Bin gerade dabei mich mit der Smartvisu auf einem Raspberry zu beschäftigen, und scheitere bereits an der Buskommunikation auf der Visu Seite.
Ich hab jetzt schon ziemlich alle WiKis und Forenbeiträge durch, aber komme nicht weiter.
Ich verwende das aktuelle Image dieser Seite: code.google.com/p/smartvisu/
und hab ich auch an die vorgaben im WiKi gehalten.
Die eibd Schnittstelle hab ich in der /etc/default/eibd eingerichtet.
Die Kommunikation im SSH mit dem Befehl
"groupswrite ip:localhost 1/4/10 1" schaltet auch erfolgreich meine Bürolampe ein,
wenn ich aber in der Smartvisu die Lampe schalten will, zeigt es keine reaktion.
In der Configuration-Seite der Weboberfläche erhalte ich auch eine Fehlermeldung wenn ich die
Schnittstelle "smarthome.py" auswähle. (Siehe Bild).
Wenn ich dort auch eibd auswähle und die IP der IP-Schnittstelle eingebe erhalte ich keine Fehlermeldung,
aber eib-Befehle werden auch nicht gesendet.
Auf der SmartControl Seite zeigt er mir an, dass smarthome.py läuft:
Hier meine Dateien:
config.php
/etc/default/eibd:
plugin.conf
items.conf
Ich hab jetzt schon ziemlich alle WiKis und Forenbeiträge durch, aber komme nicht weiter.
Ich verwende das aktuelle Image dieser Seite: code.google.com/p/smartvisu/
und hab ich auch an die vorgaben im WiKi gehalten.
Die eibd Schnittstelle hab ich in der /etc/default/eibd eingerichtet.
Die Kommunikation im SSH mit dem Befehl
"groupswrite ip:localhost 1/4/10 1" schaltet auch erfolgreich meine Bürolampe ein,
wenn ich aber in der Smartvisu die Lampe schalten will, zeigt es keine reaktion.
In der Configuration-Seite der Weboberfläche erhalte ich auch eine Fehlermeldung wenn ich die
Schnittstelle "smarthome.py" auswähle. (Siehe Bild).
Wenn ich dort auch eibd auswähle und die IP der IP-Schnittstelle eingebe erhalte ich keine Fehlermeldung,
aber eib-Befehle werden auch nicht gesendet.
Auf der SmartControl Seite zeigt er mir an, dass smarthome.py läuft:
Hier meine Dateien:
config.php
Code:
<?php /** * ----------------------------------------------------------------------------- * @package smartVISU * @author Martin Gleiß * @copyright 2012 * @license GPL [http://www.gnu.de] * ----------------------------------------------------------------------------- */ define('config_pages', 'beispiel'); define('config_design', 'greenhornet'); define('config_cache', true); define('config_title', 'SmartHome.Pi'); define('config_lang', 'de'); define('config_driver', 'smarthome.py'); define('config_driver_address', 'smarthome.local'); define('config_driver_port', '2424'); define('config_driver_realtime', true); define('config_weather_service', 'yr.no'); define('config_weather_location', '/Tyskland/Bayern/Ortenburg'); define('config_weather_key', ''); define('config_phone_service', 'auerswald'); define('config_phone_server', '192.168.0.240'); define('config_phone_user', 'admin'); define('config_phone_pass', '000000'); define('config_calendar_service', 'offline'); define('config_calendar_url', 'http://www.google.com/calendar/feeds/...'); ?>
Code:
EIB_ARGS="--daemon --Server --Tunnelling --Discovery --GroupCache --listen-tcp" #EIB_ADDR="0.0.1" #EIB_IF="tpuarts:/dev/ttyAMA0" EIB_IF="ipt:192.168.0.238" EIB_UID="1000"
Code:
# plugin.conf [knx] class_name = KNX class_path = plugins.knx # host = 127.0.0.1 # port = 6720 # send_time = 600 # update date/time every 600 seconds, default none # time_ga = 1/1/1 # default none # date_ga = 1/1/2 # default none [ow] class_name = OneWire class_path = plugins.onewire # host = 127.0.0.1 # port = 4304 [cli] class_name = CLI class_path = plugins.cli ip = 0.0.0.0 update = True [visu] class_name = WebSocket class_path = plugins.visu # ip='0.0.0.0' # port=2424 smartvisu_dir = /var/www/smartvisu [sql] class_name = SQL class_path = plugins.sqlite [rrd] class_name = RRD class_path = plugins.rrd step = 300
Code:
[EG] [[Raum00]] name = Office [[[Grundbeleuchtung]]] type = bool visu = yes knx_dpt = 1 knx_listen = 1/4/50 knx_send = 1/4/10 [[[Rollo]]] [[[[move]]]] type = num visu = yes knx_dpt = 1 knx_send = 1/4/30 [[[[stop]]]] type = num visu = yes enforce_updates = yes knx_dpt = 1 knx_send = 1/4/31 [[[[pos]]]] type = num visu = yes knx_dpt = 5 knx_listen = 1/4/62 knx_send = 1/4/32 knx_init = 1/4/62 [[[[tilt]]]] type = num visu = yes
Kommentar