Nö, aber wenn Du den zweiten verlinkten Adapter nimmst, geht es 1:1 wie bei der 'alten' Variante (notfalls sogar mit freifliegender / gesteckter Verkabelung).
Der K7 ist was für "Löter" - der E2 für die, die nach der alten Anleitung gehen und trotzdem TCP wollen. Und der E2 kann sogar noch mehr als der K7 ...
/tom
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Trovis 557x Heizungsregler Plugin
Einklappen
X
-
Coole Sache, aber puh. Über das Handy würde ich extrem gerne zugreifen - bei mir wäre es primär dafür, die Zirkulationspumpe eher bei Bedarf anzustellen. Aber die Adapter-Bastelei bekomme ich nicht hin. Vermutlich gibt es das nicht schon irgendwo vorkonfiguriert?
Einen Kommentar schreiben:
-
Für die Bastler: 2 weitere Adapter wurden in das Wiki aufgenommen. Diese haben einen RTU-->TCP-Konverter an Bord, was eine direkte Anbindung der Handy-Apps von Samson, von TrovisView und des Firmware-Updaters an die Trovis ohne vorherigen Umweg über socat / mbusd auf einem extra dafür notwendigen Raspi ermöglicht.
Der Master in meiner aktuellen Entwickler-Version des shNG-Plugins beherrscht jetzt neben dem klassischen RTU ebenfalls Modbus TCP, so dass ein gleichzeitiger Betrieb des Plugins UND der Handy-App UND von TrovisView UND des Firmware-Updaters möglich ist - Umstellung auf ModbusTCP vorausgesetzt.
Es gibt noch ein Feature, das ich im Plugin implementieren will - danach dokumentiere ich zu Ende und pushe ich es in Richtung des offiziellen shNG-Develop-Repos (vermutlich kommendes Wochenende).
Tester sind wie immer willkommen!
/tom
-
Pffft, dieser ganze neumodische Kram, echte Kerle nehmen 'vi udp://raspi/inode-list' ...Zitat von Msinn Beitrag anzeigenFür die Konfiguration von SmartHomeNG z.B. so:
*duck_und_wech*
/tom
p.s. Echt cool, die Funktion hab ich immer überlesen - gibt's sowas eigentlich auch für die smartVISU?Zuletzt geändert von Tom Bombadil; 20.11.2022, 22:11.
-
- Likes 1
-
SMB (Samba)-Freigaben gemäß Anleitung einrichten, über \\ip-meines-rapis vom nächsten Windows-PC gemütlich auf den Raspi gehen und mit der Maus unter Windows Dateien per copy-paste auf den Windows-PC kopieren oder Raspi-Dateien per Doppelklick öffnen und unter Windows editieren ... ist wirklich praktisch ...
/tom
- Likes 1
-
Ach ja, du weißt ja: totaler Laie und alles was mit Linux zu tun hat, wird nur nach Copy&Paste und ohne Verständnis der Materie gemacht. Daher kein Backup, wüsste nicht, wie ich das mache...
-
Achsooooo ... ich hatte beim Tippen der Smileys eher den Begriff 'Backup' im Hinterkopf ...
/tom
-
Ich sagte ja, ich weiß, was von euch kommt :-) Aber ich bin erstmal happy, dass es wieder läuft.Zitat von Tom Bombadil Beitrag anzeigen

p.s. 60 MB in 2 Stunden ist trotzdem nicht normal.
-
Zitat von TheStig Beitrag anzeigenUnd ja, ich weiß, was jetzt von euch kommt...

p.s. 60 MB in 2 Stunden ist trotzdem nicht normal.
-
Danke euch beiden. Es stand schon auf Warning. Trotzdem war es innerhalb von 2 Stunden auf 60MB angewachsen. Habe es jetzt mal auf Error gestellt. Mal schauen, ob das besser wird.
Und ja, ich weiß, was jetzt von euch kommt...
-
Falls Du das erweiterte Logging im Trovis-Plugin meinst, das Du damals eingeschaltet hattest:
In shNG/etc/logging.yaml unter Trovis von 'debug' auf 'warning' gehen.
Dann kommt so gut wie nix mehr, anderenfalls spammed es Dir die Logfiles voll (ist ja auch der Sinn eines Debug-Logs).
Ich kriege hier vielleicht 10 Zeilen pro Woche, davon 9 vom nicht erreichbaren Wetterdienst.
Siehe hier. Good luck!
/tomZuletzt geändert von Tom Bombadil; 20.11.2022, 21:00.
-
Hey Tom, jetzt muss ich doch leider mal wieder nerven...
Irgendwas ist bei mir krumm gelaufen mit SmarthomeNG. Siehe https://knx-user-forum.de/forum/supp...attribute-meta
Jetzt habe ich wieder die Plugins drin, aber die Items aktualisieren nicht. Ich bin da im Moment recht ratlos, wie ich das wieder hinbiegen kann. erste Idee: vielleicht hatte den modbus/port geändert. Wie kann ich das prüfen?
EDIT: Hat sich erledigt. Ich hatte das Plugin nicht konfiguriert. Auf meine 5573 und auf modbus/trovis umgestellt, und es läuft wieder...puh...jetzt muss ich nur noch checken, wie ich das logging von SmarthomeNG deaktiviere...macht mein Ubuntu vollZuletzt geändert von TheStig; 20.11.2022, 20:33.
-
Ich habe soeben eine Public Beta der nächsten Plugin-Version released.
Sobald ein paar Tester ihr Ok geben, pushe ich hoch zu shNG develop.
Parallel laufen hier eine 5576 (rtu/serial) und eine 5579 (tcp) im Dauerbetrieb.
Vielen Dank für's Testen!
/tom