Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Plugin: UZSU (Universelle Zeitschaltuhr)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ist die Anwesenheitssimulation nicht etwas vollkommen separates?

Gesendet von unterwegs

Kommentar

In meinen Augen ja... ich fände es viel zu aufwändig, dafür für zig Items eine Zeitschaltuhr anzulegen, die ich auch noch selber konfigurieren muss. Dann lieber die letzten Wochen mitloggen und einfach dieselben Aktionen nochmals ausführen, evtl. mit einem kleinen Zufall versehen. Aber das sollte IMHO eher in ein separates Plugin als in die Zeitschaltuhr.
      Mit freundlichen Grüßen
      Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
      - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Ja, es gibt die Anwesenheitssimulation für Profis und die für arme Leute. Bis dato hat mir letztere immer gereicht
        Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
        Baublog im Profil.

Kommentar

Aber auch die 'arme' Version hat absolut nichts mit der UZSU zu tun.

Kommentar

Kleine Erfolgsmeldung: habe gerade das erste mal über die Visu eine Zeitschaltuhr gesetzt. Das ganze ist zwar noch sehr holprig implementiert (seitens der Visu), aber ist auch eher als Proof-of-Concept gedacht. Ein paar Sachen muss ich mir da noch ansehen, dann werde ich veröffentlichen, was ich jetzt habe.
            Mit freundlichen Grüßen
            Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
            - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Mmmh, also ich möchte 2 Zeiten für die Küchenbeleuchtung definieren mit "fuzzy" Zeiten. Das ist also eine "besondere" Zeitschaltuhr. Aus meiner Sicht wäre das die Arme-Leute-Anwesenheit. Für ganz arme nimmt man dann fixe Zeiten.

Ich hatte dies wohl unter "universal" (UZSU) mit versucht zu subsummieren. Mea culpa.
              Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
              Baublog im Profil.

Kommentar

Zufall lässt sich da schon recht einfach integrieren. Ich möchte nur jetzt erstmal die Grundfunktion und die Visuanbindung haben, und zwar sauber, der Rest ist dann feintunig.
                Mit freundlichen Grüßen
                Niko Will

Kommentar

Hab die Implementierung nochmal etwas überarbeitet... schaut euch das Readme an. dt muss nicht mehr angegeben werden. time ist nun Pflicht und date kann optional definiert werden (wenn nicht angegeben wird das Datum von gestern genommen und somit heute das erste mal geschalten). Außerdem ist aus der list ein dict geworden mit zwei Einträgen:

- active: ein boolean, True und die UZSU ist aktiviert, False deaktiviert
                  - list: eine Liste mit den einzelnen Schaltzeiten

Und das erste Widget hierzu ist fertig: https://knx-user-forum.de/smartvisu/...su-widget.html

Viel Spass
                  Mit freundlichen Grüßen
                  Niko Will

Kommentar

Frage von dummen Anfänger

Mal ne dumme Frage von einem Neuling:
                    Wo kann ich das Plugin UZSU herunterladen?
                    Gruß
                    ElektroRudi

............kann,.muß aber net....

Kommentar

Ist im develop Zweig. Also entweder auf den develop Zweig wechseln oder direkt aus Git runterladen: https://github.com/mknx/smarthome/tr...p/plugins/uzsu
                      Mit freundlichen Grüßen
                      Niko Will

Kommentar

Hey Niko,

bin jetzt auch endlich mal dazu gekommen das UZSU Plugin bei mir einzubauen und es ist einfach super praktisch.
                        Das einzige worüber ich am Anfang gestolpert bin ist der type bei der Item Definition:

In deinem Eingangspost schreibst du
                        Code:
                        type=list
                        Dabei heißt es ja inzwischen:

Code:
                        type=[B]dict[/B]
                        Habe es dann in der README des plugins gesehen. Vielleicht magst du das ja in deinem Eingangspost noch ändern.

Vielen Dank für das geniale Plugin.

Gruß,
                        Henning

Kommentar

Hallo Henning,

Danke für das Lob. Freut mich, wenn es hilfreich ist.

Zitat von ratzi82 Beitrag anzeigen
                          Vielleicht magst du das ja in deinem Eingangspost noch ändern.
                          Hab es mal im Eingangspost geändert ohne großartig zu verifizieren, ob der Rest ebenfalls passt. Ansonsten einfach nochmal melden
                          Mit freundlichen Grüßen
                          Niko Will

Kommentar

Ich bitte schon jetzt um Entschuldigung... aber:
                            Die UZSU wäre ein Riesenschritt für mich, die Smartvisu mal so langsam wirklich in den produktiven Bereich zu bringen. Ich kriege es nur nicht hin.
                            Was mache ich falsch:
                            Code:
                            [kg]
                                [[buero]]
                                    [[[lichtmitte]]]
                                        type = bool
                                        visu_acl = rw
                                        knx_dpt = 1
                                        knx_listen = 0/3/4
                                        knx_send = 0/0/15
                                        knx_init = 0/3/4
                                        [[[[uzsu]]]]
                                            type=dict
                                            uzsu_item=sh.kg.buero.lichtmitte
                                            cache=True
                                            visu_acl=rw
                            und in der interactive shell:
                            Code:
                            sh.kg.buero.lichtmitte.uzsu([{'dt':datetime.datetime.now() + datetime.timedelta(minutes=2), 'value':1, 'active':True, 'rrule':'FREQ=MINUTELY;INTERVAL=2;COUNT=5'},{'dt':datetime.datetime.now() + datetime.timedelta(minutes=3), 'value':0, 'active':True, 'rrule':'FREQ=MINUTELY;INTERVAL=2;COUNT=5'}])
                            Ich verstehe schon nicht, warum ich ein "sh" bei item und Befehl voranstellen muss, ohne kommt aber sofort der Fehler, dass "kg" unbekannt sei. Aber 2ndsky hat doch auch in der geupdateten Version des 1. Beitrags mal ein "sh" drin (beim Befehl) und mal nicht (beim uzsu_item).
                            UZSU ist übrigens in der plugin.conf angemeldet.

Debug:
                            Code:
                            2014-05-24 17:59:33,041 WARNING  Main         Item kg.buero.lichtmitte.uzsu: value [{'active': True, 'dt': datetime.datetime(2014, 5, 24, 18, 1, 33, 39785), 'rrule': 'FREQ=MINUTELY;INTERVAL=2;COUNT=5', 'value': 1}, {'active': True, 'dt': datetime.datetime(2014, 5, 24, 18, 2, 33, 40018), 'rrule': 'FREQ=MINUTELY;INTERVAL=2;COUNT=5', 'value': 0}] does not match type dict. Via Logic None -- item.py:__update:347

Kommentar

Ja, da stimmt der erste Beitrag nicht mehr... bitte für die aktuelle Version immer die Doku des Plugins in Github verwenden: https://github.com/mknx/smarthome/tr...p/plugins/uzsu

EDIT: hab das nun auch im ersten Beitrag dazu geschrieben. Danke für den Hinweis.
                              Mit freundlichen Grüßen
                              Niko Will

Kommentar

Hallo Niko,

ich bin auch neu im Geschäft und habe mich heute an die UZSU gewagt. Klappt allerdings nicht so gut. Ich habe daraufhin mal das Internet durchstöbert und konnte aber nichts hilfreiches finden. Deswegen wende ich mich jetzt mal hoffnungsvoll an dich.
                                Folgendes habe ich gemacht:

1.) Deine Anleitung in Git gelesen
                                2.) Plugin Verzeichnis "uzsu" unter /usr/smarthome/plugins erstellt
                                3.) Dein Plugin von Git hineinkopiert
                                4.) Plugin.conf angepasst:
                                Code:
                                 [uzsu]
                                 class_name = UZSU
                                 class_path = plugins.uzsu
                                5.) smartvisu.conf angepasst:
                                Code:
                                 [schlafzimmer]
                                         [[beleuchtung]]
                                                  [[[decke]]]
                                                        [[[[schalten]]]]
                                                                  type = bool
                                                                  visu_acl = rw
                                                                  knx_dpt = 1
                                                                  knx_cache = 0/0/6
                                                                  knx_listen = 0/1/5
                                                                  knx_send = 0/0/6
                                                                  knx_init = 0/0/6
                                                          [[[[[[FONT=Lucida Console][SIZE=2][FONT=Lucida Console][SIZE=2]uzsu[/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT][SIZE=2]]]]]]
                                                                   type = dict
                                                                   uzsu_item = schlafzimmer.beleuchtung.decke.schalten
                                                                   cache=True
                                 [/SIZE]
                                6.) In die Shell folgendes eingetragen und mit ENTER bestätigt:
                                Code:
                                 sh.schlafzimmer.beleuchtung.decke.schalten.[FONT=Lucida Console][SIZE=2][FONT=Lucida Console][SIZE=2]uzsu[/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT][SIZE=2]({'active':True, 'list':[
                                 {'value':1, 'active':True, 'rrule':'FREQ=DAILY;INTERVAL=2;COUNT=5', 'time': '21:00'},
                                 {'value':0, 'active':True, 'rrule':'FREQ=DAILY;INTERVAL=2;COUNT=5', 'time': '22:00'}
                                 ]})
                                 [/SIZE]
                                Leider tut sich bei mir nichts...
                                Kannst Du mir sagen wo ich einen Fehler mache?

Vorab schonmal vielen Dank!

Grüße,
                                Erik

Kommentar

Lädt...
                                X