Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

In eigener Sache: stromlaufplan.de und Klimaschutz.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Voltus
    antwortet
    Zitat von trollvottel Beitrag anzeigen
    Ökostrom ist im Überfluss da, er wird nur leider von unseren unfähigen und profitgierigen "Energieversorgern" nicht zwischengespeichert. Deswegen machen viele Leute das dort wo es geht inzwischen in Eigenregie, ich bin einer davon.
    Ich nutze das mal für Werbung für die gute Sache.

Vielleicht sagen euch die "Stromrebellen" aus Schönau noch was. Die haben vor 30 Jahren in Ihrem Ort ein EVU als Genossenschaft gegründet und sind bis Heute extrem erfolgreich. Der Energieversorger heißt jetzt EWS Schönau.

Die Leute bieten bundesweit sehr günstigen 100% Ökostrom an. Ich habe meinen Mitarbeitern Gestern empfohlen dort ihren Strom zu beziehen und werde das privat auch machen.

Hier gehts zum Tarif (aktuell 27,65 Cent): https://www.ews-schoenau.de/oekostrom/

Einen Kommentar schreiben:

• VanZan
    antwortet
    Das ist nur der Anteil, der eingespeist werden konnte. An einem sonnigen oder windigen Tag ist der theoretische Anteil deutlich höher, wird aber abgeriegelt weil es das Netz nicht aufnehmen bzw. speichern kann.

Deswegen ja der Durchschnitt von 46,6% oder nicht?
    An Sonnigen und Windigen Tagen hat man logischerweise eine höhere Einspeisung von erneuerbaren Energie und an dunkleren und Windstillen Tagen natürlich weniger. Man kann halt nicht von den bestens Voraussetzungen ausgehen, eigentlich ehr von den schlechtesten Bedingungen wenn es um Energieversorgung geht.
    Ich bitte um Aufklärung falls ich die Grafik falsch verstehe... sanfte Grüße
    Zuletzt geändert von VanZan; 26.09.2019, 09:23.

• Voltus
    antwortet
    Damit zeigst Du, dass Du Dich mit der Thematik "PV" nicht wirklich auseinander gesetzt hast, denn sonst wüsstest Du, dass selbst der ganz "normale Privatmann" mit Erwerb einer solchen Anlage mehr oder weniger automatisch zum Unternehmer wird und genannte Vorteile einstreichen kann. Packst gleichzeitig noch einen Speicher obendrauf, gilt dasselbe sogar auch für den. Wer allerdings kein Bock aufs Finanzamt hat, der hat hier bei freiwilliger Wahl der Kleinunternehmerregelung das Nachsehen.
    Ich habe keine Lust dem Stefan einen kostenlosen Grundkurs in Steuern zu geben. Mit Steuern hat er sich in seinem Leben definitiv auch nicht auseinandergesetzt.

Als Unternehmer kann ich JEDE Anschaffung für die Firma über die Nutzungsdauer abschreiben. Die Sonderabschreibung ändert lediglich den Zeitpunkt der Abschreibung, es kommt nicht mehr dabei raus und auch der Steuerzahler hat keinen Nachteil.

• trollvottel
    antwortet
    Zitat von VanZan Beitrag anzeigen
    Der Anteil an Ökostrom in Deutschland liegt aktuell im Durchnitt bei 46,6%.
    Das ist nur der Anteil, der eingespeist werden konnte. An einem sonnigen oder windigen Tag ist der theoretische Anteil deutlich höher, wird aber abgeriegelt weil es das Netz nicht aufnehmen bzw. speichern kann.

• Voltus
    antwortet
    Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
    Gerne: ich würde Dich jetzt einfach als Vorbild nehmen, das hatte ich ja schon vorgeschlagen: ich kaufe meiner Frau den Renault ZOE und ich hole mir endlich den Jaguar F-Type (den V8). Das sollte doch eine akzeptabel gute Lösung und Antwort sein, um den Umweltschutz wirksam voranzutreiben.
    Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
    Wäre es möglich, auf persönliche Unterstellungen und Polemik - egal in welche Richtung - zu verzichten?
    Was hast Du an Matthias Ermahnung nicht verstanden? Bist Du irgendwann auch fertig mit den Angriffen?

• VanZan
    antwortet
    Ja das ist echt der Wahnsinn.

• bluegaspode
    antwortet
    Krass, wofür es inzwischen alles öffentlich einsehbare Datenquellen gibt!
    Vielen Dank für das Teilen.

• VanZan
    antwortet
    Ökostrom ist im Überfluss da, er wird nur leider von unseren unfähigen und profitgierigen "Energieversorgern" nicht zwischengespeichert. Deswegen machen viele Leute das dort wo es geht inzwischen in Eigenregie, ich bin einer davon.
    Der Anteil an Ökostrom in Deutschland liegt aktuell im Durchnitt bei 46,6%.

https://www.energy-charts.de/ren_share_de.htm

Hier schön zu sehen woher der Strom im einzelnen kommt und wieviel in Deutschland aktuell gebraucht wird.

https://www.energy-charts.de/power_de.htm

Gruß

• gbglace
    antwortet
    Also aktuell fahre ich mit meiner Kontakthaltung zum Finanzamt sehr gut, da ich da derzeit 4,2% Nettoverzinsung meines Guthabens erreiche. Packe ich mir jetzt aber mehr als die 10kw/h Peak aufs Dach oder will da sonstige Freibeträge von denen, ist die komplett weg weil ich dann schon in Jahr1 abgeben muss. Dazu kommt eine 100% Fremdfinanzierung bringt erstmal eine monatliche Nettobelastung zu der ne Bank auch ein entsprechendes freies Einkommen sehen will. Das sich sowas in keine Ahnung wie viele Jahre Netto-rechnet und es daher ein lohnendes Investment ist mag ja sein, nur ist mtl. Rückzahlung definitiv höher als die eingesparte mtl. Stromrechnung. Insofern ist das nichts was sich jeder Haus und Flächenbesitzer hinstellen kann.

Bin aber auch der Meinung das es die sinnvollste Lösung ist so ein Auto zu betanken. Nebenbei wäre es womöglich auch eine Gelegenheit der Durchsetzung der Offensichtlich nur theoretischen Auflage je Haushalt entsprechende PkW-Stellplätze auf dem Grundstück vorzuhalten und auch zu benutzen. Denn derzeit parkt das ganze bequeme Volk die schmale Anliegerstrasse so zu, dass man aus dem eigenen Grundstück schon nicht mehr mit Anhänger rausgefahren kommt. Alles baut sich Garagen auf die neuen 300qm Miniaturgrundstücke und müllt die voll und parkt Autos draussen.

• concept
    antwortet
    eine ernstgemeinte frage: wie viele leser dieses thread haben ihre vorher festgelegte meinung geändert, nachdem sie diesen thread gelesen haben?

falls ja, wegen welchen argumenten?

• concept
    antwortet
    Ökostrom ist im Überfluss da, er wird nur leider von unseren unfähigen und profitgierigen "Energieversorgern" nicht zwischengespeichert.

das ist jetzt aber nicht dein ernst?

• trollvottel
    antwortet
    Zitat von henfri Beitrag anzeigen
    Du siehst: erst wenn Ökostrom im Überfluss da ist, wird ein Schuh draus.

• henfri
    antwortet
    Zitat von Voltus Beitrag anzeigen

Sobald Elektroautos mit erneuerbaren Energien gebaut und mit erneuerbarem Strom betrieben werden, sind diese 100% klimaneutral. Den ersten Teil habe ich für meine Firma schon erledigt. Von den 2 Elektroautos wurde noch keins mit dem dreckigen Strommix betankt. Praktisch kommt alles aus der PV Anlage.
    .
    Nein,
    klimaneutral sind sie erst, wenn die Elektroautos anderen potentiellen Verbrauchern die Energie nicht wegnimmt.

Weil du deine Elektroautos mit dem Ökostrom betankt hast, konnte ich nicht mehr mit Ökostrom kochen ;-) Eigentlich hatte ich deinen Ökostrom dafür fest eingeplant.

Du siehst: erst wenn Ökostrom im Überfluss da ist, wird ein Schuh draus.

Und auch dann erst brauchen wir Elektroautos. Bis dahin haben wir doch genug stationäre Verbraucher.

Gruß
    Hendrik

• trollvottel
    antwortet
    Es ist schon ein wenig beschämend, wie einigen hier anscheinend die Bodenhaftung abhanden gekommen ist. "E-Auto kaufen", "einfach ne Solaranlage aufs Dach" und "Strom kann ich im Notfall selbst erzeugen"...und andere kaufen sich ohne jede persönliche Einschränkung einfach frei und fühlen sich in ihrer Umwelt-Vorbildfunktion pudelwohl.
    Tschuldigung aber das lass ich nicht gelten. Eine PV-Anlage ist kein Luxusobjekt, dass man sich erstmal leisten können muss. Eine PV-Anlage ist einfach nur ein rundum perfektes Investment, selbst wenn man sie komplett fremdfinanzieren muss. Jeder mit der Installationsmöglichkeit, hat auch die Möglichkeit dazu sich eine solche zuzulegen, man muss nur wollen. Ich kann die ganzen Hausbesitzer einfach nicht verstehen, die das partout nicht machen wollen.

Keiner von uns zuckt auch nur mit der Wimper, sich mal so eben einen Taster für 300€ zum Spielen zu kaufen
    Ähhh. Doch, ich. Ich kauf das nicht zum Spielen, höchstens für den Produktiveinsatz.

Wer sich wundert, warum gerade Unternehmen so scharf auf PV sind, kann sich mal mit dem Thema Abschreibungen auseinandersetzen ...
    Damit zeigst Du, dass Du Dich mit der Thematik "PV" nicht wirklich auseinander gesetzt hast, denn sonst wüsstest Du, dass selbst der ganz "normale Privatmann" mit Erwerb einer solchen Anlage mehr oder weniger automatisch zum Unternehmer wird und genannte Vorteile einstreichen kann. Packst gleichzeitig noch einen Speicher obendrauf, gilt dasselbe sogar auch für den. Wer allerdings kein Bock aufs Finanzamt hat, der hat hier bei freiwilliger Wahl der Kleinunternehmerregelung das Nachsehen.
    Zuletzt geändert von trollvottel; 25.09.2019, 22:38.

• bluegaspode
    antwortet
    Hat diverse positive Effekte:

- Gebrauchtwagenmarkt für E-Autos massiv beschleunigt. Die Firmen leasen ja meist nur 1 bis drei Jahre, danach kann der private Sektor deutlich günstiger relativ neue Gebrauchtwagen kaufen.
    Also gut für dich wenn du den Diesel in ein paar Jahren ersetzen musst.

- Ladeinfrastruktur tagsüber beim Arbeitgeber wird als Komfort für Mitarbeiter 'notgedrungen' ausgebaut. Idealerweise mit PV. War es nicht genau das was wir am sinnvollsten brauchen, tagsüber die Autos mit Sonne aufladen?
    Also gut für dich in ein paar Jahren, wenn dein Arbeitgeber das auch toll findet und du dann zu Hause gar keine Ladesäule mehr brauchst.

- Nachfrage bei unseren armen Autobauern steigt für die teurere neue Technologie.

​​​​​​​

​​​​​

Lädt...
X