Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonos Anbindung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich habe mal eine Version ohne diesen Check (das der Nutzer einen anderen Track ausgewählt hat) gebaut mit der Bitte um einen Kurztest
    Du müsstest nur entsprechend die Broker-Config nochmal anpassen, da sind im Moment meine Einstellungen drin.

    Die Datei müsstest du noch mit der Endung tar.gz versehen, Zip war nur zum Austricksen der Forumssoftware.


    Gruss,


    Stefan
    Angehängte Dateien
    Sonos

    Kommentar


      geht klar. Wird sofort getestet.
      sigpic
      Christian Huck
      Tel.: 089 / 122 80 995
      Email: mail@homeintelligence.de
      Web: www.homeintelligence.de

      Kommentar


        kein Fehler

        bei den letzen 30 Ansagen hat es jetzt fehlerfrei funktioniert.
        Ich teste weiter. Wäre wirklich top wenn wir den Fehler gefunden hätten !

        PS: Das Fade-IN/OUT wirkt sich immer nur auf den Lautsprecher aus den ich über play_tts() angesprochen habe und nicht auf die Gruppe.
        Das führt dazu dass 2 Lautsprecher nach der Ansage sofort mit der alten Lautstärke weitermachen und nur einer ganz langsam wieder hochdreht.
        sigpic
        Christian Huck
        Tel.: 089 / 122 80 995
        Email: mail@homeintelligence.de
        Web: www.homeintelligence.de

        Kommentar


          scheint gelöst zu sein

          Kann den Fehler nicht mehr reproduzieren.
          sigpic
          Christian Huck
          Tel.: 089 / 122 80 995
          Email: mail@homeintelligence.de
          Web: www.homeintelligence.de

          Kommentar


            Ok, das Fade-In Problem ist in Bearbeitung, hoffentlich tritt der Fehler bei den Ansagen nicht mehr auf. *Daumen drück*

            Gruß,

            Stefan
            Sonos

            Kommentar


              Abned allerseits,

              Es gibt wieder neue Versionen vom Sonos Broker (v0.4) und vom Plugin (v1.2).

              Es sind beim play_tts-Kommando zwei neue Parameter dazu gekommen: 'force_stream_mode' und 'fade_in' (fade_in auch für das 'play_snippet'-Kommando). Bitte hier entsprechend eure Plugin bzw. Speaker-Config-Dateien anpassen. Die Beispielesind entsprechend aktualisiert. Das Plugin gibts wie immer aktuell vorerst nur über den Link im Thread oben, der Pull-Request an Marcus für Smarthoem ist bereits gestellt.


              Grüsse,


              Stefan
              Sonos

              Kommentar


                Danke!
                Spätestens Ende der Woche mal testen

                Bin leider noch nicht dazu gekommen hier alle Sonos-Geräte bis auf eins vom Netz zu nehmen.
                Wenn ich Zeit hätte, dann komm ich net in die Kinderzimmer zum Ausschalten.

                Grüße
                Thorsten

                Kommentar


                  Neuling.....

                  Hallo

                  ersteinmal vielen lieben Dank an Stefan für das Plugin.

                  Ich bin in Sachen smarthome ein völliger Neuling und stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch:

                  Was habe ich vor:
                  Ich möchte Stefan's Plugin dazu benutzen, Musik über KNX (Taster, Präsenzmelder) zu steuern. Ich nutze das Raspi Image und die aktuellste Version vom Plugin

                  Bisher bin ich soweit, dass das Widget funktioniert.(Play,Pause,Mute...etc)
                  Status wird in der Sonos App bzw. im Widget aktualisiert.
                  Allerdings wird das Cover nicht angezeigt (Titel und Interpret schon)....zudem kann ich im Browser z.B. auch nicht Serverip:12900/client/list aufrufen.....bekomme "Seite nicht gefunden"

                  Diese Fehler bei mir würden ja darauf schließen lassen, dass ich noch einen Fehler bei der Installtion gemacht haben muss....

                  Mein eigentliches Problem ist allerdings die Brücke von Smarthome (Sonos-Plugin) zum Knx-Taster. Hier weiß ich momentan überhaupt nicht wo ich wie ansetzen muß...kann mir da evt jemand ein einfaches Beispiel geben, wie durch senden einer "1" auf ein KO den Play Befehl in smarthome ausführen kann ?

                  Vielen lieben Dank und einen schönen Abend noch....

                  Gruß
                  Olli

                  Kommentar


                    Gib mir bis morgen Zeit, dann stell ich hier mal meine private Logik rein. Mit dem Cover ist aber komisch. Bin aber tatsächlich nicht wirklich dazu gekommen, das Widget nochmal gegen die aktuelle Version des Brokers zu testen. Sollte sich aber nicht geändert haben. Werde da aber nochmal genau testen am Wochenende.

                    Das list-Kommando funktioniert leider nicht mehr direkt per Browsereingabe, da ich komplett auf JSON requests umgestiegen bin. In der Doku vom Broker steht unter dem client_list Kommando, welcher requests abgesetzt werden muss. Im Moment geht das leider nur per kleinem selbstgeschriebenen Skript. Ich gebe zu, das ich das einfach vergessen habe, benutzerfreundlich zu gestalten. Das wird schnellstmöglich korrigiert.

                    Gruß,

                    Stefan
                    Sonos

                    Kommentar


                      Hallo,

                      nun wollte ich mich auch mal an den Sonos Broker machen.

                      Installation nach Doku, bis zum Start des Brokers.
                      Bis dahin alles OK dann, die folgende Meldung

                      Code:
                      root@smarthome:/home/admin/sonos_broker-0.4# ./sonos_broker -d
                      Traceback (most recent call last):
                        File "./sonos_broker", line 20, in <module>
                          from lib_sonos import utils
                        File "/home/admin/sonos_broker-0.4/lib_sonos/utils.py", line 10, in <module>
                          import requests
                      ImportError: No module named requests
                      root@smarthome:/home/admin/sonos_broker-0.4#
                      what´s wrong?
                      Gruß Hartwig

                      Kommentar


                        Hi

                        ...auf dem Pi ? Hast die Befehle aus der Doku ausgeführt ?

                        sudo apt-get update
                        sudo apt-get upgrade
                        sudo easy_install3 requests

                        Gruß
                        Olli

                        Kommentar


                          Zitat von hartwigm Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          nun wollte ich mich auch mal an den Sonos Broker machen.

                          Installation nach Doku, bis zum Start des Brokers.
                          Bis dahin alles OK dann, die folgende Meldung

                          Code:
                          root@smarthome:/home/admin/sonos_broker-0.4# ./sonos_broker -d
                          Traceback (most recent call last):
                            File "./sonos_broker", line 20, in <module>
                              from lib_sonos import utils
                            File "/home/admin/sonos_broker-0.4/lib_sonos/utils.py", line 10, in <module>
                              import requests
                          ImportError: No module named requests
                          root@smarthome:/home/admin/sonos_broker-0.4#
                          what´s wrong?
                          Hallo,

                          Wie Olli bereits ausgeführt hat, fehlt dir das requests Python Modul. Die oben genannten Befehle sind die Lösung :-)
                          Sonos

                          Kommentar


                            Logik

                            @Stefan

                            ...kannst du bitte deine Logik hier mal veröffentlichen ?

                            Danke

                            Gruß
                            Olli

                            Kommentar


                              Abend,

                              anbei meine Items und die Loiken dazu. Geht bestimmt noch anders (hier bitte Vorschläge :-) ), funktioniert bei mir aber sehr gut.


                              Grüsse,

                              Edit: in die /etc/logic.conf muss noch folgendes:

                              [Sonos_Kueche_Taste_Play]
                              watch_item = EG.Kueche.Sonos.Play
                              filename = sonos_kueche_taste_ol_play.py

                              [Sonos_Kueche_Taste_links_oben_LED]
                              watch_item = Kueche.play
                              filename = sonos_kueche_taste_ol_led.py

                              [Sonos_Kueche_Taste_Mute]
                              watch_item = EG.Kueche.Sonos.Mute
                              filename = sonos_kueche_taste_or_mute.py

                              [Sonos_Kueche_Taste_rechts_oben_LED]
                              watch_item = Kueche.mute
                              filename = sonos_kueche_taste_or_led.py




                              Stefan
                              Angehängte Dateien
                              Sonos

                              Kommentar


                                Hallo

                                @Stefan
                                vielen Dank für Deine Logiken. Ich habe Sie zum testen genau so übernommen. (nur die GA für Play angepasst)

                                Leider läuft das noch nicht so rund, was sicherlich damit zusammenhängt, dass ich von smarthome/visu keine Ahnung habe.

                                Ich habe es hinbekommen, dass ich aus der Visu den Sonos starten und stoppen kann. Dies klappt auch beim senden auf eine GA aus der ETS.

                                Leider sehe ich in der ETS beim schalten mit der Visu keinerlei Telegramme.
                                Kann mir da jemand einen Tipp geben ?

                                Wie kann ich das Toggeln unterbinden ? Ich möchte schon, dass er nur spielt, wenn ich eine 1 auf die GA sende und natürlich auch, das er nur ausgeht, wenn ich eine 0 sende. Momentan ist es egal was ich sende....sende ich 2x eine 1 geht er an und beim 2. Telegramm wieder aus....

                                Viele Fragen von einem smarthome/visu-Anfänger....

                                Danke für Eure Hilfe...

                                Gruß
                                Olli

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X