Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trovis 557x Heizungsregler Plugin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• TheStig
    antwortet
    Ok, kann nicht funktionieren. Minütlich die folgende Fehlermeldung im shNG-Log:
    Code:
    2021-08-27 08:46:29 ERROR pymodbus.client.sync [Errno 13] could not open port /dev/trovis: [Errno 13] Permission denied: '/dev/trovis'
    2021-08-27 08:46:29 ERROR plugins.trovis557x.poll_device Method plugins.trovis557x.poll_device exception: 'ConnectionException' object is not iterable
    > Traceback (most recent call last):
    > File "/usr/local/smarthome/lib/scheduler.py", line 664, in _task
    > obj()
    > File "/usr/local/smarthome/plugins/trovis557x/__init__.py", line 84, in poll_device
    > self.verarbeiteWerte(ids_mit_werten, 'register')
    > File "/usr/local/smarthome/plugins/trovis557x/__init__.py", line 238, in verarbeiteWerte
    > for id, buswert in _ids_mit_werten:
    > TypeError: 'ConnectionException' object is not iterable
    Also wieder ein Permission denied. Ich habe dem aber wie empfohlen
    Code:
    sudo chmod 777 /dev/trovis
    gemacht.

Einen Kommentar schreiben:

• TheStig
    antwortet
    Die Konfig sieht so aus:
    2021-08-27 08_37_18-Posteingang - gottschalck@gmx.de - Outlook Preview.png
    Angehängte Dateien

• TheStig
    antwortet
    Danke erneut Tom. Leider füllen sich keine Daten bei mir. Nur, dass ich es richtig verstehe, z.B. im Bild recht bei Wert müsste etwas stehen, richtig?
    2021-08-27 06_47_07-Shngadmin.png

EDIT: Die trovis.yaml liegt im /smarthome/items-Ordner.
    Zuletzt geändert von TheStig; 27.08.2021, 07:32.

• Tom Bombadil
    antwortet
    Glückwunsch: TX/RX da = Gesendet/Empfangen = die Dinger reden miteinander, und das nicht wenig. Wenn Du wie beschrieben die originale trovis.yaml-Datei aus <shng-items> ins echte smarthome/items kopierst, wirst Du wohl auch Daten im Admin-Interface unter "Heizung" sehen.

Zitat von TheStig Beitrag anzeigen
    Aber puh...als Laie ist das echt ein harter Weg.
    Ich glaub, ich bau das demnächst mal wie von @pi0815 vorgeschlagen um. Dann braucht man auch keinen socat-Dienst mehr.

Bei dem 'minimalmodbus.schnittstelle'-Fehler steh ich auch grad auf dem Schlauch, muss ich mir morgen mal ansehen. Der Test lief hier früher durch, heute krieg ich nicht mal minimalmodbus importiert. Ist aber zu spät heute ...

/tom

• TheStig
    antwortet
    Nächster Schritt mit Fragezeichen Tom: Bei deinem Schritt des Testens mit dem Minimalmodbus kommt folgendes

Code:
    >>> import minimalmodbus
    >>> instrument = minimalmodbus.schnittstelle('/dev/trovis', 10)
    Traceback (most recent call last):
    File "<stdin>", line 1, in <module>
    AttributeError: module 'minimalmodbus' has no attribute 'schnittstelle'
    >>>
    Aber auf dem Adapter ist der Pi schonmal drauf (.97)!
    2021-08-26 20_58_27-RS232_Trovis.png

Noch füllen sich aber keine Daten im Shngadmin. Die müssten doch unter Items->Itembaum->und dann in den Werten auftauchen, oder?
    Zuletzt geändert von TheStig; 26.08.2021, 20:06.

• TheStig
    antwortet
    Yes, ein Schritt weiter. Socat war auf meinem Ubuntu nicht installiert. Jetzt geht das schonmal:
    2021-08-26 20_41_45-root@ubuntu_ _usr_local_smarthome_var_run.png

Aber puh...als Laie ist das echt ein harter Weg. Ich danke schonmal jetzt allen Helfern hier für die Geduld mit mir!

• TheStig
    antwortet
    Und wie gesagt denke ich nach wie vor, dass da der Hase im Pfeffer liegt. Die Datei wird bei mir halt nicht erzeugt. Auch mit su und dann einem Restart des Service nicht.
    2021-08-26 20_24_21-root@ubuntu_ _home_smarthome.png
    Den Ordner /usr/local/smarthome/var/run/ habe ich jetzt sogar mit 777ern Rechten bestückt.
    2021-08-26 20_29_21-run Properties.png

EDIT: Habe die trovis.pid jetzt mal per Hand erzeugt in WinSCP. Die wird dann auch kurz im Terminal mit ls angezeigt und verschwindet dann wieder...die smarthome.pid darin dagegen ist da und bleibt da...

EDIT 2: Socat scheint zu fehlen (das könnte es sein, oder?):

root@ubuntu:/usr/local/smarthome/var/run# /usr/bin/socat -s -ly pty,link=/dev/trovis,setuid=root,raw tcp:192.168.178.95:8234
    bash: /usr/bin/socat: No such file or directory
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von TheStig; 26.08.2021, 19:40.

• wvhn
    antwortet
    Das PID-File wird vom OS erzeugt, wenn der Prozess läuft. Da steht die Prozessnummer drin.
    Es ist ein Ergebnis des Startens eines Prozesses - nicht die Voraussetzung.
    Natürlich muss das benannte Verzeichnis existieren und beschreibbar sein.

Gruß
    Wolfram

• TheStig
    antwortet
    Ich denke, ich habe da eine Menge Denkfehler...sonst würde es ja funktionieren. Insofern schließe ich da nichts aus. Probiere erstmal noch deine Hinweise, bevor ich da ein neues System installiere.

Aber nochmal: diese unleidliche /usr/local/smarthome/var/run/trovis.pid

Was steht da bei dir drin, dann würde ich die anlegen?

• Tom Bombadil
    antwortet
    gibts da keinen root-Account
    Hast Du 'su <enter>' mal ausprobiert? Ist eigentlich ein Standardbefehl. Kann aber durchaus sein, dass die den bei Ubuntu weggelassen haben (wobei meine Xubuntu -Ausprobier-VM den kennt).

Denke, das hat alles irgendwie mit fehlenden Rechten zu tun.
    Und ich denke, das ist ein Denkfehler.

Die bei Dir nicht funktionierenden Dinge (Linux-Dienst mit eingebettetem socat) sind Standard-Bordmittel des Betriebssystems und haben mit shNG nichts zu tun. Du kannst den socat-Befehl auch auf der Kommandozeile eingeben und mal sehen, was passiert - vielleicht ist die Schnittstelle dann ja da.

auf einer virtuellen Maschine auf dem NAS.
    Genau so läuft es bei mir, allerdings mit einem ganz normalen Debian (auf welchem auch Raspbian und Ubuntu basieren).

/tom

• TheStig
    antwortet
    Denke, das hat alles irgendwie mit fehlenden Rechten zu tun. Ich denke ich lade jetzt mal das shNG Image (https://github.com/smarthomeNG/raspberrypi-image/wiki) runter und installiere es mal parallel auf einer virtuellen Maschine auf dem NAS. Damit sollte ich dann zumindest die Möglichkeit einer falschen Installation ausgeschlossen haben...

• TheStig
    antwortet
    Zitat von Bonze Beitrag anzeigen
    Ists nicht so, wenn du keine .pid hast, läuft der service auch nicht?
    Offensichtlich ;-)

Die Frage ist, halt woher nehmen und nicht stehlen?

• Bonze
    antwortet
    Ists nicht so, wenn du keine .pid hast, läuft der service auch nicht?

• TheStig
    antwortet
    Habe ein System mit Ubuntu. Bin echt kein Linux-Crack, aber soweit ich es verstehe, gibts da keinen root-Account (aus Sicherheitsgründen gesperrt). Lasse mich gerne eines besseren belehren.

Aber das "vendor preset: enabled" habe ich doch oben in meinem Beitrag https://knx-user-forum.de/forum/supp...44#post1683344 auch so.

Hast du denn eine /usr/local/smarthome/var/run/trovis.pid ? Denn die habe ich ja nicht. Aktuell vermute ich Zugriffsprobleme in irgendeiner Art. Ggf. muss ich shNG nochmal neu installieren. Das hatte auch an der ein oder anderen Stelle gehangen (wobei ich jetzt auf die Weboberfläche komme und konfigurieren kann).

• Tom Bombadil
    antwortet
    So müsste es aussehen, wenn alles läuft - habe den Screenshot eben gerade in meinem laufenden System gemacht:

_trovis4.png

/tom

Edit: Der einzige Unterschied, den ich erkennen kann, ist das `vendor preset: enabled`(bei Dir fehlt `enabled`). Wenn Du mal den Befehl 'su' eingibst und Dich als root anmeldest, kannst Du den Service mit `service trovis start` manuell starten (ggf. vorher noch ein weiteres Mal enablen). Das 'su' erspart Dir die mit `sudo` immer mal wieder aufkommenden Probleme, Du kannst Dir dann die ganzen sudo's am Anfang der Zeile sparen.
    Zuletzt geändert von Tom Bombadil; 25.08.2021, 21:44.

Lädt...
X