Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Supportthread für UZSU Plugin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich hab jetzt das on_change getestet und bei mir funktioniert das eigentlich ganz unproblematisch. Das eval Problem, das ich angesprochen hatte, war was anderes und ist inzwischen gelöst. Es könnte maximal eine Zeitproblematik sein, dass die Aktivierung länger dauert und die Abfrage des letzten Werts zu früh stattfindet. Aber dann sollte zumindest NONE als Wert retour kommen.

Was du sonst noch probieren kannst - sofern du das plugin struct uzsu.child nutzt. Statt
    Code:
    sh.raumtemp.eg.wohnen.soll.uzsu.lastvalue()
    ->
    Code:
    sh.raumtemp.eg.wohnen.soll.uzsu.last.property.value

Kommentar

Zitat von Onkelandy Beitrag anzeigen
      sofern du das plugin struct uzsu.child nutzt.
      aktuell nicht, da ich für die raumtemperatur ein eigenes struct angelegt habe. Geht auch ein plugin-struct eingebettet in einem eigenen struct?

Kommentar

Struct im struct geht noch nicht. Du kannst aber mal die items ausm plugin.yaml angucken und manuell nachbauen

Kommentar

Einfach die Funktion resume() aufrufen, also zB
          resume() klappt aus einer Logik und auch mit on_update heraus. Das Log Eintrag
          Resuming item raumtemp.eg.wohnen.soll.uzsu: Acitivated and value set to 25
          hat noch einen Schreibfehler.

lastvalue() bei on_update geht zumindest mit dieser Konfig nicht. Ich habe das auch eben nochmal mit dem aktuellen develop probiert.
          Code:
          on_change:
                     - raumtemp.eg.wohnen.soll = sh.raumtemp.eg.wohnen.soll.uzsu.lastvalue() if value == 1 else sh.raumtemp.anwesend.temp_abwesend()

Kommentar

Bei mir läuft USZU nicht. Wenn ich es in die plugins.yaml pack bekomme ich fehler beim starten von smarthomeng...

problem war wohl anfangs, dass scipy nur in 0-18 installiert war.

ich schaff es aber einfach nicht ne höhere version zu installieren... das ist gerade so frustrierend, ich könnte in den Tisch beißen

beim upgraden erhalte ich folgenden Fehler:

Code:
            ERROR: Command errored out with exit status 1:
            command: /usr/bin/python3 /usr/local/lib/python3.5/dist-packages/pip/_vendor/pep517/_in_process.py get_requires_for_build_wheel /tmp/tmpj95juvq9
            cwd: /tmp/pip-install-qzc6kgk5/scipy
            Complete output (10 lines):
            Traceback (most recent call last):
            File "/usr/local/lib/python3.5/dist-packages/pip/_vendor/pep517/_in_process.py", line 257, in <module>
            main()
            File "/usr/local/lib/python3.5/dist-packages/pip/_vendor/pep517/_in_process.py", line 240, in main
            json_out['return_val'] = hook(**hook_input['kwargs'])
            File "/usr/local/lib/python3.5/dist-packages/pip/_vendor/pep517/_in_process.py", line 85, in get_requires_for_build_wheel
            backend = _build_backend()
            File "/usr/local/lib/python3.5/dist-packages/pip/_vendor/pep517/_in_process.py", line 76, in _build_backend
            obj = getattr(obj, path_part)
            AttributeError: module 'setuptools.build_meta' has no attribute '__legacy__'
            ----------------------------------------
            ERROR: Command errored out with exit status 1: /usr/bin/python3 /usr/local/lib/python3.5/dist-packages/pip/_vendor/pep517/_in_process.py get_requires_for_build_wheel /tmp/tmpj95juvq9 Check the logs for full command output.
            Wenn ich es manuell runterlade und dann mit pip3 install scipy*.whl installiere krieg ich nur folgende Meldung:
            Code:
            ERROR: scipy-1.4.1-cp37-cp37m-linux_armv7l.whl is not a supported wheel on this platform.
            Ich will doch nur USZU um endlich meine Rollläden zu automatisieren :'-(

Kommentar

Wenn Du nach der Komplettanleitung vorgegangen bist und dabei python3-pip installiert und pip aktualisiert hast, sollte eine Installation von scipy relativ einfach sein. Sinnvoll ist sicherlich, wenn Du zuerst nochmal die Basis-Pakete installierst:
              Code:
              cd /usr/local/smarthome
              sudo pip3 install -r requirements/base.txt
              und dann
              Code:
              sudo pip3 install -r plugins/UZSU/requirements.txt
              Ich hatte allerdings öfter mal das Problem, dass die Installation mit "sudo pip..." nicht funktioniert hat. Mir hat dann geholfen, wenn ich mit "sudo su" in den Superuser-Modus gewechselt habe und dann die pip-Befehle ohne vorgestelltes "sudo" ausgeführt habe.

Kommentar

Danke für deine Antwort wvhn. Ich bin nicht nach der Komplettanleitung vorgegangen, da SmarthomeNG schon (stabil) lief... Ich wollte nur das Plugin installieren. (Ursprünglich war ich aber mal nach der Anleitung vorgegangen, zwischenzeitlich muss ich aber irgendwas kaputt konfiguriert haben...)

Wenn ich deine Befehle teste passiert leider folgendes:

root@SmartHomeNG:/usr/local/smarthome# pip3 install -r plugins/uzsu/requirements.txt
                Looking in indexes: https://pypi.org/simple, https://www.piwheels.org/simple
                Collecting scipy>=1.1.0
                Using cached scipy-1.4.1.tar.gz (24.6 MB)
                Installing build dependencies ... done
                Getting requirements to build wheel ... error
                command: /usr/bin/python3 /usr/local/lib/python3.5/dist-packages/pip/_vendor/pep517/_in_process.py get_requires_for_build_wheel /tmp/tmp672tb00b
                cwd: /tmp/pip-install-hy6t2mia/scipy
                File "/usr/local/lib/python3.5/dist-packages/pip/_vendor/pep517/_in_process.py", line 257, in <module>
                main()
                File "/usr/local/lib/python3.5/dist-packages/pip/_vendor/pep517/_in_process.py", line 240, in main
                File "/usr/local/lib/python3.5/dist-packages/pip/_vendor/pep517/_in_process.py", line 85, in get_requires_for_build_wheel
                File "/usr/local/lib/python3.5/dist-packages/pip/_vendor/pep517/_in_process.py", line 76, in _build_backend
                ERROR: Command errored out with exit status 1: /usr/bin/python3 /usr/local/lib/python3.5/dist-packages/pip/_vendor/pep517/_in_process.py get_requires_for_build_wheel /tmp/tmp672tb00b Check the logs for full command output.
                root@SmartHomeNG:/usr/local/smarthome#
                Und:

root@SmartHomeNG:/usr/local/smarthome# python3 -m pip install -r plugins/uzsu/requirements.txt
                Looking in indexes: https://pypi.org/simple, https://www.piwheels.org/simple
                Collecting scipy>=1.1.0
                Using cached scipy-1.4.1.tar.gz (24.6 MB)
                Installing build dependencies ... done
                Getting requirements to build wheel ... error
                command: /usr/bin/python3 /usr/local/lib/python3.5/dist-packages/pip/_vendor/pep517/_in_process.py get_requires_for_build_wheel /tmp/tmph6vguxd5
                cwd: /tmp/pip-install-d4ftdy3x/scipy
                main()
                ERROR: Command errored out with exit status 1: /usr/bin/python3 /usr/local/lib/python3.5/dist-packages/pip/_vendor/pep517/_in_process.py get_requires_for_build_wheel /tmp/tmph6vguxd5 Check the logs for full command output.
                (alles das selbe mit root / ohne root / ohne root mit sudo)...

Davor hatte ich apt-get remove python3-scipy und apt-get remove python3-numpy erfolgreich ausgeführt... (es hat auch nicht funktioniert, bevor ich die 2 Befehle ausgeführt habe)... Irgendwas ist da etwas verschoben, noch eine Idee?
                Zuletzt geändert von Misanthrop; 18.02.2020, 06:25.

Kommentar

Du musst das richtige whl runter laden. Also python version und cpu müssen passen. Für raspi 1 -> arm6

Start sonst mal python3
                  und gib dort import scipy ein. Was passiert?
                  du kannst im uzsu Verzeichnis unter requirements notfalls auch die scipy Version anpassen. Vielleicht funzt es

Kommentar

Ich versuche mal so viel Infos zu geben wie möglich:
                    Du musst das richtige whl runter laden. Also python version und cpu müssen passen. Für raspi 1 -> arm6
                    A) Bin mir recht sicher dass ich kein raspi1 hab, hab aber schon beide arm Versionen getestet.
                    B) https://www.piwheels.org/simple/scipy/ hier gibt es doch nur unterschiedliche scipy versionen? Ich hab python 3.5 installiert (python2 hab ich zwischenzeitlich mal komplett runtergeschmissen, weil ich gehofft hatte, das könnte was helfen) - Woran sehe ich, dass die Version zu meiner Python version passt? (hatte schon ein paar unterschiedliche Versionen der whl getestet, alles erfolglos)

Start sonst mal python3
                    und gib dort import scipy ein. Was passiert?
                    Teste ich heute abend gern und poste dann hier die Ausgabe.

du kannst im uzsu Verzeichnis unter requirements notfalls auch die scipy Version anpassen. Vielleicht funzt es
                    Hm klingt nach ner Idee... auf welche Version sollte ich da umstellen? =1.1.0 statt größer gleich?

Kann mir ggf. jemand erklären von welchem LOG in den Fehlerausgaben die Rede ist? Ich hab mal in der config von pip ein logfile anlegen lassen, aber da drin hab ich auch nur die selbe Fehlermeldung wie oben beschrieben erhalten. Es macht doch überhaupt kein sinn, dass diese Fehlermeldung so absolut kryptisch ist. Normalerweise stelle ich mich ganz gut an, wenn es ums debuggen geht, aber hier wird man von den Entwicklern (von scipy / pip) echt ein bisschen im Stich gelassen...

Edit:
                    Kann das Problem damit zu tun haben, dass ich "noch" auf SmarthomeNG 1.6. (und nicht auf 1.6.1) laufe?
                    Zuletzt geändert von Misanthrop; 18.02.2020, 07:48.

Kommentar

Das wäre das file für dich https://www.piwheels.org/simple/scip...06c9246ac6a54f

1.6.1 ist sicher kein Fehler. Ansonsten zieh dir mein raspi image
                      wobei da bald ein neues kommt

Kommentar

So, endlich daheim. Der Reihe nach:

Code:
                         [smarthome@SmartHomeNG ~]$ python3
                        Python 3.5.3 (default, Sep 27 2018, 17:25:39)
                        [GCC 6.3.0 20170516] on linux
                        Type "help", "copyright", "credits" or "license" for more information.
                        >>> import scipy
                        File "<stdin>", line 1, in <module>
                        ImportError: No module named 'scipy'
                        >>>
                        2. Habe die von Dir verlinkte Datei gezogen: https://www.piwheels.org/simple/scip...06c9246ac6a54f

Anschließend folgenden Befehl ausgeführt: pip3 install scipy*.whl und es ist endlich nicht mehr abgebrochen, anschließend uzsu in der plugin.yaml eingebunden, neugestartet & ES FUNKTIONIERT!!! Vielen Dank für Deine Hilfe!!!! Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie man es richtig einbindet, weil leider erscheint noch kein Icon in der Visu (aber das gewünschte Item ist im Backend des Plugins schon zu sehen...)

Edit: Ok ich steh leider gleich wieder auf dem schlauch... Das Item wird offensichtlich erkannt, allerdings sehe ich kein Icon. Das ist meine yaml (stark gekürzt):

Code:
                        Shutters:
                           name: Rollladen
                           sv_widget: "{{ device.uzsuicon('uzsuOffice', 'Rooms.Office.Shutters.All.position.uzsu', 'Schaltuhr', '' , '', 'num') }}
                                              {{ device.shutter('officeShutterAll', 'Alle Rollläden', '.All.move', '.All.stop', '.All.position', '', '', '', 0, 255, 5) }}"

All:
                              name: Alle Rollläden

position:
                              type: num
                              name: Position
                              visu_acl: rw
                              knx_dpt: 5
                              knx_init: 2/6/16
                              knx_send: 2/3/15

struct: uzsu.child
                        (Weiter oben hab ich noch Rooms und Office als jeweils eine Ebene drüber)

Zweimal kurz hintereinander so ratlos, tut mir leid =(

Edit2: ok also mein guess ist, dass meine Smartvisu nix mit device.uzsuicon anfangen kann... wie bring ich der das bei? (Wenn ich in die HTML datei schaue, dann wird dafür garkein Element generiert, also es wird nicht nur nichts angezeigt, es ist nix da...)

Edit3: mittlerweile auch erfolgreich auf 1.6.1 "migriert", hat leider aber dieses problem auch nicht gelöst
                        Zuletzt geändert von Misanthrop; 18.02.2020, 19:14.

Kommentar

Kann es sein, das Du die SmartVISU 2.8 einsetzt (aka master) und nicht die SmartVISU 2.9 (aka develop)?

Kommentar

Ich bin mir zwar nicht sicher, da ich nirgends die version finde, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich auf master und nicht auf develop bin... Muss ich develop? und wenn ja wo steht das? :-D

(im backend steht bei smartvisu Version 1.3.4 (allerdings hab ich gerade auch versucht auf develop zu switchen))
                            Zuletzt geändert von Misanthrop; 18.02.2020, 19:32.

Kommentar

Die Version der SmartVISU findest du im Browser oben rechts. Und was meinst Du mit backend? Das Backend Plugin von SmartHomeNG?

Kommentar

Das Bild unten zeigt was ich meinte, aber ja ich bin immernoch auf 2.8... Ich versuch jetzt mal auf 2.9 zu kommen (hab gerade im changelog gelesen, dass das erst ab da unterstützt wird.) Vielen Dank für Deinen Hinweis und deine Mühe!!!

2020-02-18 19_49_46-Plugins - SmartHomeNG.png

Kommentar

Lädt...
                                X