Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raspberry 2 - SmartHome.py

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Guckst Du in diesem Thread Post #1 für den Link zum fertigen Image (*.img Datei):
    https://knx-user-forum.de/forum/suppo...arthome-pi-2-1
    Zuletzt geändert von Dragonos2000; 24.10.2015, 16:00.

Kommentar

Zitat von rene1511 Beitrag anzeigen
      Wie krieg ich das Image da drauf? Ich kann an pos1. nur eine zip runterladen, kein Image...
      ZIP-Datei entpacken.?! Ganz ehrlich? Wenn das deine Frage war, dürfte dich smarthome.py & smartVISU überfordern.

Kommentar

Zitat von PauleFoul Beitrag anzeigen
        Naja, Du haust aber auch ganz schöne Sprüche raus! Die 49.- EURO hat man aber gerne angenommen... Pfff...
        Dir ist schon klar, dass die 49 Euro für die Kurzanleitung für die smartVISU und nicht für smarthome.py waren? Das sind zwei völlig verschiedene Dinge, die aber gerne zusammen eingesetzt werden.

Ben

Kommentar

Zitat von DiMa Beitrag anzeigen

ZIP-Datei entpacken.?! Ganz ehrlich? Wenn das deine Frage war, dürfte dich smarthome.py & smartVISU überfordern.
          Dann lad mal aus dem link aus dem ersten Post... da kommst nicht zur Sourceforge-seite aus Post 16 (btw. vielen dank dafür), sondern auf das Github und da gibts keine *.img-Datei sondern ein Ordner mit Unterordnern und Dateien.....

Kommentar

Siehe #5. Und es ist sehr sinnvoll, dem Link zu folgen - der liefert nämlich den Sourceforge link, nachdem man (hoffentlich) die zugehörige Einleitung im Wiki gelesen hat und daher eine rudimentäre Vorstellung davon hat, was man da eigentlich zu tun gedenkt..

Abgesehen davon hat das nichts mit deiner Frage in #15 zu tun.
            Zuletzt geändert von DiMa; 24.10.2015, 21:22. Grund: Tippfehler korrigiert.

Kommentar

Siehe #5. Und es ist sehr sinnvoll, dem Link zu folgen - der liefert nämlich den Sourceforge link, nachdem man (hoffentlich) die zugehörige Einleitung im Wiki gelesen hat und daher eine rudimentäre Vorstellung davon hat, was man da eigentlich zu tun gedenkt..

Abgesehen davon hat das nichts mit deiner Frage in #15 zu tun.
              Nein in Post 1 fürt der Link eben nicht zur Quelle sondern zum Git... Und da gibt kein fertiges Image...
              Aber egal Danke an Dragonos2000 für die echt Hilfe.

Kommentar

rene1511 hat schonRrecht, ist im Moment etwas schwer; zumal es kein fertiges Image für den pi 2 gibt.
                Also versuche ich mal zu helfen:
                Das image gibt es hier http://sourceforge.net/projects/smarthome/files/
                Zuletzt geändert von gekraft; 26.10.2015, 17:24. Grund: typos
                Gruß
                Georg

Kommentar

Zitat von rene1511 Beitrag anzeigen
                  Und da gibt kein fertiges Image...
                  Wenn du dem link folgst, findest du in der ausfuehrlichen Installationsanleitung auch den link zum Image. Bis dahin hast du dich eingelesen und ein rudimentaeres Verstaendnis davon, wie eibd, smarthome.py und smarVISU konfiguriert werden und miteinander kommunizieren.

Die in letzter Zeit hier im Forum aufschlagenden Fragen zeigen deutlich was passiert, wenn man sich ohne Sinn und Verstand einfach "mal eben" das smarthome.pi image laedt.

Kommentar

Hallo,

Ich muss im Ramen meiner Schule eine Abschlussarbeit verfassen, aber ein Problem mit SmartHome.
                    Ich nutze einen RaspberryPi 2 Modell B und komme mit dem SmartHome nicht weiter.
                    Laut anleitung habe ich nun die originale .zip-Datei heruntergeladen, auf die SD-Karte entpackt und dann die ZIP-Datei auch auf die Karte entpackt.
                    Jetzt ist es so, dass beim Starten vom Raspberry eine Fehlermeldung kommt:
                    "Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block(179,2)"

Habe ich die Dateien richtig auf die SD-Karte gespielt bzw. habe ich das jetzt richtig verstanden, dass es so geht?

Danke im Vorraus.

Kommentar

ich habe das vor Kurzem ohne Probleme geschafft; allerdings habe ich vorher auf dem alten Pi B die Linux Installation mit upgrade auf den neuesten Stand gebracht.
                      vielleicht ist dies ein wichtiger Schritt, den Du nicht ausführen kannst. Ich hatte das Problem mit einem B+, der ebenfalls erst nach dem upgrade automatisch konvertierte.
                      ich nehme an, dass Du die Anweisungen im Forum befolgt hast:
                      - Image mit Win32Imager auf einem Windows PC auf die SD Karte kopieren
                      - anschließend, auch auf dem Windows Rechner, das .zip File auf die SD Karte in die sichtbare boot Partition entpacken.
                      das sollte es dann sein und der Pi 2 startet damit.

Gruß Wil

Kommentar

Zitat von ProjektarbeitKNX Beitrag anzeigen
                        Ich nutze einen RaspberryPi 2 Modell B und komme mit dem SmartHome nicht weiter.
                        Laut anleitung habe ich nun die originale .zip-Datei heruntergeladen, auf die SD-Karte entpackt und dann die ZIP-Datei auch auf die Karte entpackt.

Habe ich die Dateien richtig auf die SD-Karte gespielt bzw. habe ich das jetzt richtig verstanden, dass es so geht?
                        Ja. Mal mit einer anderen (neuen?) SD-Karte ausprobieren.

Kommentar

Zitat von whe Beitrag anzeigen
                          ich habe das vor Kurzem ohne Probleme geschafft; allerdings habe ich vorher auf dem alten Pi B die Linux Installation mit upgrade auf den neuesten Stand gebracht.

(...)

- anschließend, auch auf dem Windows Rechner, das .zip File auf die SD Karte in die sichtbare boot Partition entpacken.
                          das sollte es dann sein und der Pi 2 startet damit.
                          Wenn ein Model 1 mittels rpi-upgrade auf den aktuellsten Kernel gepatcht wurde (damit er auch auf einem Model 2 läuft), ist die ZIP-Datei unnötig.

Die ZIP-Datei macht ausschliesslich Sinn, wenn man das smarthome.pi-Image nutzen will und keinen Raspi Model 1 hat.

Kommentar

.....
                            Zuletzt geändert von ProjektarbeitKNX; 27.12.2015, 10:48.

Kommentar

Wenn ein Model 1 mittels rpi-upgrade auf den aktuellsten Kernel gepatcht wurde (damit er auch auf einem Model 2 läuft), ist die ZIP-Datei unnötig.

Die ZIP-Datei macht ausschliesslich Sinn, wenn man das smarthome.pi-Image nutzen will und keinen Raspi Model 1 hat.
                              Hallo DiMa,

Vorraussichtlich wollte ich smarthome.pi auf das Gerät spielen und habe einen Raspi Model 2.
                              Brauch ich jetzt dieses rpi-upgrade? Es tut mir echt leid für meine schlechten Kenntnisse, aber ich bin ziemlich neu in diesem Bereich unterwegs...

Vielen Dank und liebe Grüße.

Kommentar

Ja. Und zwar auf einem Model 1 ausgeführt.

Kommentar

Lädt...
                                X