get_beaufort_number(sh.openweathermap.forecast.daily.today_plus_2d.wind_gust())': 'Plugins' object has no attribute 'get' 2024-11-23 18:50:13 WARNING lib.item.item Item openweathermap.forecast.daily.today_plus_3d.wind_speed.beaufort_nr: problem evaluating 'sh.plugins.get('openweathermap').get_beaufort_number(sh.openweathermap.forecast.daily.today_plus_3d.wind_speed())': 'Plugins' object has no attribute 'get' 2024-11-23 18:50:13 WARNING lib.item.item Item openweathermap.forecast.daily.today_plus_3d.wind_gust.beaufort_nr: problem evaluating 'sh.plugins.get('openweathermap').get_beaufort_number(sh.openweathermap.forecast.daily.today_plus_3d.wind_gust())': 'Plugins' object has no attribute 'get' 2024-11-23 18:50:13 WARNING lib.item.item Item openweathermap.forecast.daily.today_plus_4d.wind_speed.beaufort_nr: problem evaluating 'sh.plugins.get('openweathermap').get_beaufort_number(sh.openweathermap.forecast.daily.today_plus_4d.wind_speed())': 'Plugins' object has no attribute 'get' 2024-11-23 18:50:13 WARNING lib.item.item Item openweathermap.forecast.daily.today_plus_4d.wind_gust.beaufort_nr: problem evaluating 'sh.plugins.get('openweathermap').get_beaufort_number(sh.openweathermap.forecast.daily.today_plus_4d.wind_gust())': 'Plugins' object has no attribute 'get' 2024-11-23 18:50:13 WARNING lib.item.item Item openweathermap.forecast.daily.today_plus_5d.wind_speed.beaufort_nr: problem evaluating 'sh.plugins.get('openweathermap').get_beaufort_number(sh.openweathermap.forecast.daily.today_plus_5d.wind_speed())': 'Plugins' object has no attribute 'get' 2024-11-23 18:50:13 WARNING lib.item.item Item openweathermap.forecast.daily.today_plus_5d.wind_gust.beaufort_nr: problem evaluating 'sh.plugins.get('openweathermap').get_beaufort_number(sh.openweathermap.forecast.daily.today_plus_5d.wind_gust())': 'Plugins' object has no attribute 'get' 2024-11-23 18:50:13 WARNING lib.item.item Item openweathermap.forecast.daily.today_plus_6d.wind_speed.beaufort_nr: problem evaluating 'sh.plugins.get('openweathermap').get_beaufort_number(sh.openweathermap.forecast.daily.today_plus_6d.wind_speed())': 'Plugins' object has no attribute 'get' 2024-11-23 18:50:13 WARNING lib.item.item Item openweathermap.forecast.daily.today_plus_6d.wind_gust.beaufort_nr: problem evaluating 'sh.plugins.get('openweathermap').get_beaufort_number(sh.openweathermap.forecast.daily.today_plus_6d.wind_gust())': 'Plugins' object has no attribute 'get' 2024-11-23 18:50:14 WARNING lib.item.item Item openweathermap.forecast.daily.today_plus_7d.wind_speed.beaufort_nr: problem evaluating 'sh.plugins.get('openweathermap').get_beaufort_number(sh.openweathermap.forecast.daily.today_plus_7d.wind_speed())': 'Plugins' object has no attribute 'get' 2024-11-23 18:50:14 WARNING lib.item.item Item openweathermap.forecast.daily.today_plus_7d.wind_gust.beaufort_nr: problem evaluating 'sh.plugins.get('openweathermap').get_beaufort_number(sh.openweathermap.forecast.daily.today_plus_7d.wind_gust())': 'Plugins' object has no attribute 'get'
Gruß
Marcus
Kommentar
-
Meine Fehlermedung ist lustigerweise anders.. problem evaluating 'sh.plugins.get('openweathermap').get_beaufort_num ber(sh.wetter.wetterbericht_owm.current.wind_gust( ))' - AttributeError: 'NoneType' object has no attribute 'get_beaufort_number'
Da ich die nur 2 Mal beim Neustart hatte, hab ich mir nie groß Gedanken gemacht
Kommentar
Kommentar