Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Eine Frage habe ich zum Logging. Ich habe zwar schon gesucht, aber wohl nicht verstanden wie das Logging funktioniert.
Wie man im Logfile sieht, werden viele Einträge durch das Sonos Plugin gemacht.
Gibt es die Möglichkeit diese Einträge in einem extra Logfile zu speichern, oder nur dann aktiviert, wenn man Fehler sucht?
Du kannst in der Datei
Code:
/usr/local/smarthome/etc/logging.yaml
das Logging einstellen, das sogar für jedes Plugin einzeln. Eventuell gibts bei dir nur eine
Code:
logging.yaml.default
, die musst du dann nur umbenennen. In der Datei findest du unten auskommentierte Einträge für Plugins, z.B. plugins.knx. Dort einfach "plugins.sonos" eintagen und das Loglevel auf "Error" setzen. Dann solltest du weniger Einträge im Log haben.
Edit: Ich schaue gleich nochmal drüber. Die Logs kommen aus dem SoCo-Framework, eventuell werden dann die logging-Einstellungen nicht gezogen.
mir ist heute aufgefallen, dass nach einem Reboot immer noch der /tmp/snippets Ordner komplett gelöscht wird. Ich finde ab nicht, von wo aus. Kommt das aus dem Sonos Plugin oder muss ich im Raspi Image suchen? Zur Info, der Ordner /tmp/tts wird korrekterweise geleert.
Hattest Du meinen Post #894 bezüglich der Dauer von TTS Ansagen gesehen?
Besten Gruß
Alex
Nach einem Neustart wird unter Linux der /tmp-Ordner immer geleert. Das ist für jede Linux-Distro gleich. Möchtest du persistente TTS-Ansagen, dann musst du den snippet- bzw. tts-Ordner woanders ablegen.
Deinen Post habe ich gesehen und ist bereits für das kommende Update eingebaut. Ich bin gerade noch am neuen Widget. Sobald das fertig ist gibts ein Update.
Eine Frage habe ich zum Logging. Ich habe zwar schon gesucht, aber wohl nicht verstanden wie das Logging funktioniert.
Wie man im Logfile sieht, werden viele Einträge durch das Sonos Plugin gemacht.
Gibt es die Möglichkeit diese Einträge in einem extra Logfile zu speichern, oder nur dann aktiviert, wenn man Fehler sucht?
Code:
2018-01-30 15:39:07 INFO sonos_discover_scheduler Sending GetLEDState None to 192.xxx.xxx.xxx
2018-01-30 15:39:07 INFO sonos_discover_scheduler Received status 200 from 192.xxx.xxx.xxx
2018-01-30 15:39:07 INFO sonos_discover_scheduler Sending Browse [('ObjectID', 'SQ:'), ('BrowseFlag', 'BrowseDirectChildren'), ('Filter', '*'), ('StartingIndex', 0), ('RequestedCount', 100), ('SortCriteria', '')] to 192.xxx.xxx.xxx
2018-01-30 15:39:07 INFO sonos_discover_scheduler Received status 200 from 192.xxx.xxx.xxx
2018-01-30 15:39:07 INFO sonos_discover_scheduler Sending GetLEDState None to 192.xxx.xxx.yyy
2018-01-30 15:39:07 INFO sonos_discover_scheduler Received status 200 from 192.xxx.xxx.yyy
2018-01-30 15:39:07 INFO sonos_discover_scheduler Sending Browse [('ObjectID', 'SQ:'), ('BrowseFlag', 'BrowseDirectChildren'), ('Filter', '*'), ('StartingIndex', 0), ('RequestedCount', 100), ('SortCriteria', '')] to 192.xxx.xxx.yyy
2018-01-30 15:39:07 INFO sonos_discover_scheduler Received status 200 from 192.xxx.xxx.yyy
2018-01-30 15:39:17 INFO sonos_discover_scheduler Sending GetLEDState None to 192.xxx.xxx.xxx
2018-01-30 15:39:17 INFO sonos_discover_scheduler Received status 200 from 192.xxx.xxx.xxx
mir ist heute aufgefallen, dass nach einem Reboot immer noch der /tmp/snippets Ordner komplett gelöscht wird. Ich finde ab nicht, von wo aus. Kommt das aus dem Sonos Plugin oder muss ich im Raspi Image suchen? Zur Info, der Ordner /tmp/tts wird korrekterweise geleert.
Hattest Du meinen Post #894 bezüglich der Dauer von TTS Ansagen gesehen?
Danke für den Hinweis. Tatsächlich gibt es seit dem neusten Updates einiges, was nachimplementiert werden muss. Soweit ich das überblicke, sind ausser dem
Code:
play_tunein
keiner weiteren Kommandos betroffen. Es gibt bereits Ansätze, wie man die neue Authentifizierung umgehen kann, vielleicht werde ich das selber nachimplementieren.
seit dem letzten Sonos Update funktioniert der play_tunein Befehl nicht mehr. Über die App können die Tunein Radiosender allerdings weiterhin problemlos aufgerufen werden.
Code:
2018-01-29 07:27:36 ERROR logics.XXXX_switch_XXXItem Sonos.XXX.play_tunein: problem running <bound method Sonos.update_item of <plugins.sonos.Sonos object at 0x67f3e2d0>>: No account found for service: 'TuneIn'
Traceback (most recent call last):
File "/usr/local/smarthome/lib/item.py", line 866, in __update
method(self, caller, source, dest)
File "/usr/local/smarthome/plugins/sonos/__init__.py", line 2545, in update_item
sonos_speaker[uid].play_tunein(item(), start)
File "/usr/local/smarthome/plugins/sonos/__init__.py", line 2006, in play_tunein
service = MusicService('TuneIn')
File "/usr/local/smarthome/plugins/sonos/soco/music_services/music_service.py", line 351, in __init__
"No account found for service: '%s'" % service_name)
plugins.sonos.soco.exceptions.MusicServiceException: No account found for service: 'TuneIn'
besten Dank für deine letztes Update. Funktioniert 1A. Ich habe noch einen kleinen Vorschlag für die TTS Funktion: Bei sehr kurzen Texten, wie z.B. "Hallo Jan" wird momentan die Ansage leicht zu früh beendet. Ich habe einfach in Zeile 2094 der init.py einen kleinen Offset bei der Berechnung der Abspieldauer hinzugefügt, damit geht es bei mir:
Vielen Dank für die Hilfe. Nachdem ich das Image neu eingespielt habe und git pull in den Verzeichnissen ausgeführt habe läuft es. Nochmals danke für die super Unterstützung.
Vielen Dank für die Hilfe. Nachdem ich das Image neu eingespielt habe und git pull in den Verzeichnissen ausgeführt habe läuft es. Nochmals danke für die super Unterstützung.
Hallo, ich habe gestern Abend das Widget auch bei mir eingefügt. Ist das richtig, dass das so aussieht? Mich stört, dass die Pfeile dort drei mal sind.
Gruß Manuel
Hi Manuel,
kann den Bug bestätigen. Ich setze den Javascript-Code neu um, da sich einiges bei SmartVisu getan hat.
Hier stimmt irgendwie nichts mehr. Berechtigungen auf dem Verzeichnis stimmen auch nicht mehr. Ist es vielleicht sinnvoller wenn ich das Image neu einspiele?
Gruss,
Christian
Ich weiss jetzt nicht wie fit du unter Linux bist. Die Rechte kann man einfach setzen:
Code:
sudo chown -R smarthome /usr/local/smarthome
Starte mal neu, eigentlich sollte es dann schon wieder gehen.
Sonst würde ich tatsächlich mal ein neues Image einspielen. Kannst du mir mal dein Image, was du benutzen willst, verlinken?
Hier stimmt irgendwie nichts mehr. Berechtigungen auf dem Verzeichnis stimmen auch nicht mehr. Ist es vielleicht sinnvoller wenn ich das Image neu einspiele?
Da haben wir schon den Verdächtigen: Prozess 468 ist der alte Broker. Der muss beendet werden (auch aus Autostart raus und löschen). Der Broker wird nicht mehr benötigt. Das Logfile liegt tatsächlich woanders:
Ich habe das Verzeichnis smarthome gelöscht und nach deiner Anleitung neuinstalliert und anschliessend die gesicherten Dateien wieder eingespielt. Ich komme jetzt aber nicht mehr auf die Seite des Backend und auch nicht mehr auf die SmartVisu Seiten. Ich kann aber über knxtool groupswrite ip:localhost auf dem Bus z.B. Lampen schalten.
Ursprünglich habe ich ein fertiges Image benutzt (Raspi_SmarthomeNG_public_2.0.1).
Das Verzeichnis oder die Datei /usr/local/smarthome/log existiert bei mir nicht.
Anbei die Ausgabe von ps aux
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: