Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Nix. Ich habe versucht den RPI als Router zu konfigurieren weil ich eine KNX IP Schnittstelle habe und den RPI als Access Point mit DHCP und WLAN-Bridge ergänzen wollte. Ich bin mir sicher dass das geht, aber mein sportlicher Ehrgeiz ist jetzt am Ende. Habe da mehr als nen halben Tag rumgefummelt. Einen fertigen Router bekommt man geschenkt dass ich mir das nun schenke.
Mir ist nicht klar, was für einen Router du meinst - DSL-Router, KNX-Router (?) oder WLAN-Router? Einen Router hast du zuhause idR nur am DSL-Anschluss oder in echten WAN-Netzwerken.
Einen Access-Point aufzusetzen ist keine große Geschichte, da gibts ausreichend HowTos zu. Aber andere Plattformen bringen da deutlich mehr Performance, dafür die der RPi nicht (gut) ausgelegt.
Mir ist nicht klar, was für einen Router du meinst
Achso. Siehe Link erster Post. Ja Router ist auch vermutlich nicht das Richtige ich brauch dafür nicht 2 Subnetze 1 würde reichen. Access Point mit DHCP wäre vermutlich richtiger.
KNX IP Interface <-> Ethernet <-> RPI mit SmarthomeNG, Smartvisu, DHCP, Access Point <->WLAN<->Endgerät
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar