Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anwesenheitssimulation 0.1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [Codebeispiel] Anwesenheitssimulation 0.1

    Hallo,
    Ich mach das jetzt mal öffentlich damitz es mal voran geht.
    Im Anhang findet ihr ein Package für die Simulation mit einer kurzen Doku.
    Dazu noch folgendes, das ist mein erstes Python Projekt daher:

    Bitte anfassen wie in rohes Ei
    Ich bin nicht schuld wenn sich jemand auf der Terrasse aussperrt :-)
    Es werden nicht alleFehler die auftreten könnten sauber abgefangen. Somit kann das crashen.
    Es werden noch etliche Infos ins log geschrieben die da eigentlich nicht hin gehören.

    Wer das trotzdem versuchen möchte darf es gerne mal laufen lassen. Am besten
    erstmal mit wenigen Items anfangenn. Für Fragen und
    Anregungen bin ich immer offen. Das sollte irgrndwann mal richtig rund werden, derzeit
    habe ich aber recht wenig Zeit zum testen was auch nicht einfach ist.
    Und jetzt fröhliches Simulieren. Ich bin dann erstmal drei Wochen im Urlaub :-)

    Michael

    Leider geht das mit dem Anhang nicht, warum auch immer. Daher hier als Link:

    http://www.harz-ferienhaus-mohnblume...me/sim_0.1.zip
    Zuletzt geändert von MichaelBu; 27.04.2016, 12:26.

    #2
    Hallo,
    Natürlich findet man den ersten Bug nach dem upload. Grmpff...
    Hier das Update:

    http://www.buchmann.ruhr/smarthome/sim_0.2.zip

    Interessant wäre neben Fehlermeldungen auch Vorschläge was anders oder einfacher sein könnte.
    Viel Spass beim basteln,

    Michael
    Zuletzt geändert von MichaelBu; 25.04.2016, 10:36.

    Kommentar


      #3
      Hallo Michael,

      danke für das Teilen des Plugins. In dem kleinen Test klappt alles super bisher und ich lass das Plugin jetzt mal ne Zeit lang aufnehmen. Wenn ich Fehler oder Vorschläge hab melde ich mich. Erstmal einen schönen Urlaub.

      Mit freundlichen Grüßen,
      Erik
      Angaben nach bestem Wissen und Gewissen (Inhalt und Rechtschreibung)

      Kommentar


        #4
        Cool genau was ich gesucht habe und fast schon selber bauen wollte! Funktioniert aktuell in der Aufzeichnung hervorragend. Hat jemand schon mal versucht, bspw. über ein Hidden Markov Model die Aufzeichnung beim Abspielen zu variieren? Fände ich sehr spannend, da eine Standardaufzeichnung beim Abspielen durch Beobachter (bspw. potentielle Einbrecher) sicher erkannt wird.

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          Tschuldugung das ich mich jetzt erst melde. Aber ich schau hier selten rein.
          Ich hatte mal überlegt die Schaltzeitpunkte beim Abspielen über Zufallszahlen zu variiren. Bisher habe
          ich allerdings mangels Zeit und Rückmeldungen das Plugin nicht mehr angefasst.
          Wenn der Aufzeichnungszeitraum lang genug ist, ist die Erkennbarkeit ja eher gering.

          Michael

          Kommentar


            #6
            Hallo Michael,
            ein sehr schönes Plugin! Habe es schon eine Weile laufen und mal 14 Tage aufgezeichnet. Man kann ja die Datei unter /var/db/simulation.txt dursehen und nachträglich nach seinen Vorstellungen editieren. Ich hab da aber noch mal eine Frage. Ist es normal, dass das Plugin jedesmal wieder die Aufzeichnen starten will, wenn ich smarthome.pi neu starte (wenn ich z.B. eine Änderung teste)? Ich muß dann erst wieder "Stop" betätigen. Stört nicht, da das ja seltener vorkommt wenn die Visu "fertig" ist.
            Gruß
            Hans

            Kommentar


              #7
              Hallo Hans,
              Ja, das ist so gewollt. Bei einer anderen Diskussion hier im Forum kam heraus, das eigentlich immer aufgezeichnet werden sollte.
              Wenn man dann auf Play umschaltet, hat man immer eine aktuelle Aufzeichnung der letzten 14 Tage. Ansonsten hat man eventuell
              irgendwas altes und eine Aufzeichnung vom Winter passt evtl. nicht zum Sommer.
              Man kann die Datei editieren solange man sich an das Format hält. Fehler werden aber nicht abgefagen. Der Wochtag steht zwar drin
              wird aber ignoriert.
              Schön das es bei euch funktioniert. Hoffen wir mal das der "Play" Modus auch richtig geht :-)

              Michael

              Kommentar


                #8
                Hallo Michael,
                vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
                Gruß
                Hans

                Kommentar


                  #9
                  Gibt es zu diesem Plugin ein Repository, Github oder anderes?

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,
                    Bisher nicht. Es gibt nur das oben beschriebene download zip.

                    Michael

                    Kommentar


                      #11
                      Hi Michael @MichaelBu

                      ich würde das Plugin gerne ins git repository übernehmen, hast du mittlerweile das Plugin noch aktualisiert oder ist die Versionsnummer 0.2 die aktuellste?

                      Gruß
                      Christian

                      Kommentar


                        #12
                        Fände ich klasse. Die 0.1 funktioniert mind. in der Aufzeichnung wunderbar.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von psilo Beitrag anzeigen
                          Die 0.1 funktioniert mind. in der Aufzeichnung wunderbar.
                          Kann ich bestätigen, zum Live-Play bin ich allerdings noch nicht gekommen, aber ansonsten sieht es von den Daten und der Fehlerfreiheit sehr gut aus. Klasse Arbeit. Einzig die Anzahl der Logger.info würde ich noch in einer 1.0 reduzieren und auf logger.debug setzen wollen.

                          Kommentar


                            #14
                            Guten Morgen,
                            Ja, die 0.2 ist die letzte Version. Ich bin seither nicht mehr dran gewesen.
                            Die Info Meldungen sollten natürlich noch weg. Da es bisher keine Bugmeldungen gab ist dies kein Problem.
                            Ich setz mich heute Abend mal dran. Gruß,

                            MIchael

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,
                              Ich habe die infos in debug geändert:

                              http://www.buchmann.ruhr/smarthome/sim_0.3.zip

                              Ihr könnt das gerne mit ins Repo packen. Ich kann das dann in Zukunft auch dort pflegen.
                              Es gibt ein paar Dinge auf der ToDo List und auch die Doku ist noch unvollständig.
                              Spannend wären Kommentare von Leuten die die Play Funktion ausprobiert haben,
                              Die ist halt noch nicht so intensiv getestet. Gruß,

                              MIchael
                              Zuletzt geändert von MichaelBu; 25.04.2016, 10:36.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X