Hallo,
habe am Wochenende das bestehende Helios-Plugin von Marcel um einige Funktionen erweitert (siehe Anhang). Die __init__.py ersetzt die bestehende unter smarthome/plugins/helios (Backup nicht vergessen). Folgende Anpassungen in der items.conf sind notwendig, um die neuen Funktionen nutzen zu können:
Basis für die Erweiterung sind ziemlich viele Stunden mit Google-Recherchen, diverse Stunden mit RS485 "Packet sniffing" sowie sporadische Informations'häppchen' von Helios und Vallox selbst (nein, sie wollen keine Doku herausrücken).
Ich würde mich über Tests und Feedback freuen, danke im Voraus!
/tom
habe am Wochenende das bestehende Helios-Plugin von Marcel um einige Funktionen erweitert (siehe Anhang). Die __init__.py ersetzt die bestehende unter smarthome/plugins/helios (Backup nicht vergessen). Folgende Anpassungen in der items.conf sind notwendig, um die neuen Funktionen nutzen zu können:
Code:
[FONT=Courier New][Ventilation][/FONT] [FONT=Courier New] ...[/FONT] [FONT=Courier New] ### Neue Variablen im Helios-Plugin ###[/FONT] [FONT=Courier New] [[boost_setting]] # Grundeinstellung für Stoßlüftung: 0=Kaminmodus ("Anheizen"), 1=Stoßlüftung type = num helios_var = boost_setting visu_acl = rw [[boost_status]] # Nur lesen - aktueller Status der Stoßlüftung type = num helios_var = boost_status visu_acl = r[/FONT] [FONT=Courier New] [[boost_remaining]] # Verbleibende Minuten bei aktivierter Stoßlüftung type = num helios_var = boost_remaining visu_acl = r [[fresh_air_fan]] # Zuluftventilator an/aus ("fresh air") type = num helios_var = fresh_air_fan visu_acl = rw [[exhaust_fan]] # Fortluftventilator an/aus ("exhaust air") type = num helios_var = exhaust_fan visu_acl = rw [[clean_filter]] # Verbleibende Zeit für Filter-Benachrichtigung in Monaten, 0 = Warnung über "!" auf Fernsteuerung type = num helios_var = clean_filter visu_acl = rw [[failure_notice]] # Systemfehler: 0x05 Zuluftsensor, 0x06 CO2-Alarm, 0x07 Frischluftsensor, 0x08 Abluftsensor, 0x09 Frostwarnung Wärmetauscher, 0x0a Fortluftsensor type = num helios_var = failure_notice visu_acl = r [[booster_mode]] # Kann nur kurzzeitig zum Einschalten der Stoßlüftung auf 1 gesetzt werden, Anlage setzt selbstständig zurück type = bool helios_var = boost_activate visu_acl = rw[/FONT]
Ich würde mich über Tests und Feedback freuen, danke im Voraus!
/tom
Kommentar