Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
In eigener Sache: stromlaufplan.de und Klimaschutz.
Ja, alles Einbildung. Die heißen Sommertage, die Überschwemmungen im Ahrtal und noch viel schlimmer in anderen Gegenden der Erde, das haben sich alles nur die Grünen ausgedacht, damit wir nicht herausfinden, dass Öl, Gas und Uran schneller nachwachsen, als wir es verbrauchen können. Au Mann!
Den Leuten in den abgesoffenen Häusern zu sagen, sie seien hysterisch, ist überheblich und ekelhaft!
Einmal im Jahr - die alten Hasen wissen es - möchte braucht es ein kurzes Innehalten (meinerseits).
stromlaufplan.de ist auch in diesem Jahr fürs Klima engagiert. Danke, dass ihr mir dies durch eure zahlreiche Nutzung ermöglicht.
Ich bin ein Freund von lokalen Klimaprojekten in Deutschland. Denn dort wo wir CO2 produzieren, sollten wir (meiner Meinung) es idealerweise vermeiden oder wenigstens für Ausgleich sorgen. Das ist nur ein Tropfen auf dem immer heißer werdenden Stein, vielleicht führt es aber zu dem einen oder anderen Nachahmer und dann wäre das schon viel. Nur auf die Politik warten möchte ich nicht.
Stromlaufpläne haben in den vergangenen 3 Jahren Moore in:
- Mecklenburg Vorpommern (Gelliner Bruch)
- Brandenburg (Rehwiese) und
- Schleswig Holstein (Königsmoor)
anteilig mit vorwärts gebracht. Alle Projekte sind inzwischen voll finanziert, was mich wahnsinnig freut.
In diesem Jahr unterstützen 23 lizensierte Stromlaufpläne das Ahlenmoor, eines der größten Moore in Niedersachsen, um 45T CO2 zu binden.
In diesem Thread wurde schon leidenschaftlich diskutiert, ob das ganze sinnvoll ist oder ist.
Vermutlich hat sich an den Standpunkten nicht so viel geändert. da alle für diese Gesellschaft repräsentativen Meinungen in diesem Thread vermutlich schon vorhanden sind, gibt es für mich weiterhin keinen Bedarf (hier) darüber weiter zu diskutieren.
Dieser Post daher für die Transparenz und ggf. zur Inspiration.
Öffne den 2ten Artikel, suche nach diesem Begriff und der Autor wird dir erklären, wie er zu dem ausgedachten Begriff kommt und warum er ihn in der Artikelserie verwendet.
Ja, das erfordert ggf. mehr als 30sek überfliegen und an der ersten Stelle drauf anspringen, die einem ins Auge fällt.
du hast:
- geschrieben dass du 30sek in den Artikel reingelesen hast
- eine beliebige Stelle zitiert, geschrieben 'nee klar'
- und dann war dir sehr wichtig dich mit dem Nickname des Autors zu beschäftigen
Der letzte Teil war der umfangreichste deines Beitrags und rein ad hominem.
Wenn es dir wichtig ist Schwachsinn aufzudecken, bin ich interessiert daran. Aber dann nimm dir bitte Zeit und schreibe auch einen Text, der bestimmte Elemente aufgreift und in der Sache widerlegt. Gerne mit weiterführenden Links, die Standpunkte untermauern.
'neee, klar' ist für mich als wesentlicher Teil deines Diskussionsbeitrags eindeutig zu kurz.
Hi concept
Ich habe deinen Beitrag gelöscht.
Es war ein reines ad-hominem Argument (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Argumentum_ad_hominem) und das ist in seinem Wesen ausschließlich von der Sache ablenkend und unnötig, wenn du einen sachbezogenen Diskurs möchtest.
Zuletzt geändert von bluegaspode; 15.09.2021, 00:24.
Zack - schon wieder ist ein Jahr vorbei, Zeit für ein Update!
Die Projekte aus letztem und vorletzten Jahr (Gelliner Bruch - Mecklenburg Vorpommern, Rehwiese - Brandenburg) sind inzwischen (auch dank eurer Hilfe) voll finanziert. Und auch in diesem Jahr setze ich das Engagement (erneut durch eure Hilfe) fort.
47 lizensierte Stromlaufpläne gehen dieses Jahr nach Schleswig Holstein ins Königsmoor, um auch da 44Tonnen CO2 zu binden.
In diesem Thread wurde schon leidenschaftlich diskutiert, ob das ganze sinnvoll ist oder ist.
Vermutlich hat sich an den Standpunkten nicht so viel geändert. da alle für diese Gesellschaft repräsentativen Meinungen in diesem Thread vermutlich schon vorhanden sind, gibt es für mich weiterhin keinen Bedarf (hier) darüber weiter zu diskutieren.
Trotzdem mache ich gerne transparent, dass ich mich für einen Politikwechsel einsetze, der sich um die Zukunft meiner Kinder mehr kümmert, als kurzfristige Zufriedenheitswerte zu erreichen. Und eure gekauften Stromlaufpläne werde ich auch weiterhin für die Umwelt umwidmen , da müsst ihr durch!
Ich verspreche, nun wieder ein ganzes Jahr ruhig zu sein, und nichts in diesem Thread zu schreiben. Hinweisen möchte ich daher hier einmalig auf eine tolle locker geschriebene und kurzweilige Artikelserie: "HowTo: Energiewende in 10 Jahre". Es gibt eine positiven Ausblick auf das was alles möglich wäre, wenn man nur wollte (ohne große Einschränkungen übrigens) und räumt vielleicht mit dem einen oder anderen Vorurteil auf.
Bin seit kurzem Nutzer von dem super Tool Stromlaufplan.de und dokumentiere damit jetzt nach 3 Jahren Teile meiner Installation.
Dadurch bin ich auch auf die Threads von bluegaspode gestossen.
Ich finde den Zugang von bluegaspode gut und freue mich darüber. Jeder nach seinen Möglichkeiten.
Meine Möglichkeiten sind Andere:
- Passivhaus, mit PV 4,7 kwp
- Aktien eines kleinen lokalen Windparkbetreibers im "Gegenwert" der Stromproduktion für 5 Haushalte.
- Seit kurzem ist das Zweitauto ein gebrauchter Elektrischer (Fiat 500e). Wird mit 2,7 kw geladen (ab Frühling überwiegend mit dem Überschussstrom aus der Pv).
Dies nur als kleine Anregung. Die Energie- und Mobilitätswende benötigt viele dezentrale unterschiedliche Projekte und ist nicht mit zentralistischen Megaprojekten alleine zu stemmen.
Vielleicht könne noch mehr Leute Ideen was alles möglich ist beisteuern.
Jedenfalls ein gutes neues Jahr und bleibt gesund.
Fahrzeugs ist für mich nicht auf dem gewohnten Niveau deutscher Hersteller. Typische Ami-Kiste halt. Immerhin hab ich nun nach Jahrzehnten mal wieder offenliegende Federn und Gestänge beim Kofferraumdeckel gesehen. Wusste gar nicht, daß es sowas noch gibt.
Zitat von 6ast
Cockpit und Bedienung des Tesla Model 3 finde ich auch abschreckend.
Zitat von 6ast
Ein Kumpel, der als Ingenieur bei Apple arbeitet und bei seinen Besuchen im Hauptquartier Model 3 fahren durfte, war wenig begeistert von der Bedienung. Also war ich neugierig und habe es mir im Tesla Showroom in Berlin angeschaut, mit gleichem Ergebnis
Zitat von 6ast
Thema Werkstatt - der Teslamitarbeiter suchte für mich als nahegelegenes Servicecenter zunächst Amsterdam raus, dann kamen wir doch auf Düsseldorf (75km Entfernung).
Solche Sprüche in dieser Art habe ich mir schon immer von Handwerkern, die natürlich alles besser wussten, anhören müssen. Schon damals als mein erstes Haus im Jahr 2003 gebaut wurde. Anstössig war damals schon RFID und elektrische Türöffnung, ein Gira Homeserver, Staubsaugeranlage, Fensterüberwachung, EIB-Heizungssteuerung in allen Räumen, Visualisierung und Fernsteuerung vom Laptop. 230V und 110V Strom-System im Haus, Wandheizungen, wassergeführter Kamin usw..
Jahre später habe ich dann immer wieder gehört, wie sie anderen erzählt haben, was sie damals schon alles tolles verbaut haben.
Diese Fahrzeuge sind viel weiter, als viele sich im Moment überhaupt hier vorstellen können.
Er meint vermutlich das Display, von dem ich berichtet hatte. Keine Ahnung, was airbus damit für ein Problem hat. Das war die Erklärung, die mir vom Tesla-Mitarbeiter im Showroom gegeben wurde: ein Kunde sei davor gestossen und habe es beschädigt, deshalb ungleichmässig beleuchtet. Und weil es ein Modell aus USA war, was dort in Berlin stand (Dezember 2018, einige Monate vor der Markeinführung in D) hatte man keine kurzfristige Reparaturmöglichkeit. So wurde mir das erklärt.
Ich wusste nicht, daß das so ein heikles Thema ist. Beim nächsten Mal muss ich offenbar alles schriftlich beurkunden lassen, was dort besprochen wird ?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: