Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trovis 557x Heizungsregler Plugin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tom Bombadil
    antwortet
    Na, ist doch schon mal deutlich mehr, als Du letzte Woche hattest.
    • SLP1: Hab ich hier nicht, ist daher evtl. in der trovis.yaml auskommentiert. Hab hier nur 1 Pumpe für Heizbetrieb, WW-Erwärmung wird direkt aus dem Vorlauf eingespeist.
    • SLP 2: Wenns nicht auskommentiert ist - stehen dazu Daten in der Datenbank? Über das Web-Interface des Database Plugins im Shngadmin kannst Du Dir die Daten -sofern vorhanden- mal nach csv ausgeben lassen.
    • SLP 3: Wenn keine Daten da sind - über welchen Anschluss wird die Pumpe gefahren? Als SLP oder ZP/UP2? Hab schon erlebt, dass für Pumpen völlig fremde Anschlüsse verwendet wurden. Notfalls mal die 4 Schrauben aufmachen und das Gehäuse nach vorn abziehen, dann siehst Du, an welchen Pins überhaupt Kabel hängen.
      ACHTUNG - VORHER SICHERUNG RAUS! Auf den Anschlüssen im rechten Bereich sind 230V.
    • Fehlende min/max-Werte: Erst stand ich total auf dem Schlauch, bis mir einfiel, dass ich die Visu erst deutlich nach dem Plugin gebaut habe. Entschuldige bitte, mea maxima culpa - ich hab die Items unterschlagen, die nur für die Visu benötigt werden, und somit nicht Teil des Plugins sind. Habe ich hier nachgereicht, samt 'Einbauanleitung'.
    • Vorlauftemp: Ja, wie im HTD besprochen vermutlich ein 'Übersprechen' (die Wärme kann mangels Zirkulation nicht weg und steht nur auf auf den ersten cm der Leitung, wo aber auch der Sensor sitzt). Viel mehr wundert mich das starke Schwingen kurz vor 8 und nach 16:00. Kommt mir bekannt vor - schau mal den Wochenverlauf hier (Stand jetzt) und hier (Stand früher) an.
      Hinweis: Popup mit Wochenverlauf = Klick auf die Diagramme, bzw bei Klick auf das Reglerdisplay für alle angeschlossenen Sensoren. (hast Du aber vermutlich eh schon gefunden)
      Hinweis 2: Solltest Du die Büchse eh wie unter SPL3 beschrieben offen haben - schau mal, welche Sensoranschlüsse (links) noch frei sind. Ich hab hier für wenig Geld ein paar PT1000 nachgekauft und fahre den Regler jetzt in Vollausstattung. Die freien Ports hab ich für Sensoren außerhalb der Kompakt-Übergabestation verwendet, da gibt es das 'Übersprechproblem' dann nicht mehr. Aber sicherstellen, dass auch sonst bei Dir PT1000 verbaut sind - der Regler kann nur mit einen einheitlichen Sensortyp arbeiten.
    /tom

Einen Kommentar schreiben:

• TheStig
    antwortet
    So sieht es aktuell bei mir aus:
    2021-09-01 20_21_26-Heizungssteuerung.png
    Erste Beobachtungen:
    - SLP scheint nicht korrekt bei mir hinterlegt zu sein (hatte aber auch noch keine Zeit, mir die Items genau anzuschauen
    - Min/Max Werte scheinen nicht gesetzt zu werden
    - Vorlauftemp während der Speicherladung extrem hoch - vermutlich aufgrund der baulichen Nähe sind dies verfälschte Werte

• Tom Bombadil
    antwortet
    Siehe hier (Abschnitt items.yaml). Habe mir angewöhnt, nicht mit einer zentralen items.yaml-Datei zu arbeiten, sondern mit je einer .yaml pro Device. Also: Ja, trovis.yaml.
    Hintergrund: Das wird sonst schnell unpraktisch, trotz all der Baum-Collapse-Funktionen z.B. in Notepad++ - allein die items-Datei meines Helios-Plugins hat fast 1.100 Zeilen ...
    /tom

• TheStig
    antwortet
    Zitat von Tom Bombadil Beitrag anzeigen
    Nein, 'true' auf 'init' ändern, siehe hier.
    Du verweist da auf items.yaml. Geändert wird aber doch in trovis.yaml, richtig?

EDIT: So sieht meine Trovis.yaml dann aus (nur der Abschnitt Fühler/Sensoren):
    Code:
     ################# Alle Fühler / Sensoren ##########################

sensoren:

af1:
    desc: Außenfühler 1
    type: num
    trovis557x_var: AussentempAF1
    liste: []
    visu_acl: ro
    database: init

# af2:
    # desc: Außenfühler 2 (Anlage 2.1 - unbenutzt)
    # type: num
    # trovis557x_var: AussentempAF2
    # liste: []
    # visu_acl: ro

vf1:
    desc: Vorlauffühler 1 (Anlage 2.1 - sekundär, Heizkreis 1)
    trovis557x_var: VorlauftempVF1

# vf2:
    # desc: Vorlauffühler 2 (Anlage 2.1 - unbenutzt)
    # trovis557x_var: VorlauftempVF2

# vf3:
    # desc: Vorlauffühler 3 (Anlage 2.1 - unbenutzt)
    # trovis557x_var: VorlauftempVF3

# vf4:
    # desc: Vorlauffühler 4 (Anlage 2.1 - unbenutzt)
    # trovis557x_var: VorlauftempVF4

sf1:
    desc: Speicherfühler 1 (Warmwasserspeicher)
    trovis557x_var: SpeichertempSF1

# sf2:
    # desc: Speicherfühler 2 (Anlage 2.1 - unbenutzt)
    # trovis557x_var: SpeichertempSF2

# sf3:
    # desc: Speicherfühler 3 (Anlage 2.1 - unbenutzt)
    # trovis557x_var: SpeichertempSF3

ruef1:
    desc: Rücklauffühler 1 (Anlage 2.1 - Primärkreis)
    trovis557x_var: RueckltempRueF1

# ruef2:
    # desc: Rücklauffühler 2 (Anlage 2.1 - unbenutzt)
    # trovis557x_var: RueckltempRueF2

# fg1:
    # desc: Ferngeber 1 (Anlage 2.1 - unbenutzt)
    # trovis557x_var: RueckltempRueF1

# fg2:
    # desc: Ferngeber 2 (Anlage 2.1 - unbenutzt)
    # trovis557x_var: RueckltempRueF1
    Zuletzt geändert von TheStig; 31.08.2021, 10:50.

• Tom Bombadil
    antwortet
    Nein, 'true' auf 'init' ändern, siehe hier.
    /tom

p.s. Wenn Du wie hier beschrieben Samba aktivierst und jeweils eine Freigabe für das shNG- und das sV-Verzeichnis erstellst, brauchst Du WinSCP nicht mehr und kannst direkt vom PC auf die Freigabe gehen (wie üblich unter Windows mit \\rechner\freigabe) und die gewünschte Datei per Doppelklick im Editor öffnen.

• TheStig
    antwortet
    D.h. database: init noch zusätzlich einfügen?

Und Zeichensatzproblem: Öffne das mit Winscp und dann in dem Editor...vermutlich ist da was falsch. Aber da kümmere ich mich später drum...

• Tom Bombadil
    antwortet
    Zitat von TheStig Beitrag anzeigen
    Nur noch ganz kurz: muss ich in der trovis.yaml dann noch für alle Werte, die ich geloggt haben möchte, das # vor Database = true wegnehmen?
    Genau - aus dem Kopf wiedergegeben, ist ne Weile her: 'database: init' startet bei Neustart mit dem letzten Wert aus der Datenbank (entsprechend 'cache: true' für Nicht-Datenbankitems - vermeidet unschöne Spikes in den Plots); 'database: true' startet ab dem ersten neuen Wert).
    /tom

p.s. Dein Screenshot weist noch auf ein Zeichensatzproblem hin, da müsste eigentlich 'Außenfühler' stehen ...

• TheStig
    antwortet
    Zitat von Tom Bombadil Beitrag anzeigen
    Du müsstest das Database Plugin aktivieren, falls das bei deiner Installation nicht schon der Fall ist. Das Plugin übernimmt dann das Schreiben/Lesen von Items in die Datenbank, die das Attribut "database" haben (database: true bzw. database: init). Weitere Fragen dazu bitte im Thread zum database-Plugin.
    Nur noch ganz kurz: muss ich in der trovis.yaml dann noch für alle Werte, die ich geloggt haben möchte, das # vor Database = true wegnehmen?

Angehängte Dateien

• TheStig
    antwortet
    Danke dir Tom. Lernkurve ist genau mein Ding ;-)

Das Database Plugin ist aktiviert, ich war mir nur nicht sicher, ob ich es jetzt noch separat eine MySQL-DB installieren muss.

Auch smartvisu läuft lokal, ich habe nur noch keinen Plan, wie ich die Seiten konfiguriere. Danke dir für deine Hinweise. Ich gehe da mal ran!

• Tom Bombadil
    antwortet
    Der Einstieg in shNG und sV wird jetzt nochmal etwas "Lernkurve" ...

Werden die Daten jetzt schon minütlich in eine DB geschrieben oder muss ich die erst noch einrichten?
    Du müsstest das Database Plugin aktivieren, falls das bei deiner Installation nicht schon der Fall ist. Das Plugin übernimmt dann das Schreiben/Lesen von Items in die Datenbank, die das Attribut "database" haben (database: true bzw. database: init). Weitere Fragen dazu bitte im Thread zum database-Plugin.

Hinweise: Die Trovis-Items, die Du im Admin-Webinterface von shNG sehen kannst, werden in <shng-dir>/items/trovis.yaml konfiguriert.

Tom Bombadil , kannst du mir ggf. bitte als erstes Startup für mich die Konfig-Datei für das Smartvisu geben? Ich habe mir das mal angeschaut und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.
    Siehe hier. Ist nicht die ganz aktuelle Fassung, aber enthält alles, was Du für diese Darstellung brauchst:

1.png

Alle Bilder sind selbst erstellt und können somit von Dir frei verwendet werden (das Heizungsschema musst Du ggf. auf Deins anpassen - ich fahre Anlage 2.1 mit direkter Wassererwärmung *VOR* dem Wärmetauscher, Du hast WW/Heizung beide *DAHINTER*, siehe hier).

Hinweis: Die Dateien unter <Rene> gehören nach <sv-dir>/pages/Rene. Dann musst Du auf der sV-Config-Seite noch als Page 'Rene' einstellen'. Weitere Fragen zur sV bitte im smartVISU-Bereich.

Viel Erfolg!

/tom
    Zuletzt geändert von Tom Bombadil; 31.08.2021, 08:40.

• TheStig
    antwortet
    Tom Bombadil , was sagt dir die automatische Modemkonfiguration?
    2021-08-30 20_18_56-SAMSON TROVIS-VIEW 4.png
    Kann das ggf. dazwischenfunken?
    Genau das war es. Nachdem ich das ausgeschaltet habe, konnte ich auch die Modemfunktion deaktivieren und dein Plugin schreibt die Daten! Yes!!!

Aber das war schon fies. An meinem Trovis-Handregler hatte ich diese automatische Modemkonfiguration gar nicht als Einstellung. D.h. ich musste erst Modemfunktion einschalten, dann mit Trovis View auslesen, dann im Trovis View die automatische Modemkonfiguration deaktivieren...da muss man auch erstmal drauf kommen! Ich dokumentiere das hier so ausführlich, falls mal jemand anders mit der 5573 Probleme hat.

Next step: Visualisierung. Zwei erste Fragen:

1. Werden die Daten jetzt schon minütlich in eine DB geschrieben oder muss ich die erst noch einrichten?
    2. Tom Bombadil , kannst du mir ggf. bitte als erstes Startup für mich die Konfig-Datei für das Smartvisu geben? Ich habe mir das mal angeschaut und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.

• Tom Bombadil
    antwortet
    Keine Ahnung, hab ich noch nie verwendet. Werkseinstellung ist laut Handbuch ‚aus‘.
    /tom

• TheStig
    antwortet
    Tom Bombadil , was sagt dir die automatische Modemkonfiguration?
    2021-08-30 20_18_56-SAMSON TROVIS-VIEW 4.png
    Kann das ggf. dazwischenfunken?

• TheStig
    antwortet
    Zitat von wvhn Beitrag anzeigen
    D.h. jetzt musst Du nachvollziehen, ob das /dev/trovis korrekt arbeitet Das war m.E. mit dem local loopback von RxD und TxD am Adapter noch nicht vollständig verifiziert. Der nächste Schritt ist dann die Prüfung der Verbindung zwischen /dev/trovis und dem Trovis-Plugin. Und im Plugin stellt sich dann die Frage, ob das Protokoll so eingestellt ist / werden kann, dass das heutige Plugin dieses versteht.
    Also 1. Schritt: Funktioniert /dev/trovis? Wie soll das jetzt nochmal verifiziert werden? Meinst du das, was du hier beschrieben hast: https://knx-user-forum.de/forum/supp...19#post1684519 ?
    Und auflösen meint dann, so testen wie es jetzt verbunden ist?

• wvhn
    antwortet
    Als Ingenieur würde ich jetzt halt versuchen, die Situation komplett zu erfassen und eindeutig nachzuweisen, ob es am Protokoll liegt. Um bei der Übersicht von Tom zu bleiben, sieht es doch jetzt so aus:
    Übersicht.png
    D.h. jetzt musst Du nachvollziehen, ob das /dev/trovis korrekt arbeitet Das war m.E. mit dem local loopback von RxD und TxD am Adapter noch nicht vollständig verifiziert. Der nächste Schritt ist dann die Prüfung der Verbindung zwischen /dev/trovis und dem Trovis-Plugin. Und im Plugin stellt sich dann die Frage, ob das Protokoll so eingestellt ist / werden kann, dass das heutige Plugin dieses versteht.
    Dieses Vorgehen erübrigt sich, wenn Du einen Hinweis findest, dass Dein Gerät tatsächlich nur im Modem-Modus läuft. Wegen der in dieser Hinsicht mageren Dokumentation der Trovis-Geräte und des etwas verworrenen Threads auf microcontroller.net halte ich das aber für unwahrscheinlich.

Lädt...
X