Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Wetterservice: darksky.net bzw. forecast.io

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Cannon Beitrag anzeigen

    Bei solchen Angaben stimme ich dir sicherlich zu. Aber wer hat denn Gradzahlen im Kopf? Finde ich ja cool, aber ich weiß es nicht. ICh weiß auch nicht, wie die anderen hier denken, vielleicht bin ich ja der Einzige. Mir reichen ja eigentlich schon 8 Angaben (Nord, Nord-Ost, Ost, Süd-Ost, Süd, Süd-West, West, Nord-West).
    Seh ich genauso. In der Wettervorhersage im TV oder Radio sagt ja auch keiner "Wind aus 180°-lichen Richtungen"
    Im Ernst. In der Praxis macht doch ein Bereich von weniger als 45° keine Sinn. Oder wo ist das denn kritisch, ob der Wind aus 270° oder 275° kommt?

    Kommentar


      #47
      wenn man die gradangabe in das entsprechende icon packt, dann passt es doch?!

      {{ icon.compass('weather.darksky.home.currently.windB earing_compass', '', 'weather.darksky.home.currently.windBearing', '0', '360', '') }}

      Kommentar


        #48
        Jepp, im Icon hast du vollkommen recht. Als "Textausgabe" macht das imho aber keinen Sinn. Aber das sieht wohl jeder anders.

        Wer Gradangaben gewohnt ist, tut sich damit leicht, da kenn ich aber keinen einzigen. Ich zieh meinen Hut vor jedem, der mit 68° direkt was anfangen kann. Segler, Piloten vielleicht.
        Wind ist eh schon immer so ne Sache. Windgeschwindigkeitsangaben:

        Windstärke in Bft 1-12
        in Text, z.B. leichter Zug
        in km/h
        in m/s
        in Knoten
        ...
        Zuletzt geändert von Sipple; 09.01.2019, 13:36.

        Kommentar


          #49
          OK, ich gebe ja schon auf.

          Also wenn das jemand implementieren möchte, kann er das gerne machen und einen Pull Request stellen.

          Die Umwandlung müsste wohl in lib/weather/service/darksky.net.php in den Zeilen 53 bis 62 geschehen.
          Die Texte für die Himmelsrichtungen sollten dann noch in allen Sprachen unter /lang/*.ini erfasst werden (können von Wunderground kopiert werden).

          Kommentar


            #50
            haben wir ein mapping von grad auf richtungen? würde das sonst auch auf shng seite umsetzen

            Kommentar


              #51
              Nein, aber ist ja nicht so schwierig.
              Etwa so:
              Code:
              ['N','NNO','NO','ONO','O','OSO','SO','SSO','S','SSW','SW','WSW','W','WNW','NW','WNW'][int(Grad/360*16+0.5) % 16]
              Zuletzt geändert von smai; 10.01.2019, 11:08. Grund: Modulo hinzugefügt

              Kommentar


                #52
                Zitat von smai Beitrag anzeigen
                Nein, aber ist ja nicht so schwierig.
                .. wenn man sich mit der entsprechenden Programmiersprache auskennt.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Cannon Beitrag anzeigen
                  .. wenn man sich mit der entsprechenden Programmiersprache auskennt.
                  Naja, wenn man halbwegs programmieren kann, sollte man diese Zeile mit Hilfe von Google wohl in jeder modernen Programmiersprache hinkriegen.

                  Das oben war irgend ein Pseudocode, welcher wahrscheinlich so sogar direkt in Python ausführbar ist und wenn man   int  durch   Math.floor  ersetzt auch in JavaScript.
                  In PHP wird's wohl nicht viel schwieriger sein.


                  Kommentar


                    #54
                    schau doch mal bitte in diesem Thread weiter oben #10
                    da findest Du eine Routine, die Dir die entspr. Himmelsrichtung zurück liefert .

                    Kommentar


                      #55
                      meine VISU sieht jetzt so aus:

                      dark.JPG

                      Das "W" unten rechts zeigt nicht den Kompass verdreht (rechts ist immer noch Osten), aber das "W" kommt aus der Logik, weil der Wind zurzeit aus Westen bläst

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von whe Beitrag anzeigen
                        schau doch mal bitte in diesem Thread weiter oben #10
                        da findest Du eine Routine, die Dir die entspr. Himmelsrichtung zurück liefert .
                        Stimmt, da stand es ja beteits. Ist sogar derselbe Algorithmus wie in meinem Pseudocode.

                        Kommentar


                          #57
                          Ich probiere das mal direkt in dem Wetterscript umzusetzen in den nächsten Tagen. ... dann läuft das ja auch unabhängig von SmartHomeNG.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von whe Beitrag anzeigen
                            meine VISU sieht jetzt so aus:

                            dark.JPG
                            Hallo,

                            könntest Du den html-Code für Deine Wetteranzeige hier bitte mal einstellen?
                            Danke dir.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von whe Beitrag anzeigen
                              schau doch mal bitte in diesem Thread weiter oben #10
                              da findest Du eine Routine, die Dir die entspr. Himmelsrichtung zurück liefert .
                              Man kann das auch ohne Logik bzw nur mit Eval mach:

                              Code:
                                          windBearing:
                                              type: num
                                              ds_matchstring: currently/windBearing
                                              
                                              windBearing_compass:
                                                  type: num
                                                  eval: int((value + 22.5) / 45)
                                                  eval_trigger: ..
                                              
                                              windBearing_compass_string:
                                                  type: str
                                                  eval: (['N','NO','O','SO','S','SW','W','NW','N'][int(value)])
                                                  eval_trigger: ..windBearing_compass
                              geht prima.

                              Kommentar


                                #60
                                Wieso zwei Items mit eval? Müsste doch gut in einem gehen:
                                Code:
                                            windBearing:
                                                type: num
                                                ds_matchstring: currently/windBearing
                                                windBearing_compass_string:
                                                    type: str
                                                    eval: (['N','NO','O','SO','S','SW','W','NW','N'][int(value(value + 22.5) / 45)])
                                                    eval_trigger: ..

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X