Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Plugin: Luxtronic2 (Wärmepumpen von AlphaInnotec, Siemens etc.)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie hast Du das Plugin konfiguriert und in welcher Übersicht erscheint es nicht?

Alleine starten kann man Plugins trotzdem nicht. Es sind halt (wie der Name sagt) Plug-Ins und keine Programme.
    Viele Grüße
    Martin

There is no cloud. It's only someone else's computer.

Kommentar

In der plugin.yaml ist es wie folgt definiert:
      lux.PNG
      Zuletzt geändert von jonny7792; 29.12.2020, 11:23.
      Gruss Oliver

Projektleiter Technische Gebäudeausrüstung

Kommentar

Das kann so nicht funktionieren, da fehlen Einrückungen.
        Viele Grüße
        Martin

Kommentar

Habe es oben angepasst , jedoch läuft es wie gesagt nicht SHNG inkl Plugins V1.7.1
          Gruss Oliver

Kommentar

Ich habe das Plugin eben mal bei mir konfiguriert. Ein Blick ins Log hätte Dich vermutlich schlauer gemacht:

Code:
            2020-12-29  11:23:41 ERROR    lib.plugin           Plugin 'luxtronic2' from section 'luxtronic2' exception: __init__() got multiple values for argument 'host'
            Traceback (most recent call last):
              File "/usr/local/shng_dev/lib/plugin.py", line 161, in __init__
                plugin_thread = PluginWrapper(smarthome, plugin, classname, classpath, args, instance, self.meta, self._configfile)
              File "/usr/local/shng_dev/lib/plugin.py", line 628, in __init__
                exec("self.plugin.__init__(smarthome{0}{1})".format("," if len(arglist) else "", argstring))
              File "<string>", line 1, in <module>
            TypeError: __init__() got multiple values for argument 'host'
            Das Plugin hat eindeutig einen Fehler und funktioniert so nicht. Der Maintainer des Plugins ist allerdings schon länger nicht mehr aktiv und da sich niemand anders gemeldet hat, scheint niemand das Plugin zu nutzen.
            Viele Grüße
            Martin

Kommentar

Hm sehr schade jedoch bedanke ich mich für deine Hilfe, demnach wird das leider nichts.

Dann muss ich das teure Bacnet Gateway kaufen
              Gruss Oliver

Kommentar

Ich habe mir das Plugin mal angeschaut. Es scheint nur ein kleiner Fehler zu sein.
                Um den zu beheben, musst Du die Datei ../plugins/luxtronic2/plugin.yaml ändern und einen Wert anpassen:

Im Abschnitt plugin musst Du den letzen Wert classname: anpassen.

Code:
                plugin:
                    # Global plugin attributes
                    type: interface                 # plugin type (gateway, interface, protocol, system, web)
                    description:
                        de: 'Integration von Systemen die eine Luxtronic-Steuerung haben (z.B Heizungen)'
                        en: 'Integration of systems that have a Luxtronic interface (e.g. heating systems)'
                    maintainer: '? (2ndsky)'
                    tester: ohinckel
                    state: qa-passed
                #    keywords: kwd1 kwd2            # keywords, where applicable
                #    documentation: https://github.com/smarthomeNG/plugins/blob/develop/mqtt/README.md        # url of documentation (wiki) page
                #    support: https://knx-user-forum.de/forum/supportforen/smarthome-py

version: 1.3.0                 # Plugin version
                    sh_minversion: 1.3             # minimum shNG version to use this plugin
                #    sh_maxversion:                 # maximum shNG version to use this plugin (leave empty if latest)
                    multi_instance: False
                    restartable: unknown
                    classname: LuxBase           # class containing the plugin
                Statt LuxBase musst Du Luxtronic2 eintragen:
                Code:
                classname: Luxtronic2 # class containing the plugin

Du kannst das übrigens einfacher in der ../etc/plugin.yaml konfifgurieren:

Code:
                luxtronic2:
                    plugin_name: luxtronic2
                    host: 192.168.1.38
                Viele Grüße
                Martin

Kommentar

Hallo Zusammen,

zunächst einmal, ich bin noch ganz am Anfang und bereits am Verzweifeln.
                  Ich versuche gerade die Temperaturen meiner WP auszulesen und nutze das Plugin luxtronic2 in SmarthomeNG mit folgender Konfiguration:
                  SmartHomeNG Version: 1.7.2.master
                  SmartHoemNG Plugins Version: 1.7.2.master
                  Hardware: Raspi 4
                  Betriebssystem: Raspbian GNU/Linux 10 (buster)

luxtronic2 Plugin Version: 1.3.0

WP: AlphaInnotec WZSV 62H3M

SmartHomeNG läuft soweit und das Plugin konnte ich auch problemlos einrichten.
                  Ein Item mit der Vorlauftemperatur habe ich ebenfalls angelegt:

Code:
                  # Waermepumpe.yaml
                  WP:
                      Temp:
                          Vorlauf:
                              type: num
                              lux2: 10
                  Das funktioniert soweit auch, so dass ich über den eval-Syntax-Prüfer auch Werte ausgeben kann.
                  Nach in der Regel 5 Minuten erscheint im Logger jedoch folgende Fehlermeldung (ich nehme an, dass er nach 5 Minuten die Werte aktualisieren möchte):

Code:
                  2020-12-29 00:12:46 ERROR Luxtronic2 Method Luxtronic2 exception: error receiving answer: no data
                  > Traceback (most recent call last):
                  > File "/usr/local/smarthome/lib/scheduler.py", line 614, in _task
                  > obj()
                  > File "/usr/local/smarthome/plugins/luxtronic2/__init__.py", line 271, in _refresh
                  > self.refresh_calculated()
                  > File "/usr/local/smarthome/plugins/luxtronic2/__init__.py", line 214, in refresh_calculated
                  > raise luxex("error receiving answer: no data")
                  > plugins.luxtronic2.luxex: error receiving answer: no data
                  Ich habe mir bereits die __init__py angeschaut, leider habe ich mit Python noch keinen direkten Kontakt gehabt.
                  Besonders schlau bin ich daraus also nicht geworden.
                  Die Änderungen des Klassennamens (siehe Post zuvor) habe ich ebenfalls bereits getätigt, hat auch nicht weitergeholfen.

Hat einer von euch eine Idee, woran das liegen könnte bzw. die gleiche Fehlermeldung bereits erhalten?
                  Über das Webinterface kann ich auf alle Werte zugreifen, allerdings ist dieses durch ein Passwort gesichert, kann es daran liegen?

Das Auslesen der Werte sollte jedoch auch ohne Passwort möglich sein (lediglich das Ändern von Parametern ist nur im eingeloggten Zustand möglich).

Vielen Dank vorab
                  beste Grüße

Chris

Kommentar

Die Lösung steht genau über Deinem Post
                    Viele Grüße
                    Martin

Kommentar

Hi Martin,

das habe ich zuvor ausprobiert, hat aber bei mir nicht weitergeholfen.
                      Mache ich etwas in der Konfigurationsdatei des Plugins falsch (../etc/plugin.yaml):

Code:
                      Luxtronic:
                      class_name: Luxtronic2
                      class_path: plugins.luxtronic2
                      host: 192.168.0.13
                      port: '8889'
                      Beste Grüße
                      Chris

Kommentar

- Die Einrückung stimmt nicht
                        - class_name und class_path sind überflüssig wenn Du plugin_name angibst (was der modernere und bessere Weg ist)

Ansonsten kann ich zu dem Plugin nichts sagen. Es stammt nicht von mir und ich nutze es nicht.
                        Viele Grüße
                        Martin

Kommentar

Zitat von ChrAu1202 Beitrag anzeigen
                          Hi Martin,

das habe ich zuvor ausprobiert, hat aber bei mir nicht weitergeholfen.
                          Mache ich etwas in der Konfigurationsdatei des Plugins falsch (../etc/plugin.yaml):

Code:
                          Luxtronic:
                          class_name: Luxtronic2
                          class_path: plugins.luxtronic2
                          host: 192.168.0.13
                          port: '8889'
                          Beste Grüße
                          Chris
                          Hallo Chris,

ich bekomme auch keine Antwort von der WP - sie hat zwar einen Webserver dieser benötigt jedoch ein passwort - da ich dieses aber per Plugin nicht übergebe lehnt die Heizung die Verbindung ab

Code:
                          2020-12-30  16:57:12 ERROR    plugins.luxtronic2  Luxtronic2: could not connect to 192.168.1.123:8888: [Errno 111] Verbindungsaufbau abgelehnt
                          Zuletzt geändert von jonny7792; 30.12.2020, 16:58.
                          Gruss Oliver

Kommentar

@Martin: Vielen Dank für den Hinweis, das war wohl mein Fehler!
                            @Oliver: auf Port 8888 habe ich die gleichen Verbindungsprobleme gehabt.
                            Hast du schon mal Port 8889 ausprobiert:
                            Code:
                            2020-12-30  17:20:27 INFO     plugins.luxtronic2  Luxtronic2: connected to 192.168.0.13:8889
                            Meine AI ist leider auch mit einem Passwort geschützt, das man (glaube ich) auch nicht ohne Weiteres entfernen kann.
                            Aber das Auslesen der Daten funktioniert auch, wenn man kein Passwort oder ein falsches eingibt.

Schöne Grüße und viel Erfolg
                            Chris

Kommentar

Zitat von ChrAu1202 Beitrag anzeigen
                              Hast du schon mal Port 8889 ausprobiert:
                              ja habe ich jedoch ohne erfolg.

Code:
                              2020-12-30  17:53:09 ERROR    Luxtronic2          Method Luxtronic2 exception: error receiving answer: no data
                              > Traceback (most recent call last):
                              >   File "/usr/local/smarthome/lib/scheduler.py", line 614, in _task
                              >     obj()
                              >   File "/usr/local/smarthome/plugins/luxtronic2/__init__.py", line 271, in _refresh
                              >     self.refresh_calculated()
                              >   File "/usr/local/smarthome/plugins/luxtronic2/__init__.py", line 214, in refresh_calculated
                              >     raise luxex("error receiving answer: no data")
                              > plugins.luxtronic2.luxex: error receiving answer: no data
                              Gruss Oliver

Kommentar

Dann haben wir zumindest das gleiche Problem
                                Mir scheint's als würde die Fehlermeldung nicht erscheinen, wenn man das Webinterface immer mal wieder reizt?!
                                Aber eine wirklich schöne Lösung wäre das auch nicht.

Grüße
                                Chris

Kommentar

Lädt...
                                X