Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trovis 557x Heizungsregler Plugin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• TheStig
    antwortet
    Aaaaalso. Habe die TxD und RxD am Adapter mal miteinander verbunden. Das folgende passiert bei Hello World (sieht für mich gut aus).
    2021-08-29 13_31_26-USR-VCOM Virtual Serial Port Server V3.7.2.525.png

Wenn ich mal im Trovis View auf auslesen gehe, sieht es im Monitor wie folgt aus:
    2021-08-29 13_34_05-Data Monitor.png

Also soweit ich das lese, ist das ok, oder? Also ist der Adapter eher ok? Würde dann für das Problem des RS232 sprechen, oder?

Einen Kommentar schreiben:

• wvhn
    antwortet
    Zitat von Tom Bombadil Beitrag anzeigen
    socat stellt ja nur die virtuelle Schnittstelle bereit ...
    Dann habe ich das falsch verstanden. Ich dachte man kommt damit noch direkter auf die Schnittstelle.

• Tom Bombadil
    antwortet
    Zitat von wvhn Beitrag anzeigen
    Ansonsten gibt es sicher Wege, auf der Kommandozeile mit socat etwas zu senden.
    Code:
    root> echo "hello world" > /dev/trovis
    So kenn ich das von 'früher'.
    socat stellt ja nur die virtuelle Schnittstelle bereit ...

/tom

• wvhn
    antwortet
    Zitat von TheStig Beitrag anzeigen
    Wie sende ich da was? Einen ping an die IP des Adapters?
    Das kann man probieren. Es hängt davon ab, ob der Adapter den Ping abfängt, oder an die RS232 weiter leitet. Wenn wir davon ausgehen (s.o), dass shNG eh schon an die Schnittstelle sendet und Du diese Daten im Sniffer siehst, dann muss man ja nur noch sehen, ob diese Daten wieder empfangen werden.

Ansonsten gibt es sicher Wege, auf der Kommandozeile mit socat etwas zu senden. Da muss ich mich aber auch erst einlesen.

EDIT: Leute, Ihr seid einfach zu schnell für mich
    Zuletzt geändert von wvhn; 28.08.2021, 18:57.

• Tom Bombadil
    antwortet
    "Früher" konnten viele Geräte dies sogar als Selbsttest durchführen.
    Ach jaaaaa, früüüüüüüheeeeeeer *träum* ...
    /tom

• Tom Bombadil
    antwortet
    Erste Idee: Das Trovis-Plugin oder Trovis View starten? Dann müsste eigentlich was kommen (bei Trovis View erst, wenn Du zu connecten versuchst; das Plugin pollt automatisch alles 60s).
    /tom

• TheStig
    antwortet
    Super Darstellung, Tom!
    Ob die RS232-Hardware des Adapters noch funktioniert, kann man mit einem Loopback testen. Einfach RxD mit TxD auf der Adapterseite verbinden. 5V und Masse müssten dann noch vom Trovis bereitgestellt werden. Dann über Ethernet etwas senden. Das muss identisch wieder empfangen werden. "Früher" konnten viele Geräte dies sogar als Selbsttest durchführen.

• wvhn
    antwortet
    Super Darstellung, Tom! (#75)
    Ob die RS232-Hardware des Adapters noch funktioniert, kann man mit einem Loopback testen. Einfach RxD mit TxD auf der Adapterseite verbinden. 5V und Masse müssten dann noch vom Trovis bereitgestellt werden. Dann über Ethernet etwas senden. Das muss identisch wieder empfangen werden. "Früher" konnten viele Geräte dies sogar als Selbsttest durchführen.
    Zuletzt geändert von wvhn; 28.08.2021, 18:55.

• Tom Bombadil
    antwortet
    Und sollte es auch grds. mit Wago-Klemmen als Verbindungsglied von Kabel zu Adapter gehen?
    ... ist dem Strom völlig Latte, ob er durch ne Wago-, Lüster-, Sonstwas-Klemme oder durch ne Lötverbindung fließt ...

Tjo, wie soll ich das beantworten. Am besten mit: Ich habe keine Ahnung, ob RS232 oder RS485...Was wäre denn bei RS485 die korrekte Vorgehensweise?
    Schau mal in mein Helios-KWL-Projekt. Die Helios läuft über RS485. Im Grunde der gleiche Adapter, nur etwas größer. Gleiches Benutzerinterface, fast identische Konfigurationspunkte usw. Aber elektrisch/technisch ein völlig anderer Schnittstellentyp, auch wenn beides seriell ist. Siehe meine Sniffer-Screenshots, da siehst Du beide Adapter parallel am werkeln ...

/tom

*Oh Gott, gleich hab ich die HF-Profis im Nacken - ja ja ich weiss, Schirm Schirm Schirm und Masse Masse Masse. Hat mein früherer Chef auch immer gesagt, und für den war alles unter 100GHz Gleichstrom. Halte ich aber bei 9.600 Baud für nicht wirklich erforderlich!*
    Zuletzt geändert von Tom Bombadil; 28.08.2021, 18:39.

• TheStig
    antwortet
    Zitat von Tom Bombadil Beitrag anzeigen
    Achso, und noch ein Nachtrag:

Auf meine Frage hier hast Du damals nicht reagiert (bzw. vermutlich nicht reagieren können, da sancho nicht geantwortet hat, wie er seine 5573 angebunden hat). Ich bin mir nach wie vor nicht sicher, ob Du für Deinen konkreten Regler 5573 einen RS232- oder einen RS485-Adapter benötigst. Das sind technisch zwei völlig verschiedene Bustypen, die man nicht mixen kann. Hier mal der Vergleich aus den Handbüchern Deiner 5573 und meiner 5576:

5573_vs_5576.png

Dem Plugin und Trovis View ist es am Ende egal, welches Medium verwendet wird - beide kennen weder RS232 noch RS485, sondern nur Punkt-zu-Punkt-Verbindungen über 'irgendeine Hardware". Das macht es in den meisten Fällen einfacher; in diesem konkreten Fall jedoch komplizierter ...

/tom
    Tjo, wie soll ich das beantworten. Am besten mit: Ich habe keine Ahnung, ob RS232 oder RS485...Was wäre denn bei RS485 die korrekte Vorgehensweise?

• Tom Bombadil
    antwortet
    Achso, und noch ein Nachtrag:

Auf meine Frage hier hast Du damals nicht reagiert (bzw. vermutlich nicht reagieren können, da sancho nicht geantwortet hat, wie er seine 5573 angebunden hat). Ich bin mir nach wie vor nicht sicher, ob Du für Deinen konkreten Regler 5573 einen RS232- oder einen RS485-Adapter benötigst. Das sind technisch zwei völlig verschiedene Bustypen, die man nicht mixen kann. Hier mal der Vergleich aus den Handbüchern Deiner 5573 und meiner 5576:

5573_vs_5576.png

Dem Plugin und Trovis View ist es am Ende egal, welches Medium verwendet wird - beide kennen weder RS232 noch RS485, sondern nur Punkt-zu-Punkt-Verbindungen über 'irgendeine Hardware". Das macht es in den meisten Fällen einfacher; in diesem konkreten Fall jedoch komplizierter ...

/tom
    Angehängte Dateien

• TheStig
    antwortet
    Danke dir. Ich werde deiner Analyse nicht widersprechen ;-)

Habe jetzt mal USB-Adapter bestellt, vielleicht werde ich damit glücklicher. Schaust du bitte nochmal auf mein Foto der Verbindung oben. Sollte das auch aus deiner Sicht korrekt sein? Und sollte es auch grds. mit Wago-Klemmen als Verbindungsglied von Kabel zu Adapter gehen? Habe ja nicht gelötet...

• Tom Bombadil
    antwortet
    Ich hab mal Quick-and-Dirty darzustellen versucht, wo ich zu 99.9% (Period!) Dein Problem sehe. Das kann an falscher Verkabelung, falschen Einstellungen (Baudrate etc) oder defekten Komponenten liegen:

uebersicht.png

Das Web-Interface des TTL-Adapters kannst Du ja sauber erreichen, und der Sniffer auf dem PC sieht auch, das der Raspi versucht, Datenpakete zu senden. Das heißt, Port 8234 geht bis zum TTL-Adapter durch. Daher schließe ich alles bis zur seriellen Leitung als Hauptfehlerquelle aus.

Sowohl TrovisView als auch shNG+Trovis-Plugin benötigen eine feste Punkt-zu-Punkt-Verbindung. Das LAN mit Port 8234 ist nur Mittel zum Zweck; am Ende wird direkt aus dem Plugin bzw. TrovisView mit dem Regler kommuniziert. Steht diese Verbindung nicht, knallt es im Plugin, und TrovisView mault auch.

/tom

Edit: p.s. Was nicht heissen muss, dass Du nicht auch noch zusätzliche Probleme mit der virtuellen socat-Schnittstelle hast - aber das ist eine andere Baustelle und hat mit shNG und dem Plugin erstmal nix zu tun ...
    Zuletzt geändert von Tom Bombadil; 28.08.2021, 17:50.

• Tom Bombadil
    antwortet
    Du hast die Zeile 236 für das debug-Log aktiviert, oder?
    Man muss dafür nicht mal in den Quellcode gehen - ist schon alles vorbereitet. Einfach diese Zeilen in etc/logging.yaml aufnehmen, die # Kommentarzeichen rausnehmen, und schon kommen Unmengen an Daten.

Hab ich damals beim Entwickeln sowieso gebraucht - und es gibt im Tools-Verzeichnis sogar noch etliches mehr, z.B. einen eigenen Register- und Coils-Sniffer, der prüft, welche der tausenden *möglichen* Daten am konkreten Regler überhaupt zu Verfügung stehen.

Bringt aber alles nix, wenn die Schnittstelle nicht läuft ...

/tom

• TheStig
    antwortet
    Danke dir erneut Tom. Schwierig ist der richtige Ausdruck. Dass ich mit Trial & Error das Adapter zerschossen habe, schließe ich ausdrücklich nicht aus. Allerdings ist ja immerhin noch die Seite komplett erreichbar usw.

Verkabelung habe ich jetzt x-mal geprüft. Das sollte richtig sein.

19200 hatte ich ja eingangs probiert, mache ich jetzt nochmal. Auch die anderen Schnittstelleneinstellungen (meinst du das wo der Standard rtu ist).

Die TTL-Adapter sind ja nicht sehr teuer. Vielleicht bestelle ich einfach noch einen und teste mit dem. Oder halt das mit USB alternativ (aber da habe ich gelesen, dass sich da ja manchmal die Namen ändern).

Lädt...
X