Hast du das KNX-Plugin in SmartHomeNG aktiviert? Wenn ja, dann brauche ich Logs. Dazu müsstest du dann das Logging für das Sonos-Plugin auf Debug stellen.
Gruss,
Stefan
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Sonos Anbindung
Einklappen
X
-
Hi,
irgendwie funktioniert das noch nicht so ganz.
Über den Busmonitor auf meinem Raspi sehe ich vom Schalter aus das Signal: In der ETS ist schalten True konfiguriert.
Bei meinen Sonos boxen passiert irgendwie nichts. Meine Konfig sieht so aus:
Code:[SIZE=10px]K[/SIZE][FONT=Lucida Console][SIZE=10px][FONT=Lucida Console][SIZE=10px]ueche:[/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT] [FONT=Lucida Console][SIZE=10px][FONT=Lucida Console][SIZE=10px] sonos_uid: rincon_...[/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT] [FONT=Lucida Console][SIZE=10px][FONT=Lucida Console][SIZE=10px] play:[/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT] [FONT=Lucida Console][SIZE=10px][FONT=Lucida Console][SIZE=10px] knx_listen: 7/0/0 [/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT] [FONT=Lucida Console][SIZE=10px][FONT=Lucida Console][SIZE=10px] sonos_recv: play[/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT] [FONT=Lucida Console][SIZE=10px][FONT=Lucida Console][SIZE=10px] sonos_send: play[/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT]
Zuletzt geändert von dentech; 10.02.2018, 22:11.
Einen Kommentar schreiben:
-
Das geht einfach. Du musst deinem play-Item nur ein 'knx_listen'-Attribut hinzufügen:
Code:play: sonos_recv: play sonos_send: play knx_listen: 7/1/0
Gruss,
StefanZuletzt geändert von pfischi; 10.02.2018, 21:55.
-
Ich wollte direkt über einen Schalter auf meinem glastaster die sonos steuern.
-
Zitat von dentech Beitrag anzeigenHi,
habe hier viel gelesen, wollte jetzt mal eine abpespeckte Verison probieren. Ich habe einen MDT Glastaster und darauf 4 Tasten für mein Sonos konfiguriert. Ganz einfach nur Play, Pause, Vol + und Vol -. Jetzt hatte ich irgendwo mal eine konfig der sonos.yaml in items gesehen, wo man auf eine Gruppenadresse über knx_listen 7/1/0 auf eine Adresse gehört hat. Funktioniert das auch mit Play usw.? Hat da mal jemand ein Beispiel oder ist das überhaupt nicht möglich?
gruß dennis
Gruss,
Stefan
-
Sorry pfischi,
Dein Hotfix funktioniert doch. Ich hatte mit einem relative langen Radiosendernamen getestet, der vorher funkioniert hatte und jetzt nicht mehr ging. Andere Radiosender funktionieren doch auf Anhieb. Die ID sollte also OK sein. Sobald ich den nicht funktionierenden Radisendernamen verkürzt habe, funktioniert auch dieser. Besten Dank!
Gruß
Alex
-
Hi,
habe hier viel gelesen, wollte jetzt mal eine abpespeckte Verison probieren. Ich habe einen MDT Glastaster und darauf 4 Tasten für mein Sonos konfiguriert. Ganz einfach nur Play, Pause, Vol + und Vol -. Jetzt hatte ich irgendwo mal eine konfig der sonos.yaml in items gesehen, wo man auf eine Gruppenadresse über knx_listen 7/1/0 auf eine Adresse gehört hat. Funktioniert das auch mit Play usw.? Hat da mal jemand ein Beispiel oder ist das überhaupt nicht möglich?
gruß dennis
-
Hast du die Möglichkeit mit Wireshark Pakete aufzuzeichnen? Ich bräuchte Pakete, wenn du mit der Sonos-App für Windows mal einen Radiosender über TuneIn ansurfst. Dann kann ich überprüfen, ob die IDs die ich nutze, gleich sind.
Gruss Stefan
-
Zitat von manu241 Beitrag anzeigenHallo,
ich bräuchte nochmal einen Tipp. Und zwar habe ich 2 Sonos Lautsprecher Play 1. Diese benutze ich dazu, dass in der Küche und im Bad, bei betreten Musik an geht.
Das läuft auch aktuell super. Nun das Problem, wenn meine Frau im Haus sauber macht usw, dann hört sie gerne über beide Lautsprecher Musik. (gruppiert).
Ich hebe diese Gruppierung jedes mal vorher auf, wenn der Raum erneut betreten wird, (in der Zeit wo der Player aus ist). Das bewirkt aber, dass dann wenn im anderen Raum jemand ist, die Musik dort ausgeht.
Wie habt ihr das Problem gelöst?
Gruß Manuel
-
Hallo zusammen,
ich habe den Hotfix für TuneIn fertig. Kann jemand das bei sich testen? Danach würde ich es einchecken wollen.
Einfach die Datei im Sonos-Plugin-Ordner ersetzen.
Dropbox-Link
Grüsse,
Stefan
-
Hallo,
ich bräuchte nochmal einen Tipp. Und zwar habe ich 2 Sonos Lautsprecher Play 1. Diese benutze ich dazu, dass in der Küche und im Bad, bei betreten Musik an geht.
Das läuft auch aktuell super. Nun das Problem, wenn meine Frau im Haus sauber macht usw, dann hört sie gerne über beide Lautsprecher Musik. (gruppiert).
Ich hebe diese Gruppierung jedes mal vorher auf, wenn der Raum erneut betreten wird, (in der Zeit wo der Player aus ist). Das bewirkt aber, dass dann wenn im anderen Raum jemand ist, die Musik dort ausgeht.
Wie habt ihr das Problem gelöst?
Gruß Manuel
-
Hallo Stefan,
danke für die Unterstützung. ERROR klappt auch wenn man es groß schreibt.
gruß Manuel
-
Setze mal anstelle ERROR den Wert WARNING.
Aber ich glaube, ich muss dem SoCo-Framework noch die Geschwätzigkeit austreiben.
-
Hallo Stefan,
danke für die schnelle Hilfe.
Meinst du so?
Code:loggers: knx_busmonitor: level: INFO handlers: [busmonitor_file ] plugins.sonos: level: Error
Code:smarthome@SmarthomeNG:~ $ systemctl status smarthome.service ● smarthome.service - SmartHomeNG daemon Loaded: loaded (/lib/systemd/system/smarthome.service; enabled; vendor preset: enabled) Active: failed (Result: exit-code) since Tue 2018-01-30 19:11:11 CET; 1min 16s ago Process: 576 ExecStart=/usr/bin/python3 /usr/local/smarthome/bin/smarthome.py (code=exited, status=1/FAILURE) Jan 30 19:11:11 SmarthomeNG python3[576]: logging.config.dictConfig(doc) Jan 30 19:11:11 SmarthomeNG python3[576]: File "/usr/lib/python3.5/logging/config.py", line 795, in dictConfig Jan 30 19:11:11 SmarthomeNG python3[576]: dictConfigClass(config).configure() Jan 30 19:11:11 SmarthomeNG python3[576]: File "/usr/lib/python3.5/logging/config.py", line 615, in configure Jan 30 19:11:11 SmarthomeNG python3[576]: '%r: %s' % (name, e)) Jan 30 19:11:11 SmarthomeNG python3[576]: ValueError: Unable to configure logger 'plugins.sonos': Unknown level: 'Error' Jan 30 19:11:11 SmarthomeNG systemd[1]: smarthome.service: Control process exited, code=exited status=1 Jan 30 19:11:11 SmarthomeNG systemd[1]: Failed to start SmartHomeNG daemon. Jan 30 19:11:11 SmarthomeNG systemd[1]: smarthome.service: Unit entered failed state. Jan 30 19:11:11 SmarthomeNG systemd[1]: smarthome.service: Failed with result 'exit-code'.