Zitat von dafra
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Sonos Anbindung
Einklappen
X
-
Ich habe gerade zu Testzwecken ein neues System auf dem smartomeNG Image (v1.3 vom 31.10 / smarthomeNG1.2) aufgesetzt. Wieder den Broker aus dem Dev-Zweig (1.05b) und das Plugin aus dem Dev-Zweig installiert. Beim Start von smarthomeNG kommt:
Code:WARNING __init__ Main Could not send sonos notification: {'command': 'sonos_broker_version'}. Error: HTTPConnectionPool(host='192.168.33.37', port=12900): Max retries exceeded with url: / (Caused by NewConnectionError('<requests.packages.urllib3.connection.HTTPConnection object at 0x723f7210>: Failed to establish a new connection: [Errno 111] Connection refused',)) -- __init__.py:_send_cmd:47 8 2017-01-26 21:57:41 DEBUG __init__ Main Sonos broker version: None -- __init__.py:__init__:108 2017-01-26 21:57:41 WARNING __init__ Main This plugin is desgined to work with Sonos Broker version 1.0b5. Your plugin version is probably out-of-date or too new. Please update your plugin and/or the Sonos Broker Server -- __init__.py:__init__:114
PS: Ich probier noch das System auf den aktuellsten Stand zu bringen, mal schaun ob das was bringt...
Kommentar
-
So, aber einen habe ich noch:
Code:--- Logging error --- Traceback (most recent call last): File "/usr/local/lib/python3.5/logging/__init__.py", line 982, in emit stream.write(msg) UnicodeEncodeError: 'ascii' codec can't encode character '\xfc' in position 68: ordinal not in range(128) Call stack: File "./smarthome.py", line 604, in <module> sh.start() File "./smarthome.py", line 330, in start self.connections.poll() File "/usr/local/smarthome/lib/connection.py", line 104, in poll server.handle_connection() File "/usr/local/smarthome/plugins/sonos/__init__.py", line 71, in handle_connection item(value, 'Sonos', '') File "/usr/local/smarthome/lib/item.py", line 383, in __call__ self.__update(value, caller, source, dest) File "/usr/local/smarthome/lib/item.py", line 470, in __update self._change_logger("Item {} = {} via {} {} {}".format(self._path, value, caller, source, dest)) Message: 'Item Kueche.zone_name = K\xfcche via Sonos None' Arguments: () --- Logging error --- Traceback (most recent call last): File "/usr/local/lib/python3.5/logging/__init__.py", line 982, in emit stream.write(msg) UnicodeEncodeError: 'ascii' codec can't encode character '\xfc' in position 80: ordinal not in range(128) Call stack: File "./smarthome.py", line 604, in <module> sh.start() File "./smarthome.py", line 330, in start self.connections.poll() File "/usr/local/smarthome/lib/connection.py", line 104, in poll server.handle_connection() File "/usr/local/smarthome/plugins/sonos/__init__.py", line 71, in handle_connection item(value, 'Sonos', '') File "/usr/local/smarthome/lib/item.py", line 383, in __call__ self.__update(value, caller, source, dest) File "/usr/local/smarthome/lib/item.py", line 470, in __update self._change_logger("Item {} = {} via {} {} {}".format(self._path, value, caller, source, dest)) Message: 'Item Kueche.zone_name = K\xfcche via Sonos None' Arguments: ()
Gruß, Daniel
Kommentar
-
Zitat von dafra Beitrag anzeigenSo, aber einen habe ich noch:
Code:--- Logging error --- Traceback (most recent call last): File "/usr/local/lib/python3.5/logging/__init__.py", line 982, in emit stream.write(msg) UnicodeEncodeError: 'ascii' codec can't encode character '\xfc' in position 68: ordinal not in range(128) Call stack: File "./smarthome.py", line 604, in <module> sh.start() File "./smarthome.py", line 330, in start self.connections.poll() File "/usr/local/smarthome/lib/connection.py", line 104, in poll server.handle_connection() File "/usr/local/smarthome/plugins/sonos/__init__.py", line 71, in handle_connection item(value, 'Sonos', '') File "/usr/local/smarthome/lib/item.py", line 383, in __call__ self.__update(value, caller, source, dest) File "/usr/local/smarthome/lib/item.py", line 470, in __update self._change_logger("Item {} = {} via {} {} {}".format(self._path, value, caller, source, dest)) Message: 'Item Kueche.zone_name = K\xfcche via Sonos None' Arguments: () --- Logging error --- Traceback (most recent call last): File "/usr/local/lib/python3.5/logging/__init__.py", line 982, in emit stream.write(msg) UnicodeEncodeError: 'ascii' codec can't encode character '\xfc' in position 80: ordinal not in range(128) Call stack: File "./smarthome.py", line 604, in <module> sh.start() File "./smarthome.py", line 330, in start self.connections.poll() File "/usr/local/smarthome/lib/connection.py", line 104, in poll server.handle_connection() File "/usr/local/smarthome/plugins/sonos/__init__.py", line 71, in handle_connection item(value, 'Sonos', '') File "/usr/local/smarthome/lib/item.py", line 383, in __call__ self.__update(value, caller, source, dest) File "/usr/local/smarthome/lib/item.py", line 470, in __update self._change_logger("Item {} = {} via {} {} {}".format(self._path, value, caller, source, dest)) Message: 'Item Kueche.zone_name = K\xfcche via Sonos None' Arguments: ()
Gruß, Daniel
Wenn du das Image von Onkelandy verwendest, musst du noch
Code:export LC_ALL=de_DE.utf8 export LANGUAGE=de_DE.utf8
Gruß, Max
Kommentar
-
Wollte ich auch gerade schreiben. Eigentlich ist es eher ein Bug in smarthomeNG da dieser die locale Einstellung des System benutzt. Ist da kein UTF8 eingestellt, crasht die Logging-Komponente bei nicht ASCII-Zeichen. Benutzt du die aktuelle Dev-Version von SmarthomeNG? Wenn ja, mache ich mal ein Bug-Report.
Gruss,
Stefan
Kommentar
-
Ok, verstehe: Die Änderung bzgl. des UTF8 Problems aus Post #580 betraf nur den Broker. Ich dachte, im Plugin gibts noch nen Fehler...
Ich habe auf meinem Test System das Image von Onkelandy. Da läuft im Moment noch der Master 1.2. Dev habe ich noch nicht probiert.
Gruß, Daniel
Edit: Ich habe gerade gesehen, dass das Image den Develop branch vom 15.10.2016 nutzt.Zuletzt geändert von dafra; 27.01.2017, 21:08.
Kommentar
-
Abend zusammen,
ich habe noch eine Version Beta-Version vor dem Release zusammengestellt. Ich habe noch ein wenig am TTS optimiert, obwohl ich den bei ein, zwei Nutzer sporadisch auftretenden Loop beim Abspielen eines solchen Google TTS Snippet bei mir noch nicht nachstellen konnte.
Hinzugefügt hab ich das "nightmode"-Kommando. Leider kann ich es nicht testen, das bisher nur die Playbar diesen unterstützt und ich diese nicht besitze.Wer es einsetzen möchte, muss auch die Vorab-Version des SmarthomeNG-Plugin von hier installieren. Die Item-Beispiele sind entsprechenden angepasst (nightmode-Item hinzugefügt).
Sonos Broker v1.0b6
Edit: Jetzt mache ich michs ans Widget.
Gruss,
StefanZuletzt geändert von pfischi; 05.02.2017, 20:15.
Kommentar
-
Guten Abend zusammen,
ich hab jetzt ein paar Tage lang versucht das Widget zum laufen zu bringen. Ich glaube, ich habe irgendwo einen Denkfehler drin. Der Broker läuft und darüber kann ich meinen Lautsprecher auch ansprechen.
Der Aufruf:
HTML-Code:<div class="block"> <div class="set-2" data-role="collapsible-set" data-theme="c" data-content-theme="a" data-mini="true"> <div data-role="collapsible" data-collapsed="false"> <h3>Music </h3> {% import "sonos.html" as sonos %} {{ sonos.music('sonos', 'Esszimmer.play', 'Esszimmer.stop', 'Esszimmer.prev', 'Esszimmer.next', 'Esszimmer.vol_up', 'Esszimmer.vol_down', 'Esszimmer.volume', 'Esszimmer.mute', 'Esszimmer.album_art', 'Esszimmer.artist', 'Esszimmer.title') }} </div> <div data-role="collapsible"> <h3> </h3> <p></p> </div> </div> </div>
In der Sonos.conf - Datei /unter Smarthome/Items/sonos.conf
Code:# sonos.conf # # This is an example for two sonos items # Place this file in '/etc/smarthome/items' [Esszimmer] sonos_uid = rincon_5caafdc03b3201400 [[mute]] type = bool enforce_updates = True visu_acl = rw sonos_recv = mute sonos_send = mute [[[group_command]]] type = bool value = 0 [[led]] type = bool enforce_updates = True visu_acl = rw sonos_recv = led sonos_send = led [[[group_command]]] type = bool value = 0 . . . .
Und im plugin.conf
Code:[sonos] class_name = Sonos class_path = plugins.sonos #broker_url = 192.168.178.31:12900 #optional #refresh = 120 #optional
Ein Foto vom Sonos_Broker mit dem Gerätename und der UID ist im Anhang.
Das Widget wird angezeigt, jedoch mit einem Fragezeichen für das Album, und die Buttons sind ohne Funktion.
Könnt Ihr mir evtl. einen Tipp geben, wo ich weitersuchen kann?Angehängte DateienZuletzt geändert von Mobby2304; 10.02.2017, 04:36.Gruß
Micha
Kommentar
-
Zitat von dafra Beitrag anzeigendas kannst du auch via CLI machen: [CODE]
hab ich das richtig verstanden habe, kann ich da meine Logik programmieren und über CLI die Logik antriggern, richtig?
Zuletzt geändert von Mobby2304; 10.02.2017, 21:34.Gruß
Micha
Kommentar
Kommentar