Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tri-State Button?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von accelle Beitrag anzeigen
    Du verwendest aus 0..3 diejenigen Zahlen, die für die 3 benötigten Kombinationen passen. Das KNX-Plugin sollte die Konvertierung in einen 2-bit-Wert machen.

Hoffe, das hilft.
    Hallo Peter,
    vielen Dank für die Unterstützung. Ich werde das demnächst ausprobieren. Jetzt habe ich das Prinzip verstanden.
    Viele Grüße
    Dieter

Kommentar

Zitat von Apollo Beitrag anzeigen
      Technisch ja, aber zu fehleranfällig.
      Für den User oder für den Entwickler?
      Mit freundlichen Grüßen
      Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
      - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Ich werde eine Version bauen mit variabel vielen Stati und für ein Item. Ich denke, das löst mindestens 90% der Anforderungen.

Will man eine Status-Folge, die sich aus mehreren Items (GAs) zusammensetzt, damit verarbeiten, dann brauchts eben zwei kleine Python-Skripte (s.o.).

Sind es zwei oder mehr Items mit jeweils unabhängigen Stati, dann muss man ohnehin das Widget mehrfach nebeneinander nutzen.

Insofern erfüllt die Variante mit 1 Item alle Bedürfnisse, sofern jemand bereit ist, ein klein wenig Zusatzprogrammierung zu machen.

Gruß
        Peter

Kommentar

Hallo,

ich versuche gerade, den Button einzubinden.
          Kannst du mir die Syntax hinter dem icon1~... erklären?
          Was bedeutet die Ziffer?

Gruß,
          Hendrik

Kommentar

inon1~ wählt aus der Icon Bibliothek das Icon aus welches im ausgewählten Design für aktiviert steht. Analog steht icon0~ für nicht aktiv .

Also z.b wird das grüne Icon bei Icon1 ausgewählt, das weiße für Icon0.
            willst du davon unabhängig Farben zuweisen geht das über die direkte Pfadangabe

probier mal aus:
            Code:

fixe Zuweisung - ich will orange/blau unabhängig vom Design
             Heizung orange {{ basic.symbol('HeizenAn', 'heizen', 'Heizung ein',[COLOR=orange]'icons/or/[/COLOR]sani_heating.png') }}
            Heizung blau{{ basic.symbol('HeizenAus', 'heizen', 'Heizung aus', [COLOR=blue]'icons/bl/[/COLOR]sani_heating.png',0) }}

dynamisch - offenes Fenster soll abhängig vom design grün sein:

<b>{{ basic.symbol('FensterWZoffen', 'wohnen.fenster', 'offen', [COLOR=lime]icon1~[/COLOR]'fts_window_1w_open.png') }}  </B>
                              {{ basic.symbol('FensterWZzu', 'wohnen.fenster', 'geschlossen', [COLOR=gray]icon0~[/COLOR]'fts_window_1w.png', 0) }}
            Gruß Stephan

Kommentar

Danke Stephan,

dazu hatte ich bisher keine Dokumentation gefunden (wo hast du das gefunden?)

icon0 ist also immer das Icon, für den Fall, dass das Item den Wert 0 hat
              und
              icon1 ist also immer das Icon, für den Fall, dass das Item den Wert 1 hat

Das geht dann auch so weiter (icon2, 3, )?

Gruß,
              Hendrik

Kommentar

Hallo,

leider funktioniert's bei mir nicht.
                Es bleibt immer das erste Icon stehen.
                Im smartvisu-log finde ich nix, d.h. auch kein Versuch ein Item zu schalten.

Was ich gemacht habe:
                1) visu.js Teil aus der zip von oben eingefügt in ./pages/meine/visu.js
                2) dies
                Code:
                {% import "myButtons.html" as myButtons %}

{{ myButtons.multi_state_button('eg.wohnen.ofenmultistate', 'eg.wohnen.ofenmultistate', icon1~'control_standby.png', 0, 'Aus', icon0~'sani_heating.png', 1, 'An', icon1~'sani_heating_automatic.png', 2, 'Auto') }}
                    {{ myButtons.multi_state_button('UG.Buero.SetRCDmode', 'UG.Buero.RCD.Betriebsart', icon1~'user_available.png', 1, 'Status 1', icon0~'scene_night.png', 3, 'Status 3', icon1~'weather_frost.png', 4, 'Status 4', icon0~'user_away.png', 2, 'Status 2') }}
                in meine html.

Das war's.

Nach meinem Verständnis sollte doch jetzt bei jedem Klick auf das Icon das Item 1, 2, 3 ... annehmen, oder?

Gruß,
                Hendrik

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
                  Danke Stephan,

...(wo hast du das gefunden?)

und

...
                  Aus den Beispieldateien und hier: smartVISU Documentation v2.7. . Icon2,3 ist mit bislang nicht untergekommen, und ich hab's auch bislang nicht ausprobiert was passiert

Aber du steuerst nicht das Icon sondern den Pfad zur entsprechenden Iconfarbe dynamisch.

Gruss Stephan

Kommentar

Hallo,

leider funktioniert's bei mir nicht.
                    Es bleibt immer das erste Icon stehen.
                    Im smartvisu-log finde ich nix, d.h. auch kein Versuch ein Item zu schalten.

Was ich gemacht habe:
                    .....

Nach meinem Verständnis sollte doch jetzt bei jedem Klick auf das Icon das Item 1, 2, 3 ... annehmen, oder?

Gruß,
                    Hendrik
                    Hallo Hendrik,

machst Du bitte einen eigenen Thread für Dein Thema auf und poste bitte noch den Ausschnitt aus der *.conf, in dem eg.wohnen.ofenmultistate und UG.Buero.SetRCDmode definiert sind.

Gruß
                    Peter

Kommentar

Danke Stephan,

dazu hatte ich bisher keine Dokumentation gefunden (wo hast du das gefunden?)

und

Gruß,
                      Hendrik
                      Hallo Hendrik,

es ist so wie shs oben erklärt hat: icon0 und icon1 sind die beiden Farben aus dem Design, das Du gewählt hast. Es gibt nur icon0 und icon1. Wenn Du eine Farbe direkt anwählen willst, dann musst Du z.B. 'icons/or/sani_heating.png' für Orange verwenden.

Gruß
                      Peter

Kommentar

Hat lange gedauert, ist aber endlich in Release 1 fertig: https://knx-user-forum.de/smartvisu/...tml#post358567

Gruß und schönes WE
                        Peter

Kommentar

Lädt...
                        X