logge bitte mal den bool wert vor der nummernausgabe. wobei das wahrsch nicht viel bringt.ich teste morgen nochmal mit exakt der logik von dir. auf was hast du das watch item gelegt?
heute sind die kinder schon im bett. da geht nichts mehr
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
AVM Plugin
Einklappen
X
-
Das ist ja komisch ich habe die drei folgenden Zeilen am anfange der Logik eingetragen.
Code:logger.error("Start") logger.error(sh.avm.monitor.incoming.last_called_n umber()) logger.error(sh.avm.monitor.incoming.is_call_incom ing())
Code:[LIST=1][*]2018-02-03 16:46:36 ERROR logics.MusikLeiser Start[*]2018-02-03 16:46:36 ERROR logics.MusikLeiser 6xxxx[*]2018-02-03 16:46:36 ERROR logics.MusikLeiser True[*]2018-02-03 16:46:39 ERROR logics.MusikLeiser Start[*]2018-02-03 16:46:39 ERROR logics.MusikLeiser 8xxxxx[*]2018-02-03 16:46:39 ERROR logics.MusikLeiser False[/LIST]
Der Telnet auf den callmonitor zeigt mir die richtigen Daten an
Code:03.02.18 16:46:36;RING;0;0172800xxxx;8xxxxx;SIP5; 03.02.18 16:46:39;DISCONNECT;0;0;
Einen Kommentar schreiben:
-
Neuchr das Problem hatte schon mal wer. Bei mir ist es aber reproduzierbar die aktuell angerufene nummer.. ich hatte im backend das feld geleert und dann angerufen. daher bin ich aktuell ratlos, warum das bei bestimmten konstellationen sich anders verhält.
du kannst mal via telnet auf den callmonitor connecten und schauen, was da passiert. das incoming event ist aber auf true? das bitte auch loggen!!!!
eine these wäre, dass der callmonitor die verbindung verloren hat (warum auch immer). aktuell ist da kein reconnect drin. daher testweise auch mal shng durchstarten, bevor du testest
-
Das mit dem logger.error war eine gute Idee. Es wird nur die Nr. ohne Vorwahl übermittelt aber das habe ich auch so gemacht. Es wird immer die letzte angerufene Nr angezeigt und nicht die aktuell angerufene Nr. Wie bekomme ich die den Raus kann ich die auch abfragen? Es sieht für mich so aus als ob das Item erst nach dem auflegen geändert wird.
-
noch ne idee: logge in der logik doch einfach mal raus, was die items zurückgeben wenn der anruf eingeht ;-)
Bei mir steht die Nr ohne Vorwahl drin, das berücksichtigst Du richtig? evtl macht es sinn ein
and (sh.avm.monitor.incoming.last_called_number() in '<nr mit vorwahl>')
draus zu machen.. keine ahnung wie die fritzbox normal reagiert.. ein
Code:logger.error(sh.avm.monitor.incoming.last_called_number())
Zuletzt geändert von psilo; 03.02.2018, 14:56.
-
Habe die Klammern gesetzt habe ich auch vorher schon einmal versucht und das ganze mit ' und auch mit " versucht geht leider nicht.
Code:if (sh.avm.monitor.incoming.is_call_incoming()) and (sh.avm.monitor.incoming.last_called_number() == 'XXXXX'):
-
Ja das ist klar ich möchte die Nummer haben die angerufen wird da ich nicht möchte das die Musik bei einem Fax oder bei einer andern Nr. ausgeht sondern nur bei einer oder zwei bestimmten. Im Item im Backend steht die Nr.
Gruß
Christian
-
last_called_number müsste die nummer sein, die bei dir daheim angerufen wurde.. nicht die die anruft.
called=angerufene nummer
calling=anrufende nummer
oder willst du die die bei dir daheim angerufen wurde haben? was steht denn zu dem zeitpunkt im item?
Code:[[[incoming]]] [[[[is_call_incoming]]]] type = bool avm_data_type@fritzbox_7490 = is_call_incoming [[[[duration]]]] type = num avm_data_type@fritzbox_7490 = call_duration_incoming [[[[last_caller]]]] type = str avm_data_type@fritzbox_7490 = last_caller_incoming [[[[last_calling_number]]]] type = str avm_data_type@fritzbox_7490 = last_number_incoming [[[[last_called_number]]]] type = str avm_data_type@fritzbox_7490 = last_called_number_incoming
Zuletzt geändert von psilo; 03.02.2018, 13:50.
-
Hallo,
ich habe da noch eine Frage. Ich habe mir eine Logik gebaut, die mit bei einem eingehenden Anruf die Musik leise macht und anschließend wieder laut.
Soweit so gut. Wenn ich jetzt die angeruffende Nummer abfragen möchte läuft das ganze nicht. Was mache ich falsch?
Ich habe es schon mit Klammern um die Abfrage/n versucht genauso wie mit ' anstelle von ". Für XXXX steht natürlich meine Nummer.
Danke und Gruß
Christian
logic.yaml
Code:MusikLeiser: filename: musikleise.py watch_item: avm.monitor.incoming.is_call_incoming
Code:if sh.avm.monitor.incoming.is_call_incoming(): sh.MySonos.Kueche.mute(1) elif not sh.avm.monitor.incoming.is_call_incoming(): sh.MySonos.Kueche.mute(0)
Code:if sh.avm.monitor.incoming.is_call_incoming() and sh.avm.monitor.incoming.last_called_number() == "XXXX" : sh.MySonos.Kueche.mute(1) elif not sh.avm.monitor.incoming.is_call_incoming(): sh.MySonos.Kueche.mute(0)
-
Super vielen Dank jetzt geht alles und ich komme klar kann mich jetzt mit der Logik befassen.
- Likes 1
-
Neuchr wäre wie gesagt bei der SV besser aufgehoben.. diese widgets hier (https://github.com/smarthomeNG/plugi...avm/sv_widgets) kopierst du in deinen pers. pages ordner bspw. unter ein directory widgets und bindest sie dann nur noch ein.
In der SV 2.9 kann man die Sachen auch unter dropins packen, aber das geht zu weit. Theoretisch kannst Du die Visu auch autogenieren lassen, aber das geht auch zu weit (und ich nutze das nicht).
Bspw.:
Code:{% import "widgets/widget_avm.html" as fritzbox %} {{ fritzbox.wifi('wlan_widget', '', 'avm.wlan.gf_wlan_1', 'avm.wlan.gf_wlan_2', 'avm.wlan.gf_wlan_3', 'avm.wlan.gf_wlan_3_tr') }}
Falls Dir die Grundlagen noch fehlen, bspw. wie man GADs in SV Widgets schreibt etc, bitte ich Dich Dir das anzulesen oder bei der SmartVisu im Forum zu fragen.Zuletzt geändert von psilo; 24.01.2018, 13:31.
-
Super ich habe jetzt Daten bei den Items im Backend. Ich habe das auf PWD ohne Benutzer umgestellt, wobei die User/PWD Kombination beim curl funktionierte aber sonst wohl nicht. Vielen Dank erst einmal. Könnte mir dann bitte jemand sagen wie ich meine Daten auf meine Visu-Seite bekomme, am besten anhand eines Beispiels?
Danke und Gruß
Christian
-
Achja und noch was: den CallMonitor hast du schon aktiviert, wie in der Doku beschrieben? Weil er bei Dir True ist