Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
da hier von neuen Versionen schon länger nicht mehr gepostet wird, frage ich mich ob an SmartVisu noch weiter gearbeitet wird.
Die Kurzanleitung ist auch schon ewig down: http://smartvisu.de/kurzanleitung/index.php
Es wäre wirklich schade, wenn das Projekt jetzt langsam einschläft!
kann ich nur zustimmen! Zumindest sollte man dann den Zugriff auf die alte (fehlerhafte ?) Anleitung wieder freigeben !!
Es gibt sooo viele Fans dieser genialen Visu!
if you make something idiot-proof, they start making better idiots......
KNX:3 Linien,121 Teiln.,Siemens N146 und N350E,RasPi mit SV,8 FBH-Kreise mit Siemens HK-Regler,HS4, Haus ohne öffentl. Wasser-/Stromversorg.,PV-Anlage Wechselrichter:SI5048(8kW, 24 Pufferbatterien 1400Ah),PV-Module mit 7,5kWp
Wenn ich von außerhalb aus meiner Beobachtung etwas anmerken darf, auch wenn das nun nicht jedem gefallen wird:
Viele Fans reichen eben nicht, weil die machen am Ende viel Arbeit aber nicht Satt.
Wir haben das an unserem eigenen Projekt - als leicht kommerzielles Open Source Projekt gestartet - gemerkt, dass über kurz oder lang der Support und die Anspruchshaltung der Kunden einem finanziell schnell über den Kopf wachsen. Spätestens wenn dafür die ersten Mitarbeiter eingestellt werden müssen.
An einem der Stammtische habe ich mal eine Zahl gehört zum Spendenaufkommen, dass war dermaßen lächerlich, dass es schon einer Watsch'n gleich kommt. Manche wünschten sich wohl auch noch Sonderlösungen mit zig Stunden Programmieraufwand und boten dafür 20.- EUR. Solche Fans führen zur Frust und machen am Ende das schönste Projekt kaputt.
Mich wundert es nicht, wenn ein Projekt den Status "it works for me" erreicht hat und Fortentwicklungen ausblieben.
Wenn ich die diversen Projekte beobachte: Wer eine gescheite Visu mit Updates, Support und Weiterentwicklung haben will, der wird sich wie früher auch, bei kommerziellen Anbietern bedienen müssen. Die privat initiierten Projekte scheitern trotz Erfolg am Ende an der Supportfrage und einigen wenigen unverschämten "Fans", welche die Stimmung verderben.
Die Stimmung verderben nur Rufe von der Seitenlinie, bevorzugt vom kommerziellen Konkurrenzverein (ne, stimmt, andere Produkt haben ja nichtmals etwas was man Visu nennen kann).
Freie Software und Spenden passen halt kaum zusammen, genauso wenig wie Hardware und Spenden. Geld kann man mit dem Service machen, oder wenn man die Software so unübersichtlich und kompliziert macht, dass sie kaum auf frei aufgesetzten Systemen zu installieren ist. Dafür hat man halt das Risiko, dass die (dann nur noch potenziellen) Kunden sich etwas Besseres suchen.
Nach wie vor Bieten smarthome.py und smartVISU aktuelle Komponenten und funktionieren mit aktuellen, ungepatchten Treibern. Support gibt es auch ohne den Einwurf großer Scheine. Kernel-Updates müssen auch nicht erbettelt werden.
Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dieser Kombination. Wer auf der smarthome.py Mailingliste mitliest hat auch nicht das Gefühl, dass die Entwicklung stagniert.
Ebenfalls sehr erfolgreich sind nach meiner Wahrnehmung openHAB und soweit ich es beurteilen kann auch FHEM. Der Versuch, den Eindruck erwecken zu wollen gute Software müsste Geld kosten ist da doch leider nur zu offensichtlich.
Wichtig ist eher, dass zum richtigen Zeitpunkt die Repos für Contributions geöffnet werden, so dass eben sich auch andere Entwickler mit einbezogen fühlen. Das bedeutet natürlich auch ein Stück Loszulassen bei den Vätern.
Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dieser Kombination. Wer auf der smarthome.py Mailingliste mitliest hat auch nicht das Gefühl, dass die Entwicklung stagniert.
Wo registriert man sich denn für die Mailingliste? Das wär sehr interessant - Google spuckt mir aber nix aus.
hat noch irgendjemand die Anleitung als pdf, da die ja leider schon seit einiger Zeit nicht mehr erreichbar ist?
Wäre echt prima, da ich gerade anfangen möchte mit Smarthome/Smartvisu.
@admiral82
Schau mal auf smartvisu.de dort findest du eine Installationsanleitung für den Raspberry Pi, die gilt in weiten Teilen auch für andere Systeme.
Wenn du smartvisu (mit der Installationsanleitung) zum Funktionieren gebracht hast, schau dir als nächstes die online Doku an, da ist jedes Element was du nutzen kannst mit einem Beispiel erläutert und falls Dir noch Anregungen fehlen, dann helfen dir die Beispielseiten weiter.
Erstmal danke an panzaeron, das hilft schon weiter.
Mein Raspberry läuft mittlerweile, Kommunikation mit dem Bus funktioniert auch. Erste Erfolge in der Visu sind zu verzeichnen.
Was ich meinte ist das was die anderen User schon erwähnt haben, die Kurzanleitung die momentan (anscheinend seit ner ganzen Weile schon) offline ist.
Hatte gehofft das irgendjemand die auf seinem Rechner gesichert hat und mit hätte zukommen lassen können.
Naja, hoffen wir mal das die überarbeitete Version doch noch mal freigeschaltet wird. Ist auf jeden Fall ne schöne Visu.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar