Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonos Anbindung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• pfischi
    antwortet
    RoyalTS

Nachtrag: Der Fehler könnte auch daher kommen, das du diese UID noch nicht in der yaml konfiguriert hast. Temporär würde dadurch der Fehler behoben. Ist natürlich unschön und ist in der nächsten Version raus.
    Zuletzt geändert von pfischi; 11.03.2017, 20:51.

Einen Kommentar schreiben:

• pfischi
    antwortet
    Zitat von RoyalTS Beitrag anzeigen
    pfischi Alles am Laufen. Und hier die Log.
    Habe wie gewünscht, Play gemacht, dann Stop, degruppiert, wieder Play und dann wieder gruppiert.
    Einen Fehler hab ich grad gefunden:
    Code:
    2017-03-11 19:57:07 ERROR scheduler sonos_discover_scheduler Method sonos_discover_scheduler exception: 'rincon_000e58a257c401400' -- scheduler.py:_task:381
    Traceback (most recent call last):
    File "/usr/local/smarthome/lib/scheduler.py", line 377, in _task
    obj()
    File "/usr/local/smarthome/plugins/sonos_new/__init__.py", line 694, in _discover
    handled_speaker[uid] = sonos_speaker[uid]
    KeyError: 'rincon_000e58a257c401400'
    Ist mein Sonos Connect im Büro. Sollte eigentlich gehen. War die UID vom sonos-cmd.
    Sorry, mein Fehler, ich habe eine Zeile Code an der falschen Stelle. Morgen gibts ein Update.
    Zu den Logiken:
    Müstte eigentlich doch alles weiter so funktionieren. Die Struktur der Items, bzw. der Aufruf innerhalb der Logiken sollte eigentlich gleich bleiben. Du kannst gerne mal die entprechende Logik hier posten.

Gruss,

Stefan

• RoyalTS
    antwortet
    Ach ja. Meine "alten" Logiken funktionieren so nicht mehr. Hatte bisher ja keine YAML sondern eine klassische CONF für die Items.
    Was muss ich da denn ändern?

• RoyalTS
    antwortet
    pfischi Alles am Laufen. Und hier die Log.
    Habe wie gewünscht, Play gemacht, dann Stop, degruppiert, wieder Play und dann wieder gruppiert.
    Einen Fehler hab ich grad gefunden:
    Code:
    2017-03-11 19:57:07 ERROR    scheduler    sonos_discover_scheduler Method sonos_discover_scheduler exception: 'rincon_000e58a257c401400' -- scheduler.py:_task:381
    Traceback (most recent call last):
      File "/usr/local/smarthome/lib/scheduler.py", line 377, in _task
        obj()
      File "/usr/local/smarthome/plugins/sonos_new/__init__.py", line 694, in _discover
        handled_speaker[uid] = sonos_speaker[uid]
    KeyError: 'rincon_000e58a257c401400'
    Ist mein Sonos Connect im Büro. Sollte eigentlich gehen. War die UID vom sonos-cmd.
    Angehängte Dateien

• pfischi
    antwortet
    Abend zusammen,

Ich habe --> HIER <-- wie versprochen die neue Version des Standalone-Plugins hochgeladen. Das Gruppen-Eventhandling ist implementiert, Play, Pause, Stop sollten korrekt an den Master weitergeben werden , alle Lautsprecher-Slaves bekommen immer den richtigen Status geliefert (und liefern ihn auch wieder zurück). Das Eventhandling selber sollte nun deutlich robuster sein.

RoyalTS
    Wenn du diese Version nutzen kannst, würdest du mir einen großen Gefallen tun, mal die Gruppen per App zu de-gruppieren und wieder zuammenzusetzen. Zwischendrin müssten die Kommandos Play, Stop und Pause korrekt getriggert werden können und auch der Status der von den Lautsprechern kommt sollte die shNG-Items korrekt befüllen. Bin gespannt.

Wenn das stabil läuft, ist der Rest nur noch Fleißarbeit.

Gruss,

Stefan

• pfischi
    antwortet
    Das mache ich mit einem kleinem Skript in dem Plugin-Ordner.

Ich würde im Laufe des Tages noch eine Version fertig machen, wo schon die Zonen(Gruppenverwaltung) implementiert ist.

Gruss,

Stefan
    Zuletzt geändert von pfischi; 10.03.2017, 11:34.

• RoyalTS
    antwortet
    Danke pfischi !

Werde es heute Abend installieren und testen. Natürlich gibt es dann auch die Logs

Wie könnte es dann in Zukunft mit dem Auffinden aller UIDs funktionieren? Aktuell ging es ja gut über
    Code:
    sonos-broker list
    bzw. mit
    Code:
    sonos-cmd
    .

Grüße
    Thorsten

• pfischi
    antwortet
    RoyalTS und jeder der gerne testen möchte:

Die erste Testversion des All-in-One-Plugins ist fertig. Das Eventhandling ist implementiert, Play, Stop und Pause können getriggert und empfangen werden.

Die Zip-Datei ist etwas zu groß für da Anhängen hier im Forum, deswegen --> Dropbox-LINK.

Im Paket sind:
    1. im etc-Ordner die plugins.conf mit dem EIntrag zum Aufrufen des Plugins
    2. im items-Ordner die yaml-Datei für das/die Items(s). Die müsstest du anpassen (UID austauschen und deine restlichen Lautsprecher hinzufügen)
    3. im plugins-Order das Plugin selber

Zu Testen würde ich dich bitten, den Broker und das alte Plugin zu deaktivieren. Was (wahrscheinlich) noch nicht geht, ist das korrekte umsetzen der drei Stati Play, Stop, Pause bei gruppierten Lautsrepchern, also nicht wundern. Bei Einzellautsprechern müsste alles swoeit funktionieren. Über da Backendplugin könntest du die Werte der Items einfach ändern. Wenn du mir dann die Logausgabe von SmarthomeNG zukommen lassen kannst, würde mir das ungemein weiterhelfen.

Danke für deine Hilfe, mit der Anzahl deiner Lautsprecher bist du hier der "Stresstest"

Gruss,

Stefan
    Zuletzt geändert von pfischi; 09.03.2017, 23:40.

• Mobby2304
    antwortet
    Hier kannst du die neue Version des Widgets finden.
    Servus,
    Super, das werde ich heute Abend gleich Testen. Danke

• pfischi
    antwortet
    Mobby2304

HIER kannst du die neue Version des Widgets finden. Bitte beachte die Anleitung, der Inhalt der js und css Datei muss nun in die visu.js und visu.css-Datei. Näher in der Anleitung.
    Ich arbeite gerade am runderneuerten Plugin (ohne Broker), das Widget bleibt aber kompatibel.

Gruss,

Stefan

• RoyalTS
    antwortet
    Alles klar... möchte gerade nicht auf das alte Smarthome.py und Broker 0.9 zurück, da kann ich nun testen bis es läuft

• pfischi
    antwortet
    RoyalTS

Das Angebot nehme ich gerne an. Ich würde dich dann schon zeitnah mit einem Proof-of-Concept beglücken, wo ich schonmal das ganze Eventhandling implementiere (ohne Steuerung, das ist dann recht einfach).

Gruss,

Stefan

• RoyalTS
    antwortet

Ich bin dafür. Alles was es einfacher und stabiler macht.
    Teste gerne mit.

Bei mir bahnt sich auch schon der 13. Lautsprecher fürs nächste Kinderzimmer an.

Und wie noch vorne ergänzt: nach dem Downgrade von der Beta und Umstellung von klassischem Sonos-Modus auf WLAN-Modus geht wieder alles soweit.
    Vorher war einfach bei mehr als einem kabelgebundenen Gerät so eine Last auf dem Netz, dass nichts mehr ging.

• pfischi
    antwortet
    Ich bin auch tatsächlich am überlegen, ob ich nicht die Kernfunktionalität des Brokers in das Plugin hole. Ich hatte den Broker ja entwickelt, das auch andere Frameworks die Schnittstellen benutzen können. Zu 99% bleibt aber SamrthomeNG der "Hauptabnehmer". Vieles würde sich vereinfachen. Das würde ca. 2 Wochen beanspruchen, wobei der Broker dann komplett entfallen würde und nur noch das Plugin übrig bleibt.

RoyalTS
    Wahrscheinlich würde das auch deine robleme beheben, weil eine zweite Kommunikationsstrecke entfallen würde (bei deiner Anzahl an Lautsprechern eine nicht unerhebliche Anzahl an TCP-Verbindungen)

Wie seht ihr das?
    Zuletzt geändert von pfischi; 07.03.2017, 17:53.

• pfischi
    antwortet
    Zitat von RoyalTS Beitrag anzeigen
    Hmm, die letzte Broker Version macht was komisch hier. Seit diese läuft haben meine Sonos zu spinnen angefangen und legen das gesamte interne Netzwerk lahm.
    Hab gerade den Raspi und alle Sonos stromlos gemacht und versuch das Problem nun einzugrenzen
    Ich wüsste zwar nicht, was das seitens des Brokers verursachen könnte, aber trotzdem werde ich nochmal umstellen. Dazu brauch ich aber 2-3 Tage. Ich werde das Event-Handling nochmal optimieren.

Gruss,

Stefan

Lädt...
X