Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Support-Thread zum OpenWeatherMap Plugin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi Martin,

Ja, da würde ich mitmachen. Habe nur noch gar keinen Überblick, welche Alternativen es noch gibt. Bei mir läuft noch Darksky, aber da soll ja Ende März das Licht ausgehen. VG

Kommentar

Ich will mir Pirate Weather anschauen. Die behaupten, ein Darksky kompatibles API zu haben.
      Viele Grüße
      Martin

There is no cloud. It's only someone else's computer.

Kommentar

Zitat von Msinn Beitrag anzeigen
        Funktioniert bei euch openweathermap noch? Bei mir schmeisst das Plugin seit 14:40 Uhr jede Menge Fehler.
        Bei mir läuft alles.

Kommentar

Zitat von aschwith Beitrag anzeigen
          Ja, da würde ich mitmachen. Habe nur noch gar keinen Überblick, welche Alternativen es noch gibt. Bei mir läuft noch Darksky, aber da soll ja Ende März das Licht ausgehen. VG
          Ja wäre ärgerlich, wenn man gerade umsteigt und dann geht der nächste Wetterdienst auch nicht. Ich habe den Umstieg vor ein paar Monaten gemacht. Uns es war umständlich genug, weil es da viele Abhängigkeiten vom Wetter in meinem System gibt.

Kommentar

Zitat von Cannon Beitrag anzeigen
            Bei mir läuft alles.
            Hast DU einen API v3 Key?
            Viele Grüße
            Martin

Kommentar

Wie finde ich das heraus? Da steht keine Version. Vielleicht habe ich eine andere Subscription. Ich meine damals, dass die OneCall irgendwie nicht so recht passte.
              Weather Current weather and forecast Free plan Hourly forecast: unavailable
              Daily forecast: unavailable
              Calls per minute: 60
              3 hour forecast: 5 days

Kommentar

So herausgefunden. Ich habe keien API 3.0, sondern noch die 2.5. Wenn ich den Link mit der 3.0. öffne, gibt es einen Fehler 401 und man braucht wohl eine separate Subscription. Mit der 2.5. zeigt er das JSON an.

Kommentar

Nutzt Du die struct(s), die mit dem Plugin kommen oder hast Du die von Dir benötigten Items frei definiert?

Ich habe den daily forecast genutzt und nun steht wie bei Dir:
                  Hourly forecast: unavailable
                  Daily forecast: unavailable​

Das geht wohl nur noch mir API Key v3
                  Zuletzt geändert von Msinn; 21.01.2023, 22:01.
                  Viele Grüße
                  Martin

Kommentar

Hallo zusammen,
                    nach dem Update auf shng 1.9.4 habe ich einen kleinen "Schönheitsfehler" mit openweathermap. Ich benutze die Visu in Englisch (UK) und habe jetzt das Problem, dass die Temperatur in Fahrenheit angezeigt wird (aber °C als Einheit):

grafik.png

Deutsch funktioniert einwandfrei, Englisch (US) zeigt dann 49.6 F - auch ok.
                    Ich kriege es aber (nicht mehr) hin, Englisch einzustellen und trotzdem bei °C zu bleiben. Früher hatte das irgendwie funktioniert.

Ich habe schon versucht, die openweathermap.json (im temp Ordner) mal zu löschen, Cache ein-/ausgeschaltet, Cache gelöscht, ... in verschiedenen Reihenfolgen.
                    Ich komme immer wieder auf den Screenshot oben zurück, wenn ich auf Englisch (UK) umschalte.
                    Kann ich die Einheiten irgendwo "hart" auf metrisch einstellen? Ich habe unter Http Modul, Admin Modul oder auch im plugin nicht direkt gefunden, wo ich das eintragen könnte.

Kommentar

Da hat es zu den Vorgängerversionen von SmartHomeNG allerdings keine Änderungen gegeben.

Du schreibst, Du hast den Cache ausgestellt und gelöscht. Sprichst Du vielleicht von der smartVISU und nicht von SmartHomeNG?

Zitat von ooUrmeloo Beitrag anzeigen
                      Ich habe unter Http Modul, Admin Modul
                      Da findest Du nichts, weil das http Modul sich nur um das http Protokoll kümmert und nicht um die Daten, die damit übertragen werden.

Im Plugin gibt es dazu eine Einstell-Möglichkeit und zwar den Parameter units. Falls Du den nicht verändert hast, müsstest Du in der smartVISU weitersuchen.
                      Mit units gibst Du an, ob die Daten im metrischen oder imperialen System zurück geliefert werden sollen.
                      Viele Grüße
                      Martin

Kommentar

Du schreibst, Du hast den Cache ausgestellt und gelöscht. Sprichst Du vielleicht von der smartVISU und nicht von SmartHomeNG?
                        Ja, sorry ... ich meine smartVISU. Vielleicht bin ich hier auch "falsch" in diesem Thread, merke ich gerade?! Ich habe OpenWeatherMap nicht als Plugin eingebunden sondern über das smartVISU WebIF ...

Kommentar

Das Format wird in der Sprachdatei in ./smartVISU/lang/<Sprache>.ini festgelegt. Wahrscheinlich nutzt Du en-gb. Dann wird über die en.ini das Format „imperial“ Units an openweathermap übertragen, aber das Format für die Temperatur wird in der en-gb.ini auf °C eingestellt. Das kannst Du entweder dort ändern, oder eine eigene Sprachdatei mit den gewünschten Änderungen anlegen und in der Config als Sprache einstellen. Dazu gibt es eine readme.txt im selben Ordner.

Gruß
                          Wolfram

Kommentar

Zitat von wvhn Beitrag anzeigen
                            Das Format wird in der Sprachdatei in ./smartVISU/lang/<Sprache>.ini festgelegt. Wahrscheinlich nutzt Du en-gb. Dann wird über die en.ini das Format „imperial“ Units an openweathermap übertragen, aber das Format für die Temperatur wird in der en-gb.ini auf °C eingestellt. Das kannst Du entweder dort ändern, oder eine eigene Sprachdatei mit den gewünschten Änderungen anlegen und in der Config als Sprache einstellen. Dazu gibt es eine readme.txt im selben Ordner.

Gruß
                            Wolfram
                            sieht gut aus. Danke!
                            Ich habe in der en.ini einfach bei openweathermap auf "metric" umgestellt. Man muss nur wissen, wo man es finden kann!

Kommentar

Ich habe mir mal die historischen Daten angeschaut. Die scheinen nicht zu stimmen. Zumindest regnete es gestern heftig und bei today-1 steht 0 drin. Wo kann ich das im Plugin WebIF gegenprüfen? Welcher von den onecalls ist denn der richtige? Ich finde mich da nicht zurecht.

Kommentar

Habe heute eine Email von OpenWeather erhalten, dass die API-Version 2.5 im Juni 2024 eingestellt wird :-(

Kommentar

Lädt...
                                X