Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Plugin: UZSU (Universelle Zeitschaltuhr)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Erik,

hast du denn eine Information dazu noch bekommen oder das Problem dann selbst gelöst?

ich habe blöderweise zusätzlich das Problem dass bei mir immer die Fehlermeldung:

" syntax error near unexpected token `{'active':True,'"
    dazu kommt.

vielleicht hier noch die Syntax:
    Code:
    sh.EG.Sleeping.Spot.uzsu({'active':True, 'list':[{'value':1, 'active':True, 'rrule':'FREQ=DAILY;INTERVAL=2;COUNT=5', 'time': '16:30'},{'value':0, 'active':True, 'rrule':'FREQ=DAILY;INTERVAL=2;COUNT=5', 'time': '17:30'}]})
    In die Plugin.conf habe ich natürlich :
    Code:
     [uzsu]  class_name = [URL="http://redaktion.knx-user-forum.de/lexikon/UZSU/"]UZSU[/URL]  class_path = plugins.[URL="http://redaktion.knx-user-forum.de/lexikon/uzsu/"]uzsu[/URL]
    eingefügt.

meine Items (also Smartvisu.conf) sieht so aus:

Code:
    [EG]
        [[Sleeping]]
            [[[Spot]]]
                [[[[OnOff]]]]
                type = bool
                visu_acl = rw
                knx_dpt = 1
                knx_listen = 0/5/0
                knx_send = 0/5/0
                knx_init = 0/5/0
                [[[[[uzsu]]]]]
                        type = dict
                        uzsu_item = EG.Sleeping.Spot
                        cache = True
    was mache ich falsch??

ich habe ich die Syntax des Beispiels verwendet.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

EDIT:

den Syntaxfehler bekomme ich nun natürlich nicht mehr seit ich auch wirkliuch die Interaktive Shell mit smarthome.py -i verwende :-) Bin noch Neuling... vergebt mir.

Dennoch passiert leider nichts :-(

Viele Grüße Marc

Kommentar

Zitat von WoDeep Beitrag anzeigen
      meine Items (also Smartvisu.conf) sieht so aus:

Code:
      [EG]
          [[Sleeping]]
              [[[Spot]]]
                  [[[[OnOff]]]]
                  type = bool
                  visu_acl = rw
                  knx_dpt = 1
                  knx_listen = 0/5/0
                  knx_send = 0/5/0
                  knx_init = 0/5/0
                  [[[[[uzsu]]]]]
                          type = dict
                          uzsu_item = EG.Sleeping.Spot
                          cache = True

Versuch es mal so:
      Code:
                  [[[[[uzsu]]]]]
                          type = dict
                          uzsu_item = EG.Sleeping.Spot[B][COLOR=Red].OnOff[/COLOR][/B]
                          cache = True
                          [B][COLOR=Red]visu_acl = rw[/COLOR][/B]
      Du hast nicht das vollständige item angegeben.

Gruß,
      Henning

Kommentar

Zitat von schnagges Beitrag anzeigen
        Kannst Du mir sagen wo ich einen Fehler mache?
        Der erste und größte Fehler ist (zumindest was die Fragestellung anbelangt), dass du das hier nicht gelesen hast: https://knx-user-forum.de/smarthome-...rbehebung.html

Mit freundlichen Grüßen
        Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
        - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Uzsu

Hallo Leute

ich bekomme immer die selbe Fehlermeldung und finde keinen Lösungsansatz

sh.EG.AZ.Deckenlicht.uzsu({'active':True, 'list':[{'value':1, 'active':True, 'rrule':'FREQ=DAILY;INTERVAL=2;COUNT=5', 'time': '12:30'},{'value':0, 'active':True, 'rrule':'FREQ=DAILY;INTERVAL=2;COUNT=5', 'time': '12:32'}]})

Fehler: -bash: syntax error near unexpected token `{'active':True,'

item:
          [EG]
          [[AZ]]
          [[[Deckenlicht]]]
          type = bool
          visu_acl = rw
          knx_dpt = 1
          knx_cache = 2/0/9
          knx_send = 1/0/9
          [[[[uzsu]]]]
          type = dict
          uzsu_item = EG.AZ.Deckenlicht
          cache = True
          visu_acl = rw
          plugin.conf
          [uzsu]

class_name = UZSU
          class_path = plugins.uzsu
          kann wer helfen ???

Gruß Jens

Kommentar

interaktiver Modus? Versuch es mal mit dem CLI Plugin. Vielleicht hat der interaktive Modus Probleme mit bestimmten Zeichen und die sollten eigentlich escaped werden. Ich habe es über das CLI Plugin getestet, da hat es funktioniert.
            Mit freundlichen Grüßen
            Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
            - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigen
              interaktiver Modus? Versuch es mal mit dem CLI Plugin. Vielleicht hat der interaktive Modus Probleme mit bestimmten Zeichen und die sollten eigentlich escaped werden. Ich habe es über das CLI Plugin getestet, da hat es funktioniert.
              Sorry hab kein Plan was du meinst, hilf mir mal bitte auf die Sprüng

Kommentar

wo gibst du denn den Befehl sh.EG.AZ.... ein?
                Mit freundlichen Grüßen
                Niko Will

Kommentar

Zitat von Masterxx Beitrag anzeigen
                  Sorry hab kein Plan was du meinst, hilf mir mal bitte auf die Sprüng

Hi, du hättest meinen post lesen sollen. Da war genau dasselbe..

du musst smarthome mit "smarthome.py -i" starten. dann hast du die interaktive shell.

ich bin gerade am testen.

Danke für das Aufmerksam machen auf meinen Fehler.
                  ich schau mal ob es jetzt läuft.

PS: ich habe gerade festgestellt, dass wenn ich nur

" sh.EG.Sleeping.Spot.OnOff.uzsu()" eingebe, dann gibt er mir wie es scheint zurück was gerade in der uzsu eingestellt ist.

Kann das jemand bestätigen??

Es sah nämlich in der Shell so aus:

Code:
                  >>> sh.EG.Sleeping.Spot.OnOff.uzsu()

{'active': True, 'list': [{'active': True, 'rrule': 'FREQ=DAILY;INTERVAL=2;COUNT=1', 'value': 1, 'time': '19:47'}, {'active': True, 'rrule': 'FREQ=DAILY;INTERVAL=2;COUNT=1', 'value': 0, 'time': '19:50'}]}
                  Danke!

Also... während ich geschrieben habe hätte hier das Licht angehen sollen. Hat leider nicht funktioniert.

Weiß denn jemand ob ich auslesen kann was die uzsu gerade für eine Zeit annimmt??

Grüße Marc

Kommentar

ich habe übrigens noch etwas gefunden..

ich habe mal smarthome im debug gestartet...

hier sieht man, dass das plugin nicht richtig gestartet wird.

Ich habe es ganz normal von der Seite gedownloaded und in den Ordner "/usr/smarthome/plugins/uzsu" kopiert.

Name: __init__.py

Inhalt: (Auszug)

Code:
                    <!DOCTYPE html>
                    <html class="   ">
                      <head prefix="og: http://ogp.me/ns# fb: http://ogp.me/ns/fb# object: http://ogp.me/ns/object# article: http://ogp.me/ns/article# profile: http://ogp.me/ns/profile#">
                        <meta charset='utf-8'>
                        <meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=edge">

<title>smarthome/plugins/uzsu/__init__.py at develop · mknx/smarthome · GitHub</title>
                        <link rel="search" type="application/opensearchdescription+xml" href="/opensearch.xml" title="GitHub" />
                        <link rel="fluid-icon" href="https://github.com/fluidicon.png" title="GitHub" />
                        <link rel="apple-touch-icon" sizes="57x57" href="/apple-touch-icon-114.png" />
                        <link rel="apple-touch-icon" sizes="114x114" href="/apple-touch-icon-114.png" />
                        <link rel="apple-touch-icon" sizes="72x72" href="/apple-touch-icon-144.png" />
                        <link rel="apple-touch-icon" sizes="144x144" href="/apple-touch-icon-144.png" />
                        <meta property="fb:app_id" content="1401488693436528"/>

usw......
                    Es kommt folgende Fehlermeldung beim hochfahren im Debug-Modus:

Code:
                    2014-06-16 14:49:36,613 DEBUG    Main         Plugin: uzsu -- plugin.py:__init__:43
                    2014-06-16 14:49:36,620 ERROR    Main         Plugin uzsu exception: invalid syntax (__init__.py, line 6) -- plugin.py:__init__:57
                    Traceback (most recent call last):
                      File "/usr/smarthome/lib/plugin.py", line 53, in __init__
                        plugin_thread = Plugin(smarthome, plugin, classname, classpath, args)
                      File "/usr/smarthome/lib/plugin.py", line 79, in __init__
                        exec("import {0}".format(classpath))
                      File "<string>", line 1, in <module>
                      File "/usr/smarthome/plugins/uzsu/__init__.py", line 6
                        <!DOCTYPE html>
                        ^
                    SyntaxError: invalid syntax

Das scheint auch klar zu sein.

Das ganze ist kein Python-Skript..

es scheint als hätte bei mir der download nicht das Skript heruntergeladen sondern die homepage?!?! Wie auch immer das geht.

Habe nun den Inhalt der .py nochmals kopiert... werde es nochmal versuchen!

Grüße Marc

Kommentar

Zitat von WoDeep Beitrag anzeigen
                      PS: ich habe gerade festgestellt, dass wenn ich nur

" sh.EG.Sleeping.Spot.OnOff.uzsu()" eingebe, dann gibt er mir wie es scheint zurück was gerade in der uzsu eingestellt ist.

Kann das jemand bestätigen??
                      Logo, mit leerer Klammer rufst du den Getter des Items auf, was im Fall des UZSU Items eben das ist, was du zuvor reingeschrieben hast.
                      Mit freundlichen Grüßen
                      Niko Will

Kommentar

hab das mit der interaktiven Console überlesen.
                        fehlermeldung bekomme ich jetzt keine mehr , aber schalten tuts leider auch nicht. könnte ich da noch ein bissl nachhilfe bekommen ???

Gruß Jens

Kommentar

Aber klar: https://knx-user-forum.de/smarthome-...rbehebung.html
                          Mit freundlichen Grüßen
                          Niko Will

Kommentar

es schaltet nicht

so ich hoffe ich hab jetzt alles.
                            ist alles in der archiv.zip

Ich hoffe Ihr könnt mir jetzt helfen

Gruß Jens :-)
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Was im Log ankommt ist folgendes:

2014-06-16 16:30:14,568 DEBUG Main Item EG.AZ.Deckenlicht.uzsu = {'active': True, 'list': [{'active': True, '': '', 'value': 1, 'time': '16:32'}, {'active': True, '': '', 'value': 0, 'time': '16:34'}]} via Logic None None -- item.py:__update:363
                              Eventuell fliegt er mit den zwei leeren Einträgen auf die Nase. Ansonsten sollte das eigentlich gehen.

Ansonsten sehen die Einrückungen in EG.AZ.Licht.conf etwas seltsam aus. Aber keine Ahnung, ob Python bei Konfig Files da genauso penibel ist wie bei Sourcecode. Trotzdem, korrigiere die zwei Sachen mal und berichte.
                              Mit freundlichen Grüßen
                              Niko Will

Kommentar

Bei mir funktioniert das UZSU-Plugin auch nicht. Ich habe jetzt mal etwas debuggt. Folgendes ist mir aufgefallen:
                                Die Zeile
                                Code:
                                if next and next.date() == today and next > datetime.now(self._sh.tzinfo()):
                                wird nicht ausgeführt, weil today Datum UND Uhrzeit enthält. Damit wird der Vergleich nie wahr.

Ich habe jetzt mal die Initialisierung von today weiter oben angepasst:

Code:
                                           #alt:
                                            today = datetime.today()
                                            #neu:
                                            today = datetime.today().date()
                                Damit funktioniert zumindest die UZSU bei Initialisierung wie:

Code:
                                sh.DG.Licht.Bibo.BiboUZSU4({'active':True, 'list':[
                                {'value':1, 'active':True, 'time': '14:08'}
                                ]})
                                aber Sachen wie:
                                Code:
                                sh.DG.Licht.Bibo.BiboUZSU4({'active':True, 'list':[
                                {'value':1, 'active':True, 'rrule':'FREQ=DAILY;INTERVAL=2;COUNT=5', 'time': '15:00'},
                                {'value':0, 'active':True, 'rrule':'FREQ=DAILY;INTERVAL=2;COUNT=5', 'time': '16:00'}
                                ]})
                                noch nicht. Es muss also noch mehr (im rrule-Zwieg?) kaputt sein, hab ich aber noch nicht gefunden.

Aber die eigentliche Frage ist denke ich: wieso habe ich diese Probleme? Gibt es verschiedene Bibliotheken? Wie kann ich das prüfen?

Ich habe aufgesetzt auf smarthome.py 1.0 und nur das UZSU-Plugin aus dem developer-Zweig dazugenommen.

@Masterxx: Kannst Du das vielleicht nachvollziehen? Hast Du das gleiche Problem?

Kommentar

Lädt...
                                X