Zitat von Tom Bombadil
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Trovis 557x Heizungsregler Plugin
Einklappen
X
-
Also wenn du mit beobachten meinst, was im Trovis View angezeigt wird: Da ist es tatsächlich SLP, das mit Ein/Aus gekennzeichnet ist und sich entsprechend ändert bei Erwärmung.Zitat von Tom Bombadil Beitrag anzeigen- Vielleicht kannst Du die Wassererwärmung ja einfach mal im Handbetrieb simulieren und beobachten, welche Pumpe bzw. welcher Anschluss sich ändert, wenn Du die Erwärmung (de-)aktivierst. Oder mal die Reglereinstellungen durchsehen, ob da ein Hinweis zu finden ist.
Einen Kommentar schreiben:
-
Wo finde ich den den Link zwischen 'heizung.rk3.ladepumpe' in der Heizung.html und der BinaerausgBA4 in der trovis.yaml? Also wenn es bei mir z.B. BinaerausgBA3 sein sollte? Wo finde ich die mögliche Liste? In den _register.py taucht es nicht auf.Zitat von Tom Bombadil Beitrag anzeigenSLP: Puhhh, schwierig, da ich es nicht nachstellen kann. Bei mir liefern die Items 'heizung.rk3.ladepumpe' und 'heizung.sensoren.sf1' folgenden Plot (siehe im HTML heizung_plot2):
-
- 10er-Pack: Stimmt, hast recht, hatte da gestern noch ein anderes Angebot am Wickel und das durcheinandergebracht.
- Ausfall: Hatte ich sehr, sehr selten. 'sudo service trovis restart', sonst ggf. den Adapter resetten.
- Verbaute Fühler durch externe ersetzen: Würde ich aus verschiedenen Gründen nicht machen - Hauptgrund: Meist sind die verbauten Einschraubfühler genauer als Anlegefühler, die außen am Rohr sitzen.
- SLP: Puhhh, schwierig, da ich es nicht nachstellen kann. Bei mir liefern die Items 'heizung.rk3.ladepumpe' und 'heizung.sensoren.sf1' folgenden Plot (siehe im HTML heizung_plot2):
ww.png
Ich habe aber sowohl eine andere Pewo Kompaktanlage als auch einen anderen Reglertyp als Du. Und eine Ladepumpe hab ich auch nicht - der Regler fährt stattdessen ein 3-Wege-Ventil in eine andere Position. Das Prinzip der WW-Erwärmung ist also auch ein anders als bei Dir.
Vielleicht kannst Du die Wassererwärmung ja einfach mal im Handbetrieb simulieren und beobachten, welche Pumpe bzw. welcher Anschluss sich ändert, wenn Du die Erwärmung (de-)aktivierst. Oder mal die Reglereinstellungen durchsehen, ob da ein Hinweis zu finden ist. - Am Rande: Welcher Anlagentyp ist bei Dir eingestellt? Hier Anlage 2.1
-
Hm, scheint sich aber manchmal aufzuhängen. Seit heute morgen keine Änderung der Werte mehr:
2021-09-05 13_30_07-Heizungssteuerung.png
-
Kannst du mir noch einen Pointer geben, wie ich meinen SLP in die View bekomme? Sollte das heizung.rk3.ladepumpe sein? Die steht bei mir in der DB immer auf 0. Hier ein aktuelles Bild (der Außenfühler hat offenbar einmal einen falschen Wert geliefert):
2021-09-05 07_35_27-Heizungssteuerung.png
Ich vermute, dass ich da den falschen Wert tracke, aber wie komme ich an den richtigen?
In der trovis.yaml steht dazu zum rk3:
Code:ladepumpe: desc: Speicherladepumpe SLP läuft type: num trovis557x_var: BinaerausgBA4 liste: [] visu_acl: ro database: 'init'
Bist du da sicher, in der Produktbeschreibung steht nichts von mehreren Fühlern...Zitat von Tom Bombadil Beitrag anzeigenIst glaub ich eh ein 10-er Pack.
Nach meinem Gedanken könnte es doch Sinn machen, die extern gelegenen (realistisch messenden) Fühler mit den bisherigen zu tauschen, oder?Zitat von Tom Bombadil Beitrag anzeigenDie Dinger werden auch vom Regler nicht ausgewertet,
-
Ist glaub ich eh ein 10-er Pack. Du hast 4 Sensoreingange frei: Nr. 3,4,5,8. Ich würde 2 primärseitig an VL/RL hängen, 2 sekundärseitig.Zitat von TheStig Beitrag anzeigenYes, sehr gut. Wie viele brauche ich? Zwei (VL und RL)?
Die Dinger werden auch vom Regler nicht ausgewertet, es sei denn, sie sind in den Einstellungen aktiviert.
Solange sie deaktiviert bleiben, kann man sie schön zum Messen zusätzlicher Werte nutzen (die Daten stehen trotz Deaktivierung bereit).
Beim Einfluß von Zirkulation auf das Gesamtsystem bin ich raus - 3-Affen-Prinzip: Hab ich nicht, kenn ich nicht, weiss ich nicht ...Zitat von TheStig Beitrag anzeigenYes, eine Zirkulationspumpe ist rechts von der Station.
/tom
-
Geht vom Regler zum zentralen Verteiler für 'Masse' (Mitte unten - alle weißen Kabel der Sensoren gehen da rein). Die roten sind im konkreten Sensorausgang.Zitat von TheStig Beitrag anzeigen- Fühler Com (?)
Simples Prinzip: So ein PT1000 ist ein Widerstand mit bekannter Kennlinie bei Temperaturänderungen (jede Temperatur hat ihren "eigenen" Widerstandswert). Wenn ich jetzt bei konstanter Spannung den Strom messe, der durch den Widerstand fließt, weiß ich anhand der Kennlinie, wieviel °C grad um den Widerstand herum sind. Oder ich gebe andersherum einen konstanten Strom rein, dann kann ich die Spannung messen. Simples Ohmsches Gesetz - R = U / I ...
/tom
-
Yes, sehr gut. Wie viele brauche ich? Zwei (VL und RL)?Zitat von Tom Bombadil Beitrag anzeigenDu PT1000 verbaut hast (kannst also die aus dem Link nachbestellen),
Nö, das ist alles im original verbauten Zustand. War ein Erstbezug.Zitat von Tom Bombadil Beitrag anzeigenvermutlich nochmal irgendwas gegenüber der Original-Konfiguration verändert wurde, denn Pin 24 hat nicht den vorgeschriebenen Kabelschuh (wurde da noch eine Pumpe nachträglich verbaut?)
Yes, eine Zirkulationspumpe ist rechts von der Station.Zitat von Tom Bombadil Beitrag anzeigenDie Frage ist: Wofür wird ZP/UP2 verwendet? Hast Du eine Trinkwasserzirkulation verbaut? Wenn ja, liegt die vermutlich außerhalb der Kompaktstation.
-
Na also - war doch nicht schwer.
Wir wissen jetzt, dass:- Du PT1000 verbaut hast (kannst also die aus dem Link nachbestellen),
- vermutlich nochmal irgendwas gegenüber der Original-Konfiguration verändert wurde, denn Pin 24 hat nicht den vorgeschriebenen Kabelschuh (wurde da noch eine Pumpe nachträglich verbaut?)
- Dein Eli vermutlich farbenblind war (schwarz auf blauen Zentral-N - weia),
- und er vermutlich denkt, Trennstege sehen nur schick aus (230V äußerlich abisoliert quer durch den Kleinspannungsbereich mit den Sensoren geführt - vermutlich war in der Einführung rechts mit den ganzen anderen 230V-Kabeln kein Platz mehr - weia).
In Deinem Schema und dem Foto hier sehe ich links 2 Grundfos-Pumpen (vermutlich UP1 und SLP; Nr. 86 im Schema; Pumpenausgänge können meines Wissens nur 'an/aus') und 1 Stellventil (Rk1-3Pkt, Nr. "91/24/72" - regelt prozentual, wieviel Wärme von außen in den Wärmetauscher zugeführt wird - der große schwarze Kasten vorn).Zitat von TheStig Beitrag anzeigenRechts:
- UP1
- SLP
- ZP/UP2
- Rk1 3Pkt
Die Frage ist: Wofür wird ZP/UP2 verwendet? Hast Du eine Trinkwasserzirkulation verbaut? Wenn ja, liegt die vermutlich außerhalb der Kompaktstation.
/tom
Zuletzt geändert von Tom Bombadil; 04.09.2021, 17:07.
-
Danke dir. So sieht es aus:
IMG_1898.JPG
Also sind belegt:
Links:
- AF1
- SF1
- Rüf1
- VF1
- Fühler Com (?)
Rechts:
- UP1
- SLP
- ZP/UP2
- Rk1 3Pkt
-
Welche Pumpen, Stellmotoren usw. verwendet werden, kann ich von hier aus nicht sagen. Daher ja auch der Tip, das Gehäuse mal zu öffnen und nachzusehen. Sowas ist in 5 Minuten erledigt - Sicherung raus, 4 Frontschrauben lösen, Regler nach vorn aus dem Gehäuse ziehen (der ist da nur reingesteckt).
Am besten vorher die beiden Seiten mit den Schemata (hohes/flaches Gehäuse) einmal ausdrucken und dann die Anschlüsse ankreuzen oder mit Textmarker markieren, wo Kabel drinstecken (im Regler siehts 1:1 so aus wie auf der Zeichnung - musst nur die richtige Zeichnung nehmen, je nachdem ob flaches oder tiefes Gehäuse).- Rechts spielt sich die ganze 230V-Musik ab. Anhand der Fotos Deiner Pewo-Kompaktstation vermute ich, dass UP1, ZP/UP2 und Rk1_3Punkt belegt sind. Hinzu kommen oben L (230V, braun oder schwarz) und N (blau), wobei L üblicherweise über Kabelbrücken auf die Pumpenanschlüsse weitergeschleift wird, während N in die Mitte geschleift wird und dort zentral an der Lüsterklemme zur Verfügung steht.
- Bei den Sensoren (linke Seite, Kleinspannung) sind vermutlich AF1, VF1, SF1 und Rüf1 sowie Masse beschaltet (letztere wird zentral von der Mitte abgegriffen, um nicht für jeden Sensor einen eigenen Masseanschluss haben zu müssen).
Ohne Item (=Anzeigewert) nix Visu - erst wenn verifiziert ist, dass alle notwendigen Items vorhanden sind, geht es weiter mit Datenbank und Visu ...
/tom
-
Hmm...also Max-Werte funktionieren. Musste meine DB mal löschen, da aus irgendeinem Grund auf einmal Ruef1 nicht mehr geändert wurde. Vermutlich habe ich in der trovis.yaml etwas zerschossen. Jetzt gehts wieder.
Da verlassen mich meine html/Java-Kenntnisse. Wie finde ich heraus, welche Pumpen/Ventile genutzt werden? Und wie genau baue ich diese dann ein in die Datei? Ich verstehe, dass ich das, was du rot markiert hast, ergänzen muss. Aber woher die Info nehmen, welche Dinge da rein sollen? In den Items auf der Shngadmin? Ich muss die vermutlich in der trovis.yaml ja erst aktivieren, oder? So sieht die derzeit aus:Zitat von Tom Bombadil Beitrag anzeigenLass mal die Steuerung aller Pumpen und Ventile im Plot unten rechts aufzeichnen, vielleicht liefert das was. Du musst dazu folgenden Abschnitt (heizung_plot3) aus der heizung.html anpassen bzw. die bei Dir genutzten Pumpen und Ventile ergänzen:
Code:# Item file für smartHomeNG (Trovis-Plugin) # Hinweis 1: ############ # Das hier unter das jeweilige Item kopieren, falls einmal alle seine Einzelwerte gebraucht werden. # Danach stehen dann die zusätzlichen Items item.buswert, item.wert und item.einheit zu Verfügung. # Es wird dafür das vom Plugin befüllte Attribut 'liste' des Hauptitems ausgewertet (siehe Admin-IF). # Die Abfrage 'len(...)' verhindert eine Fehlermeldung beim Starten von shNG (Abfangen von init/None). # # on_change: # Hier werden Buswert, Wert und Einheit geschrieben # - .buswert = sh..self.conf['liste'][0] if len(sh..self.conf['liste'])==3 else None # - .wert = sh..self.conf['liste'][1] if len(sh..self.conf['liste'])==3 else None # - .einheit = sh..self.conf['liste'][2] if len(sh..self.conf['liste'])==3 else None # buswert: # Rohwert; meist 0..65535 oder -32767..32767. # type: num # z.B. 215 # wert: # Der umgerechnete (fertige) Wert; entspricht Value. # type: num # z.B. 21.5 (215 * Faktor 0.1, 1 Nachkommastelle) # einheit: # Die Einheit (für Register) oder der Listentext (für Register+Coils). # type: str # z.B. '°C' oder 'an'/'aus'. Die ausgelesene 215 wird so 21.5 °C. # # # Hinweis 2: ############ # Zur Aufzeichnung von Werten an den gewünschten Items das Attribut 'database: True' hinzufügen. # Dies erfordert natürlich, dass das Database-Plugin bereits funktionierend in shNG eingebunden ist. heizung: ################# Grundsätzliche Angaben ########################## unbekannt: AA10_10V: desc: AA10-10V type: num trovis557x_var: AA10-10V liste: [] visu_acl: ro AA20_10V: desc: AA20-10V type: num trovis557x_var: AA20-10V liste: [] visu_acl: ro Unbekannt_41: desc: Unbekannt-41 type: num trovis557x_var: Unbekannt-41 liste: [] visu_acl: ro Unbekannt_42: desc: Unbekannt-42 type: num trovis557x_var: Unbekannt-42 liste: [] visu_acl: ro FB21FrgRk1Empf: desc: FB21FrgRk1Empf type: num trovis557x_var: FB21FrgRk1Empf liste: [] visu_acl: ro FB22FRgRk2Empf: desc: FB22FRgRk2Empf type: num trovis557x_var: FB22FRgRk2Empf liste: [] visu_acl: ro ################# Grundsätzliche Angaben ########################## regler: modell: desc: Modellbezeichnung type: num trovis557x_var: Geraetekennung liste: [] visu_acl: ro seriennummer: desc: Regler-ID type: num trovis557x_var: Regler-ID liste: [] visu_acl: ro firmware: desc: Firmwareversion type: num trovis557x_var: Firmware-Version liste: [] visu_acl: ro hardware: desc: Hardwareversion type: num trovis557x_var: Hardware-Version liste: [] visu_acl: ro anlage: desc: Hydraulikschema type: num trovis557x_var: Anlage liste: [] visu_acl: ro sonderfunktionen: desc: Sonderfunktionen type: num trovis557x_var: Sonderfunktionen liste: [] visu_acl: ro sperrung_handbetrieb: desc: Sperrung der Handebenen type: bool trovis557x_var: FB21SperrHand liste: [] visu_acl: ro sperrung_drehschalter: desc: Sperrung der Drehschalter type: bool trovis557x_var: FB22SperrDreh liste: [] visu_acl: ro fehlerstatus: desc: Fehlerstatus type: num trovis557x_var: FehlerstatusReg liste: [] visu_acl: ro sammelstoerung: desc: Regler meldet Störung type: num trovis557x_var: Sammelstoerung liste: [] visu_acl: ro ################# Alle zeitbezogenen Werte ########################## zeit: jahr: desc: Aktuelles Jahr type: num trovis557x_var: Jahr liste: [] visu_acl: ro datum: desc: Aktuelles Datum type: str trovis557x_var: Datum liste: [] visu_acl: ro uhrzeit: desc: Aktuelle Uhrzeit type: str trovis557x_var: Uhrzeit liste: [] visu_acl: ro sommer_ein: desc: Sommerbetrieb ein (Datum) type: str trovis557x_var: SommerDatAnf liste: [] visu_acl: ro sommer_ein_tage: desc: Anzahl Übergangstage für Sommerbetrieb type: num trovis557x_var: SommerTagzein liste: [] visu_acl: ro sommer_aus: desc: Sommerbetrieb aus (Datum) type: str trovis557x_var: SommerDatEnd liste: [] visu_acl: ro sommer_aus_tage: desc: Anzahl Übergangstage für Winterbetrieb type: num trovis557x_var: SommerTagzaus liste: [] visu_acl: ro desinfektionstag: desc: Wochentag der thermischen Desinfektion type: num trovis557x_var: ThermDesTag liste: [] visu_acl: ro desinfektionsstart: desc: Start der thermischen Desinfektion (Uhrzeit) type: str trovis557x_var: ThermDesStart liste: [] visu_acl: ro desinfektionsende: desc: Ende der thermischen Desinfektion (Uhrzeit) type: str trovis557x_var: ThermDesStop liste: [] visu_acl: ro desinfektionsdauer: desc: Haltezeit der thermischen Desinfektion type: num trovis557x_var: ThermDesHalte liste: [] visu_acl: ro auto_sommerzeit: desc: Automatische Sommer-/Winterzeitumschaltung type: bool trovis557x_var: FB08AutSommZeit liste: [] visu_acl: ro sommerbetrieb: desc: Regler hat auf Sommerbetrieb geschaltet type: num trovis557x_var: Sommerbetrieb liste: [] visu_acl: ro ################# Alle Fühler / Sensoren ########################## sensoren: af1: desc: Außenfühler 1 type: num trovis557x_var: AussentempAF1 liste: [] visu_acl: ro database: 'init' af1min24h: desc: Minimumtemperatur (24h) type: num eval: round(sh...db('min','24h', 'now'),1) eval_trigger: .. # cycle: 900 af1max24h: desc: Maximumtemperatur (24h) type: num eval: round(sh...db('max','24h', 'now'),1) eval_trigger: .. # cycle: 900 af1avg24h: desc: Durchschnittstemperatur (24h) type: num eval: round(sh...db('avg','24h', 'now'),1) eval_trigger: .. # cycle: 900 af1min7d: desc: Minimumtemperatur (7d) type: num eval: round(sh...db('min','7d', 'now'),1) eval_trigger: .. # cycle: 900 af1max7d: desc: Minimumtemperatur (7d) type: num eval: round(sh...db('max','7d', 'now'),1) eval_trigger: .. # cycle: 900 af1avg7d: desc: Minimumtemperatur (7d) type: num eval: round(sh...db('avg','7d', 'now'),1) eval_trigger: .. # cycle: 900 # af2: # desc: Außenfühler 2 (Anlage 2.1 - unbenutzt) # type: num # trovis557x_var: AussentempAF2 # liste: [] # visu_acl: ro # database: 'init' vf1: desc: Vorlauffühler 1 (Anlage 2.1 - sekundär, Heizkreis 1) type: num trovis557x_var: VorlauftempVF1 liste: [] visu_acl: ro database: 'init' vf1min24h: desc: Minimumtemperatur (24h) type: num eval: round(sh...db('min','24h', 'now'),1) eval_trigger: .. # cycle: 900 vf1max24h: desc: Maximumtemperatur (24h) type: num eval: round(sh...db('max','24h', 'now'),1) eval_trigger: .. # cycle: 900 vf1avg24h: desc: Durchschnittstemperatur (24h) type: num eval: round(sh...db('avg','24h', 'now'),1) eval_trigger: .. # cycle: 900 vf1min7d: desc: Minimumtemperatur (7d) type: num eval: round(sh...db('min','7d', 'now'),1) eval_trigger: .. # cycle: 900 vf1max7d: desc: Minimumtemperatur (7d) type: num eval: round(sh...db('max','7d', 'now'),1) eval_trigger: .. # cycle: 900 vf1avg7d: desc: Minimumtemperatur (7d) type: num eval: round(sh...db('avg','7d', 'now'),1) eval_trigger: .. # cycle: 900 # vf2: # # desc: Vorlauffühler 2 (Anlage 2.1 - unbenutzt) # desc: Temporär VL sek (unten) # type: num # trovis557x_var: VorlauftempVF2 # liste: [] # visu_acl: ro # database: 'init' # vf3: # # desc: Vorlauffühler 3 (Anlage 2.1 - unbenutzt) # desc: Temporär VL pri (unten) # type: num # trovis557x_var: VorlauftempVF3 # liste: [] # visu_acl: ro # database: 'init' # vf4: # # desc: Vorlauffühler 4 (Anlage 2.1 - unbenutzt) # desc: Temporär RL sek (unten) # type: num # trovis557x_var: VorlauftempVF4 # liste: [] # visu_acl: ro # database: 'init' sf1: desc: Speicherfühler 1 (Warmwasserspeicher) type: num trovis557x_var: SpeichertempSF1 liste: [] visu_acl: ro database: 'init' sf1min24h: desc: Minimumtemperatur (24h) type: num eval: round(sh...db('min','24h', 'now'),1) eval_trigger: .. # cycle: 900 sf1max24h: desc: Maximumtemperatur (24h) type: num eval: round(sh...db('max','24h', 'now'),1) eval_trigger: .. # cycle: 900 sf1avg24h: desc: Durchschnittstemperatur (24h) type: num eval: round(sh...db('avg','24h', 'now'),1) eval_trigger: .. # cycle: 900 sf1min7d: desc: Minimumtemperatur (7d) type: num eval: round(sh...db('min','7d', 'now'),1) eval_trigger: .. # cycle: 900 sf1max7d: desc: Minimumtemperatur (7d) type: num eval: round(sh...db('max','7d', 'now'),1) eval_trigger: .. # cycle: 900 sf1avg7d: desc: Minimumtemperatur (7d) type: num eval: round(sh...db('avg','7d', 'now'),1) eval_trigger: .. # cycle: 900 # sf2: # desc: Speicherfühler 2 (Anlage 2.1 - unbenutzt) # type: num # trovis557x_var: SpeichertempSF2 # liste: [] # visu_acl: ro # database: 'init' # sf3: # desc: Speicherfühler 3 (Anlage 2.1 - unbenutzt) # type: num # trovis557x_var: SpeichertempSF3 # liste: [] # visu_acl: ro # database: 'init' ruef1: desc: Rücklauffühler 1 (Anlage 2.1 - Primärkreis) type: num trovis557x_var: RueckltempRueF1 liste: [] visu_acl: ro database: 'init' ruef1min24h: desc: Minimumtemperatur (24h) type: num eval: round(sh...db('min','24h', 'now'),1) eval_trigger: .. # cycle: 900 ruef1max24h: desc: Maximumtemperatur (24h) type: num eval: round(sh...db('max','24h', 'now'),1) eval_trigger: .. # cycle: 900 ruef1avg24h: desc: Durchschnittstemperatur (24h) type: num eval: round(sh...db('avg','24h', 'now'),1) eval_trigger: .. # cycle: 900 ruef1min7d: desc: Minimumtemperatur (7d) type: num eval: round(sh...db('min','7d', 'now'),1) eval_trigger: .. # cycle: 900 ruef1max7d: desc: Minimumtemperatur (7d) type: num eval: round(sh...db('max','7d', 'now'),1) eval_trigger: .. # cycle: 900 ruef1avg7d: desc: Minimumtemperatur (7d) type: num eval: round(sh...db('avg','7d', 'now'),1) eval_trigger: .. # cycle: 900 # ruef2: # # desc: Rücklauffühler 2 (Anlage 2.1 - unbenutzt) # desc: Temporär RL pri (unten) # type: num # trovis557x_var: RueckltempRueF2 # liste: [] # visu_acl: ro # database: 'init' # fg1: # desc: Ferngeber 1 (Anlage 2.1 - unbenutzt) # type: num # trovis557x_var: RueckltempRueF1 # liste: [] # visu_acl: ro # database: 'init' # fg2: # desc: Ferngeber 2 (Anlage 2.1 - unbenutzt) # type: num # trovis557x_var: RueckltempRueF1 # liste: [] # visu_acl: ro # database: 'init' ################# Ventilsteuerung / Stellantriebe ##################### stellmotoren: rk1_3pkt: stellsignal: desc: Stellsignal Ventil 1 (0-100%) type: num trovis557x_var: StellsignalRk1 liste: [] visu_acl: ro database: 'init' ebene: desc: Autark oder Leitsystem type: num trovis557x_var: EBNStellsigRk1 liste: [] visu_acl: ro rk2_3pkt: stellsignal: desc: Stellsignal Ventil 2 (0-100%) type: num trovis557x_var: StellsignalRk2 liste: [] visu_acl: ro database: 'init' ebene: desc: Autark oder Leitsystem type: num trovis557x_var: EBNStellsigRk2 liste: [] visu_acl: ro ################# Regelkreis 1 (Heizkreis 1) ########################## rk1: status: handbetrieb_rk1: desc: Status Handbetrieb Heizkreis RK1 type: bool trovis557x_var: StatusHandbRk1 liste: [] visu_acl: ro autobetrieb_rk1: desc: Zeitabhaengiger Betrieb Rk1 (Automatik) type: bool trovis557x_var: AutoRk1 liste: [] visu_acl: ro tagbetrieb_rk1: desc: Tagbetrieb Rk1 type: bool trovis557x_var: TagbetriebRk1 liste: [] visu_acl: ro nachtbetrieb_rk1: desc: Nachtbetrieb Rk1 type: bool trovis557x_var: NachtbetriebRk1 liste: [] visu_acl: ro standbybetrieb_rk1: desc: Standby-Betrieb Rk1 type: bool trovis557x_var: StandbyRk1 liste: [] visu_acl: ro stuetzbetrieb_rk1: desc: Stuetzbetrieb Rk1 type: bool trovis557x_var: StuetzbtrRk1 liste: [] visu_acl: ro aufheizbetrieb_rk1: desc: Aufheizbetrieb Rk1 type: bool trovis557x_var: AufheizbtrRk1 liste: [] visu_acl: ro at_abschaltung_rk1: desc: AT-abhaengige Heizungsabschaltung Rk1 aktiv type: bool trovis557x_var: HeizausRk1 liste: [] visu_acl: ro heizkurve: niveau: desc: Niveau Temperaturverschiebung type: num trovis557x_var: NivHeizKLRk1 liste: [] visu_acl: ro steigung: desc: Steigung (Temperaturanstieg) type: num trovis557x_var: SteigHeizKLRk1 liste: [] visu_acl: ro tag_soll: desc: Raumsollwert Tag type: num trovis557x_var: TagSollRk1 liste: [] visu_acl: ro nacht_soll: desc: Raumsollwert Nacht type: num trovis557x_var: NachtSollRk1 liste: [] visu_acl: ro vorlauf_min: desc: Minimaler Vorlaufwert type: num trovis557x_var: MinVorlRk1 liste: [] visu_acl: ro vorlauf_soll: desc: Vorlauf Sollwert type: num trovis557x_var: VorlSollwRk1 liste: [] visu_acl: ro vorlauf_max: desc: Maximaler Vorlaufwert type: num trovis557x_var: MaxVorlRk1 liste: [] visu_acl: ro ruecklauf_fusspunkt: desc: Fusspunkt Rücklaufkurve type: num trovis557x_var: FussRuecklRk1 liste: [] visu_acl: ro ruecklauf_niveau: desc: Niveau Rücklaufkurve type: num trovis557x_var: NivRuecklKLRk1 liste: [] visu_acl: ro ruecklauf_steigung: desc: Steigung Rücklaufkurve type: num trovis557x_var: StgRuecklKLRk1 liste: [] visu_acl: ro ruecklauf_max: desc: Maximale Rücklauftemperatur type: num trovis557x_var: MaxRuecklRk1 liste: [] visu_acl: ro schalter: desc: Schalter Oben type: num trovis557x_var: Schalteroben liste: [] visu_acl: ro betriebsart: desc: Betriebsart type: num trovis557x_var: BetriebsArtRk1 liste: [] visu_acl: ro betriebsart_ebene: desc: Autark oder Leitsystem type: num trovis557x_var: EBNBetrArtRk1 liste: [] visu_acl: ro # # stellsignal ist ebenfalls weiter oben unter stellantriebe; später löschen # stellsignal: # desc: Stellsignal Ventil (0-100%) # type: num # trovis557x_var: StellsignalRk1 # liste: [] # visu_acl: ro # database: 'init' # stellsignal_ebene: # desc: Autark oder Leitsystem # type: num # trovis557x_var: EBNStellsigRk1 # liste: [] # visu_acl: ro umwaelzpumpe: desc: Umwälzpumpe UP1 läuft type: num trovis557x_var: BinaerausgBA1 liste: [] visu_acl: ro database: 'init' umwaelzpumpe_ebene: desc: Autark oder Leitsystem type: num trovis557x_var: EBNBinaerBA1 liste: [] visu_acl: ro frostschutz: desc: Frostschutzbetrieb type: num trovis557x_var: FrostschutzRk1 liste: [] visu_acl: ro ################# Regelkreis 2 (Heizkreis 2) ########################## rk2: status: handbetrieb_rk2: desc: Status Handbetrieb Heizkreis Rk2 type: bool trovis557x_var: StatusHandbRk2 liste: [] visu_acl: ro autobetrieb_rk2: desc: Zeitabhaengiger Betrieb Rk2 (Automatik) type: bool trovis557x_var: AutoRk2 liste: [] visu_acl: ro tagbetrieb_rk2: desc: Tagbetrieb Rk2 type: bool trovis557x_var: TagbetriebRk2 liste: [] visu_acl: ro nachtbetrieb_rk2: desc: Nachtbetrieb Rk2 type: bool trovis557x_var: NachtbetriebRk2 liste: [] visu_acl: ro standbybetrieb_rk2: desc: Standby-Betrieb Rk2 type: bool trovis557x_var: StandbyRk2 liste: [] visu_acl: ro stuetzbetrieb_rk2: desc: Stuetzbetrieb Rk2 type: bool trovis557x_var: StuetzbtrRk2 liste: [] visu_acl: ro aufheizbetrieb_rk2: desc: Aufheizbetrieb Rk2 type: bool trovis557x_var: AufheizbtrRk2 liste: [] visu_acl: ro at_abschaltung_rk2: desc: AT-abhaengige Heizungsabschaltung Rk2 aktiv type: bool trovis557x_var: HeizausRk2 liste: [] visu_acl: ro heizkurve: niveau: desc: Niveau Temperaturverschiebung type: num trovis557x_var: NivHeizKLRk2 liste: [] visu_acl: ro steigung: desc: Steigung (Temperaturanstieg) type: num trovis557x_var: SteigHeizKLRk2 liste: [] visu_acl: ro tag_soll: desc: Raumsollwert Tag type: num trovis557x_var: TagSollRk2 liste: [] visu_acl: ro nacht_soll: desc: Raumsollwert Nacht type: num trovis557x_var: NachtSollRk2 liste: [] visu_acl: ro vorlauf_min: desc: Minimaler Vorlaufwert type: num trovis557x_var: MinVorlRk2 liste: [] visu_acl: ro vorlauf_soll: desc: Vorlauf Sollwert type: num trovis557x_var: VorlSollwRk2 liste: [] visu_acl: ro vorlauf_max: desc: Maximaler Vorlaufwert type: num trovis557x_var: MaxVorlRk2 liste: [] visu_acl: ro ruecklauf_fusspunkt: desc: Fusspunkt Rücklaufkurve type: num trovis557x_var: FussRuecklRk2 liste: [] visu_acl: ro ruecklauf_niveau: desc: Niveau Rücklaufkurve type: num trovis557x_var: NivRuecklKLRk2 liste: [] visu_acl: ro ruecklauf_steigung: desc: Steigung Rücklaufkurve type: num trovis557x_var: StgRuecklKLRk2 liste: [] visu_acl: ro ruecklauf_max: desc: Maximale Rücklauftemperatur type: num trovis557x_var: MaxRuecklRk2 liste: [] visu_acl: ro schalter: desc: Schalter Mitte type: num trovis557x_var: Schaltermitte liste: [] visu_acl: ro betriebsart: desc: Betriebsart type: num trovis557x_var: BetriebsArtRk2 liste: [] visu_acl: ro betriebsart_ebene: desc: Autark oder Leitsystem type: num trovis557x_var: EBNBetrArtRk2 liste: [] visu_acl: ro # stellsignal: # desc: Stellsignal Ventil (0-100%) # type: num # trovis557x_var: StellsignalRk2 # liste: [] # visu_acl: ro # stellsignal_ebene: # desc: Autark oder Leitsystem # type: num # trovis557x_var: EBNStellsigRk2 # liste: [] # visu_acl: ro umwaelzpumpe: desc: Umwälzpumpe UP2 läuft type: num trovis557x_var: BinaerausgBA2 liste: [] visu_acl: ro umwaelzpumpe_ebene: desc: Autark oder Leitsystem type: num trovis557x_var: EBNBinaerBA2 liste: [] visu_acl: ro frostschutz: desc: Frostschutzbetrieb type: num trovis557x_var: FrostschutzRk2 liste: [] visu_acl: ro ################# Regelkreis 1 (Warmwasser) ########################## rk3: status: handbetrieb_tw: desc: Status Handbetrieb Trinkwasser type: bool trovis557x_var: StatusHandbTW liste: [] visu_acl: ro autobetrieb_tw: desc: Zeitabhaengiger Betrieb Trinkwasser (Automatik) type: bool trovis557x_var: AutoTW liste: [] visu_acl: ro desinfektion_tw: desc: Thermische Desinfektion Trinkwasserkreis aktiv type: bool trovis557x_var: ThermDesTW liste: [] visu_acl: ro vorrang_tw: desc: Vorrangbetrieb Trinkwasserkreis aktiv type: bool trovis557x_var: VorrangTW liste: [] visu_acl: ro standbybetrieb_tw: desc: Standby-Betrieb Trinkwasser type: bool trovis557x_var: StandbyTW liste: [] visu_acl: ro frostschutz_tw: desc: Frostschutzbetrieb Trinkwasser type: bool trovis557x_var: FrostschutzTW liste: [] visu_acl: ro zwangsladung_tw: desc: Zwangsladung Trinkwasserspeicher type: bool trovis557x_var: ZwangsladTW liste: [] visu_acl: ro heizkurve: minsoll: desc: Minimale Solltemperatur Warmwasser type: num trovis557x_var: MinTWSollw liste: [] werte: [20.0,25.0,30.0,35.0,40.0,45.0,50.0,55.0,60.0,65.0, 70.0,75.0,80.0,85.0,90.0] visu_acl: ro haltewert: desc: Minimale Temperatur Trinkwasser type: num trovis557x_var: TWHaltewert liste: [] visu_acl: ro solltemperatur: desc: Solltemperatur Warmwasser type: num trovis557x_var: TWSollw liste: [] werte: [20.0,25.0,30.0,35.0,40.0,45.0,50.0,55.0,60.0,65.0, 70.0,75.0,80.0,85.0,90.0] visu_acl: ro maxsoll: desc: Maximale Solltemperatur Warmwasser type: num trovis557x_var: MaxTWSollw liste: [] werte: [20.0,25.0,30.0,35.0,40.0,45.0,50.0,55.0,60.0,65.0, 70.0,75.0,80.0,85.0,90.0] visu_acl: ro schaltdifferenz: desc: Schaltdifferenz Trinkwasser (bzgl. Solltemperatur) type: num trovis557x_var: SchaltdiffTW liste: [] visu_acl: ro ueberhoehung: desc: Ladetemperaturüberhöhung Trinkwasser (bzgl. Solltemperatur) type: num trovis557x_var: LadTempdiffTW liste: [] visu_acl: ro maxtemp: desc: Maximale Ladetemperatur Trinkwasser type: num trovis557x_var: MaxLadeTW liste: [] visu_acl: ro desinfektionstemperatur: desc: Temperatur der thermischen Desinfektion type: num trovis557x_var: ThermDesSollw liste: [] visu_acl: ro schalter: desc: Schalter Unten type: num trovis557x_var: Schalterunten liste: [] visu_acl: ro betriebsart: desc: Betriebsart type: num trovis557x_var: BetriebsArtTW liste: [] visu_acl: ro betriebsart_ebene: desc: Autark oder Leitsystem type: num trovis557x_var: EBNBetrArtTW liste: [] visu_acl: ro ladepumpe: desc: Speicherladepumpe SLP läuft type: num trovis557x_var: BinaerausgBA4 liste: [] visu_acl: ro database: 'init' ladepumpe_ebene: desc: Autark oder Leitsystem type: num trovis557x_var: EBNBinaerBA4 liste: [] visu_acl: ro zirkulationspumpe: desc: Zirkulationspumpe ZP läuft type: num trovis557x_var: BinaerausgBA5 liste: [] visu_acl: ro zirkulationspumpe_ebene: desc: Autark oder Leitsystem type: num trovis557x_var: EBNBinaerBA5 liste: [] visu_acl: ro desinfektion: desc: Thermische Desinfektion läuft type: num trovis557x_var: FB14ThermDes liste: [] visu_acl: ro ################# Ab hier nur für interne Tests beim Entwickeln ########################## ################################# # Test von parse_item # Provozierter_fehler: # fehlerhaft1: # desc: Variablenname nicht in den Dicts ===> Fehler im Log # type: num # trovis557x_var: xyzzyx # visu_acl: ro ################################# # Alternative zum on_update (weiter ausprobieren, welche Variante besser ist): # enforce_updates: True # buswert: # Rohwert; meist 0..65535 oder -32767..32767. # type: num # z.B. 215 # eval: sh...conf['liste'][0] if len(sh...conf['liste'])==3 else None # eval_trigger: .. # wert: # Der umgerechnete (fertige) Wert. # type: num # z.B. 21.5 (215 * Faktor 0.1, 1 Nachkommastelle) # eval: sh...conf['liste'][1] if len(sh...conf['liste'])==3 else None # eval_trigger: .. # einheit: # Die Einheit (Register) oder der Listentext (Register, Coils). # type: str # z.B. '°C'. Die ausgelesene 215 wird so 21.5 °C. # eval: sh...conf['liste'][2] if len(sh...conf['liste'])==3 else None # eval_trigger: .. ################################# # Kompakte Alternative zu den eval's (auf dem Parent-Item setzen) # on_change: # Hier werden Buswert, Wert und Einheit geschrieben # - .buswert = sh..self.conf['liste'][0] if len(sh..self.conf['liste'])==3 else None # - .wert = sh..self.conf['liste'][1] if len(sh..self.conf['liste'])==3 else None # - .einheit = sh..self.conf['liste'][2] if len(sh..self.conf['liste'])==3 else None
-
Lass mal die Steuerung aller Pumpen und Ventile im Plot unten rechts aufzeichnen, vielleicht liefert das was. Du musst dazu folgenden Abschnitt (heizung_plot3) aus der heizung.html anpassen bzw. die bei Dir genutzten Pumpen und Ventile ergänzen:Zitat von TheStig Beitrag anzeigen- das "Schwingen" irritierte mich auch
Die WW-Erwärmung dauert auch 'gefühlt' recht lange, ist aber mit der Zoom-Stufe im Plot schwer abschätzbar. Wie groß ist der Speicher? Ist Pumpen-Parallellauf eingeschaltet, oder Pause für Zwischenheizung nach 20 Minuten WW-Erwärmung?<div id="heizung_plot3" class="heizung_plot">
<div class="heizung_plot_div">
{{ plot.period(
'',
['heizung.rk1.umwaelzpumpe', 'heizung.stellmotoren.rk1_3pkt.stellsignal','heizu ng.stellmotoren.rk2_3pkt.stellsignal'],
'raw', '2d', 'now', [0,0], [1,99], '',
['UP1', 'Durchlaßventil %', 'Umschaltventil'],
['lightgrey','blue','red'],
['areastair', 'areastair','stair'],
'', '',
[1,2,2],
[],'',
['linear', 'linear','linear'],
'',{chart:{height:'34%', zoomType: 'xy'}, title:{text:'Pumpe und Ventile (48h)', align: 'left'}, yAxis:[{visible:false}],legend:{align: 'right', floating:true, y:-3}}
) }}
</div>
<a href="#heizung_plot3_popup" data-rel="popup"><div class="heizung_plot_flaeche"></div></a>
</div>
/tomZuletzt geändert von Tom Bombadil; 02.09.2021, 18:43.
-
Danke dir Tom, schaue ich mir alles an.
- Gerade die zusätzlichen Sensoren klingen sehr sinnvoll.
- Was da genau auskommentiert ist, muss ich mir alles mal in Ruhe anschauen
- das "Schwingen" irritierte mich auch. Ich habe allerdings schon wie in deinem HTD-Thread folgendes gesetzt: KP (Verstärkung) 1, Tn (Nachstellzeit) 300, TV (Vorhaltezeit) 0, TY (Ventillaufzeit) 45. Soweit ich das rauslesen konnte, sollte das eigentlich eine gute Stellgröße sein.