Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alexa Text to Speech

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• schuma
    antwortet
    Du musst am Besten die MFA Variante nehmen und dazu unbedingt das Plugin aus dem DEV von AndreK (Ver1.0.3)

Einen Kommentar schreiben:

• psilo
    antwortet
    Bei mir kommt nichts, trotzdem bin ich leider unfähig mit dem Plugin zu authentifizieren.

• schuma
    antwortet
    Hmm, noch zweimal neu gestartet und jetzt funktioniert es wieder…
    Keine Ahnung was da wieder los war….

• schuma
    antwortet
    Hallo, ich habe heute SmartHomeNG mal neu gestartet und seitdem funktioniert das PlugIn nicht mehr...

Kennt das Problem jemand?

Code:
    2023-10-11  16:32:32 ERROR    plugins.alexarc4shng Login-State checked - Result: Logged OFF - try to login again
    2023-10-11  16:32:34 ERROR    lib.plugin          Plugin 'alexarc4shng' exception in run() method: "name='session-id', domain=None, path=None"
    Traceback (most recent call last):
      File "/usr/local/smarthome/lib/plugin.py", line 703, in run
        self.plugin.run()
      File "/usr/local/smarthome/plugins/alexarc4shng/__init__.py", line 184, in run
        self.check_refresh_login()
      File "/usr/local/smarthome/plugins/alexarc4shng/__init__.py", line 418, in check_refresh_login
        self.auto_login_by_request()
      File "/usr/local/smarthome/plugins/alexarc4shng/__init__.py", line 1107, in auto_login_by_request
        actSessionID = myRespCookie['session-id']
      File "/home/smarthome/.local/lib/python3.9/site-packages/requests/cookies.py", line 334, in __getitem__
        return self._find_no_duplicates(name)
      File "/home/smarthome/.local/lib/python3.9/site-packages/requests/cookies.py", line 413, in _find_no_duplicates
        raise KeyError(f"name={name!r}, domain={domain!r}, path={path!r}")
    KeyError: "name='session-id', domain=None, path=None"
    ​

• psilo
    antwortet
    AndreK In der aktuellen Version des Plugins wirft mir zumindest python 3.8 mit "urllib3.request.urlencode(PostData)" fehler. Richtig ist wohl urlencode(PostData) (nur an einer stelle war urllib3.request entfernt. Da das Plugin bzgl Login bei mir immer noch nicht funktioniert, kann ich nicht wirklich testen, ob meine anpassungen hier wirklich sinn ergeben.

kannst Du ggf mal checken?

Update: hier wäre mein PR, bitte zumindest reviewen https://github.com/smarthomeNG/plugins/pull/785
    Zuletzt geändert von psilo; 18.07.2023, 08:59.

• AndreK
    antwortet
    Hi,

ich habs doch wieder hinbekommen .
    Ich arbeite das mal ins Plugin ein

Gruss Andre

• AndreK
    antwortet
    Hallo Foxi352,

den Umbau in 1.0.3 für TuneIn habe ich vor dem Release nicht mehr geschafft. Wie Du richtig erkannt hast muss das nun mit einem PUT-Request erfolgen.
    In der Vergangenheit waren alles "POST"-Requests. "PUT"´s sind im Moment gar keine implementiert. Ich würde den einzelnen "Cmdlets" dann die Anfrage-Methode (PUT/POST/GET) mitgeben wollen (übers das Web-IF). Ich habe gestern nochmal versuch manuell eine entsprechende Anfrage für TuneIN zu erstellen. Steh aber im Moment auf dem Schlauch (ist zu lange her )

Könntest Du Deinen Playload zu Deinen Anpassungen für TuneIn bitte posten - das würde mir sicher helfen.

Besten Dank und viele Grüße
    Andre

• Foxi352
    antwortet
    Ich hab das Plugin Verzeichnis gelöscht und ein neues Checkout gemacht. Denke Git war da ein bischen durcheinander mit den verschiedenen Versionen aus den verschiedenen Repos.

Jetzt funktioniert TTS, Pause und VolumeSet zumindest wieder. Was ich trotzdem nicht ans laufen kriege ist TuneIn.

Hab folgende beide Attribute am Licht Item ausprobiert:

Code:
    alexa_cmd_01: "True:Badezimmer:StartTuneInStation:s156378"
    --> Resultat: WARNING plugins.alexarc4shng itemStatus of send_cmd: 500: {"message":null}

alexa_cmd_01: "True:Badezimmer:TuneInNew:s156378"
    --> plugins.alexarc4shng itemStatus of send_cmd: 500: {"code":"INTERNAL_ERROR","message":"Unknown error","additionalData":null}

• schuma
    antwortet
    Bei mir sieht das in der Logik (tts) so aus:
    Code:
    sh.AlexaRc4shNG.send_cmd('Echo_Wohnzimmer','Text2Speech','ACHTUNG! Im Keller ist das Wasser im Pumpenschacht zu hoch')
    evtl. hilft das…

• Foxi352
    antwortet
    Hallo AndreK
    Ich bräucht mal kurz Hilfe. Bis jetzt hatte ich 1.0.3er Versioun aus deinem Git laufen mit dem manuellen Code in den Logiken um TuneIn abzuspielen.

Code:
    response= mySession.put('https://'+sh.alexarc.host + myUrl,headers=myHeader,data=myPayload,allow_redirects=True)
    ...u.s.w...
    Station abspielen hat damit auch geklappt, nur TTS und auch das Pause Kommando nicht. Musik geht an aber nie mehr aus :-)

Jetzt habe ich SHNG und alle Plugins auf das neuste dev gezogen und somit auch auf das 1.0.3er Plugin aus dem offiziellen Repo übernommen.
    Ich wollte auch auf wieder auf die cmdlet's vom Plugin umstellen und nicht den custom Python Workaround Code weiter nutzen. Ich glaube verstanden zu haben, dass du das TuneIn abspielen inzwischen angepasst hattest ?

Jedenfalls geht bei mir absolut nichts mehr, ausser Login.
    MFA Login funktioniert ohne Probleme. Ich sehe auch die Device Liste mit all meinen Geräten ohne Probleme.

Aber weder über WebIF, noch über Items oder Logik geht TTS, TuneIN, Paus, VolumeSet, ...

Fehler sind immer 405 oder 500. Beispiele:
    Code:
    In der Logik: sh.alexarc.send_cmd('Badezimmer','Pause','')
    Resultat: plugins.alexarc4shng itemStatus of send_cmd: 405: Http method used is not supported

Items: alexa_cmd_01: True:Badezimmer:StartTuneInStation:s15156
    Resultat: WARNING plugins.alexarc4shng itemStatus of send_cmd: 500: {"message":null}

Items: alexa_cmd_02: "False:Badezimmer:Pause: "​
    Resultat: plugins.alexarc4shng Error while loading Commandlet : Pause 405: Http method used is not supported
    So wie ich das hier lese, scheine ich ja der einzige zu sein bei dem nichts feht. Also muss es wohl an mir liegen :-)
    Was mache ich falsch ?

• psilo
    antwortet
    Hmmm STRG-F5 hatte ich anfangs sowieso gemacht. Der Secret sollte auch passen, zumindest sagt der Web-Workflow ich wäre eingeloggt. Bin ich dann aber irgendwie nicht.

Wir sind jetzt erstmal 1.5 Wochen im Urlaub, werde danach nochmal graben.

• AndreK
    antwortet
    Hallo @psilo,

ich habe es eben noch mal durchgespielt. Die Fehler auf der Konsole kommen weil kein Gerät gewählt wurde (Uncaught ReferenceError: SelectDevice is not defined​).
    Geht ja auch nicht wenn man nicht eingeloggt ist ;-( - da muss ich nochmal nachbessern, ist mir bisher nicht aufgefallen da ich in der Regel eingeloggt war und lediglich eine neue MFA-App erstellt habe. Trotz Fehler auf der Console läuft das Setup bis zum Ende korrekt durch und die Werte werdne in die /etc/plugin.yaml geschrieben. Danach bin ich eingeloggt.

Da ich das heute an einem anderen Rechner gemacht habe war es notwendig die Web-IF Seite des Plugins komplett neu zu laden (Cache und so - in Firefox STRG+F5 / STRG+SHIFT + R) erst danach funktionierte es.

Vielleicht hilft das.

Viele Grüße
    Andre

• psilo
    antwortet
    Buttons gehen jetzt auch bei mir. Bin nur zu doof um an den Secret ranzukommen. Lese mich jetzt hier nochmal durch..

hab das mit dem secret jetzt raus, via WEB IF wurde es bei mir nur nicht in die plugin.yaml persistiert... habs jetzt manuell rein.

irgendwie bringt das alles nichts. sehe immer noch keine devices und offenbar loggt er gar nicht erst ein. die gui wird bei mir in der JS console auch noch ohne ende fehler. mit chmod schreibt er jetzt, nach erfolgreichem login test mit (congratulations
    You did it !​") lade ich die seite neu, bin aber wieder nicht mehr eingeloggt?! devices weiter leer, cookies.txt und lastlogin sind angelegt worden.
    Zuletzt geändert von psilo; 31.03.2023, 17:22.

• henfri
    antwortet
    Danke!

• AndreK
    antwortet
    Hallo,

ich habe den letzten Stand, getestet mir 1.9.4 Develop, als PR gestellt. Hier hat bei mir alles funktioniert (auch das Web-IF)
    Ich hoffe das passt dann alles.

Viele Grüße
    Andre

Lädt...
X