Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
würde ich gerne, wenn du mir irgendein Beispiel verrätst... im GitHub ist unter logics nicht ein Beispiel drin an dem ich mich orientieren könnte...
ich bin leider kein Programmierer und bräuchte da einen Wink mitn Pfahl...
Wird die Einbindung des AVM-SmartHome-Plugins in smartVISU den weg ins (nächste) Release schaffen? So dringend wär das für mich nämlich noch nicht und würde mich dann um wichtigere Sachen kümmern...
Welche Konkreten Inkonsistenzen in der TR064 etc meinst du?
Mir liegt aufgrund des beruflichen Kontakts mit AVM entsprechende Doku's zu den Implementationen vor, welche ich gerne nach gezielten Infos durchsuchen kann.
Technische Doku für TR064 müsste da auch mit dabei sein.
Hat jemand eine "Durchwahl" bei AVM oder eine direkte Support Hotline?
Vielleicht sollten wir den Hersteller mal mit ins Boot holen um die "Bugs" oder "Inkonsistenzen" bei TR064 anzusprechen...
Erfahrungsgemäß ist der Weg über den Standard 1st Level Support eher mühsam.
Nein er entspricht diesen. Kann den Fehler konkret auch nicht weiter ansehen. Schau halt an, ob Deine Logik das Richtige macht, pack selber Debugausgaben rein etc.
Der Log von SmartHome spuckt aber im Moment keine Fehlermeldung aus...
Der Log im Backend entspricht doch den Dateien im log-Verzeichnis oder gibts irgendwo noch mehr Logs?
An ein Rechteproblem hatte ich auch schon gedacht, aber wird die Datei nicht als Benutzer smarthome erstellt? Der sollte doch auch Rechte haben in temp zu schreiben...
Yfkt5A nein aber das ist unabhängig. man muss als parameter einen klarnamen übergeben, die kriegt man nur über einen anderen webservice raus. für diesen habe ich im dev eine neue funktion gebaut. ansonsten greift als origin das, was du über die wählhilfe gesetzt hast
bei dem csv hast du vermutlich rechteprobleme bei der erstellung, ich arbeite auf einem synology nas, das kann bei euch ggf anders sein. auf fehler im log achten. die lösung ist ein beispiel und nicht zwingend allgemein 1:1 gültig
Hab ich etwas gesagt das ich auf DEV bin
evtl. geht ja sh.fb1.set_call_origin("**51") gar nicht, aber das Telefon klingelt... also funktioniert zumindest sh.fb1.start_call("**620") und im Log sind keine Fehler mehr...
Was ich aber nicht hinbekommen habe, die Telefonliste wie auf https://github.com/smarthomeNG/smarthome/wiki/AVM beschrieben in die SV einzubinden. Anfänglich hatte ich ein paar Fehlermeldungen durch Syntax/Einrückungsfehler die ich beheben konnte, dann habe ich noch die Pfade angepasst /var/www/html/smartvisu/temp/calllist.csv.
Trotz alledem wird die calllist.csv erst garnicht erstellt und in der smartVISU erscheint dann in der Fehlermeldung der komplette Code der avm_sv.php, vermutlich eben weil er die Datei nicht findet.
Wird die Einbindung des AVM-SmartHome-Plugins in smartVISU den weg ins (nächste) Release schaffen? So dringend wär das für mich nämlich noch nicht und würde mich dann um wichtigere Sachen kümmern...
sh.fb1.set_call_origin("**51") dürfte nach den neusten erkenntnissen aber eigentlich nicht gehen. hier muss laut spec ein ausgeschriebener name rein. siehe doku / neue funktionen im readme im dev strang
Heute habe ich nochmal den Versuch gestartet per GA mein Telefon klingeln zu lassen und was soll ich sagen... es funktioniert...
Hier noch der Item-Code für die Nachwelt:
Code:
[tuerklingel]
name = Türklingel
type = foo
eval = (sh.fb1.set_call_origin("**51"), sh.fb1.start_call("**620")) if sh.tuerklingel.an() == 1 else None
eval_trigger = tuerklingel.an
[[an]]
type = bool
knx_dpt = 1
knx_listen = x/x/x
value = 0
visu_acl = r
enforce_updates = yes
aber eine Fehlermeldung habe ich noch die ich nicht verstehe, da ich die Items aus der ReadMe übernommen habe
Code:
avm.message_number_old Item avm.message_number_old: problem evaluating (sh.avm.tam.message_number_total()-sh.avm.tam.message_number_new()): 'Item' object has no attribute 'message_number_total'
Edith sagt: Problem hat sich erledigt... hatte bei dem Items Fehler bei den [ ]
gama nein, wie gesagt ich versuche das auch herauszufinden und bin über interpretationshilfe dankbar spannend ist, dass ich via wählhilfe mehr als origin reinkriege, als über die soap-funktion. das verstehe ich noch nicht so ganz
der link zu fhem sagt aber vermutlich schon die antwort - Zitat:
" Das ist mal wieder so Beispiel für die Qualität von TR064 bei AVM. Anscheinend kann man nur Namen eingeben, die auch über
get Fritzbox tr064Command X_VoIP:1 x_voip X_AVM-DE_GetPhonePort NewIndex 1...21 auswählbar sind.
Das sind bei mir aber nur die Dect-Telefone oder "ISDN und Schnurlostelefone".
Wäre interessant zu wissen, wie AVM mit den Port IDs umgeht... wären diese immer ab "1" fortlaufend gefüllt, könnte man einen loop starten bis ein leerer Eintrag zurück kommt... nicht schön, aber evtl. ein praktikabler workaround.
Zum Test habe ich ein paar "IP Telefone" angelegt, die aber bei der Wahlhilfe gar nicht angezeigt werden...
Frage ich der Reihe nach die Ports ab so kommen nur 2 Einträge zurück:
Der wert in dem Feld ist übrigens identisch mit dem, was unter Telefonie -> Anrufe -> Wählhilfe verwenden -> Verbindung mit dem Telefon steht. Damit habe ich es jetzt auf FON1: ALARM umgestellt
gama beschreib mal genau.. das prob ist, dass du die indizes nicht weisst die via X_AVM-DE_GetPhonePort existieren, das automatisch abzufragen ist m.E. daher nicht gescheit möglich... was mich noch wundert: ich hatte vor Änderung ein "Fon 1: ALARM" drin. das kriege ich jetzt a) nichtmehr rein, b) taucht es nicht bei GetPhonePort auf.. Wir sollten da noch etwas experimentieren
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: